Edelstahlspeichen oder Radsatz

Plattform für Kaufgesuche von Motorrädern, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund
Edelstahlspeichen oder Radsatz

Beitrag von BikeMike »

Sind die Speichen über alle Baujahre gleich?
Für Bezugstipps oder Angebote wäre ich dankbar.
Gegebenenfalls würde ich auch einen kompletten Radsatz mit Edelstahlspeichen nehmen.
Für die Umrüstung meiner Räder liegt mir ein Angebot einer Radspannerei vor, die liegt roundabaout bei 150 Euronen pro Rad. Allerdings sind meine Felgen auch nicht mehr ganz so prickelnd, deshalb wäre das nur Plan B.
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Re: Edelstahlspeichen oder Radsatz

Beitrag von Enola Gay »

Für die Umrüstung meiner Räder liegt mir ein Angebot einer Radspannerei vor, die liegt roundabaout bei 150 Euronen pro Rad.
Das erscheint mir günstig ... ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Micha - die Speichen sind nicht für alle Bj. gleich - aber Edelstahl-Speichen werden normalerweise von den Radspannereien nach Bedarf angefertigt ... ;

Bei fertigen Speichensätzen, verkauft über ebay od. AliExpress wäre ich vorsichtig - nicht zuletzt wegen der Material-Qualität ;) .

Wesentlich mehr Aufmerksamkeit als den Speichen ist (beim Kauf v. Komplett-Rädern) der Vorderrad-Nabe zu Widmen (!)

Hier gab es einmal eine Rückruf-Aktion, weil die Naben gebrochen sind. Diese ausgetauschten Vorderräder wurden offiziell von HONDA verschrottet - leider tauchen seit ein paar Jahren immer wieder solche Räder (in neuwertigem Zustand) als vermeintliche Schnäppchen bei Kleinanzeigen auf (!)
Seit ich in Rente bin, habe ich leider keinen Zugriff mehr auf das Hondainterne Intranet, sonst könnte ich Dir das Rundschreiben zukommen lassen - wenn Du 'guten_Kontakt' zu einem Honda-Händler hast sollte das aber auch möglich sein.

MfG. Herbert

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Ist die Geschichte mit den angeblich verschrotteten vorderen Radnaben immer noch aktuell?
Ich weiß zwar woran diese Naben zu erkennen sind, aber mir ist noch keine untergekommen.

Enola Gay
Domi-Superprofi
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

steffen hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 00:13 Ist die Geschichte mit den angeblich verschrotteten vorderen Radnaben immer noch aktuell?
Ich weiß zwar woran diese Naben zu erkennen sind, aber mir ist noch keine untergekommen.
Leider_Ja ;) - :( - :o ;
mfG. Herbert

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund

Beitrag von BikeMike »

Danke für den Hinweis. Gebrauchtkauf von Rädern ist sowieso mit einem etwas heiklem Gefühl verbunden. Ich werde also meine bei der Radspannerei machen lassen. Der Kontakt wurde auch von meinem FHH vermittelt und der ist ein Qualitätsfanatiker. Sollte also passen.
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)
Antworten