Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 722
- Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
- Wohnort: Oer-Erkenschwick
- Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25 - Kontaktdaten:
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Bei meinem Volvo geht's immer so drum, Plakette oder Schrott.
Da macht es doch Sinn, erstmal abzuschätzen, wie viel man noch reinstecken muss
Für die Wiedervorführung zahle ich dann gerne.
Da macht es doch Sinn, erstmal abzuschätzen, wie viel man noch reinstecken muss
Für die Wiedervorführung zahle ich dann gerne.
Gruß, Karin
-
- Administrator
- Beiträge: 7572
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Karin, Dein Volvo wird zu wenig geliebt.
Wenn ich mit dieser Einstellung bei der Domi die HU machen (lassen) würde, wäre sie schon längst weg.
Aber ich muss dem Hogi schon recht geben.
Die grundlegenden Sachen (Beleuchtung, Bremsen,...) sollten funktionieren bevor man zur HU erscheint. Wenn dann halt z.B. irgendein Lager (Lenkkopf oder Schwinge) bemängelt wird, ist das halt dann Pech und man muss nochmal ran sobald es repapriert wurde.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4621
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
- Wohnort: Biebesheim/Rh.
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
- Kontaktdaten:
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Es gibt sehr viele KFZ Eigentümer, die die Version von Karin wählen. Hinfahren bezahlen und mit der Mängel Liste diese beheben. Ist natürlich ein guter Zusatzverdienst der Prüfbehörden. Ganz ehrlich, die Gebühren sind mittlerweile schon astronomisch und diese Methode wäre mir zu teuer. Das Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus.
Gruß, Rolf
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 722
- Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
- Wohnort: Oer-Erkenschwick
- Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25 - Kontaktdaten:
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Nee bestimmt nicht.
Der ist aber schon 4 Jahre älter als meine Domi, und an so einem Auto kann doch mehr kaputt gehen als an einem Moped.
Mit den angerosteten Kotflügeln war er schon ein Mal übern TÜV gekommen, ich hatte die größten Löcher auch liebevoll mit Panzertape überklebt. Na ja, im letzten Jahr reichte das nicht mehr. Aber einen Versuch war es doch wert. Hab jetzt neue Kotflügel dran
Gruß, Karin
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Heute hat endlich mein SLR Umbau die Abnahme beim TÜV bestanden und ich kann ihn morgen zulassen.
Problem war die Geräuschmessung, die eingetragenen 79dB Fahrgeräusch waren mit dem Zubehörauspuff nicht zu schaffen.
Egal welchen dB-Killer ich mir gebaut hab und es waren einige, unter 83dB bin ich nicht gekommen.
Musste mir dann einen anderen Endtopf vom gleichen Hersteller bestellen der leider 5 Wochen Lieferzeit hatte.
Die ABE wurde auf meine Bitte auf die SLR erweitert, da es für die SLR eigentlich nichts gibt. (Original ABE läuft auf die NX650)
Für den bereits vorhandenen Endtopf war die Erweiterung der ABE auf die SLR leider nicht möglich.
Vom offenen Luftfilter musste ich mich auch verabschieden, da diese Änderung wieder eine Geräuschmessung nötig gemacht hätte und auch der neue Endtopf trotz ABE diese nicht bestanden hätte.
Es ist schön in einem Land zu leben in dem alles geregelt ist.
Zum Glück bezieht sich die Regelung nur auf den originalen Luftfilter und nicht auf dessen Gehäuse.
Dadurch war per 3D-Druck eine akzeptable Lösung zu finden und somit keine Geräuschmessung mehr nötig.
Zu erwähnen ist noch, dass beide Endtöpfe eine e-Nummer haben und an der SLR gleich laut sind.
Gruß RD
Problem war die Geräuschmessung, die eingetragenen 79dB Fahrgeräusch waren mit dem Zubehörauspuff nicht zu schaffen.
Egal welchen dB-Killer ich mir gebaut hab und es waren einige, unter 83dB bin ich nicht gekommen.
Musste mir dann einen anderen Endtopf vom gleichen Hersteller bestellen der leider 5 Wochen Lieferzeit hatte.
Die ABE wurde auf meine Bitte auf die SLR erweitert, da es für die SLR eigentlich nichts gibt. (Original ABE läuft auf die NX650)
Für den bereits vorhandenen Endtopf war die Erweiterung der ABE auf die SLR leider nicht möglich.
Vom offenen Luftfilter musste ich mich auch verabschieden, da diese Änderung wieder eine Geräuschmessung nötig gemacht hätte und auch der neue Endtopf trotz ABE diese nicht bestanden hätte.
Es ist schön in einem Land zu leben in dem alles geregelt ist.
Zum Glück bezieht sich die Regelung nur auf den originalen Luftfilter und nicht auf dessen Gehäuse.
Dadurch war per 3D-Druck eine akzeptable Lösung zu finden und somit keine Geräuschmessung mehr nötig.
Zu erwähnen ist noch, dass beide Endtöpfe eine e-Nummer haben und an der SLR gleich laut sind.
Gruß RD
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Gefällt mir insgesamt sehr gut. Meinen Respekt vor der ganzen Arbeit. Hast du noch ein Photo von der anderen Seite?
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Dankejakobjogger hat geschrieben: ↑Mi 17. Aug 2022, 08:21 Gefällt mir insgesamt sehr gut. Meinen Respekt vor der ganzen Arbeit. Hast du noch ein Photo von der anderen Seite?
Hab von beiden Endtöpfen mal ein Bild gemacht.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Gefällt mir.
Evtl. würde der Gesamteindruck mit einem Tank, in einer Farbe, die der Bank etwas angepasst wäre
(nicht genau wie die Bank, auf jeden Fall aber dunkler als jetzt, vielleicht auch etwas dunkelrotes oder Richtung dunkles Anthrazit), besser aussehen ?!
Schade das die Bilder nicht sehr gross sind (also Vorschaubild schon Endgrösse ist).
Die Reifen sehen dazu krass gut aus. Wie fahren sich solche auf der Strasse ?
Evtl. würde der Gesamteindruck mit einem Tank, in einer Farbe, die der Bank etwas angepasst wäre
(nicht genau wie die Bank, auf jeden Fall aber dunkler als jetzt, vielleicht auch etwas dunkelrotes oder Richtung dunkles Anthrazit), besser aussehen ?!
Schade das die Bilder nicht sehr gross sind (also Vorschaubild schon Endgrösse ist).
Die Reifen sehen dazu krass gut aus. Wie fahren sich solche auf der Strasse ?
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Die GPR-Tüte ist aber weniger hübsch. Aber ansonsten Top. Ist aber wohl nix für die Langstrecke.
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Die Tankfarbe ist der Lenkerfarbe angeglichen.
Werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder einstellen und ein paar Details dazu schreiben.
Die Reifen fahren sich angenehmer als ich dachte, laut Continental ist der TKC80 auch auf der 1250 GS und der R nineT Urban von BMW.
Für Langstrecke ist das definitiv nix, allein schon wegen der Sitzbank.
Die Töpfe sind beide von GPR, mir gefällt die Edelstahltüte aber auch besser.
Gruß RD
Werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder einstellen und ein paar Details dazu schreiben.
Die Reifen fahren sich angenehmer als ich dachte, laut Continental ist der TKC80 auch auf der 1250 GS und der R nineT Urban von BMW.
Für Langstrecke ist das definitiv nix, allein schon wegen der Sitzbank.
Die Töpfe sind beide von GPR, mir gefällt die Edelstahltüte aber auch besser.
Gruß RD
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 722
- Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
- Wohnort: Oer-Erkenschwick
- Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25 - Kontaktdaten:
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Letzten Freitag habe ich mit meiner CRF den Graukittel besucht, mit schlechtem Gewissen, weil ich schon im November hätte da sein sollen . Nachdem er eine orangene Plakette aufgeklebt hatte, hab ich spontan gefragt, ob er noch Zeit für ein weiteres Moped hat. "Für Sie immer ..."
Also flugs die Domi geholt, einmal Straße rauf und runter gefahren, damit sie warm ist, und dann wieder zum Graukittel. Und noch ne orangene Plakette eingesackt Und 2x 95 Euro gezahlt, obwohl die Domi wegen der Vergaserprobleme seit Juni überfällig war
Jetzt bin ich wieder auf Stand
Also flugs die Domi geholt, einmal Straße rauf und runter gefahren, damit sie warm ist, und dann wieder zum Graukittel. Und noch ne orangene Plakette eingesackt Und 2x 95 Euro gezahlt, obwohl die Domi wegen der Vergaserprobleme seit Juni überfällig war
Jetzt bin ich wieder auf Stand
Gruß, Karin
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4621
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
- Wohnort: Biebesheim/Rh.
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
- Kontaktdaten:
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Die Scrambler sieht richtig gut aus.....
(Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden)
....bis Ende Sitzbank. Die neue Mode, mit Rückleuchte an der Sitzbank , oder in dieser integriert und mit dem Nummernschild Halter an der Hinterradschwinge ist überhaupt nicht meins.
Gruß, Rolf
(Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden)
....bis Ende Sitzbank. Die neue Mode, mit Rückleuchte an der Sitzbank , oder in dieser integriert und mit dem Nummernschild Halter an der Hinterradschwinge ist überhaupt nicht meins.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 55
- Registriert: Do 30. Mär 2017, 19:38
- Wohnort: kurz vor Stralsund
- Motorrad: Domi NX 650 RD02 Bj. 1992
Pan European ST 1100 BJ. 2000
Domi NX 650 RD02 Bj. 1993
Moto Morini Granpasso 1200 Bj. 2010
BMW R1200GS Bj. 2005 - Kontaktdaten:
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Mein neuer Vertrauter ist der TÜV Mann der bei meinem Honda Händler meines Vertrauens zu Besuch kommt. Schon mit drei verschiedenen Motorrädern "vorgefahren". Unter anderen mit der Granpasso (die einzige mit Einspritzung). Das bezahlen war das, was am längsten gedauert hat. OBD anstecken, oder ähnliches - Fehlanzeige. Jetzt im März ist die Domi II dran. Da soll ich dann bestimmt gleich bezahlen gehen und wenn ich raus komme ist die Plakette dran.
Die Preise, ja das ist so eine Sache. Die Schornsteinfeger könnten auch preiswerter sein, aber alles was über irgendwelche Vorschriften läuft ist teuer.
Da ändert bei der nächsten Wahl auch kein Kreuzchen an einer anderen Stelle was.
Die Preise, ja das ist so eine Sache. Die Schornsteinfeger könnten auch preiswerter sein, aber alles was über irgendwelche Vorschriften läuft ist teuer.
Da ändert bei der nächsten Wahl auch kein Kreuzchen an einer anderen Stelle was.
Hinterher ist man immer schlauer.
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 420
- Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
- Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))
Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974. - Kontaktdaten:
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Domi 4 monate stehen lassen.
ein monat zu spät zum TÜV.
Vorher noch kurz gewaschen, Luft in die Reifen, Bremsflüssigkeit gewechselt, dort abgestellt.
24h später---> neuer TÜV
gut wenn man in der Werkstatt selbst schon mal gearbeitet hat *grins*
ein monat zu spät zum TÜV.
Vorher noch kurz gewaschen, Luft in die Reifen, Bremsflüssigkeit gewechselt, dort abgestellt.
24h später---> neuer TÜV
gut wenn man in der Werkstatt selbst schon mal gearbeitet hat *grins*
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Hallo Leute
Ich habe vor kurzem eine Domi gekauft 1990 dabei gab es zwei Zettel von Heidenau mit etlichen Freigaben für verschiedene Reifen. Ist das was besonderes?
Gruß Andy
Ich habe vor kurzem eine Domi gekauft 1990 dabei gab es zwei Zettel von Heidenau mit etlichen Freigaben für verschiedene Reifen. Ist das was besonderes?
Gruß Andy
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2935
- Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
- Wohnort: Soest
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Angeblich in 2025 nicht mehr gültig.
Beim TÜV nachfragen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 562
- Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
- Wohnort: Freital
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993 - Kontaktdaten:
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Wenn man einen 130er hinten eintragen lassen will, ist so ein Zettel durchaus hilfreich. Fortgeschmissen ist sowas schnell, ich würde den aufheben. Wer weiß schon, ob man sowas nochmal braucht. Und viel Platz nimmt der nicht weg.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
Bernd