Gedrosselte Typisierung und Eintragung Österreich
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 20
- Registriert: Do 2. Nov 2023, 14:09
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Domi RD-02
- Kontaktdaten:
Gedrosselte Typisierung und Eintragung Österreich
Hallo liebes Forum,
Ich habe letztens meine NX 650 angemeldet und bin erst dort draufgekommen, dass diese mit 20kw als Einzelgenehmigung typisiert ist. Ich zweifel aber daran ob die Drossel noch drinnen ist, da der Vorbesitzer auch diverse andere Anbauteile verbaut hat (Stahlflex, neue Nockenwelle, ...)
Ich habe bereits gelesen, dass die Domi durch den Ansaugstutzen gedrosselt ist und man anhand einer Markierung erkennen kann, welche Art vorliegt. Kann man im verbauten Zustand erkennen, um welchen Ansaugstutzen es sich handelt oder müsste man diesen ausbauen?
Außerdem habe ich österreichspezifisch die Frage, wie und mit welchem Aufwand ich die entdrosselte Version eintragen lassen kann/muss und was es hierzu braucht.
BG Felix
Ich habe letztens meine NX 650 angemeldet und bin erst dort draufgekommen, dass diese mit 20kw als Einzelgenehmigung typisiert ist. Ich zweifel aber daran ob die Drossel noch drinnen ist, da der Vorbesitzer auch diverse andere Anbauteile verbaut hat (Stahlflex, neue Nockenwelle, ...)
Ich habe bereits gelesen, dass die Domi durch den Ansaugstutzen gedrosselt ist und man anhand einer Markierung erkennen kann, welche Art vorliegt. Kann man im verbauten Zustand erkennen, um welchen Ansaugstutzen es sich handelt oder müsste man diesen ausbauen?
Außerdem habe ich österreichspezifisch die Frage, wie und mit welchem Aufwand ich die entdrosselte Version eintragen lassen kann/muss und was es hierzu braucht.
BG Felix
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5297
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Gedrosselte Typisierung und Eintragung Österreich
Am besten zu zweit.
Natürlich Motor aus.
Mit einem kleinen Spiegel und Taschenlampe um die Ecke im Luffigehäuse schauen. Dabei den Gleichdruckkolben vorsichtig anheben, die andere Person macht den Gaszug auf Vollgas und öffnet hiermit die DRosselklappe. Dann müsste man bis zum Zylinder schauen können.
Aber:
Wenn es noch die gedrosselte Version ist (verengter Durchgang zum Zylinder), ist ein Ausbau unumgänglich (Vergaser und Isolator) Vergaser muss umgedüst werden und der Isolator ersetzt werden durch die offene Version.
Zur Zulassung kann ich nx sagen.
Grüße
Andi
Natürlich Motor aus.
Mit einem kleinen Spiegel und Taschenlampe um die Ecke im Luffigehäuse schauen. Dabei den Gleichdruckkolben vorsichtig anheben, die andere Person macht den Gaszug auf Vollgas und öffnet hiermit die DRosselklappe. Dann müsste man bis zum Zylinder schauen können.
Aber:
Wenn es noch die gedrosselte Version ist (verengter Durchgang zum Zylinder), ist ein Ausbau unumgänglich (Vergaser und Isolator) Vergaser muss umgedüst werden und der Isolator ersetzt werden durch die offene Version.
Zur Zulassung kann ich nx sagen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 286
- Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
- Wohnort: 61118 Bad Vilbel
- Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki LTD 450, 1985
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020 - Kontaktdaten:
Re: Gedrosselte Typisierung und Eintragung Österreich
Hallo Felix,
auf der Oberseite Richtung Tank hatte mein 20 kw-Ansaugstutzen bei der Vergaserschelle die Kennung „HM20KW“. Der Tank muss dafür aber runter.
Gruß
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 286
- Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
- Wohnort: 61118 Bad Vilbel
- Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki LTD 450, 1985
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020 - Kontaktdaten:
Re: Gedrosselte Typisierung und Eintragung Österreich
Beim Hochladen des Fotos (iphone) gibt‘s leider einen „HTTP-Error“… bei 1,5 mb Grösse, hatte ich bisher auch nich nicht.
Gruß
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
-
- Administrator
- Beiträge: 7592
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Gedrosselte Typisierung und Eintragung Österreich
Das hatte ich neulich auch.Wetterau-Domi hat geschrieben: ↑Di 12. Mär 2024, 14:13 Beim Hochladen des Fotos (iphone) gibt‘s leider einen „HTTP-Error“… bei 1,5 mb Grösse, hatte ich bisher auch nich nicht.
Browser oder iPhone neu starten hatte geholfen. Am Forum lag es zumindest nicht.
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 286
- Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
- Wohnort: 61118 Bad Vilbel
- Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki LTD 450, 1985
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020 - Kontaktdaten:
Re: Gedrosselte Typisierung und Eintragung Österreich
Sehr gut, Steffen. Die Restarts haben geholfen.
Gruß
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 286
- Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
- Wohnort: 61118 Bad Vilbel
- Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki LTD 450, 1985
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020 - Kontaktdaten:
Re: Gedrosselte Typisierung und Eintragung Österreich
In unserem Wiki gibts ja unter „Technische Daten“ den Link zu Honda Deutschland, betreffend Gutachten für Umrüstung der 650er.
Warum sollte der Tüv Austria das z.B. nicht auch anerkennen ?
https://www.honda.de/motorcycles/servic ... 50ccm.html
Warum sollte der Tüv Austria das z.B. nicht auch anerkennen ?
https://www.honda.de/motorcycles/servic ... 50ccm.html
Gruß
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5297
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Gedrosselte Typisierung und Eintragung Österreich
Aber das Schild/Kennung ist noch nicht der Weißheit letzter Schluss.
Man kann den Isolator auch auffräsen. Dann steht zwar 25 drauf, ist aber nicht drinn............
Grüße
Andi
Man kann den Isolator auch auffräsen. Dann steht zwar 25 drauf, ist aber nicht drinn............
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 20
- Registriert: Do 2. Nov 2023, 14:09
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Domi RD-02
- Kontaktdaten:
Re: Gedrosselte Typisierung und Eintragung Österreich
Vielen Dank für die ganzen Informationen! Dann schau ich mal die Tage nach wie das mit der Drossel aussieht und erkundige mich mal vorerst anonym wie eine Eintragung vonstatten gehen würde.
BG Felix
BG Felix