NX 650 im XR-Kleid

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
difigiano
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Mai 2024, 16:05
Wohnort: Hofstetten SO
Motorrad: NX 650 Dominator
Kontaktdaten:

NX 650 im XR-Kleid

Beitrag von difigiano »

Hier ist meine '94er Dominator.

Da mir die Originaloptik der Dominator nicht so zugesagt hat, habe ich entschieden sie umzubauen, wollte aber den 90er Endurolook beibehalten.
auf enduroshop.de habe ich dann diese schöne Lichtmaske gefunden.

Um diese zu verbauen habe ich ausserdem auf einen KOSO DB01-RN Tacho gewechselt. Das war keine grosse Sache, nur Zündungsplus und Immer-Plus vom Zündschloss abzugreifen war etwas umständlich. Ausserdem musste ich einen neuen Halter für den Magnetsensor vom Tacho bauen, da die originalen von Koso zu kurz sind für die Domi. Entsprechend musste ich auch die vordere Bremsabdeckung etwas bearbeiten, was aber mit einem Heissluftföhn und einem alten Schraubenzieher auch kein Problem ist. Der Lack platzt dabei zwar ein bisschen auf, da das aber an der Unterseite der Gabel war, war es mir egal.

Ich habe ausserdem noch ein LED-Rücklicht und LED-Blinker von Tante Louise verbaut, um die alten Leuchttürme loszuwerden.

Für ein bisschen mehr Reichweite gab's dann noch einen Acerbis-Tank.

Ich hoffe euch gefällt mein Umbau, mir gefällt er bestens
WhatsApp Image 2024-05-30 at 15.55.25.jpeg
Benutzeravatar

DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: NX 650 im XR-Kleid

Beitrag von DomiJo »

Moin,
hab dir eben schon in deinem Vorstellungsthread geantwortet, aber jetzt gesehen dass du deine Domi hier auch noch mal vorgestellt hast :D

Ich hab meine Domi halb umgebaut, unter anderem hab ich mir auch den KOSO DB01RN reingebaut. Spannend, dass du ebenfalls Probleme mit der "doppelten" Verkabelung zum Plus hattest, da war ich auch etwas am grübeln. Funktinoiert dein Tacho jetzt und bist du zufrieden? Leider zieht meiner mir ausgeschaltet irgendwie die Batterie leer, ich weiß nicht was da nicht stimmt...
Benutzeravatar

Domi90
Domi-Spezialist
Beiträge: 264
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kontaktdaten:

Re: NX 650 im XR-Kleid

Beitrag von Domi90 »

Hoi
Habe die gleiche Maske wie du und auch einen Koso DB01RN eingebaut
Unsere Domis ähneln sich.
Mir gefällt deine auch sehr gut,,
Habe den Umbau genau aus den selben Gründen umgebaut.
Darf ich fragen wo du die CDI Sicherungskästchen usw, verlegt hast ? Ich habe alles unter den Sattel montiert.
Nehme an das du auch die Tachoschnecke abmontiert hast ? Ich habe dafür ein Distanzadapter gedreht.
Ich habe aber die Stromversorgung von dem originalen Stecker genommen und ein kompatiblen an die Koso Verkabelung montiert.
Dadurch kann man den Koso einfach dort einstecken.

Hier ein paar Bilder wie ich den Umbau gestaltet habe.
Würde mich freuen etwas mehr von deinem Umbau zu sehen ;-)

Gruss Gian
Dateianhänge
5.jpg
3.jpg
3.jpg (358.27 KiB) 3848 mal betrachtet
stecker.jpg
stecker.jpg (60.32 KiB) 3848 mal betrachtet
4.jpg
cdi.jpeg
maske.jpg
maske.jpg (182.52 KiB) 3848 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (103.59 KiB) 3848 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (119.48 KiB) 3848 mal betrachtet

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2338
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: NX 650 im XR-Kleid

Beitrag von Tolek »

DomiJo hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 22:54 Leider zieht meiner mir ausgeschaltet irgendwie die Batterie leer, ich weiß nicht was da nicht stimmt...
Ich hab von Koso einen Drehzahlmesser , der braucht auch ungeschaltetes Plus . Logisch daß der dann auch abgeschaltet Strom zieht , aber im Milliamperebereich .Bei schlapper Batterie und grenzwertigen Starts ,hats auch regelmäßig die eingestellten Daten genullt . :evil

Eure Nachbau XR Scheinwerfer find ich auch die schönsten , sogar mit H4 .Ist mir aber zum kapputtfallen zu teuer .

Verfasser
difigiano
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Mai 2024, 16:05
Wohnort: Hofstetten SO
Motorrad: NX 650 Dominator
Kontaktdaten:

Re: NX 650 im XR-Kleid

Beitrag von difigiano »

DomiJo hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 22:54 Moin,
hab dir eben schon in deinem Vorstellungsthread geantwortet, aber jetzt gesehen dass du deine Domi hier auch noch mal vorgestellt hast :D

Ich hab meine Domi halb umgebaut, unter anderem hab ich mir auch den KOSO DB01RN reingebaut. Spannend, dass du ebenfalls Probleme mit der "doppelten" Verkabelung zum Plus hattest, da war ich auch etwas am grübeln. Funktinoiert dein Tacho jetzt und bist du zufrieden? Leider zieht meiner mir ausgeschaltet irgendwie die Batterie leer, ich weiß nicht was da nicht stimmt...
Hi,

Der Tacho funktioniert echt gut mittlerweile, ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Batterie, fahre meine Domi aber auch sicher alle 3 Tage.
Ich hab' das ganze so gelöst dass ich einen Stecker in die Kabel vom Zündschloss zwischengebaut habe, dort konnte ich das dann einigermassen gut lösen.

Verfasser
difigiano
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Mai 2024, 16:05
Wohnort: Hofstetten SO
Motorrad: NX 650 Dominator
Kontaktdaten:

Re: NX 650 im XR-Kleid

Beitrag von difigiano »

Domi90 hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 23:29 Hoi
Habe die gleiche Maske wie du und auch einen Koso DB01RN eingebaut
Unsere Domis ähneln sich.
Mir gefällt deine auch sehr gut,,
Habe den Umbau genau aus den selben Gründen umgebaut.
Darf ich fragen wo du die CDI Sicherungskästchen usw, verlegt hast ? Ich habe alles unter den Sattel montiert.
Nehme an das du auch die Tachoschnecke abmontiert hast ? Ich habe dafür ein Distanzadapter gedreht.
Ich habe aber die Stromversorgung von dem originalen Stecker genommen und ein kompatiblen an die Koso Verkabelung montiert.
Dadurch kann man den Koso einfach dort einstecken.

Hier ein paar Bilder wie ich den Umbau gestaltet habe.
Würde mich freuen etwas mehr von deinem Umbau zu sehen ;-)

Gruss Gian

Salut Gian

Die CDI, Sicherungskästen und Blinkerrelais habe ich alles hinter der Lichtmaske versteckt.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich deine Lösung ziemlich schön finde, ich es mir aber so einfach wie möglich machen wollte.
WhatsApp Image 2024-06-03 at 19.12.54.jpeg
Das Blinkerrelais ist noch ziemlich weit oben, das setze ich in den nächsten Tagen noch weiter runter.
Mir persönlich gefällt die Lenkerhalterung für den Tacho nicht, deshalb habe ich eine Halterung gebaut. Die habe ich an einer Schraube vom Zündschloss und an der Gabelbrücke befestigt.

Die Tachoschnecke habe ich noch dran gelassen, da ich nicht drehen kann und vorübergehend tut's auch eine Gummikappe.

Beim Kotflügel habe ich mich für den Acerbis NOST entschieden weil ich die Optik passend fand, es gibt aber auch eine echt schöne Variante von UFO.

Das Heck der '94er lässt sich auch schön auf LED umbauen was ich auch noch gemacht habe.
WhatsApp Image 2024-06-03 at 19.12.53 (1).jpeg

Ich hoffe euch gefällts

LG Max
Antworten