Ist irgendwie lustig.
Ich habe insgesamt drei originale CDIs hier herumliegen. Wenn ich das Gefühl habe, dass die verbaute CDI Mucken macht, baue ich sie aus und nehme eine andere. Das funktioniert dann eine Weile (sogar Jahre). Wenn ich dann wieder das Gefühl habe, dass die CDI irgendwie spackt, wechsle ich erneut. Nach ich aber nach der langen Zeitspanne nie weiß welche CDI zuletzt verbaut war, kann es durchaus sein, dass ich die CDI wieder einbaue, die zuvor schon drin war. Und komischerweise funktioniert die dann wieder.
Also mit diesem "Ringtausch" bin ich bislang tatsächlich immer durchgekommen.
Ich hatte mir einmal - das war um 2010 - eine CDI bei ebay gekauft, angeblich "original Nachbau" für die Domi. Das war ein totaler Reinfall. Vier Wochen hatte sie gut funktioniert, und dann aus heiterem Himmel Zündfunkenmüll produziert. Richtig massiv. So, als wäre der Zünndzeitpunkt verstellt worden.
Ich habe das Gelumpe ausgebaut und meine originale wieder eingebaut. Zack! Domi lief wieder.
Sollte ich mit meinen drei CDIs irgendwann doch nicht mehr weiterkommen, werde ich eine solche CDI mit modernen Bauteilen auch ausprobieren.
Bis dahin freue ich mich darüber, dass meine Domi auch selten ausgeht, einfach weil sie gut eingestellt ist.
Gruß,
Steffen