Langzeit Rally Umbau
Moderator: Domitreffen
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Langzeit Rally Umbau
Moin,
ich dachte mir ich starte schonmal so langsam einen thread zu meinem (sich derzeit noch in der Planung befindenden) Rally-Umbau meiner RD08. Vorab noch ein kurzer Disclaimer: Mir ist vollkommen bewusst, dass es deutlich bessere/geeignetere Maschinen für diese Art von Umbau gibt aber das ist mir egal. Da ich die Verkleidung ja evtl großteils original lasse, hat die Optik für mich eine große Rolle gespielt und da kommt in meinen Augen (und meinem Budget für die Basis ) nix an die Domi ran. Noch dazu hab ich einfach richtig bock mir was nach meinen Vorstellungen zu bauen egal wie finanziell sinnvoll das nun ist und ob es bessere Grundlagen gibt.
Bevor ich mich mit dem Design befasse, soll die Maschine erstmal technisch verbessert werden. Geplant sind:
Federbein (und evtl Schwinge) tauschen - YSS Federbein (oder was ganz anderes?)
Federgabel - progressive Federn von Wirth (oder gar die komplette Front einer LC4 ?)
Edelstahl Krümmer und 2in1
Programmierbare CDI weils damit den Balkan runtergehen soll
Öhlkühler
Stahlflex vorne und hinten
K&N Luftfilter
Iridium Zündkerze
und noch 2/3 andere Kleinigkeiten.
Bezüglich dem Komplett-Umbau des Fahrwerks bin ich mir noch sehr unsicher, da ich da noch mehr recherchieren muss, was ohne all zu komplizierte Schweiß- und Flexarbeiten machbar ist. Das ist finanziell natürlich totaler humbug, aber ich hab da eigentlich bock drauf. Falls wer genaueres weiß, bezüglich „sinnvollen“ Umbauten des Hecks (Federbein und Schwinge) sagt bitte bescheid Hauptziel ist es ihr eine aggressivere und offroad fähigere Haltung zu geben, also höher legen und evtl Radstand verkürzen.
Design-Technisch soll sie entweder die original Verkleidung behalten und den Camel Trophy Maschinen nachempfunden werden, oder ich verpasse ihr einen Rally Tower und komplette custom Verkleidung. Bei der Modellierung von Glasfaserelementen würde ich professionelle Hilfe aus der Familie bekommen Aber an sich wird das dann eine Entscheidung, die Zukunfts-Ich in 12-18 Monaten treffen muss.
Falls ihr irgendwelche Tips oder Links zu Erfahrungen etc. habt immer her damit, ich bin jeder Hilfe Dankbar! Der Sinn hinter dem ganzen Projekt ist einfach es zu machen und ein cooles, einzigartiges Ergebnis zu erarbeiten
Mit freundlichen Grüßen
Elija
ich dachte mir ich starte schonmal so langsam einen thread zu meinem (sich derzeit noch in der Planung befindenden) Rally-Umbau meiner RD08. Vorab noch ein kurzer Disclaimer: Mir ist vollkommen bewusst, dass es deutlich bessere/geeignetere Maschinen für diese Art von Umbau gibt aber das ist mir egal. Da ich die Verkleidung ja evtl großteils original lasse, hat die Optik für mich eine große Rolle gespielt und da kommt in meinen Augen (und meinem Budget für die Basis ) nix an die Domi ran. Noch dazu hab ich einfach richtig bock mir was nach meinen Vorstellungen zu bauen egal wie finanziell sinnvoll das nun ist und ob es bessere Grundlagen gibt.
Bevor ich mich mit dem Design befasse, soll die Maschine erstmal technisch verbessert werden. Geplant sind:
Federbein (und evtl Schwinge) tauschen - YSS Federbein (oder was ganz anderes?)
Federgabel - progressive Federn von Wirth (oder gar die komplette Front einer LC4 ?)
Edelstahl Krümmer und 2in1
Programmierbare CDI weils damit den Balkan runtergehen soll
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Stahlflex vorne und hinten
K&N Luftfilter
Iridium Zündkerze
und noch 2/3 andere Kleinigkeiten.
Bezüglich dem Komplett-Umbau des Fahrwerks bin ich mir noch sehr unsicher, da ich da noch mehr recherchieren muss, was ohne all zu komplizierte Schweiß- und Flexarbeiten machbar ist. Das ist finanziell natürlich totaler humbug, aber ich hab da eigentlich bock drauf. Falls wer genaueres weiß, bezüglich „sinnvollen“ Umbauten des Hecks (Federbein und Schwinge) sagt bitte bescheid Hauptziel ist es ihr eine aggressivere und offroad fähigere Haltung zu geben, also höher legen und evtl Radstand verkürzen.
Design-Technisch soll sie entweder die original Verkleidung behalten und den Camel Trophy Maschinen nachempfunden werden, oder ich verpasse ihr einen Rally Tower und komplette custom Verkleidung. Bei der Modellierung von Glasfaserelementen würde ich professionelle Hilfe aus der Familie bekommen Aber an sich wird das dann eine Entscheidung, die Zukunfts-Ich in 12-18 Monaten treffen muss.
Falls ihr irgendwelche Tips oder Links zu Erfahrungen etc. habt immer her damit, ich bin jeder Hilfe Dankbar! Der Sinn hinter dem ganzen Projekt ist einfach es zu machen und ein cooles, einzigartiges Ergebnis zu erarbeiten
Mit freundlichen Grüßen
Elija
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Re: Langzeit Rally Umbau
So endlich gehts los Die Domi steht bei mir und die ersten Teile werden bestellt! Mit dem Zerlegen wirds allerdings noch paar mehr Tage dauern, da ich noch eine geeignete Garage finden muss, zweites Motorrad im Fahrrad-Raum findet der Vermieter nicht so cool…
Prio:
- Bremslflüßigkeit und Sättel erneuern
- Federbein tauschen (habe mich schlussendlich für eins einer XL600 entschieden)
- 2 in 1 Endtopf & evtl Edelstahlkrümmer (würde mich sehr über „kostengünstige“ Empfehlungen freuen!)
- Neue Bereifung
Nicht eilig:
- Rahmen blau pulvern
- Weiße Verkleidungsteile besorgen
- XL 600 oder CR500 Gabel (je nach Budget)
- Rally Tower bauen
- Rothmans Sticker-Set besorgen
Anbei schonmal ein Bild wie es aktuell ausschaut. Nicht gerade die schönste Farbkombi und was auch immer sich der Vorbesitzer mit dem Heatwrapping gedacht hat… Top Case kommt natürlich auch ab!
Das wars erstmal wieder von mir und euch noch einen schönen Rest-Sonntag
Prio:
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- Federbein tauschen (habe mich schlussendlich für eins einer XL600 entschieden)
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- Neue Bereifung
Nicht eilig:
- Rahmen blau pulvern
- Weiße Verkleidungsteile besorgen
- XL 600 oder CR500 Gabel (je nach Budget)
- Rally Tower bauen
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Anbei schonmal ein Bild wie es aktuell ausschaut. Nicht gerade die schönste Farbkombi und was auch immer sich der Vorbesitzer mit dem Heatwrapping gedacht hat… Top Case kommt natürlich auch ab!
Das wars erstmal wieder von mir und euch noch einen schönen Rest-Sonntag
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Re: Langzeit Rally Umbau
Mir gefällt die Farbkombi, vor allem weil sie eher selten ist.Livingmannequin hat geschrieben: ↑So 14. Jan 2024, 20:14 .......
- Rothmans Sticker-Set besorgen
Anbei schonmal ein Bild wie es aktuell ausschaut. Nicht gerade die schönste Farbkombi .....
Aber ich bin gespannt auf Dein Ergebnis.
Gutes Gelingen
LG Sylvia
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Re: Langzeit Rally Umbau
Ich hätte nichts gegen diese Farbkombi, würde sie auch so lassen und das Geld lieber in Benzin investieren. Hab die gleiche aber ohne diesem Schriftzug in meiner Sammlung. Meine hat noch goldene Felgen.
Gruß
Kurtl
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Kurtl
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Re: Langzeit Rally Umbau
Joa ich bin eher fan von den sehr bunten kombis, besonders die Türkis/Lilane. Grau/Schwarz ist mir ein wenig zu trist :/
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Re: Langzeit Rally Umbau
Tauscht doch einfach Eure Lacksätze untereinander!
By the way:
Du willst ein Federbein der XL600 einbauen? Warum das denn? Wieso alt mit noch älter ersetzen?
Da Du eine RD08 hast, könnte es sein, dass das längentechnisch nicht passt.
Gruß,
Steffen
By the way:
Du willst ein Federbein der XL600 einbauen? Warum das denn? Wieso alt mit noch älter ersetzen?
Da Du eine RD08 hast, könnte es sein, dass das längentechnisch nicht passt.
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(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150) - Kontaktdaten:
Re: Langzeit Rally Umbau
Sollten die Verkleidungsteile noch alle ok sein, wäre es wirklich schade drum.
Ich habe ja die selbe Farbkombi und finde, das ist eine der schönsten für die RD08.
kc85
Ich habe ja die selbe Farbkombi und finde, das ist eine der schönsten für die RD08.
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„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
J. W. v. Goethe
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Re: Langzeit Rally Umbau
Gibt ca 1cm mehr Federweg und 3-4cm mehr Höhe. Da ich das Federbein eh tauschen muss, probiere ich das einfach mal aus Früher oder später kommt da vermutlich eh ein YSS rein, sollte ich schnell genug einen günstigen Endtopf finden wirds evtl auch direkt eins. Das steht aber noch in den Sternen...
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Re: Langzeit Rally Umbau
Sind zwar bisschen zerkratzt aber keine Brüche oder sonstiges. Deswegen besorge ich mir ja noch einen zweiten Satz, evtl. landet der originale dann hier/auf Kleinanzeigen zum Verkauf