Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Mi 27. Mär 2024, 21:44
...ein Auszug aus dem XBR WHB
...ist eine halbwegs ähnliche Konstruktion
...
Die Angaben auf diesem Papier sind ziemlich grob gehalten. Da hat man sich teils gleich ganz das Komma gespart.
Nehme an, das ist absichtlich so. Man erspart sich die Pfennigfuchserei mit dem Kunden und im Moped Alltag fliegt auch bei 15 V oder 15 einhalb keine Batterie auseinander.
Dauerhaft ist das allerdings nicht förderlich für die Lebensdauer einer Batterie.
Schon gar nicht für eine heutige Wartungsfreie, denn solch alte Handbücher, das ist der Punkt bei deinem Papier,
stammen noch aus Zeiten, in denen Batterien nachfüllbar waren.
Da war das wegkochen des Wasser im Elektrolyt bei zu hoher Lade-Endspannung noch unkritischer, ganz einfach weil man es nachfüllen konnte.
Natürlich kann eine Batterie auch mit über 14,7 V geladen werden, aber das setzt eine intelligente Laderegelung voraus,
die erkennt wie leer die Batterie tatsächlich ist (wenn leer, sind auch weit mehr als 15 V gefragt), welche Temperaturen herrschen (je kühler desto mehr Ladespannung ist möglich)
und die die Ladespannung gegen Ende des Ladeprozess, je näher Richtung Volladung, zuverlässig proportional dazu auf verträgliche Werte zurücknimmt.
Da geht es auf jeden Fall auch um die Stellen hinterm Komma.
Sowas haben heute alle Autos seit den letzten ~10-15 Jahren (japanische schon länger) und das taugt (wenn die Programmierung taugt...

) auch.