Spiel in Schwinge und Hinterrad

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Mr.Siegal
Domi-Fan
Motorrad: Rd02 Bj 1991
Spiel in Schwinge und Hinterrad

Beitrag von Mr.Siegal »

Hallo an alle,

bei meinem TÜV Termin wurde bemängelt, dass ich Spiel in der Schwinge, sowie im Hinterrad habe. Ich muss gestehen, dass ich da noch nie dran war, aber traue mir zu das selbst zu reparieren. Nun bin ich also auf der Suche nach Ersatz-Schwingenlager und Hinterradlager.

Kennt jemand hierfür eine gute Adresse? Ich bin bisher online nicht fündig geworden.

Auf Kleinanzeigen gäbe es eine Schwinge inkl. Lager (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-306-6153). Meint ihr man kann das riskieren. das einfach so zu kaufen? Oder besser doch nur die Lager irgendwo?

Bin für jegliche Hilfe dankbar, so dass ich meine Domi schnell wieder auf die Straße kriege.

VG,
Tilman

Tolek
Domi-Superprofi
Re: Spiel in Schwinge und Hinterrad

Beitrag von Tolek »

Wenn du was gebrauchtes kaufst ,hast du ja wieder alte Lager drinn .Lagertausch ist ja nicht soo schwer .Das meiste Spiel liegt aber in den Umlenkhebeln .

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Tilmann,

was genau hat der Prüfer denn bemängelt - bzw. an welcher Stelle hat er denn das s.E. zu große Spiel festgestellt (?)
Wenn Du 'alle' in Frage kommenden Lager erneuern willst, dann wird das ein heftiger Aderlass :( . :? ;

Der Einwand von Tolek ist allerdings auch nicht unbegründet - wenn Du gebrauchte Teile kaufst, dann weist Du auch nicht, in welchem Zustand sie sich befinden ... ;

bez. des Austauschs der Lager bin ich allerdings anderer Ansicht als Tolek. Speziell zum Austausch der Nadellager in der Schwinge und den Umlenk-Hebeln, sind Sonder-Werkzeuge und auch eine Hydr.-Presse notwendig ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Klingt bisschen wischi waschi. Es sollte zuerst eruiert werden, wo denn nun genau was wie viel Spiel hat.
Radlagerung klingt hier wahrscheinlicher, denn radiales Spiel in der Schwingenlagerung wäre ungewöhnlich.
Dazu müssten Hülsen und Nadeln so verrottetet und tatsächlich derart viel Material entfernt sein, bis hier keine radiale Führung mehr gegeben ist.
War da schonmal jemand, evtl. ein Vorbesitzer zu gange ? Ist denn überhaupt alles fest, wo eine Klemmung verlangt ist auch eine gegeben ?
Und hoffentlich keine Montagefehler, nach einer früheren Demontage ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Pump erstmal die Domi hoch, und schaue selber nach. Radlager, wie Langer schrieb, ist am wahrscheinlichsten.
Wenn nx im eingebauten Zustand zu erfühlen ist, da Hinterrad raus, Kettenrad ab und die drei Lager prüfen.
Und im unbelasteten Zustand läßt sich auch die Schwinge prima prüfen.
Alles der Reihe nach.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Enola Gay hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 13:30 Hallo Tilmann,

bez. des Austauschs der Lager bin ich allerdings anderer Ansicht als Tolek. Speziell zum Austausch der Nadellager in der Schwinge und den Umlenk-Hebeln, sind Sonder-Werkzeuge und auch eine Hydr.-Presse notwendig ;

mfG. Herbert
Also bei mir ging das ohne Spezialwerkzeug und Presse .Großen Schraubstock und eine gewisse Improvisationskunst braucht man halt. 8-)

Nicola
Domi-Spezialist
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de

Beitrag von Nicola »

Schwingen-Nadellager und die Hülse gibts beim freundlichen Hondahändler. Zusammen für ca. 100 Euro. Das Lager auf der Kettenseite geht schneller kaputt, wenn mit Kärcher ordentlich gereinigt worden ist.
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Antworten