Überholung Motor Bj96 mit 48tkm

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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NX84
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Überholung Motor Bj96 mit 48tkm

Beitrag von NX84 »

Hallo zusammen,

im letzten Winter hat meine Maschine eine Generalüberholung mit Ausnahme des Motors bekommen und mich Problemlos in diesem Jahr 3000km nach Korsika und zurück gebracht.
Gelaufen hat sie um die 48tkm und ist damit erstmal nicht pauschal fällig.
Allerdings hat sie einen ordentlichen Ölverbrauch und macht deutlich hörbare Geräusche insbesondere wenn sie lauwarm abgestellt und dann erneut gefahren wird.

Doch ich möchte hier nicht über die Ursache spekulieren und auch nicht primär über die Sinnhaftigkeit einer kompletten Überholung abstimmen sondern wissen,
welche Hürden in Sachen Ersatzteilversorgung zu berücksichtigen sind.
Für gewöhnlich kaufe ich nicht auf Verdacht oder Tausche ohne Grund, das birgt allerdings die Gefahr dass man einen Teileengpass erst entdeckt wenn der Block zerlegt ist. :cry:

Daher die Frage in die Runde ob es Erfahrungen hierzu gibt. : :ugeek:
Oder gibt es Teile die man bei der Gelegenheit wirklich pauschal tauschen und auf die Liste setzen sollte?
Grundsätzlich würde ich Originalteile vorziehen, könnte mir aber vorstellen dass es da einiges schon nicht mehr gibt.

Wie sieht es aus mit:
Dichtsätze
Ventilführunge
Ventilschaftdichtungen
Ventilsitze
Ventile
Ansaugstutzen
Steuerkette
Laufschiene
Nockenwellen
Kolben + Ringe? -> Oder geeigneter Ersatz?
Ölpumpe soweit ich weiß neu nur noch aus USA?
Zylinderkopf -> Risse um das Kerzengewinde wirtschaftlich reparierbar oder ersetzen?
Dehnschrauben
Kipphebel / Hilfskipphebel
...
Habe ich etwas vergessen?

Falls jemand vielleicht sogar passende Teile liegen hat (neu oder neuwertig) darf sich natürlich auch gern melden. :)

Danke euch!

Gruß Steve
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NX84
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Re: Überholung Motor Bj96 mit 48tkm

Beitrag von NX84 »

Hallo zusammen!

Da die Resonanz auf den Post überschaubar war, hake ich nochmal nach.
Ich ziehe auch die (Teil) Überholung durch einen Fachbetrieb oder Ersatz durch Austauschmotor in betracht.

Hat jemand bewährte Kontakte oder noch einen verwendbaren Motor in der Werkstatt stehen?

VG
Steve
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Enola Gay
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Re: Überholung Motor Bj96 mit 48tkm

Beitrag von Enola Gay »

Du hast eine PM ... ;

mfG. Herbert
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NX84
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Re: Überholung Motor Bj96 mit 48tkm

Beitrag von NX84 »

Update:

Nachdem Herbert sich wirklich viel Zeit genommen hat ein paar Fragen zu beantworten habe ich parallel Ausschau gehalten nach einem Ersatzmotor.

Zwischenzeitlich wurde mir Ersatz angeboten, allerdings aus einer RD02 von 1991.
Nun habe ich die Microfiches offen und sehe dass manchen die selbe Teilenummer hat (CDI) und manches nicht (Gleichrichter).
Die Liste kann jetzt vermutlich beliebig lang werden und am Ende kann ich doch nicht 100% checken.

Daher die Frage nach einer etwas pauschaleren Antwort.
Müsste an in so einem Fall mehr als nur den Motor tauschen oder sind die hinsichtlich der Anschlüsse für Elektrik, Vergaser, Halter am Ende doch kompatibel?

Viele Grüße
Steve
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steffen
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Re: Überholung Motor Bj96 mit 48tkm

Beitrag von steffen »

Sollte alles kompatibel sein.
Ich bin in meiner Domi 18 Jahre lang einen 93er Motor im 88er Rahmen inkl. 88er Komponenten (CDI, Vergaserm, Zündspule,... also alles was nicht direkt an den Motor angebaut ist) gefahren.
War kein Problem. Daher sollte das umgekehrt eigentlich auch funktionieren.

Gruß,
Steffen
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Enola Gay
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Re: Überholung Motor Bj96 mit 48tkm

Beitrag von Enola Gay »

Nachdem Herbert sich wirklich viel Zeit genommen hat ein paar Fragen zu beantworten habe ich parallel Ausschau gehalten nach einem Ersatzmotor.
Hallo Steve - o.k. es waren dann wohl doch mehr als ein_paar Fragen 8-) - aber ich habe es gerne gemacht :!:
Der Motor, den Du da gekauft hast, sollte (wie Steffen bereits geschrieben hat) 1 : 1 passen ! Lediglich bei dem Ansaug-Stutzen zwischen Vergaser u. Zylinderkopf bin ich mir nicht sicher (ohne Bilder ist nicht feststellbar, was an deiner Domi überhaupt verbaut ist) ... ;
Bitte ein paar Bilder einstellen - von deiner Domi u. von dem gekauften Motor - danach kann man näheres sagen :!:
Aber prinzipiell passt der Motor und auch die Elektrik auf jeden Fall - im schlimmsten Fall kannst Du die Zündungs-Teile aus deinem bestehenden Motor übernehmen (!)

Also, los_geht's (Versuch macht Klug 8-) );
(frei nach Shakespear - two_Beer or not_two_beer ... - oder so ähnlich ;) . 8-) . :lol: )

MfG. Herbert
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NX84
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Re: Überholung Motor Bj96 mit 48tkm

Beitrag von NX84 »

NOCH habe ich nicht gekauft. Allerdings hat sich inzwischen eine weitere Möglichkeit aufgetan die "nur" einen Motor umfasst.

Leider bin ich gerade etwas angeschlagen, werde aber vermutlich zeitnah zuschlagen um zwischen den Feiertagen den Tausch machen zu können.
Ich geseteh dass es mir schwer fällt das Geld erstmal in Ersatz zu stecken bevor die Demontage und Fehlersuche am originalen Motor beginnt aber ich
hab nach der Einschätzung eines Profis gefragt und die war in dem Fall eindeutig :)

In jedem Fall werde ich die Aktion dokumentieren und hier auch wieder teilen. Im ersten Schritt dann den Tausch und im Anschluss
dann sicher die Aufbereitung des originalen Motors.

Vielleicht ergibt sich da auch der Test mit den "two Beers" :D

Viele Grüße
Steve
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NX84
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Re: Überholung Motor Bj96 mit 48tkm

Beitrag von NX84 »

Heute hat es geklappt!

Ich habe einen XR650L organisiert der in den nächsten Tagen und Wochen in die Maschine kommt. Den originalen Motor werde ich dann im Anschluss zerlegen und herrichten.

Den Umbau und die Überholung werde ich hier posten.

VG
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Re: Überholung Motor Bj96 mit 48tkm

Beitrag von Barniebutsch »

Ist der Motor schon gekauft? Die Motoren von Domi und XR 650L sind gleich, die Motorräder sind es nicht.

Achte auf den Zustand der Verzahnung der Getriebeausgangswelle. Den Sitz des Ritzels.

Eine XR hat keinen Ruckdämpfer im Hinterrad, da arbeitet sich das Ritzel in die Verzahnung der Welle ein. Eine Domi mit Ruckdämpfer im Hinterrad wiegt zwar mehr, ist an der Stelle aber eigentlich verschleißfrei.

Bei meiner XR sah die Welle nach etwas über 50 000 km so aus:
P1030370.jpg
Das Ritzel ist bereits das dritte und hat ungefähr 5000 km runter.
P1030371.jpg
Nicht das es an der Stelle eine böse Überraschung gibt.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
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