Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Abend,
Andi hat mir den Vergaser fit gemacht und netterweise auch fleißig Bilder gemacht:
Geil!
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Geil!
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Warte erstmal ab, bis Du die Domi damit fahren kannst....
Grüße
Andi
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Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hallo Forum,
eventuell interessant für den ein oder anderen:
Ich werde einen Ölkühler verbauen, folgendes Kit (Kühler gibt es auch in Schwarz, sehr schick) aus Übersee:
Bild vom Kit selbst:
https://img1.wsimg.com/isteam/ip/8c5f32 ... ,cg:true,m
Link zur Produkt Website des Herstellers:
https://suttoncycleworks.com/nx650-plp
So sieht er eingebaut aus:
Ich werde es erstmal ohne ein Thermostat einbauen. So rät es auch der Hersteller, steht auf der Website wo Thermostate angeboten werden, Zitat:
If you ride in very cold weather and you don't let your engine warm up properly, I recommend a bypass valve.
I would not recommend a bypass valve unless you do a lot of your riding in cold temps. I put a strip of duct tape on the oil cooler guard if I want to block the air getting to it, if I find myself in very cold weather.
You can always add the valve to your bike later if you find that you need it.
I would make more money if I pushed them. I really don't want to sell something that is not right for my customers.
Was soviel bedeutet er empfiehlt ein Thermostat wenn man echt in der Kälte unterwegs ist und der Motor kaum warm wird.
Ich fahre sowieso nicht bei sehr kalten Temperaturen, die minimal längere warmfahrzeit an kühleren Tagen sollte auch kein Problem sein. Und falls man doch bei kälteren Temperaturen unterwegs ist, kann man den Kühler vom Fahrtwind schützen mit einer Abdeckung wie vom Hersteller beschrieben.
Meine Frage an euch ist:
Wer würde auch gerne so einen Satz haben? Dann könnten wir Versand sparen und evtl. einen Rabatt bekommen wenn mehrere bestellen. Glaube so ein Satz ohne Thermostat kostet um die 300€ umgerechnet. Es scheint teuer, aber die Qualität sieht gut aus. Und anscheinend gibt es auch eine überragende Montageanleitung dazu.
Jemand Interesse?
eventuell interessant für den ein oder anderen:
Ich werde einen Ölkühler verbauen, folgendes Kit (Kühler gibt es auch in Schwarz, sehr schick) aus Übersee:
Bild vom Kit selbst:
https://img1.wsimg.com/isteam/ip/8c5f32 ... ,cg:true,m
Link zur Produkt Website des Herstellers:
https://suttoncycleworks.com/nx650-plp
So sieht er eingebaut aus:
Ich werde es erstmal ohne ein Thermostat einbauen. So rät es auch der Hersteller, steht auf der Website wo Thermostate angeboten werden, Zitat:
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Was soviel bedeutet er empfiehlt ein Thermostat wenn man echt in der Kälte unterwegs ist und der Motor kaum warm wird.
Ich fahre sowieso nicht bei sehr kalten Temperaturen, die minimal längere warmfahrzeit an kühleren Tagen sollte auch kein Problem sein. Und falls man doch bei kälteren Temperaturen unterwegs ist, kann man den Kühler vom Fahrtwind schützen mit einer Abdeckung wie vom Hersteller beschrieben.
Meine Frage an euch ist:
Wer würde auch gerne so einen Satz haben? Dann könnten wir Versand sparen und evtl. einen Rabatt bekommen wenn mehrere bestellen. Glaube so ein Satz ohne Thermostat kostet um die 300€ umgerechnet. Es scheint teuer, aber die Qualität sieht gut aus. Und anscheinend gibt es auch eine überragende Montageanleitung dazu.
Jemand Interesse?
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hatte auch mal überlegt, diesen Ölkühler zu beschaffen: Denk dran, dass dann das SLS abmontiert werden muss (zumindest wenn ich mich richtig an die Infos der Website erinnere).sergejt hat geschrieben: ↑Mo 18. Dez 2023, 20:52 Hallo Forum,
eventuell interessant für den ein oder anderen:
Ich werde einen Ölkühler verbauen, folgendes Kit (Kühler gibt es auch in Schwarz, sehr schick) aus Übersee:
IMG_3526.jpeg
Bild vom Kit selbst:
https://img1.wsimg.com/isteam/ip/8c5f32 ... ,cg:true,m
Link zur Produkt Website des Herstellers:
https://suttoncycleworks.com/nx650-plp
So sieht er eingebaut aus:
Ich werde es erstmal ohne ein Thermostat einbauen. So rät es auch der Hersteller, steht auf der Website wo Thermostate angeboten werden, Zitat:
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Was soviel bedeutet er empfiehlt ein Thermostat wenn man echt in der Kälte unterwegs ist und der Motor kaum warm wird.
Ich fahre sowieso nicht bei sehr kalten Temperaturen, die minimal längere warmfahrzeit an kühleren Tagen sollte auch kein Problem sein. Und falls man doch bei kälteren Temperaturen unterwegs ist, kann man den Kühler vom Fahrtwind schützen mit einer Abdeckung wie vom Hersteller beschrieben.
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Wer würde auch gerne so einen Satz haben? Dann könnten wir Versand sparen und evtl. einen Rabatt bekommen wenn mehrere bestellen. Glaube so ein Satz ohne Thermostat kostet um die 300€ umgerechnet. Es scheint teuer, aber die Qualität sieht gut aus. Und anscheinend gibt es auch eine überragende Montageanleitung dazu.
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Ja habe das SLS Kit ja schon da...
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Abend zusammen,
ich hab den Ölkühler nun bestellt, schien keiner Interesse zu haben einen mit zu ordern.
Vor paar Tagen hatte ich nochmal kurz Zeit und habe die neu besorgte Untere Gabelbrücke samt Joch, sowie die Schwinge für das strahlen/pulvern vorbereitet. Eigentlich nichts sehenswertes... aber anbei Bilder (die Gabeldurchführung ist natürlich auch maskiert, sieht man nur nicht weil es Durchsichtig ist; Die Schrauben bleiben drin, Gewinde schneide ich sowieso nach):
Ansonsten gehts jetzt mit entspannter Lektüre in den Weihnachtsurlaub, Frohes Fest euch allen!
ich hab den Ölkühler nun bestellt, schien keiner Interesse zu haben einen mit zu ordern.
Vor paar Tagen hatte ich nochmal kurz Zeit und habe die neu besorgte Untere Gabelbrücke samt Joch, sowie die Schwinge für das strahlen/pulvern vorbereitet. Eigentlich nichts sehenswertes... aber anbei Bilder (die Gabeldurchführung ist natürlich auch maskiert, sieht man nur nicht weil es Durchsichtig ist; Die Schrauben bleiben drin, Gewinde schneide ich sowieso nach):
Ansonsten gehts jetzt mit entspannter Lektüre in den Weihnachtsurlaub, Frohes Fest euch allen!
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hi,
bedenke, im Büchli steht nicht alles drin......
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Mach dir keine Sorgen Andi, frohes Fest!
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Frohes Neues!
Ich habe heute meinen Sutton Ölkühler-Kit aus den USA vom Zoll abgeholt. Versand wurde er am 23.12.23 aus Arizona, am 04.01.24 war er beim Zoll Darmstadt.
Letztendliche Kosten:
Das Kit selbst: 309$ / 282€
Einfuhr-Steuern Zoll: 68,05€
Hierzu sei noch gesagt, das Mark Sutton (Verkäufer) etwas länger gebraucht hatte um auf meine Anfrage zu antworten & mir deshalb den Versand (75$) und das Notreperatur-Kit (U-Rohr, Kostet 20$) erlassen hat / kostenfrei zugesendet hat.
All in all mit 350€ absolut nicht günstig. Aber naja, Qualität stimmt, Anleitung ist super gut, und die Domi soll ja am Ende auch perfekt und gut ausgestattet da stehen.
Anbei Bilder:
Ich habe mir in der Zwischenzeit Gedanken über die Elektrik gemacht und habe mich entschlossen eine m.unit von motogadget zu verbauen und entsprechend einen neuen Kabelbaum zu bauen. Obwohl mir die Originalen Armaturen, der Tacho etc. gut gefallen muss ich die Domi auch für die Zukunft rüsten.
Zu der m.unit blue (Blue = mit Bluethooth, da man hierbei übers Handy einfach Änderungen vornehmen kann) kommen noch:
- 2 x 3er Taster, hier wird folgendes angeschlossen:
- Linker 3er Taster: Blinker links,Blinker rechts, Licht (Abblendlicht und Fernlicht lässt sich über Haltedauer des Tasters verstellen)
- Rechter 3er Taster: E-Starter (1 mal Taster drücken = Start, nochmal Taster drücken = Kill), Hupe und einen Ersatz für Schaltung von einem zusätzlichen Verbraucher
- m.button, dieser erlaubt alle oben genannten Taster sowie den Bremslichtschalter direkt im Lenker zu verkabeln, dann geht nur noch eine Leitung vom Lenker hinter ins Heck zur m.unit Blue selbst, was den Kabelbaum am Lenkkopf und ergo die Anzahl sich ständig windender Kabel deutlich reduziert. Dann müssen nur noch die Leitungen zur Stromversorgung des Lichtes sowie des Zündschlosses "nach vorne".
- neuer moderner Laderegler/Gleichrichter von Motor Sport Götz
Folgende Original bzw. Gleichwertige Neuteile bleiben im System:
Starter-Relais, CDI, Zündspule, Lichtmaschine, Anlasser, Zündschloss, Seitenständerschalter, Neutralschalter, Bremsleuchtenschalter hinten.
Ich habe meine Bandit damals restauriert ohne die Elektrik großartig anzufassen. Im Nachhinein hat mich der riesige teils
Bockwurstdicke Kabelbaum am Ende doch sehr gestört und ich habe es bereut nicht eine m.unit und entsprechende Taster verbaut zu haben. Deshalb möchte ich nun die Gelegenheit nutzen.
Wer die Domi fertig sehen möchte, kommt am besten erst zum Saisonstart 2025 wieder her
Ich habe heute meinen Sutton Ölkühler-Kit aus den USA vom Zoll abgeholt. Versand wurde er am 23.12.23 aus Arizona, am 04.01.24 war er beim Zoll Darmstadt.
Letztendliche Kosten:
Das Kit selbst: 309$ / 282€
Einfuhr-Steuern Zoll: 68,05€
Hierzu sei noch gesagt, das Mark Sutton (Verkäufer) etwas länger gebraucht hatte um auf meine Anfrage zu antworten & mir deshalb den Versand (75$) und das Notreperatur-Kit (U-Rohr, Kostet 20$) erlassen hat / kostenfrei zugesendet hat.
All in all mit 350€ absolut nicht günstig. Aber naja, Qualität stimmt, Anleitung ist super gut, und die Domi soll ja am Ende auch perfekt und gut ausgestattet da stehen.
Anbei Bilder:
Ich habe mir in der Zwischenzeit Gedanken über die Elektrik gemacht und habe mich entschlossen eine m.unit von motogadget zu verbauen und entsprechend einen neuen Kabelbaum zu bauen. Obwohl mir die Originalen Armaturen, der Tacho etc. gut gefallen muss ich die Domi auch für die Zukunft rüsten.
Zu der m.unit blue (Blue = mit Bluethooth, da man hierbei übers Handy einfach Änderungen vornehmen kann) kommen noch:
- 2 x 3er Taster, hier wird folgendes angeschlossen:
- Linker 3er Taster: Blinker links,Blinker rechts, Licht (Abblendlicht und Fernlicht lässt sich über Haltedauer des Tasters verstellen)
- Rechter 3er Taster: E-Starter (1 mal Taster drücken = Start, nochmal Taster drücken = Kill), Hupe und einen Ersatz für Schaltung von einem zusätzlichen Verbraucher
- m.button, dieser erlaubt alle oben genannten Taster sowie den Bremslichtschalter direkt im Lenker zu verkabeln, dann geht nur noch eine Leitung vom Lenker hinter ins Heck zur m.unit Blue selbst, was den Kabelbaum am Lenkkopf und ergo die Anzahl sich ständig windender Kabel deutlich reduziert. Dann müssen nur noch die Leitungen zur Stromversorgung des Lichtes sowie des Zündschlosses "nach vorne".
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Folgende Original bzw. Gleichwertige Neuteile bleiben im System:
Starter-Relais, CDI, Zündspule, Lichtmaschine, Anlasser, Zündschloss, Seitenständerschalter, Neutralschalter, Bremsleuchtenschalter hinten.
Ich habe meine Bandit damals restauriert ohne die Elektrik großartig anzufassen. Im Nachhinein hat mich der riesige teils
Bockwurstdicke Kabelbaum am Ende doch sehr gestört und ich habe es bereut nicht eine m.unit und entsprechende Taster verbaut zu haben. Deshalb möchte ich nun die Gelegenheit nutzen.
Wer die Domi fertig sehen möchte, kommt am besten erst zum Saisonstart 2025 wieder her
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Och schade, wollte gerade fragen, ob Du sie in Sonthofen zum Treffen vorstellen magst.
Die Schalterchen interessieren mich........einfach so.
LG Sylvia
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Nix da!
Ich will weiterhin hier fleißig mit Updates versorgt werden!
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hi Silvia, 2025 bin ich denke ich dabei. Geht leider nicht schneller mit Kleinkindern, Vollzeitjob, nebenberuflichen Master und allem was das Leben noch so zu bieten hat. Ich arbeite nur im Urlaub an der Domi. Zudem ist es auch nicht nur die Zeit, sondern auch das Budget. Ich möchte nicht anfangen am Projekt zu sparen nur weil es schnell fertig werden soll. Der Weg ist das Ziel und auch das was mir am meisten Freude bereitet.
Zuletzt geändert von sergejt am Mo 8. Jan 2024, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Die bekommst du natürlich weiterhin hier!
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hallo Sergej,
was für eine gründliche und hochwertige Restauration. Dazu noch die dezenten technischen Verbesserungen. Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt. Und bis es soweit ist, freue ich mich auf jedes neue Update.
In diesem Sinne ... Stefan
was für eine gründliche und hochwertige Restauration. Dazu noch die dezenten technischen Verbesserungen. Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt. Und bis es soweit ist, freue ich mich auf jedes neue Update.
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Zu der Belegung der Schalter habe ich ne Anmerkung.sergejt hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 14:28
- 2 x 3er Taster, hier wird folgendes angeschlossen:
- Linker 3er Taster: Blinker links,Blinker rechts, Licht (Abblendlicht und Fernlicht lässt sich über Haltedauer des Tasters verstellen)
- Rechter 3er Taster: E-Starter (1 mal Taster drücken = Start, nochmal Taster drücken = Kill), Hupe und einen Ersatz für Schaltung von einem zusätzlichen Verbraucher
Ich würde die Hupe auf jeden Fall auf die linke Seite, zusammen mit den Blinkern, legen. Und dafür das Fernlicht/ Abblendlicht auf die rechte Seite.
Begründung:
Den Lichtschalter wirst du häufig betätigen und dich daher schnell daran gewöhnen, dass er auf der "falschen" Seite ist. Die Hupe braucht man aber im Notfall, und dann sollte sie da sein, wo man sie erwartet.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt.
Gruß, Karin
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Ja da hast du absolut recht, danke für den Hinweis. So wird es auch in der Montageanleitung der Schalter (mo.switch, siehe:https://manuals.motogadget.com/docs/mo. ... eitung.pdf ) empfohlen:karin hat geschrieben: ↑Mi 10. Jan 2024, 11:58Zu der Belegung der Schalter habe ich ne Anmerkung.sergejt hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 14:28
- 2 x 3er Taster, hier wird folgendes angeschlossen:
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Ich würde die Hupe auf jeden Fall auf die linke Seite, zusammen mit den Blinkern, legen. Und dafür das Fernlicht/ Abblendlicht auf die rechte Seite.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von sergejt am Mi 10. Jan 2024, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Ich finde die Schalterchen schon jetzt spitze. Zusammen mit dem m.button (https://motogadget.com/products/mo-butt ... 4710205708) ist die Verkabelung ein Kinderspiel. 3 5mm Löcher müssen in den Lenker. Dafür kann man die Tasterkabel nach innen verlegen zu dem m.button. An diesem werden alle Taster angeschlossen. Nur eine einzige Leitung muss dann vom m.button zur m.unit gehen. Klingt klasse. In der Montageanleitung (https://manuals.motogadget.com/docs/mo. ... eitung.pdf) wird auch anschaulich erklärt wie man den Masseanschluss sicherstellt:
Ich bin sehr gespannt.
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Ich mag so Spielereien wie die neue schöne Elektrik.
Man sieht oft genug Motorräder mit gepulverten oder polierten Teilen, die dann aber mit Stromdieben, Quetschverbindern o.ä. am laufen gehalten werden.
Das passt für mich nicht.
Ich habe bereits ein paar Motogadget-Teile verbaut und bin immer wieder begeistert von Qualität und Innovation.
Ob man nicht noch ein paar E drauflegen sollte für beleuchtete Schalter?
Fast schon schade, dass die Teile dann hinter einer Domiverkleidung versteckt sind.
LG
Marek
Man sieht oft genug Motorräder mit gepulverten oder polierten Teilen, die dann aber mit Stromdieben, Quetschverbindern o.ä. am laufen gehalten werden.
Das passt für mich nicht.
Ich habe bereits ein paar Motogadget-Teile verbaut und bin immer wieder begeistert von Qualität und Innovation.
Ob man nicht noch ein paar E drauflegen sollte für beleuchtete Schalter?
Fast schon schade, dass die Teile dann hinter einer Domiverkleidung versteckt sind.
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hey Marek,
ich finde für eine "Enduro" passt es ohne Beleuchtung besser. Unscheinbar. Für mich aber ein no go das bei jedem einzelnen LED Taster zusätzlich zu den zwei Tasterleitungen auch noch für jeden LED Ring zwei Leitungen gezogen werden müssen. Das ist total fummelig beim Einbau. Das muss ja alles in den Lenker.
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Guter Einwand. So einzeln sehen die Schalter mega aus. Im Gesamten sind an der Enduro vielleicht die normalten unauffälliger.
Ich bin gespannt auf den weiteren Bericht.
LG
Marek
Ich bin gespannt auf den weiteren Bericht.
LG
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hallo Sergej,
ich frage mich wirklich, wie das ganze in den Lenker und wieder raus kommt. Erfordert sicherlich viel Geduld. Aber das System gefällt mir. Danke für die Inspiration !
ich frage mich wirklich, wie das ganze in den Lenker und wieder raus kommt. Erfordert sicherlich viel Geduld. Aber das System gefällt mir. Danke für die Inspiration !
Gruß
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Ich kenne das System ja nicht genau ,aber vermutlich ist das ein BUS System in irgendeiner Form .Steuerung ist halt nicht "Last" ,auch wenns nur LED ist .Da wirds techn.Gründe geben .sergejt hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2024, 21:29
Hey Marek,
ich finde für eine "Enduro" passt es ohne Beleuchtung besser. Unscheinbar. Für mich aber ein no go das bei jedem einzelnen LED Taster zusätzlich zu den zwei Tasterleitungen auch noch für jeden LED Ring zwei Leitungen gezogen werden müssen. Das ist total fummelig beim Einbau. Das muss ja alles in den Lenker.
Gruß von dem ,der das in Gebäuden macht.
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Wetterau-Domi hat geschrieben: ↑Do 18. Jan 2024, 08:39 Hallo Sergej,
ich frage mich wirklich, wie das ganze in den Lenker und wieder raus kommt. Erfordert sicherlich viel Geduld. Aber das System gefällt mir. Danke für die Inspiration !
Hi Wilfried,
Der m.Button hat einen Durchmesser von 12mm, damit passt er in den Lenker. An diesen werden alle Taster / Signale angeschlossen. Diese bereit der m.button digital auf und sendet diese per BUS an die m.unit über eine Leitung.
ich stelle mir die Montage wie folgt vor:
Am Lenker werden drei 5 mm Löcher gebohrt. Eins unter der Linken Taster-Armatur, und eins für die Rechte Taster-Armatur sowie eine Bohrung hinten rechts am Lenker für den Bremslichtschalter des Bremshebels. Man lötet also zuerst die drei Taster der linken Armatur an entsprechende Kabel und diese führt man dann durch das Loch ganz an den Ausgang am rechten Lenkerende. Hierfür kann man die Kabel an einem Draht löten und dann den Draht durchschieben. Das gleiche macht man mit der rechten Armatur. Dann hat man quasi alle Leitungen der Schalter sowie des Bremslichtschalter aus dem rechten lenkerende hängen. Diese Leitungen kürzt man entsprechend und verbindet diese an die Eingänge des m.Button. Dann hat man alles verbunden bis auf die eine Ausgangsleitung des m.button. Hierfür werde ich auf der unter Seite des Lenkers noch ein 2 mm Loch bohren und wieder mit einem an der Leitung befestigten Draht das eine Ausgangskanel des m.button durchfädeln sodass ich es runter zum Lenkkopf und hinter zur ans Heck zur m.unit selbst führen kann. Dann schiebt man das ganze Kabelsalat (die Leitungen sind aber schön dünn) samt m.button in den Lenker hinein.
Ich werde mir einen 28,6mm Lenker mit Endurostrebe zulegen, sodass ich im Mittelteil des Lenkers mehr Platz habe, das sollte dann funktionieren.
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Löcher in die Lenkstange bohren? Können bei größerer Belastung, zB. Vollbremmsung, wie Sollbruchstellen wirken. Ich persönlich würde dringendst davon abraten. Sicherheit vor Schönheit
Gruß, Rolf
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...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hi Rolf,
für die Sicherung der Armaturen haben viele Modelle auch "Löcher" im Lenker. Ich werde zudem einen 28,6 mm Stahl Lenker verwenden und zusätzlich eine Strebe verbauen. Daher wird das kein Thema sein, aber sinnvoller Hinweis Danke.
Beste Grüße
Sergej
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