Aua genau, solch eine Art an Metallkörner waren aufzufinden ( 2 oder 3 super kleine Brocken)dieCobra hat geschrieben: ↑Sa 23. Dez 2023, 18:39IMG_20180121_153317.jpgMetzomeister hat geschrieben: ↑Sa 23. Dez 2023, 18:31Das scheint so als ob es kleine Aluspähne vom Motorblock sei.langer hat geschrieben: ↑Sa 23. Dez 2023, 16:48
Hmm, wenn du keinen Motor mit Kicker hast, sind da auch keine Ritzel.
Zur Lamellendicke; die leiden, selbst bei hoher Laufleistung, praktisch nie an Untermass.
Wenn eine Kupplung bei der Domi schlupft, liegt das am fehlenden Anpressdruck durch erlahmte Federn und sofern die keiner zu Tode gequält hat, nie am Dickenmass.
Deine Angabe; Federn haben noch 0,8 soll was bedeuten ? Du solltest insgesamt mal etwas klarer beschreiben, was du meinst.
Eine nicht gut trennende Kupplung ist wieder was anderes.
Da wird es, wenn diese trotz korrektem Spiel und ausreichend gewährleistetem Hubweg der Druckplatte weiterhin schlecht trennt, komplizierter.
Zu den erwähnten "Metallteilen" unten im Gehäuse (und der Kuriosität das gleichzeitig dein Saugsieb sauber war)
solltest du noch ebenfalls etwas mehr Details schreiben. Was für ein Material ist es denn überhaupt ? Fotos von den Brocken wären gut.
Meinst Du so was?
Grüße
Andi
Kupplungsprobleme
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Re: Kupplungsprobleme
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Re: Kupplungsprobleme
Ist das eigentlich normal, das die Kupplung (vor Revision) so Lautstark und dominant zuhören war?
Video siehe hier: https://streamable.com/e/4373ow
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Re: Kupplungsprobleme
Ich höre keine lautstarke Kupplung. Nur einen kalten Motor mit schlechtem Öl.
Was ich viel schlimmer finde, ist die eingeknickte Ölsteigleitung direkt hinter den Auge. Oder zumindest ist die dort plattgeklopft. Kontrollieren!!!!
Grüße
Andi
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Re: Kupplungsprobleme
Fragt sich dann, wieviel kommt oben an ?
Ist die Leitung nun platt oder schön rund?
Grüße
Andi
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Re: Kupplungsprobleme
Kann ich nicht beurteilen ich schau Mal ob ich hier gleich ein Bild Posten kann (bin noch nicht daheim).
LG
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Re: Kupplungsprobleme
Joa, die Leitung ist tatsächlich platt, sieht aber eher abgescheuert aus. Kriege leider kein gescheites Bild hin.
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Re: Kupplungsprobleme
Ich meinte unten direkt hinter dem Auge.
Aber das Video ist nicht mehr da.
Grüße
Andi
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Re: Kupplungsprobleme
Kleines Update:
Die Kupplung wurde revidiert allerdings, rutscht Sie nun. Bei der Beobachtung meiner Bilder die ich gemacht habe, stellte sich heraus, das die Federn schief (nicht wirklich gerade) angezogen sind und das Kugellager in der Mitte nicht gerade auf der Druckplatte liegt, weshalb die Kupplung ab 4000 Umdrehungen rutscht. Ich werde wohl oder übel das Ding nochmal aufmachen dürfen . Wenigstens hat die Honda nun keinen 6 Gang mehr und ich bin beruhigt Danke an alle für die Mithilfe!
Die Kupplung wurde revidiert allerdings, rutscht Sie nun. Bei der Beobachtung meiner Bilder die ich gemacht habe, stellte sich heraus, das die Federn schief (nicht wirklich gerade) angezogen sind und das Kugellager in der Mitte nicht gerade auf der Druckplatte liegt, weshalb die Kupplung ab 4000 Umdrehungen rutscht. Ich werde wohl oder übel das Ding nochmal aufmachen dürfen . Wenigstens hat die Honda nun keinen 6 Gang mehr und ich bin beruhigt Danke an alle für die Mithilfe!
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Re: Kupplungsprobleme
Liegt es vll. an den komischen Carbonkamellen?
Grüße
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Re: Kupplungsprobleme
Das glaube ich nicht - da kann man nicht viel Falsch machen - EBC ist schon ziemlich lange am Markt.Liegt es vll. an den komischen Carbonkamellen?
Wohl aber bei den mitgekauften Kuppl.-Federn, die angebl. für ca. 17 Modelle passen .
Das Beste wäre es, diese Federn, entweder jemandem zu Schenken, den man nicht leiden kann ,
oder besser, die Federn einzeln aus 2 Meter Entfernung in die Schrott-Tonne zu werfen ... (beliebtes Mechaniker-Spiel), wer zuerst drei Federn drin hat gewinnt (!)
Ich wünsche weiterhin 'genussvolles_Schrauben' - und viel Erfolg;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Kupplungsprobleme
Also doch eventuell andere Kupplungsfedern kaufen, die extra nur für die NX650 passen?Enola Gay hat geschrieben: ↑Fr 29. Dez 2023, 00:06Das glaube ich nicht - da kann man nicht viel Falsch machen - EBC ist schon ziemlich lange am Markt.Liegt es vll. an den komischen Carbonkamellen?
Wohl aber bei den mitgekauften Kuppl.-Federn, die angebl. für ca. 17 Modelle passen .
Das Beste wäre es, diese Federn, entweder jemandem zu Schenken, den man nicht leiden kann ,
oder besser, die Federn einzeln aus 2 Meter Entfernung in die Schrott-Tonne zu werfen ... (beliebtes Mechaniker-Spiel), wer zuerst drei Federn drin hat gewinnt (!)
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Re: Kupplungsprobleme
Wäre zu empfehlen.Metzomeister hat geschrieben: ↑Fr 29. Dez 2023, 07:32
Also doch eventuell andere Kupplungsfedern kaufen, die extra nur für die NX650 passen?
Viele Grüße
Weitere Frage : was hast Du jetzt für ein Motoröl eingefüllt?
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Re: Kupplungsprobleme
Bin von Vollsynthetisch fürs einfahren wieder auf teilsynthetisch geschwappt. Mix aus 10w40 Motul 5000 & Louis TeilsynthetischAndreas_NRW hat geschrieben: ↑Fr 29. Dez 2023, 08:35Wäre zu empfehlen.Metzomeister hat geschrieben: ↑Fr 29. Dez 2023, 07:32
Also doch eventuell andere Kupplungsfedern kaufen, die extra nur für die NX650 passen?
Viele Grüße
Weitere Frage : was hast Du jetzt für ein Motoröl eingefüllt?
Lg
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Re: Kupplungsprobleme
Vollsynthetisch und dann einen Mix schwappen
Auch das kann für Kupplungsrutschen sorgen.
Habe da eine feste Meinung : nur mineralisches …
Aber das tritt hier bestimmt wieder einen Ölthread los.
Auch das kann für Kupplungsrutschen sorgen.
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Re: Kupplungsprobleme
Ich fahr vollsynthetisches Öl. Kein Rutschen der Kupplung, eher sehr leichtes Schalten.
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Re: Kupplungsprobleme
Ich fahre teilsynthetisches 10W-40 Öl, schon von je her.
Hatte noch nie Kupplungsrutschen.
Also wenn der Mix aus zweimal 10W-40 besteht, und beides explizite Motorradöle sind, sollte das eigentlich unkritisch sein.
Gruß,
Steffen
Hatte noch nie Kupplungsrutschen.
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Re: Kupplungsprobleme
Ich hatte bisher egal mit welchem Motorradöl keine Probleme mit dem Rutschen. Aber das Kupplungsrutschproblem konnte ich ja recht schnell herausfinden...
Zwei federn sind nicht "gerade" angezogen + das Kugellager ist ja mal total schepp....
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Re: Kupplungsprobleme
Warum ziehst du die Schrauben nicht einfach gleichmäßig an? Was ist ein "total schepp... Kugellager?"
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Re: Kupplungsprobleme
Naja die Schrauben habe ich gleichmäßig über Kreuz angezogen so wie es sich gehört. Allerdings, sehe ich auf dem Bild der Kupplung zumindest zwei schepp angezogene federn (die nicht gerade auf dem Teller sitzenjakobjogger hat geschrieben: ↑Fr 29. Dez 2023, 12:18 Warum ziehst du die Schrauben nicht einfach gleichmäßig an? Was ist ein "total schepp... Kugellager?"
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Re: Kupplungsprobleme
So Kupplung ist wieder offen und siehe da, die Federn waren nicht richtig angezogen, weshalb die Kupplung rutschte. Ebenfalls, war das Loctite vom Baumarkt (Abklatsch) absoluter Müll und hat nichts gebracht...
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Re: Kupplungsprobleme
Die Federn sitzen, das ist von Honda mangels korrekter Zentrierung schlecht designt, alle vier maximal aussermittig,
schaben zusätzlich beim Hub unter den zu kleinen U-Scheiben, die sie nicht flächig, sondern seitlich drücken.
In dem Zustand werden sie beim Hub, da zur Seite ballend, mit Spannung kratzend/schabend in die Wandung der Schächte der Druckplatte gedrückt.
Das kann zum einen zu Schlupf führen (da dabei ein Teil des eigentlichen Anpressdruck, durch das ballen und dem andrücken an die Wandung der Schächte verloren geht),
zu schwergängiger undefinierter Betätigung, aber auch zu einer schlechten Trennung, wenn die Druckplatte dadurch schief abhebt,
der Hubweg nicht ganz ausreicht, um die verbliebene nahe Seite vollständig zu trennen und/oder sie im getrennten Zustand taumelt.
schaben zusätzlich beim Hub unter den zu kleinen U-Scheiben, die sie nicht flächig, sondern seitlich drücken.
In dem Zustand werden sie beim Hub, da zur Seite ballend, mit Spannung kratzend/schabend in die Wandung der Schächte der Druckplatte gedrückt.
Das kann zum einen zu Schlupf führen (da dabei ein Teil des eigentlichen Anpressdruck, durch das ballen und dem andrücken an die Wandung der Schächte verloren geht),
zu schwergängiger undefinierter Betätigung, aber auch zu einer schlechten Trennung, wenn die Druckplatte dadurch schief abhebt,
der Hubweg nicht ganz ausreicht, um die verbliebene nahe Seite vollständig zu trennen und/oder sie im getrennten Zustand taumelt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Kupplungsprobleme
Tatsächlich ist mir aufgefallen, das die Druckplatte erst auf der Unterseite wegdrückte und die Oberseite verzögert folgte. Kann ich irgendetwas dagegen unternehmen, damit ich das präventieren kann?langer hat geschrieben: ↑Sa 30. Dez 2023, 02:29 Die Federn sitzen, das ist von Honda mangels korrekter Zentrierung schlecht designt, alle vier maximal aussermittig,
schaben zusätzlich beim Hub unter den zu kleinen U-Scheiben, die sie nicht flächig, sondern seitlich drücken.
In dem Zustand werden sie beim Hub, da zur Seite ballend, mit Spannung kratzend/schabend in die Wandung der Schächte der Druckplatte gedrückt.
Das kann zum einen zu Schlupf führen (da dabei ein Teil des eigentlichen Anpressdruck, durch das ballen und dem andrücken an die Wandung der Schächte verloren geht),
zu schwergängiger undefinierter Betätigung, aber auch zu einer schlechten Trennung, wenn die Druckplatte dadurch schief abhebt,
der Hubweg nicht ganz ausreicht, um die verbliebene nahe Seite vollständig zu trennen und/oder sie im getrennten Zustand taumelt.
Gruß
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Re: Kupplungsprobleme
Federkraft aller vier Federn messen und diese taktisch gleichverteilen oder besser, durch unterlegen mit Scheiben (beim Hubweg zur Kompression auf Block achten) angleichen.
Zur Not kann dies auch schon ein durchtauschen, bis die Druckplatte "gleichmässiger als jetzt" abhebt, mildern (wird aber meist nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen).
Die Toleranzen all dieser (es sind wirklich billige 0815) Federn sind riesig.
Hatte bei meiner Druckplatte erst mit hochwertigen Ventilfedern ein gleichmässiges abheben. Vorteil dieser ist auch; kein erlahmen (wie bei den 0815 in wenigen Jahren).
Und eine neue gestrickte Zentrierung wäre gut. Die Auswirkungen der aussermittig sitzenden und betätigten Federn sind nicht zu unterschätzen.
Zur Not kann dies auch schon ein durchtauschen, bis die Druckplatte "gleichmässiger als jetzt" abhebt, mildern (wird aber meist nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen).
Die Toleranzen all dieser (es sind wirklich billige 0815) Federn sind riesig.
Hatte bei meiner Druckplatte erst mit hochwertigen Ventilfedern ein gleichmässiges abheben. Vorteil dieser ist auch; kein erlahmen (wie bei den 0815 in wenigen Jahren).
Und eine neue gestrickte Zentrierung wäre gut. Die Auswirkungen der aussermittig sitzenden und betätigten Federn sind nicht zu unterschätzen.
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