Jolly Jumper hat geschrieben: ↑Mo 12. Feb 2024, 09:12
Wie ist das denn nun mit dem Thema RD02 (Japan) und RD08 (Italien) ?
Die Italienerin soll ja angeblich nicht so toll ausgestattet sein (spar Variante).
Ist die RD02 wirklich qualitativ die Bessere?
Ich habe vor langer Zeit mal diesen Text verfasst, der im Prinzip immer noch Gültigkeit hat:
https://wiki.nx650.de/index.php?title=Gebrauchtkauf
Die technischen Stärken und Schwächen sind bei beiden Modellen nahezu gleich, da sich an der Technik nicht so arg viel während ihrer langen Bauzeit geändert hat.
Es ist eigentlich egal, ob RD02 oder RD08.
Rita hatte ja schon die nicht ganz so schönen Schweißnähte der RD08 erwähnt. Manche mockieren sich darüber, aber faktisch ist die RD08 genauo robust wie dir RD02. Bei manchen alten RD02er ist es sogar schon vorgekommen, dass das Rahmenrohr, das als Ölreservoir dient, vorne einen Riss bekommen und die Kiste angefangen hat, zu siffen. Dass das auch bei einer RD08 durch "normalen" Verschleiß passiert sein sollte, ist mir nicht bekannt.
Sound kannst du bei der RD08 nicht viel erwarten. Mit den größeren Auspufftüten sind die schon sehr leise. Am kernigsten klingen die Modelle der ersten vier Baujahre.
Der Motor hat bei der RD08 nochmal ein paar kleine Verbesserungen in den Innereien bekommen, wie z.B. die Ölpumpe. Das spricht für die RD08.
Bezüglich Verkleidung: Ja, die alten Modelle bis einschließlich 1991 mit dem 13-Liter Tank haben eine fummelig aufgebaute Verkleidung. Mehr Schrauben, mehr Teile, mehr Halterungen. Ab 1992 mit 16-Liter Tank ist das besser geworden. Bei der RD08 ist es dann nochmal etwas einfacher, weil die Lampenmaske um den Scheinwerfer herum ein Teil ist und die Innenverkleidungen weggespart wurden. Darüber kann man geteilter Meinung sein. Optisch sieht es besser aus mit den mattschwarzen Plastikteilen, die den "Schlund" um den Lenker herum etwas kleiner machen. Aber schrauberfreundlicher sind die RD08-Teile ohne diese Innenverkleidung.
Dafür hat die 13-Liter-Tank Variante den Vorteil, dass sie schlanker ist und beim Umkippen auf der Straße nicht auf die Frontverkleidung fällt, da derr Lenker die letzten Zentimeter vor dem Aufprall auf der Straße abfängt. Offroad hängt das natürlich auch wieder vom Geläuf ab. Die RD02 von 1992 bis 1994 und die RD08 von 1995 haben die Blinker in der Verkleidung integriert. Das sieht zwar hübsch aus, aber bei einem Umfaller ist das die dickste Stelle auf die sie fällt und dadurch immer Kratzer/Beschädigungen abbekommt. Bei der RD08 ab 1996 sind die Blinker wieder nach oben gewandert. Mangels eigener Erfahrung weiß ich jetzt nicht wie sturzgefährdet bei ihr die Verkleidung ist. Es könnte aber wieder etwas besser sein.
Letztendlich:
Alle Domis sind mindestens 23 Jahre alt. Daher ist es im Prinzip völlig egal welche Du kaufst. Wichtig ist der Zustand.
Gruß,
Steffen