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Welche Größe bei den Düsen?
Moderator: Domitreffen
Welche Größe bei den Düsen?
Hallo Leute. Ich wollte mal so wissen welche bedüsung optimal wäre. Habe eine 500er Dominator Bj96 ohne Drossel(großer ansaugstutzen)und habe das Problem das mit meinem Ersatzvergaser irgendwie zuwenig Benzin kommt beim beschleunigen. Habe jetzt die Düsen ausgebaut und es ist eine 50er Düse und eine Düse deren Größe ich leider nicht mehr lesen kann verbaut. Anbei sind Fotos von den Düsen. ![Bild](%5Battachment=0%5DIMG_2604.jpeg%5B/attachment%5D%5Battachment=1%5DIMG_2605.jpeg%5B/attachment%5D)
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Re: Welche Größe bei den Düsen?
Immer die originale Bedüsung ist die Bessere.
Das was Du in der Hand hältst, ist die LLD, Die hat nx mit der Beschleunigung zu tun.
Gut wäre, einmal den Vergaser komplett durchchecken, reinigen, und korrekt zusammenzubauen.
Grüße
Andi
Das was Du in der Hand hältst, ist die LLD, Die hat nx mit der Beschleunigung zu tun.
Gut wäre, einmal den Vergaser komplett durchchecken, reinigen, und korrekt zusammenzubauen.
Grüße
Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Welche Größe bei den Düsen?
Hallo Christian - schau einfach mal hier : https://wiki.nx650.de/index.php?title=Z ... _/_Baujahr
mfG. Herbert
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Re: Welche Größe bei den Düsen?
Hallo..
Ich frage mich warum mein Ersatzvergaser VE81E (SW) eine 162 (SW) Hauptdüse hat ?
In meiner Domi ist hat der eingebaute Vergaser eine 155 Hauptdüse drin .
Die Daten habe ich aus dem Dominator Forum Wiki in der Zuordnungstabelle Vergaser / Baujahr
NX 650 (M)
VE81E (SW) 162 (SW) 48
(SW) = Schweiz
Die Bilder zeigen mein Ersatzvergaser.
Gruss Gian
Ich frage mich warum mein Ersatzvergaser VE81E (SW) eine 162 (SW) Hauptdüse hat ?
In meiner Domi ist hat der eingebaute Vergaser eine 155 Hauptdüse drin .
Die Daten habe ich aus dem Dominator Forum Wiki in der Zuordnungstabelle Vergaser / Baujahr
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Re: Welche Größe bei den Düsen?
Evtl. stammte dein Ersatzvergaser aus einer gedrosselten Domi.
Einige Drosselvarianten (die per verengtem Ansaugstutzen) waren bei den früheren RD02 mit grösseren Hauptdüsen bestückt.
Einige Drosselvarianten (die per verengtem Ansaugstutzen) waren bei den früheren RD02 mit grösseren Hauptdüsen bestückt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Welche Größe bei den Düsen?
Um was geht jetzt genau?
Ein 650er oder eine 500er?
Modelljahr?
Länderkennung?
Gedrosselt oder ungedrosselt?
Schmeißt bitte nicht alles Durcheinander!
Da ist schon ein kleiner Unterschied in den wirklich passenden Vergasern…
Somit auch in der Bedüsung..
Ein 650er oder eine 500er?
Modelljahr?
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Gedrosselt oder ungedrosselt?
Schmeißt bitte nicht alles Durcheinander!
Da ist schon ein kleiner Unterschied in den wirklich passenden Vergasern…
Somit auch in der Bedüsung..
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Re: Welche Größe bei den Düsen?
Der Vergaser stammt aus einer ungedrosselten 1991ziger..und nach der Tabelle vom Forum gabe es die Schweizerversion ungedrosselt mit 162ziger Hauptdüsen .
Die Frage ist warum in der Schweiz 162ziger Düsen eingebaut wurden.
Gedrosselte Versionen waren kaum fahrbar. auch wenn es verschiedene Drosselungen gab.(Bild)
Es gab auch Verschiedene Gemischschrauben.
An den Schweizer Versionen war die Gemischraube nur mit Spezialwerkzeug einstellbar. (Bild)
- Dateianhänge
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- vergser bedüsung schweiz.jpg (186.72 KiB) 451 mal betrachtet
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Re: Welche Größe bei den Düsen?
Evtl. wurden in Schweizer Ausführungen andere Mischrohre (andres bebohrt) verbaut und/oder die hatten eine anders geformte Düsennadel ?
In öffentlichen Listen dokumentiert wurden meist nur die Düsengrössen.
Geänderte Mischrohre wurden so gut wie nie, die Form (Nr.) der Düsennadeln ganz selten mal wo niedergeschrieben.
Hatte das früher mal versucht zu dokumentieren (ausmessen, aufschreiben),
aber bekam nicht an alle Keihin Varianten von allen Domis in die Finger (und alle zu kaufen wäre bissi teuer geworden).
Kann mir vorstellen, dass selbst den Honda Werkstätten darüber damals nicht die komplette Doku, in der alles haarklein stand, zur Verfügung gestellt wurde ?
Grüsse langer
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Re: Welche Größe bei den Düsen?
Das mit den Schieber-Nadeln und den Mischrohren/Düsenstöcken ist völlig richtig (!) Honda hält sich seit jeher extrem bedeckt solche Daten herauszurücken ... ;Evtl. wurden in Schweizer Ausführungen andere Mischrohre (andres bebohrt) verbaut und/oder die hatten eine anders geformte Düsennadel ?
In 'öffentlichen Listen' dokumentiert wurden meist nur die Düsengrössen (HD + LLD).
Geänderte Mischrohre wurden so gut wie nie, die Form (Nr.) der Düsennadeln ganz selten mal irgendwo niedergeschrieben.
Andere Hersteller sind/waren da weit weniger 'ängstlich' - bei SUZUKI kommt/kam z.B. ein sehr 'ähnlicher' Vergaser wie bei der Domi zum Einsatz - und für diese Vergaser gibt es fast noch alle Teile zu Kaufen ... ;
Ein besonderes Beispiel für die 'Honda-Angst' ist z.B. die Tatsache, dass sowohl die Leerlauf-Luftdüse als auch die Haupt-Luftdüse im Vergaser-Gehäuse fest verpresst sind ... (O.Ton während einer Honda-Vergaser-Schulung - 'hören Sie bloß auf da dran 'rumzufummeln', das bringt nichts, sie machen alles nur schlimmer ... )
Falls sich hier einer an derartige Sachen rantraut - ich kann gerne entsprechende Teile-Listen zur Verfügung stellen - ich habe diese Listen vor geraumer Zeit schon mal an Cobra-Andi weitergeleitet ... ;
mfG. Herbert[/size]
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Re: Welche Größe bei den Düsen?
Hoi HerbertEnola Gay hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2024, 14:40Das mit den Schieber-Nadeln und den Mischrohren/Düsenstöcken ist völlig richtig (!) Honda hält sich seit jeher extrem bedeckt solche Daten herauszurücken ... ;Evtl. wurden in Schweizer Ausführungen andere Mischrohre (andres bebohrt) verbaut und/oder die hatten eine anders geformte Düsennadel ?
In 'öffentlichen Listen' dokumentiert wurden meist nur die Düsengrössen (HD + LLD).
Geänderte Mischrohre wurden so gut wie nie, die Form (Nr.) der Düsennadeln ganz selten mal irgendwo niedergeschrieben.
Andere Hersteller sind/waren da weit weniger 'ängstlich' - bei SUZUKI kommt/kam z.B. ein sehr 'ähnlicher' Vergaser wie bei der Domi zum Einsatz - und für diese Vergaser gibt es fast noch alle Teile zu Kaufen ... ;
Ein besonderes Beispiel für die 'Honda-Angst' ist z.B. die Tatsache, dass sowohl die Leerlauf-Luftdüse als auch die Haupt-Luftdüse im Vergaser-Gehäuse fest verpresst sind ... (O.Ton während einer Honda-Vergaser-Schulung - 'hören Sie bloß auf da dran 'rumzufummeln', das bringt nichts, sie machen alles nur schlimmer ... )
Falls sich hier einer an derartige Sachen rantraut - ich kann gerne entsprechende Teile-Listen zur Verfügung stellen - ich habe diese Listen vor geraumer Zeit schon mal an Cobra-Andi weitergeleitet ... ;
mfG. Herbert[/size]
Danke für die Informationen
Als ich den Vergaser Damals bekommen habe , war er in einer 650 ccm Domi 1991 mit Sekundarluftsystem eingebaut .
Ich habe es bei meiner Domi abgebaut und mit Verschlussplättchen am Zyl verschlossen.
Frage mich wenn ich den Vergaser tauschen sollte, 162 Düse oder 155 Düsengrösse einbauen ?
Glaube langsam das ich das austesten muss, um Bescheid zu wissen .
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Re: Welche Größe bei den Düsen?
Sag Bescheid wenn Du einen Unterschied merkst, außer jetzt im Spritverbrauch.
Grüße
Andi
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Andi
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