Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Moderator: Domitreffen
Lenkerschalter - von welchem Mopped?
moin, ich hab einen Lenkerschalter, angeblich für die NX650 gekauft. Allerdings ist der Stecker (und auch die Form) anders. Weiss wer von euch, von welchem Mopped der ist?
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Also auf den ersten Blick hätte ich gesagt XR 600.
Aber die hat keinen Choke. Also auch keine entsprechende Beschriftung dafür. Und die Wahl zwischen Licht aus, Standlicht und Licht an. Und auch die üblichen Honda-Kontakte im Stecker.
Solche Lenkerschalter werden jedoch nicht nur für einen einzigen Motorradhersteller produziert. Welche Firma solche runden Kontakte im Stecker verbaut hat, kann ich leider nicht sagen.
Es muß ein Motorrad sein, bei dem das Licht automatisch mit der Zündung eingeschaltet wird und ohne Standlichtfunktion.
Aber die hat keinen Choke. Also auch keine entsprechende Beschriftung dafür. Und die Wahl zwischen Licht aus, Standlicht und Licht an. Und auch die üblichen Honda-Kontakte im Stecker.
Solche Lenkerschalter werden jedoch nicht nur für einen einzigen Motorradhersteller produziert. Welche Firma solche runden Kontakte im Stecker verbaut hat, kann ich leider nicht sagen.
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Bernd
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Schalter in der Optik gab es um 1990 rum z.B. an der NSR125 und an der NTV 650. Jeweils natürlich mit unterschiedlichem Kabelbaum dran.
Wohin der nun genau passt, wird ohne Teilenummer schwierig.
kc85
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Gib das Ding zurück wenn möglich!
An eine Domi gehört er definitiv nicht.
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Ja, zurückgeben das Teil. Gehört an keine Domi.
Sieht ja auch aus wie aus dem Lagerbestand eines Gebrauchtteilehändlers.
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Bernd
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
zum zurückgeben ist der Kauf leider schon zu lange her... Hab ihn damals nur in die Teilekiste geworfen. Das ohne Licht- Aus hat mich nicht gewundert, hat ja der Schalter von meiner US- Domi auch so. Na, mal schauen, was damit wird...
Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Wenn du den Schalter ausmessen und löten kannst , dann kannst du den ja trotzdem nehmen.Halt nicht plug / play.
Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
ja, der wandert wohl erstmal wieder in die Teilekiste. Hab ja noch nen anderen Ersatzschalter. wenn ich dann nen Stecker übrig habe...
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Ja, man kann auch den Stecker abschneiden und einen für die Honda passenden Stecker anbauen.
Sollte eigentlich kein Problem sein, solche Stecker samt den dazugehörigen Kontakten gibt es als Vorratsbox zu kaufen. Dann braucht es nur noch eine gescheite Crimpzange, an der würde ich nicht sparen. Blockstecker als Beispiel hier:
https://www.ebay.de/itm/253779531215?it ... R_KPg4i4Yw
Stecker mit 9 Pins als Beispiel hier:
https://www.ebay.de/itm/373868679157?it ... BM3I_KiLhj
Crimpzange als Beispiel hier:
https://www.ebay.de/itm/133427595711?ep ... BM8vGiiLhj
Bei der Crimpzange rate ich von China-Teilen dringend ab. Liegen bei mir nur noch rum und taugen zu nichts.
Nur, der Lenkerschalter hat nicht genügend Funktionen zu bieten.
Der Domi-Lenkerschalter kann das Licht komplett ausschalten, man kann mit Standlicht fahren oder mit Licht an. Hinsichtlich der Batteriekapazität würde ich gerne immer mit Licht aus starten. Auch sonst möchte ich immer grundsätzlich die Wahl haben, ob das Licht an ist oder aus. Fängt bei einer möglichen Fehlersuche an und hört beim Anbau von Zusatzfunktionen wie Griffheizung auf. Bei Zündung an = Licht an saugen sonst sofort Verbraucher mit 65 W (Fahrlicht, Standlicht, Rücklicht) an der Batterie.
Sollte eigentlich kein Problem sein, solche Stecker samt den dazugehörigen Kontakten gibt es als Vorratsbox zu kaufen. Dann braucht es nur noch eine gescheite Crimpzange, an der würde ich nicht sparen. Blockstecker als Beispiel hier:
https://www.ebay.de/itm/253779531215?it ... R_KPg4i4Yw
Stecker mit 9 Pins als Beispiel hier:
https://www.ebay.de/itm/373868679157?it ... BM3I_KiLhj
Crimpzange als Beispiel hier:
https://www.ebay.de/itm/133427595711?ep ... BM8vGiiLhj
Bei der Crimpzange rate ich von China-Teilen dringend ab. Liegen bei mir nur noch rum und taugen zu nichts.
Nur, der Lenkerschalter hat nicht genügend Funktionen zu bieten.
Der Domi-Lenkerschalter kann das Licht komplett ausschalten, man kann mit Standlicht fahren oder mit Licht an. Hinsichtlich der Batteriekapazität würde ich gerne immer mit Licht aus starten. Auch sonst möchte ich immer grundsätzlich die Wahl haben, ob das Licht an ist oder aus. Fängt bei einer möglichen Fehlersuche an und hört beim Anbau von Zusatzfunktionen wie Griffheizung auf. Bei Zündung an = Licht an saugen sonst sofort Verbraucher mit 65 W (Fahrlicht, Standlicht, Rücklicht) an der Batterie.
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Bernd
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Die XBR 500 hat eine ähnliche Schalterkombi mit Axial gelagertem Choke auf dm Lenker.
Der eigentliche Lichtschalter ist an der rechten Lenkerseite, links ist nur Fernlicht
Der eigentliche Lichtschalter ist an der rechten Lenkerseite, links ist nur Fernlicht
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Und was hat die XBR für Steckerkontakte?
Die hondaüblichen flachen Pins oder solche runden Kontakte wie beim abgebildeten Stecker?
Weil, wenn das ein XBR-Schalter wäre, könnte man den auch als solchen weiterverkaufen wie der ist.
Die hondaüblichen flachen Pins oder solche runden Kontakte wie beim abgebildeten Stecker?
Weil, wenn das ein XBR-Schalter wäre, könnte man den auch als solchen weiterverkaufen wie der ist.
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Waren die Schalter an der XBR nicht rot beschriftet? Hab die optisch anders in Erinnerung.
kc85
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Habe mal in der Bucht nachgesehen: XBR 500 Lenkerschalter sehen gänzlich anders aus.
https://www.ebay.de/itm/235007149391?it ... BM0rDplrhj
Vielleicht mal in der Bucht einfach nur "Lenkerschalter" als Suchbegriff eingeben, und dann alle Ergebnisse durchsehen, bis das passende Bild/Teil gefunden ist.
https://www.ebay.de/itm/235007149391?it ... BM0rDplrhj
Vielleicht mal in der Bucht einfach nur "Lenkerschalter" als Suchbegriff eingeben, und dann alle Ergebnisse durchsehen, bis das passende Bild/Teil gefunden ist.
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
War eben auch mal im Keller nachsehen :
stimmt, XBR ist ähnlich aber doch anders!
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Jemand könnte das Bild ja in den Suchbild Thread stellen
wer es dann herausfindet bekommt ein Freigetränk auf dem Treffen
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Vermute das der Schalter eventuell von der SLR650 oder FX650 Vigor stammt.
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Nee, die sehen auch anders aus. Und der Kabelbaum hat viel mehr Stecker.
Den optisch gleichen Schalter gab es auch an der CBR600F PC31 und CBR1000F SC25, aber auch da sind andere Stecker dran.
kc85
Den optisch gleichen Schalter gab es auch an der CBR600F PC31 und CBR1000F SC25, aber auch da sind andere Stecker dran.
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Schade, hätte einen originalen zum tauschen gehabt. So hab ich den Lichtschalter weg gemacht. Dauerlicht wegen Umbau auf D-Box Joost.
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Schbin fündch gworden: Die japanischen Hersteller verwenden alle die Japanstecker. Also muß es ein europäischer Hersteller sein, der diese Stecker verwendet.
Und siehe da: KTM verbaut Schalter mit diesen runden Steckkontakten. Da noch mit Choke, also ein Vergasermodell. LC4? Hier eine mögliche Lösung:
https://www.ebay.de/itm/124110012907?it ... R6qox4q6Yw
Es gibt die Schalter noch ohne englische Beschriftung, nur mit Symbolen:
https://www.ebay.de/itm/155924391494?it ... BMqKjHirpj
Und dazu noch mit der ganzen intakten Choke-Armatur/Gerassel.
Ich empfehle, den Schalter unverändert in der Bucht einzustellen. Scheint eine Rarität zu sein.
Und siehe da: KTM verbaut Schalter mit diesen runden Steckkontakten. Da noch mit Choke, also ein Vergasermodell. LC4? Hier eine mögliche Lösung:
https://www.ebay.de/itm/124110012907?it ... R6qox4q6Yw
Es gibt die Schalter noch ohne englische Beschriftung, nur mit Symbolen:
https://www.ebay.de/itm/155924391494?it ... BMqKjHirpj
Und dazu noch mit der ganzen intakten Choke-Armatur/Gerassel.
Ich empfehle, den Schalter unverändert in der Bucht einzustellen. Scheint eine Rarität zu sein.
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
stimmt. Aber meine Domi ist eh die US Version, die hat Dauerlicht. Ich bau das aber so um, dass ich ohne Licht starten kann, eben aus den von dir genannten Gründen. Der Lenkerschalter von der US Domi hat sogar noch weniger Funktionen, da fehlt auch der Pass- Schalter. Also nur Blinker, Hupe und Abblend-/Fernlicht. Finde den so aufgeräumt aber gar nicht schlecht. Ist eigentlich ein Standlicht vorgeschrieben? Oder reicht Volllicht vorn? In meinem Schein steht sinngemäß eh sowas wie Beleuchtung StVZO KonformBarniebutsch hat geschrieben: ↑Mo 19. Feb 2024, 09:42 Nur, der Lenkerschalter hat nicht genügend Funktionen zu bieten.
Der Domi-Lenkerschalter kann das Licht komplett ausschalten, man kann mit Standlicht fahren oder mit Licht an. Hinsichtlich der Batteriekapazität würde ich gerne immer mit Licht aus starten. Auch sonst möchte ich immer grundsätzlich die Wahl haben, ob das Licht an ist oder aus. Fängt bei einer möglichen Fehlersuche an und hört beim Anbau von Zusatzfunktionen wie Griffheizung auf. Bei Zündung an = Licht an saugen sonst sofort Verbraucher mit 65 W (Fahrlicht, Standlicht, Rücklicht) an der Batterie.
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Naja, ist Deine Entscheidung. Schalterumbau macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn.
Ich würde den ganz normalen Domi-Lenkerschalter anstatt dem der US-Ausführung verbauen. Alle Funktionen vorhanden, die kann man nutzen oder auch nicht. Elektrik so herrichten, daß man den Lenkerschalter plug & play dranstecken kann.
Ein selbst umgebauter Lenkerschalter von einem anderen Fabrikat ist immer ein Einzelstück. Wenn da was drankommt, steht man da. Und deshalb nochmal extra irgendwo einen separaten Lichtschalter hinbauen? Diese Funktion hat der Domi-Schalter bereits intus.
Ob man ein Standlicht haben muß? Keine Ahnung, zu DDR-Zeiten mußte eine Parkbeleuchtung vorhanden sein. Nur dafür hatte der Simson S 50N 4 Monozellen R 20 anstatt einer Batterie an Bord. Aber keine Blinker.
Ich würde den ganz normalen Domi-Lenkerschalter anstatt dem der US-Ausführung verbauen. Alle Funktionen vorhanden, die kann man nutzen oder auch nicht. Elektrik so herrichten, daß man den Lenkerschalter plug & play dranstecken kann.
Ein selbst umgebauter Lenkerschalter von einem anderen Fabrikat ist immer ein Einzelstück. Wenn da was drankommt, steht man da. Und deshalb nochmal extra irgendwo einen separaten Lichtschalter hinbauen? Diese Funktion hat der Domi-Schalter bereits intus.
Ob man ein Standlicht haben muß? Keine Ahnung, zu DDR-Zeiten mußte eine Parkbeleuchtung vorhanden sein. Nur dafür hatte der Simson S 50N 4 Monozellen R 20 anstatt einer Batterie an Bord. Aber keine Blinker.
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Re: Lenkerschalter - von welchem Mopped?
Ja, stimmt auch. Dann werde ich den wohl wieder in die Bucht werfen