Kupplungsprobleme

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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

dieCobra hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 18:39
Metzomeister hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 18:31
langer hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 16:48
Hmm, wenn du keinen Motor mit Kicker hast, sind da auch keine Ritzel.

Zur Lamellendicke; die leiden, selbst bei hoher Laufleistung, praktisch nie an Untermass.
Wenn eine Kupplung bei der Domi schlupft, liegt das am fehlenden Anpressdruck durch erlahmte Federn und sofern die keiner zu Tode gequält hat, nie am Dickenmass.

Deine Angabe; Federn haben noch 0,8 soll was bedeuten ? Du solltest insgesamt mal etwas klarer beschreiben, was du meinst.

Eine nicht gut trennende Kupplung ist wieder was anderes.
Da wird es, wenn diese trotz korrektem Spiel und ausreichend gewährleistetem Hubweg der Druckplatte weiterhin schlecht trennt, komplizierter.

Zu den erwähnten "Metallteilen" unten im Gehäuse (und der Kuriosität das gleichzeitig dein Saugsieb sauber war)
solltest du noch ebenfalls etwas mehr Details schreiben. Was für ein Material ist es denn überhaupt ? Fotos von den Brocken wären gut.
Das scheint so als ob es kleine Aluspähne vom Motorblock sei.
IMG_20180121_153317.jpg
Meinst Du so was? :roll:

Grüße
Andi
Aua genau, solch eine Art an Metallkörner waren aufzufinden ( 2 oder 3 super kleine Brocken)
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

Ist das eigentlich normal, das die Kupplung (vor Revision) so Lautstark und dominant zuhören war?
Video siehe hier: https://streamable.com/e/4373ow
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dieCobra
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von dieCobra »

Ich höre keine lautstarke Kupplung. Nur einen kalten Motor mit schlechtem Öl.
Was ich viel schlimmer finde, ist die eingeknickte Ölsteigleitung direkt hinter den Auge. Oder zumindest ist die dort plattgeklopft. Kontrollieren!!!!

Grüße
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

dieCobra hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 11:41 Ich höre keine lautstarke Kupplung. Nur einen kalten Motor mit schlechtem Öl.
Was ich viel schlimmer finde, ist die eingeknickte Ölsteigleitung direkt hinter den Auge. Oder zumindest ist die dort plattgeklopft. Kontrollieren!!!!

Grüße
Andi
Tatsächlich fließt da trotzdem Öl (zumindest kommt an beiden Seiten Öl raus)
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dieCobra
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von dieCobra »

Fragt sich dann, wieviel kommt oben an ?
Ist die Leitung nun platt oder schön rund?

Grüße
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

dieCobra hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 13:13 Fragt sich dann, wieviel kommt oben an ?
Ist die Leitung nun platt oder schön rund?

Grüße
Andi
Kann ich nicht beurteilen ich schau Mal ob ich hier gleich ein Bild Posten kann (bin noch nicht daheim).

LG
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

dieCobra hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 13:13 Fragt sich dann, wieviel kommt oben an ?
Ist die Leitung nun platt oder schön rund?

Grüße
Andi
Joa, die Leitung ist tatsächlich platt, sieht aber eher abgescheuert aus. Kriege leider kein gescheites Bild hin.
Bild
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dieCobra
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von dieCobra »

Ich meinte unten direkt hinter dem Auge.
Aber das Video ist nicht mehr da.

Grüße
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

Kleines Update:
Die Kupplung wurde revidiert allerdings, rutscht Sie nun. Bei der Beobachtung meiner Bilder die ich gemacht habe, stellte sich heraus, das die Federn schief (nicht wirklich gerade) angezogen sind und das Kugellager in der Mitte nicht gerade auf der Druckplatte liegt, weshalb die Kupplung ab 4000 Umdrehungen rutscht. Ich werde wohl oder übel das Ding nochmal aufmachen dürfen 🥰. Wenigstens hat die Honda nun keinen 6 Gang mehr und ich bin beruhigt🙏 Danke an alle für die Mithilfe!
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von dieCobra »

dieCobra hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 10:07 EBC Carbonlamellen inkl. Federn
was ist denn das schon wieder?


Grüße
Andi
Liegt es vll. an den komischen Carbonkamellen?

Grüße
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Enola Gay »

Liegt es vll. an den komischen Carbonkamellen?
Das glaube ich nicht - da kann man nicht viel Falsch machen ;) - EBC ist schon ziemlich lange am Markt.
Wohl aber bei den mitgekauften Kuppl.-Federn, die angebl. für ca. 17 Modelle passen 8-) .
Das Beste wäre es, diese Federn, entweder jemandem zu Schenken, den man nicht leiden kann 8-),
oder besser, die Federn einzeln aus 2 Meter Entfernung in die Schrott-Tonne zu werfen ... (beliebtes Mechaniker-Spiel), wer zuerst drei Federn drin hat gewinnt (!)

Ich wünsche weiterhin 'genussvolles_Schrauben' - und viel Erfolg;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

Enola Gay hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 00:06
Liegt es vll. an den komischen Carbonkamellen?
Das glaube ich nicht - da kann man nicht viel Falsch machen ;) - EBC ist schon ziemlich lange am Markt.
Wohl aber bei den mitgekauften Kuppl.-Federn, die angebl. für ca. 17 Modelle passen 8-) .
Das Beste wäre es, diese Federn, entweder jemandem zu Schenken, den man nicht leiden kann 8-),
oder besser, die Federn einzeln aus 2 Meter Entfernung in die Schrott-Tonne zu werfen ... (beliebtes Mechaniker-Spiel), wer zuerst drei Federn drin hat gewinnt (!)

Ich wünsche weiterhin 'genussvolles_Schrauben' - und viel Erfolg;
mfG. Herbert
Also doch eventuell andere Kupplungsfedern kaufen, die extra nur für die NX650 passen?

Viele Grüße
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Andreas_NRW
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Andreas_NRW »

Metzomeister hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 07:32

Also doch eventuell andere Kupplungsfedern kaufen, die extra nur für die NX650 passen?

Viele Grüße
Wäre zu empfehlen.

Weitere Frage : was hast Du jetzt für ein Motoröl eingefüllt?
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 08:35
Metzomeister hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 07:32

Also doch eventuell andere Kupplungsfedern kaufen, die extra nur für die NX650 passen?

Viele Grüße
Wäre zu empfehlen.

Weitere Frage : was hast Du jetzt für ein Motoröl eingefüllt?
Bin von Vollsynthetisch fürs einfahren wieder auf teilsynthetisch geschwappt. Mix aus 10w40 Motul 5000 & Louis Teilsynthetisch

Lg
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Andreas_NRW
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Andreas_NRW »

Vollsynthetisch und dann einen Mix schwappen 😱
Auch das kann für Kupplungsrutschen sorgen.
Habe da eine feste Meinung : nur mineralisches …
Aber das tritt hier bestimmt wieder einen Ölthread los.
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dieCobra
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von dieCobra »

Ich fahr vollsynthetisches Öl. Kein Rutschen der Kupplung, eher sehr leichtes Schalten.

Grüße
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von steffen »

Ich fahre teilsynthetisches 10W-40 Öl, schon von je her.
Hatte noch nie Kupplungsrutschen.

Also wenn der Mix aus zweimal 10W-40 besteht, und beides explizite Motorradöle sind, sollte das eigentlich unkritisch sein.

Gruß,
Steffen
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

Ich hatte bisher egal mit welchem Motorradöl keine Probleme mit dem Rutschen. Aber das Kupplungsrutschproblem konnte ich ja recht schnell herausfinden...

Bild

Zwei federn sind nicht "gerade" angezogen + das Kugellager ist ja mal total schepp....
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

steffen hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:21 Ich fahre teilsynthetisches 10W-40 Öl, schon von je her.
Hatte noch nie Kupplungsrutschen.

Also wenn der Mix aus zweimal 10W-40 besteht, und beides explizite Motorradöle sind, sollte das eigentlich unkritisch sein.

Gruß,
Steffen
Korrekt, untereinander kann man das Mischen sollte trotzdem vermieden werden :D
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von jakobjogger »

Warum ziehst du die Schrauben nicht einfach gleichmäßig an? Was ist ein "total schepp... Kugellager?"
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

jakobjogger hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 12:18 Warum ziehst du die Schrauben nicht einfach gleichmäßig an? Was ist ein "total schepp... Kugellager?"
Naja die Schrauben habe ich gleichmäßig über Kreuz angezogen so wie es sich gehört. Allerdings, sehe ich auf dem Bild der Kupplung zumindest zwei schepp angezogene federn (die nicht gerade auf dem Teller sitzen
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

So Kupplung ist wieder offen und siehe da, die Federn waren nicht richtig angezogen, weshalb die Kupplung rutschte. Ebenfalls, war das Loctite vom Baumarkt (Abklatsch) absoluter Müll und hat nichts gebracht...
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von langer »

Die Federn sitzen, das ist von Honda mangels korrekter Zentrierung schlecht designt, alle vier maximal aussermittig,
schaben zusätzlich beim Hub unter den zu kleinen U-Scheiben, die sie nicht flächig, sondern seitlich drücken.
In dem Zustand werden sie beim Hub, da zur Seite ballend, mit Spannung kratzend/schabend in die Wandung der Schächte der Druckplatte gedrückt.

Das kann zum einen zu Schlupf führen (da dabei ein Teil des eigentlichen Anpressdruck, durch das ballen und dem andrücken an die Wandung der Schächte verloren geht),
zu schwergängiger undefinierter Betätigung, aber auch zu einer schlechten Trennung, wenn die Druckplatte dadurch schief abhebt,
der Hubweg nicht ganz ausreicht, um die verbliebene nahe Seite vollständig zu trennen und/oder sie im getrennten Zustand taumelt.
Grüsse langer 8-)
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Metzomeister »

langer hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 02:29 Die Federn sitzen, das ist von Honda mangels korrekter Zentrierung schlecht designt, alle vier maximal aussermittig,
schaben zusätzlich beim Hub unter den zu kleinen U-Scheiben, die sie nicht flächig, sondern seitlich drücken.
In dem Zustand werden sie beim Hub, da zur Seite ballend, mit Spannung kratzend/schabend in die Wandung der Schächte der Druckplatte gedrückt.

Das kann zum einen zu Schlupf führen (da dabei ein Teil des eigentlichen Anpressdruck, durch das ballen und dem andrücken an die Wandung der Schächte verloren geht),
zu schwergängiger undefinierter Betätigung, aber auch zu einer schlechten Trennung, wenn die Druckplatte dadurch schief abhebt,
der Hubweg nicht ganz ausreicht, um die verbliebene nahe Seite vollständig zu trennen und/oder sie im getrennten Zustand taumelt.
Tatsächlich ist mir aufgefallen, das die Druckplatte erst auf der Unterseite wegdrückte und die Oberseite verzögert folgte. Kann ich irgendetwas dagegen unternehmen, damit ich das präventieren kann?

Gruß
Ben
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Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von langer »

Federkraft aller vier Federn messen und diese taktisch gleichverteilen oder besser, durch unterlegen mit Scheiben (beim Hubweg zur Kompression auf Block achten) angleichen.
Zur Not kann dies auch schon ein durchtauschen, bis die Druckplatte "gleichmässiger als jetzt" abhebt, mildern (wird aber meist nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen).
Die Toleranzen all dieser (es sind wirklich billige 0815) Federn sind riesig.
Hatte bei meiner Druckplatte erst mit hochwertigen Ventilfedern ein gleichmässiges abheben. Vorteil dieser ist auch; kein erlahmen (wie bei den 0815 in wenigen Jahren).
Und eine neue gestrickte Zentrierung wäre gut. Die Auswirkungen der aussermittig sitzenden und betätigten Federn sind nicht zu unterschätzen.
Grüsse langer 8-)
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