Krummerfarbe
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Krummerfarbe
Hoi
Muss ich mir Sorgen machen ?
Beide Chromstahlkrümmer werden blau-violett.
Das Bild wurde nach einer Ca. 130 km Fahrt aufgenommen.
Öl Temperatur wurde höchstens 110-120 °C
Habe probiert auch die Gemischsschraube mehr oder weniger einzustellen,,,,
Durchschnittlicher Benzinverbrauch 5-6 Liter
Ölverbrauch nach Ca. 1500 km 1,5 dl.
Danke
Gruss Gian
Muss ich mir Sorgen machen ?
Beide Chromstahlkrümmer werden blau-violett.
Das Bild wurde nach einer Ca. 130 km Fahrt aufgenommen.
Öl Temperatur wurde höchstens 110-120 °C
Habe probiert auch die Gemischsschraube mehr oder weniger einzustellen,,,,
Durchschnittlicher Benzinverbrauch 5-6 Liter
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Gruss Gian
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Re: Krummerfarbe
Nein (!)Muss ich mir Sorgen machen ?
MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Krummerfarbe
Erfordert ein bisschen Übung, aber dann gehen auch noch viele andere schöne Farben
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Krummerfarbe
gab es da nicht mal ein Pflege Mittel für die BMW mit dem Namen Anti Blau?
Gruß Mago
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Re: Krummerfarbe
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Re: Krummerfarbe
... und ist immer noch der Gesundheit genauso zuträglich wie vor über 20 Jahren (vergleichbar mit Andi's Vergaser-Säure) ;Gibt es immer noch…. Motorrad unabhängig
https://shop.dursol.com/products/autoso ... -anti-blau
Aber bei dem Zeug kann keiner sagen, das habe ich nicht gewusst ... ;
mfG. Herbert
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Re: Krummerfarbe
Bei Grau endet das Spektrum der Anlassfarben. Hier ein Link zum Abgleich:
https://www.materialmagazin.com/index.p ... lassfarben
Fahre mal nachts eine Weile mit ordentlich Gas und halte dann an einer wirklich finsteren Stelle an. Laß den Motor laufen, steige ab und sehe gleich nach den Krümmern. Die müssen beide ungefähr in der gleichen Farbe glühen.
Wenn Stahl glüht, verliert der an Festigkeit. Doch die Restfestigkeit reicht aus, um die Form am Krümmer zu behalten. Über ein mögliches Problem an der Stelle brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Vollbelastungstests sind Teil der Fahrzeughomologation, die ein Hersteller bringen muß, um die Betriebssicherheit nachzuweisen. Und so willst Du die Domi sicher nicht quälen.
https://www.materialmagazin.com/index.p ... lassfarben
Fahre mal nachts eine Weile mit ordentlich Gas und halte dann an einer wirklich finsteren Stelle an. Laß den Motor laufen, steige ab und sehe gleich nach den Krümmern. Die müssen beide ungefähr in der gleichen Farbe glühen.
Wenn Stahl glüht, verliert der an Festigkeit. Doch die Restfestigkeit reicht aus, um die Form am Krümmer zu behalten. Über ein mögliches Problem an der Stelle brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Vollbelastungstests sind Teil der Fahrzeughomologation, die ein Hersteller bringen muß, um die Betriebssicherheit nachzuweisen. Und so willst Du die Domi sicher nicht quälen.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Krummerfarbe
Denke, es ging ihm eher darum, ob der Motor "richtig" läuft (Abgastemperaturen durch u.a. Gemisch, Zündzeitpunkt etc...)
und weniger um die Zustände und Befindlichkeiten der Krümmer ansich.
Edit Rechtschreibfehler...
und weniger um die Zustände und Befindlichkeiten der Krümmer ansich.
Edit Rechtschreibfehler...
Zuletzt geändert von langer am Di 5. Dez 2023, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
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Re: Krummerfarbe
Ja, ist etwas irritierend, obwohl nicht falsch.jakobjogger hat geschrieben: ↑So 3. Dez 2023, 22:16 Der Begriff Chromstahlkrümmer irritiert mich. Gab es Mal sowas?
Du hattest sicher eher das Wort Chromnickelstahl (was die meisten dieser Stähle auch sind) erwartet ?
Was viel öfters zur Verwirrung beiträgt (und tatsächlich falsch ist), dass Edelstahl genannt wird, wenn rostftreier Stahl gemeint ist.
Tatsächlich muss es dann nichtrostender Stahl heissen, oder im Fachjargon scheint's gerade noch geduldet, Chromstahl.
Der Begriff Edelstahl hat grundsätzlich erst einmal nicht zwingend mit rostfrei zu tun, sondern zunächst mit einer Gruppierung von Stählen
mit bestimmten mindest Eigenschaften (Hauptsächlich besonderer Reinheitsgrad, sehr niedriger Phosphor und Schwefelgehalt, sowie einen mindest Chromanteil).
Es gibt eine Reihe von Edelstählen, die gar nicht wirklich rostfrei sind.
Wie dem auch sei, ich mag das Zeugs nicht besonders. Zum bearbeiten noch viel weniger.
Ok, Spülbecken und nichtrostende Krümmer, da geht leider nichts bezahlbares anderes...
Grüsse langer
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Re: Krummerfarbe
V 2 A od. V 4 A ;
(Chrom-Nickel Stahl einfach)
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Re: Krummerfarbe
Nirnberger RostbrAtwurst ?
Grüsse langer
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Re: Krummerfarbe
Kochtopf-Werbung aus den 70ern ... ;"nirosta" ist mir da im Ohr
schönen Tag noch - Herbert
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Re: Krummerfarbe
Ne! Du meinst sicher Pfannen und nicht Töpfe. Die Pfannen hatten das feine Teflon.
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Re: Krummerfarbe
MZ und Simson hatten Krümmer aus Chrom und Stahl, jedoch nicht miteinander vermengt, sondern in Schichten gebaut.
Sind auch wunderschön bunt angelaufen.
Sind auch wunderschön bunt angelaufen.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Krummerfarbe
Zu den Fragen..
Es sind Rostfreie Krümmer. (mit Magnet getestet ) und ja es sind originale Krümmer von der 1. Serie
Die Krümmer waren mit einer schwarzen Schicht beschichtet., musste aber die Krümmer an den Halterung für das Hitzeblech schweissen.
Da die Beschichtung nicht mehr so gut ausgesehen hat, habe ich sie zusätzlich "poliert"
Langer..ja da ich den Motor revidiert habe , geht es mir um eher darum, ob der Motor "richtig" läuft (Abgastemperaturen durch u.a. Gemisch, Zündzeitpunkt etc...)
und weniger um die Zustände und Befindlichkeiten der Krümmer ansich.
Danke
Gian
Es sind Rostfreie Krümmer. (mit Magnet getestet ) und ja es sind originale Krümmer von der 1. Serie
Die Krümmer waren mit einer schwarzen Schicht beschichtet., musste aber die Krümmer an den Halterung für das Hitzeblech schweissen.
Da die Beschichtung nicht mehr so gut ausgesehen hat, habe ich sie zusätzlich "poliert"
Langer..ja da ich den Motor revidiert habe , geht es mir um eher darum, ob der Motor "richtig" läuft (Abgastemperaturen durch u.a. Gemisch, Zündzeitpunkt etc...)
und weniger um die Zustände und Befindlichkeiten der Krümmer ansich.
Danke
Gian
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Re: Krummerfarbe
Die späteren ori Krümmer sehen wirklich 1 zu 1 (Optik insgesamt, Masse, Art der Biegungen, Nähte), wie die frühen rostfreien aus.
Frage nur nach, da die Bilder (ok, gerade da können Bilder am Monitor täuschen) nicht so eindeutig nach Nirosta aussehen
(insb. beim vorletzten Bild sieht mir nicht nach Nirosta aus), der Test mit einem Magneten trügerisch ist (die meisten Chromnickelstähle sind mittel bis leicht magnetisch)
und dass deine Krümmer lackiert waren, wäre dafür auch merkwürdig.
Kann natürlich sein, dass es trotz allem rostfreie sind und die mal jemand, warum auch immer, lackiert hatte.
Grüsse langer
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Re: Krummerfarbe
Habe die Krümmer mit einem sehr starken Magneten getestet.....langer hat geschrieben: ↑Di 5. Dez 2023, 17:35Die späteren ori Krümmer sehen wirklich 1 zu 1 (Optik insgesamt, Masse, Art der Biegungen, Nähte), wie die frühen rostfreien aus.
Frage nur nach, da die Bilder (ok, gerade da können Bilder am Monitor täuschen) nicht so eindeutig nach Nirosta aussehen
(insb. beim vorletzten Bild sieht mir nicht nach Nirosta aus), der Test mit einem Magneten trügerisch ist (die meisten Chromnickelstähle sind mittel bis leicht magnetisch)
und dass deine Krümmer lackiert waren, wäre dafür auch merkwürdig.
Kann natürlich sein, dass es trotz allem rostfreie sind und die mal jemand, warum auch immer, lackiert hatte.
Keiner der 3 Magneten hat auf der Metalloberfläche gehalten.