Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
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Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Hallo zusammen. Seitdem ich ein Ölwechsel mit einem 10w50 durchgeführt habe, lässt sich oben am Rahmen kein Ölstand mehr messen. Ich muss dazu auch sagen, dass das Öl sich im kalten Zustand wie Wasser kippen lies. Jedes mal wenn ich die Maschine Warmfahre und abstelle, um den Ölstand zu kontrollieren, "gluggert" es ziemlich laut 3-6 mal und ich sehe kaum noch Öl oben im Rahmentank. Allerdings, ist der Ölstab beim ersten mal rausnehmen von unten oben hin mit komplett mit Öl bedeckt. Kann es evtl. daran liegen, das mein verwendetes Öl "zu dünn" ist? Wie messe ich nun den Ölstand Korrekt? Der Ölwechsel ist circa vor 100km erfolgt. Mit genau 2L. Viele Grüße
Zuletzt geändert von Metzomeister am Mo 4. Mär 2024, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
??? Verstehe ich nicht. Du schreibst: "Allerdings, ist der Ölstand bis oben hin über max komplett mit Öl bedeckt."
Zuvor schreibst du: "Jedes mal wenn ich die Maschine Warmfahre und abstelle, um den Ölstand zu kontrollieren, "gluggert" es ziemlich laut 3-6 mal und ich sehe kaum noch Öl oben im Rahmentank"
Ist der Öltank nun maximal voll oder komplett leer? Fragen über Fragen.
Wie der Ölstand gemessen wird, ist hier x-mal abgehandelt worden und findest du mit der Suchfunktion.
Zuvor schreibst du: "Jedes mal wenn ich die Maschine Warmfahre und abstelle, um den Ölstand zu kontrollieren, "gluggert" es ziemlich laut 3-6 mal und ich sehe kaum noch Öl oben im Rahmentank"
Ist der Öltank nun maximal voll oder komplett leer? Fragen über Fragen.
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Wenn das irgendwann geklärt ist, ob der Rahmentank nun voll oder zu leer ist... 10Wxx ist kalt nicht dünn... 0Wxx ist dünn (fahre ich seit fast 20 Jahren in der Domi).
Im ernst, falls bei dir 10W schon absackt, deutet das auf eine erheblich undichte Pumpe hin.
So gesehen könntest du dem neuen Öl für diese Erkenntnis dankbar sein. Bedeutet handeln, bevor es einen Motorschaden gibt.
Im ernst, falls bei dir 10W schon absackt, deutet das auf eine erheblich undichte Pumpe hin.
So gesehen könntest du dem neuen Öl für diese Erkenntnis dankbar sein. Bedeutet handeln, bevor es einen Motorschaden gibt.
Grüsse langer
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Dieser Erkenntnis ist normalerweise nichts hinzuzufügenIm ernst, falls bei dir 10W schon absackt, deutet das auf eine erheblich undichte Pumpe hin.
So gesehen könntest du dem neuen Öl für diese Erkenntnis dankbar sein. Bedeutet handeln, bevor es einen Motorschaden gibt.
Wenn Du es genauer wissen willst - und gerne etwas bastelst - dann lass das zweifellos teure Öl ab (nicht weggießen) und besorge vorher 2 ltr. 40er Einbereichsöl (gibt es günstig im Rasenmäher-Fachhandel).
Wenn die Pumpe wirklich undicht ist, dann sollte das 'Blubbern' damit aufhören, bzw. deutlich weniger werden ... ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Wie ich den Ölstand zu messen habe weiß ich ja zum glück bereits. Bloß ist es super merkwürdig, das seitdem ich das neue Öl verwendet habe der Ölstand sich nicht mehr korrekt ablesen lässt. Evtl. verdampft das Öl auch extrem schnell. Ich rock meine Dominator schon ziemlich gut und fahre oft hohe Drehzahlen.jakobjogger hat geschrieben: ↑Mo 4. Mär 2024, 14:31 ??? Verstehe ich nicht. Du schreibst: "Allerdings, ist der Ölstand bis oben hin über max komplett mit Öl bedeckt."
Zuvor schreibst du: "Jedes mal wenn ich die Maschine Warmfahre und abstelle, um den Ölstand zu kontrollieren, "gluggert" es ziemlich laut 3-6 mal und ich sehe kaum noch Öl oben im Rahmentank"
Ist der Öltank nun maximal voll oder komplett leer? Fragen über Fragen.
Wie der Ölstand gemessen wird, ist hier x-mal abgehandelt worden und findest du mit der Suchfunktion.
Was mich aber stutzig macht, ist das sich Schaum bildet, trotz Entlüftung der Ölpumpe....
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Tatsächlich habe ich alle Dichtungen (Simmerring, welcher im Kurbelgehäusedeckel anliegt auf der Rechten Seite des Motors + den 9.8mm Gummiring an der Ölpumpe selbst) bereits mit neu gemacht, seitdem ich die Kupplung überholt hatte. Hatte bis dato auch keine Probleme. Hab oben und unten an der Ölleitung mal mit dem 12er Schlüssel die Schrauben gelöst, fördert beides sehr gut Öl....langer hat geschrieben: ↑Mo 4. Mär 2024, 15:17 Wenn das irgendwann geklärt ist, ob der Rahmentank nun voll oder zu leer ist... 10Wxx ist kalt nicht dünn... 0Wxx ist dünn (fahre ich seit fast 20 Jahren in der Domi).
Im ernst, falls bei dir 10W schon absackt, deutet das auf eine erheblich undichte Pumpe hin.
So gesehen könntest du dem neuen Öl für diese Erkenntnis dankbar sein. Bedeutet handeln, bevor es einen Motorschaden gibt.
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Habe jetzt mal etwas Öl dazu gekippt, bin ne kleine Runde gefahren und siehe da..... Ölstand ist circa 4cm über "Low". Kann das echt daran liegen, dass die Dominator so viel Öl verbraucht hat? Es kam nichts Bläuliches o.Ä aus dem Auspuff die ganze Zeit..... sehr sehr merkwürdig das ganze.
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Hast Du auch die Aluhülse zwischen der Ölpumpe und dem Kupplungsdeckel drin? Da, wo der O-Ring hinkommt, gehört noch eine kleine Aluhülse rein.
Nennt sich "Halter" und hat die Teilenummer 17958197300.
Ja, und bei nur 2 Liter Öl eingefüllt braucht es schon ein kleines Wunder, wenn da was am Ölstab zu sehen sein soll. Je nachdem, wie die Domi steht, Hauptständer, Seitenständer, bergauf, bergab usw. braucht es für den Ölwechsel 2,5 Liter +/- 0,2 Liter. Das hängt mit der Platzierung des Ansaugpunktes der Sumpfpumpe zusammen. Der liegt nicht zentral am tiefsten Punkt des Motors, sondern rechts vorn irgendwo. Jedenfalls passen, je nachdem, wie das Motorrad steht, unterschiedliche Ölmengen rein. Die Differenz der Motorneigung (tiefster Punkt von vorn rechts bis hinten links) macht etwa einen halben Liter aus. Sind keine Angaben aus irgendwelcher Literatur, sondern von mir ausprobiert und gemessen.
Habe gestern bei 90 000 km wieder Öl gewechselt und die Domi extra bei 2 % Gefälle auf dem Seitenständer bergauf abgestellt. Tiefster Motorpunkt hinten links. Bis Maximum am Ölstab haben 2,8 Liter reingepaßt. Wenn ich mit den angegebenen 1,9 Liter fahren würde, hätte ich nie Öl am Peilstab, und ich sehe grundsätzlich unmittelbar nach Fahrtende nach, damit das Öl keine Zeit hat abzusacken und ein falsches Ergebnis angezeigt wird.
Nennt sich "Halter" und hat die Teilenummer 17958197300.
Ja, und bei nur 2 Liter Öl eingefüllt braucht es schon ein kleines Wunder, wenn da was am Ölstab zu sehen sein soll. Je nachdem, wie die Domi steht, Hauptständer, Seitenständer, bergauf, bergab usw. braucht es für den Ölwechsel 2,5 Liter +/- 0,2 Liter. Das hängt mit der Platzierung des Ansaugpunktes der Sumpfpumpe zusammen. Der liegt nicht zentral am tiefsten Punkt des Motors, sondern rechts vorn irgendwo. Jedenfalls passen, je nachdem, wie das Motorrad steht, unterschiedliche Ölmengen rein. Die Differenz der Motorneigung (tiefster Punkt von vorn rechts bis hinten links) macht etwa einen halben Liter aus. Sind keine Angaben aus irgendwelcher Literatur, sondern von mir ausprobiert und gemessen.
Habe gestern bei 90 000 km wieder Öl gewechselt und die Domi extra bei 2 % Gefälle auf dem Seitenständer bergauf abgestellt. Tiefster Motorpunkt hinten links. Bis Maximum am Ölstab haben 2,8 Liter reingepaßt. Wenn ich mit den angegebenen 1,9 Liter fahren würde, hätte ich nie Öl am Peilstab, und ich sehe grundsätzlich unmittelbar nach Fahrtende nach, damit das Öl keine Zeit hat abzusacken und ein falsches Ergebnis angezeigt wird.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Das ist eine sehr Wertvolle Information für mich. Vielen Dank! Dann hatte tendenziell einfach viel zu wenig Öl drinnen....
Die Aluhülse sitzt ebenfalls perfekt. Diese wurde gleich mit erneuert .
Die Aluhülse sitzt ebenfalls perfekt. Diese wurde gleich mit erneuert .
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Ich habe im Leben noch keine 2,8 Liter Öl in die Domi reinbekommen.
Das höchste der Gefühle waren mal 2,3 Liter.
Ölfilter wechsle ich sowieso grundsätzlich immer mit.
Ich meine aber, dass wir diese Diskussion über die Einfüllmenge vor nicht allzu langer Zeit schonmal hatten.
Tante Edit hat was gefunden: Nochmal Ölstand, die 246zigste
Das höchste der Gefühle waren mal 2,3 Liter.
Ölfilter wechsle ich sowieso grundsätzlich immer mit.
Ich meine aber, dass wir diese Diskussion über die Einfüllmenge vor nicht allzu langer Zeit schonmal hatten.
Tante Edit hat was gefunden: Nochmal Ölstand, die 246zigste
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Genau, die Diskussion hatten wir bereits.
Gestern habe ich die Domi extra so schräg hingestellt, weil ich den Maximummeßwert ermitteln wollte. Und Ölfilter wird auch immer erneuert.
Und ich habe 3 Motorräder, die alle die gleiche Menge Öl aufnehmen. Im Normalfall 2,6 Liter.
Gestern habe ich die Domi extra so schräg hingestellt, weil ich den Maximummeßwert ermitteln wollte. Und Ölfilter wird auch immer erneuert.
Und ich habe 3 Motorräder, die alle die gleiche Menge Öl aufnehmen. Im Normalfall 2,6 Liter.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Vielleicht schlabbert der Bernd beim Auffüllen so viel. Beim Ölwechsel schütte ich erstmal 1,8- 1,9 l rein. Lasse dann den Motor laufen, messe und fülle etwas nach. Das mag so um die 0,2-0,3 sein. Mehr will sie nicht aufnehmen ohne überfüllt zu sein.
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Beim nächsten Ölwechsel stelle ich die Domi so, daß der Motor nach vorne rechts geneigt ist. Mal sehen, wieviel dann noch so reinpaßt.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
? Gemessen wird aber schon auf dem Seitenständer bei horizontaler Fläche, gell?
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Kurze nachfrage:
Bei mir sieht es jetzt stand so aus:
So sollte es aussehen:
Kann es evtl. ganz dezent sein, das meine a) Zahnrad falsch herum montiert ist und b) kein Gummiring drumherum ist?
Bzw. kann das der Grund sein, wieso die Ölpumpe "versagt"? Wegen diesem kleinen ****** Gummie?
Bei mir sieht es jetzt stand so aus:
So sollte es aussehen:
Kann es evtl. ganz dezent sein, das meine a) Zahnrad falsch herum montiert ist und b) kein Gummiring drumherum ist?
Bzw. kann das der Grund sein, wieso die Ölpumpe "versagt"? Wegen diesem kleinen ****** Gummie?
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Auf CMSNL kann ich leider anhand der Explosionszeichnung nicht die Gummidichtung / den Simmering ausfindig machen. Weiß jemand welche Teilenummer bzw. Nummer Sie auf CMSNL hat?
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Das ist das Antriebsrad , nicht das Förderrad, da gehört nichts „drumum“ .
Es gibt nur einen kleinen Gummi-Simmerring und der dichtet zusammen mit einer Buchse
den Übergang von der Ölpumpe zum Seitendeckel.
Dieser Ausgang aus der Pumpe ist auf den Bildern am rechten Rand gerade noch zu sehen.
Es gibt nur einen kleinen Gummi-Simmerring und der dichtet zusammen mit einer Buchse
den Übergang von der Ölpumpe zum Seitendeckel.
Dieser Ausgang aus der Pumpe ist auf den Bildern am rechten Rand gerade noch zu sehen.
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Nochmal zur Ölmenge, mein EGU Kühler hat ca. 100 ml ,,Inhalt" plus 1,9l mit Filterwechsel. 2l haben bei mir immer ausgereicht, daß der Ölstand knapp vor der Max Marke stand. Wenn ,,ich fahre oft hohe Drehzahlen" , ist es nicht außergewöhnlich, wenn der Motor das Öl verflüchtigt.
Das bisschen Schaumbildung auf dem Bild habe ich aber auch.
Gruß, Rolf
Das bisschen Schaumbildung auf dem Bild habe ich aber auch.
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...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Ich meine explizit folgenden "Gummiring / Simmerring" --------------------------->Andreas_NRW hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2024, 11:45 Das ist das Antriebsrad , nicht das Förderrad, da gehört nichts „drumum“ .
Es gibt nur einen kleinen Gummi-Simmerring und der dichtet zusammen mit einer Buchse
den Übergang von der Ölpumpe zum Seitendeckel.
Dieser Ausgang aus der Pumpe ist auf den Bildern am rechten Rand gerade noch zu sehen.
Da ich aus der Explosionszeichnung nicht schlau werde, bin ich mir auch nicht sicher wie die Teilenummer für genau diesen Gummiring/Simmering lautet.
Meine Vermutung wäre Teilenummer: 91208MN1771
Die Buchse inkl. dem Gummiring habe ich bereits mit der Kupplungserneuerung gewechselt.
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Da gehört kein Gummi oder Simmerring drauf !Metzomeister hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2024, 13:34Ich meine explizit folgenden "Gummiring / Simmerring" --------------------------->Andreas_NRW hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2024, 11:45 Das ist das Antriebsrad , nicht das Förderrad, da gehört nichts „drumum“ .
Es gibt nur einen kleinen Gummi-Simmerring und der dichtet zusammen mit einer Buchse
den Übergang von der Ölpumpe zum Seitendeckel.
Dieser Ausgang aus der Pumpe ist auf den Bildern am rechten Rand gerade noch zu sehen.
Da ich aus der Explosionszeichnung nicht schlau werde, bin ich mir auch nicht sicher wie die Teilenummer für genau diesen Gummiring/Simmering lautet.
Meine Vermutung wäre Teilenummer: 91208MN1771
Die Buchse inkl. dem Gummiring habe ich bereits mit der Kupplungserneuerung gewechselt.
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Der Simmering mit der angegebenen Teilenummer befindet sich im Inneren der Ölpumpe.
Was auf dem Bild zu sehen ist, ist eventuell eine Fase der Welle. So wie das abgebildet ist, ist alles in Ordnung.
Das Antriebszahnrad (15130MN1670)für die Ölpumpe sitzt auf der Kurbelwelle und ist fest verschraubt. Das große Abtriebszahnrad (15105-MN1-671) sitzt nur lose auf der Welle der Ölpumpe (15104MN1770) am Ende mit der flachen Abfräsung. In der Explosionsdarstellung muß ein Bauteil, welches durch das ganze Objekt durchführt, ja irgendwo hingezeichnet werden.
Was auf dem Bild zu sehen ist, ist eventuell eine Fase der Welle. So wie das abgebildet ist, ist alles in Ordnung.
Das Antriebszahnrad (15130MN1670)für die Ölpumpe sitzt auf der Kurbelwelle und ist fest verschraubt. Das große Abtriebszahnrad (15105-MN1-671) sitzt nur lose auf der Welle der Ölpumpe (15104MN1770) am Ende mit der flachen Abfräsung. In der Explosionsdarstellung muß ein Bauteil, welches durch das ganze Objekt durchführt, ja irgendwo hingezeichnet werden.
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Der von Dir genannte Simmerring ist 2x zur Abdichtung der Welle gegen das Pumpengehäuse verbaut
aber da aussen auf das Zahnrad kommt nichts mehr!
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Okay, schade. Dann wird es wohl oder übel doch eine neue Ölpumpe :\
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Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand
Naja, mein Ölstand "säuft ab" sobald ich den Ölstab rausdrehe. Dann gluggert es 3-5 mal und der gesamte Rahmentank ist leer. Es kann auch einfach nur sein, das die Ölpumpe Luft im System hat. Entlüftet habe ich Sie eigentlich (Über die Hohlschraube). Gibt's noch einen anderen Trick, wie ich Sie entlüften kann? Ölverbrauch ist auch sehr hoch, teilweiße lässt sich mein Ölstand kaum mehr messen....