Vorstellung und "Zündaussetzer"
Moderator: Domitreffen
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Vorstellung und "Zündaussetzer"
Moin Moin, ich will mich eimal kurz vorstellen. Ich bin Henning, 19Jahre jung, derzeit in der Ausbildung zum Raumausstatter.
Komme aus der wunderschönen Heide im Kreis Celle. Habe mir vor kurzem eine rd02 zugelegt und habe momentan so ein kleines Problem, welches sich mir noch nicht richtig zuordnen lässt.
Ich habe ein kleines Video gedreht und auf Youtube hochgeladen, hier mal der Link.
Wenn ihr euch das anschaut, dann hört ihr immer wieder diese, ich nenne sie jeztzt mal, "Zündaussetzter", auch wenn es vielleicht keine sind.
Habe bisher folgendes erneuert: Zündkerze, Ansaugstutzen, Luftfilter, Sprit, Gaszüge
Vergaser gereinigt
vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß aus der Heide
Henning
Komme aus der wunderschönen Heide im Kreis Celle. Habe mir vor kurzem eine rd02 zugelegt und habe momentan so ein kleines Problem, welches sich mir noch nicht richtig zuordnen lässt.
Ich habe ein kleines Video gedreht und auf Youtube hochgeladen, hier mal der Link.
Wenn ihr euch das anschaut, dann hört ihr immer wieder diese, ich nenne sie jeztzt mal, "Zündaussetzter", auch wenn es vielleicht keine sind.
Habe bisher folgendes erneuert: Zündkerze, Ansaugstutzen, Luftfilter, Sprit, Gaszüge
Vergaser gereinigt
vielen Dank schonmal für eure Hilfe
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Henning
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
Hallo Henning. Willkommen im Forum. Wie reagiert die Domi in Bezug auf die Gasannahme, bez. beim Fahren? Läuft sie da normal oder beobachtest du da etwas ähnliches?
Gruß Andreas
Gruß Andreas
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
Also anspringen tut sie so "naja", solange der Choke dann aber drinn ist oder ich gas gebe, sind keine Aussetzer. Wenn die Aussetzer kommen, fällt die Drehzahl kurz ab. (habe das Standgas aber relativ hoch eingestellt), aber sie fängt sich meist wieder und bleibt an. Und in dem Moment hört man so ein "klacken" aus dem Bereich unter der Sitzbank. Hatte auch schon ne andere CDI dran, half aber auch nicht wirklich.
Viel gefahren bin ich daher noch nicht.
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
Hallo Henning,
erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Diese Aussetzer hatte meine Domi auch mal, als der Ansaugschnorchel rissig war und sie Falschluft zog.
Prüf mal bitte das dicke runde Gummi zwischen Vergaser und Motor und fühl mal mit dem Finger die Unterseite ab. Da bilden sich gerne Risse wenn das Gummi hart geworden ist.
Aber insgesamt klingt Deine Domi etwas metallisch und hart. Da sollte vielleicht auch mal nach dem Ventilspiel geschaut werden.
Wieviele Kilometer hat Deine Domi denn drauf?
Gruß,
Steffen
erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Diese Aussetzer hatte meine Domi auch mal, als der Ansaugschnorchel rissig war und sie Falschluft zog.
Prüf mal bitte das dicke runde Gummi zwischen Vergaser und Motor und fühl mal mit dem Finger die Unterseite ab. Da bilden sich gerne Risse wenn das Gummi hart geworden ist.
Aber insgesamt klingt Deine Domi etwas metallisch und hart. Da sollte vielleicht auch mal nach dem Ventilspiel geschaut werden.
Wieviele Kilometer hat Deine Domi denn drauf?
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
@Steffen Danke
Also der alte Ansaugstutzen hatte unten einen Riss und wurde wohl schonmal provisorisch abgedichtet (mit irgendeiner gummimasse),genau wie du es beschrieben hast. Daher habe ich mir gleich einen neuen beim Hondahändler mit neuem O-Ring geholt. Das sieht für mich jetzt recht solide und dicht aus.
Das Ventilspiel wollte ich eig. eh mal einstellen, sollte ich wohl gleich mal machen.
Meine Domi ist jetzt 24.400km gelaufen.
Also der alte Ansaugstutzen hatte unten einen Riss und wurde wohl schonmal provisorisch abgedichtet (mit irgendeiner gummimasse),genau wie du es beschrieben hast. Daher habe ich mir gleich einen neuen beim Hondahändler mit neuem O-Ring geholt. Das sieht für mich jetzt recht solide und dicht aus.
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
Bemühe bezüglich des Einstellens des Ventilspiels die Suchfunktion im Forum. Da gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Gruß Andreas
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
Moin moin,
es hört sich so an, als wenn er durch die Kopfdichtung bläst oder die Dichtungen zum Krümmer nicht ganz dicht sind.
Sind so helle zischelnde Geräusche.
Ein Film mit Aufnahmen von der Seite und von vorn am Zylinder, wären gut um Klarheit über die Geräusche zu bekommen.
Bin aber nicht sicher, wenn da Undichtigkeiten sind, ob die kleinen Aussetzer davon kommen.
Könnte auch ne Vergasersache sein.
Schon einmal das Leerlaufgemisch eingestellt?
Zum Ventile einstellen die beiden kleinen Aludeckel mit Innensechskant am Lichtmaschinenedeckel entfernen.
Aufpassen, dass du nicht die Innensechskante übernuddelst, gut passenden Schlüssel benutzen.
Im kleineren oberen Loch kannst du Markierungen auf dem Polrad sehen.
Den Strich der Markierung T auf die kleine Kerbe im Gewinde des Loches stellen.
Dazu durch das größere Loch mit einer Nuss den Motor drehen, vorwärts.
Die kleinen Kappen über den Ventilen abschrauben.
An den Kipphebeln mal anfassen und versuchen hoch und runter zu bewegen ob das etwas Spiel zu spüren ist.
Wenn nicht, den Motor um 360° weiterdrehen, weil du wahrscheinlich nicht den richtigen oberen Totpunkt erwischt hast.
Es wird der benötigt, wo alle Ventile zu sind.
Man muss die Ventillehre schon bisschen verbiegen um das Spiel zu prüfen.
Eine Besonderheit ist noch das Dekosystem.
Wenn du ein sehr großes Spiel beim rechten Auslassventil feststellst, ist dieses System wahrscheinlich noch aktiv.
Dann den Motor noch etwas weiter drehen bis es Klack macht.
Passiert meistens schon etwas vor OT.
Manchmal aber auch erst kurz danach.
Wenn danach, Motor wieder zurück auf OT drehen.
Grüße tommy
es hört sich so an, als wenn er durch die Kopfdichtung bläst oder die Dichtungen zum Krümmer nicht ganz dicht sind.
Sind so helle zischelnde Geräusche.
Ein Film mit Aufnahmen von der Seite und von vorn am Zylinder, wären gut um Klarheit über die Geräusche zu bekommen.
Bin aber nicht sicher, wenn da Undichtigkeiten sind, ob die kleinen Aussetzer davon kommen.
Könnte auch ne Vergasersache sein.
Schon einmal das Leerlaufgemisch eingestellt?
Zum Ventile einstellen die beiden kleinen Aludeckel mit Innensechskant am Lichtmaschinenedeckel entfernen.
Aufpassen, dass du nicht die Innensechskante übernuddelst, gut passenden Schlüssel benutzen.
Im kleineren oberen Loch kannst du Markierungen auf dem Polrad sehen.
Den Strich der Markierung T auf die kleine Kerbe im Gewinde des Loches stellen.
Dazu durch das größere Loch mit einer Nuss den Motor drehen, vorwärts.
Die kleinen Kappen über den Ventilen abschrauben.
An den Kipphebeln mal anfassen und versuchen hoch und runter zu bewegen ob das etwas Spiel zu spüren ist.
Wenn nicht, den Motor um 360° weiterdrehen, weil du wahrscheinlich nicht den richtigen oberen Totpunkt erwischt hast.
Es wird der benötigt, wo alle Ventile zu sind.
Man muss die Ventillehre schon bisschen verbiegen um das Spiel zu prüfen.
Eine Besonderheit ist noch das Dekosystem.
Wenn du ein sehr großes Spiel beim rechten Auslassventil feststellst, ist dieses System wahrscheinlich noch aktiv.
Dann den Motor noch etwas weiter drehen bis es Klack macht.
Passiert meistens schon etwas vor OT.
Manchmal aber auch erst kurz danach.
Wenn danach, Motor wieder zurück auf OT drehen.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
Standgas ist auf jeden fall zu hoch.
Wenn erhöht, dann max 1600.
Sonst 1400-1500.
Für mich hört sich das so an, als ob der Autodeko ab und zu mit einspringt.
Grüße
Andi
Wenn erhöht, dann max 1600.
Sonst 1400-1500.
Für mich hört sich das so an, als ob der Autodeko ab und zu mit einspringt.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
Soo, habe das Ventilspiel neu eingestellt und auch das Standgas angepasst. Läuft jetzt auf jedenfall schonmal ne Ecke runder. Wenn sie länger an ist wird es mit den Aussetzern auch weniger. Da sie beim Vorbesitzer wohl recht lang stand, werde ich die nächste Tankfüllung nochmal mit Kraftstoffreinger durchjagen. Vermutlich wird sich das Problem dann beim aktiven Fahren auch verflüchtigen, so hoffe ich.
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
Nachdem ich nun aktiv etwas mehr gefahren bin, haben sich die "Aussetzer" nun von ganz alleine verflüchtigt.
Hauptgrund wird wohl die Lange Standzeit von 3 bis 4 Jahren sein.
Nach einstellen der Ventiele, Vergaser Reinigung, neuen Ansaugstutzen und neuen Luftfilter sowie ganz frischen Spirt gehört das Problen nun endlich der Vergangenheit an.
Hauptgrund wird wohl die Lange Standzeit von 3 bis 4 Jahren sein.
Nach einstellen der Ventiele, Vergaser Reinigung, neuen Ansaugstutzen und neuen Luftfilter sowie ganz frischen Spirt gehört das Problen nun endlich der Vergangenheit an.
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
Schön zu hören. Dann bis zum nächstjährigen Treffen
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
Hallo an alle NX650 Fans, bin neu hier und heisse Andreas.
zu den Zündausetzern: wenn der Drehzahlmesser schlagartig mit abfällt ab einer gewissen Drehzahl solltet ihr die Befestigungsschrauben von der Zündspule überprüfen.
Aber vielleicht ist es ja hier irgendwo im Forum schon mal erwähnt worden.
Gruß
Andreas
zu den Zündausetzern: wenn der Drehzahlmesser schlagartig mit abfällt ab einer gewissen Drehzahl solltet ihr die Befestigungsschrauben von der Zündspule überprüfen.
Aber vielleicht ist es ja hier irgendwo im Forum schon mal erwähnt worden.
Gruß
Andreas
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
Nee, ne, war der Nickname echt noch frei ???
Stell Dich doch mal (in einem separaten Thread) vor, damit wir Dein Alleinstellungsmerkmal entdecken können.
Hier wimmelt es nämlich von Andreas'en.
LG Sylvia
Stell Dich doch mal (in einem separaten Thread) vor, damit wir Dein Alleinstellungsmerkmal entdecken können.
Hier wimmelt es nämlich von Andreas'en.
LG Sylvia
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
Hallo ich bin Felix, ich hab seit ca 3 Monaten meine Domi Bj. 1992 und ich habe ähnliche Probleme. Sie läuft an sich 1A, allerdings fällt mir nach ca 5-6 Kilometern auf, dass sie immer wieder ausgehen will im Stand. Manchmal gibt sie tatsächlich den Geist auf, öfters aber fällt die Drehzahl schlagartig ab, es klackt kurz und sie fängt sich wieder. Also vom Geräusch her wie im Video gezeigt.
Getauscht wurde bisher: Zündkerze, Zündkabel und Batterie
Ventile hab ich neulich eingestellt, Durchzug hat sie wieder klasse.
Nur eben das ausgehen nervt mich echt, vor allem weil es dann immer an der Ampel etc. passiert.
Hat jemand einen Tipp? Bzw @Luminator hast du den Fehler gefunden?
LG, ich weiß, dass dieser Post länger inaktiv war, aber ich finde sonst nichts
Getauscht wurde bisher: Zündkerze, Zündkabel und Batterie
Ventile hab ich neulich eingestellt, Durchzug hat sie wieder klasse.
Nur eben das ausgehen nervt mich echt, vor allem weil es dann immer an der Ampel etc. passiert.
Hat jemand einen Tipp? Bzw @Luminator hast du den Fehler gefunden?
LG, ich weiß, dass dieser Post länger inaktiv war, aber ich finde sonst nichts
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
Klingt stark nach Falschluft.
Die neuralgischen Stellen sind zum einen der Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser, der gerne an der Unterseite Risse bekommt. Das kann man mit dem Finger erfühlen.
Auch problematisch ist die Befestigung vom Ansaugtrichter (zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse) am Luftfiltergehäuse. Der Trichter rastet zwar ein bisschen ein, ist aber am Übergang zum Gehäuse nicht 100% dicht. Seit ich bei meiner Domi da ein bisschen Dichtmasse (Hylomar) dazwischen geschmiert habe (ein bisschen reicht da völlig aus!) läuft meine Domi im Standgas viel stabiler und geht nur wirklich selten aus.
Wenn das auch nicht hilft oder keine Besserung bringt, vielleicht auch mal den Vergaser grundreinigen lassen.
Gruß,
Steffen
Die neuralgischen Stellen sind zum einen der Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser, der gerne an der Unterseite Risse bekommt. Das kann man mit dem Finger erfühlen.
Auch problematisch ist die Befestigung vom Ansaugtrichter (zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse) am Luftfiltergehäuse. Der Trichter rastet zwar ein bisschen ein, ist aber am Übergang zum Gehäuse nicht 100% dicht. Seit ich bei meiner Domi da ein bisschen Dichtmasse (Hylomar) dazwischen geschmiert habe (ein bisschen reicht da völlig aus!) läuft meine Domi im Standgas viel stabiler und geht nur wirklich selten aus.
Wenn das auch nicht hilft oder keine Besserung bringt, vielleicht auch mal den Vergaser grundreinigen lassen.
Gruß,
Steffen
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Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"
So eine Vergaserreinigung behebt solche Mängel im Nu.
Schon oft so gehabt.
Grüße
Andi
Schon oft so gehabt.
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