einfache Wegfahrsperre - Schalter zwischen CDI und Zündspule?
Moderator: Domitreffen
einfache Wegfahrsperre - Schalter zwischen CDI und Zündspule?
moin, ich hab letztens überlegt, ob ein einfacher Schalter zwischen der CDI und der Zündspule nicht eine effektive Wegfahrsperre wäre. Dann nudelt zwar der Anlasser, aber das Mopped springt nicht an. Ein potentieller Dieb schöpft keinen Verdacht. Würde das gehen?
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Re: einfache Wegfahrsperre - Schalter zwischen CDI und Zündspule?
Dir ist 'Langweilig' - kann das sein . . ;
mfG. Herbert
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... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: einfache Wegfahrsperre - Schalter zwischen CDI und Zündspule?
Da gibt es eine Menge Stellen ,wo man einen einfachen Schalter dazwischen klemmen könnte .Obs Sinn macht , an dieser Stelle, muß jeder selbst entscheiden .
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Re: einfache Wegfahrsperre - Schalter zwischen CDI und Zündspule?
Gegen Normaldiebe und Spitztourer kann das schon nutzen.
Die wollen meist flott vom Ort des Geschehens wegfahren. Wenn die ewig orgeln und nix geht, haben die schnell keinen Bock mehr.
Dass sie weit geschoben oder getragen und in einen Lkw verladen wird (letzteres hatte ich schon mal mit zwei XX, die auf Bestellung aus dem Hof...)
hmm, glaube für den Aufwand, ist eine ~30 Jahre alte Domi nicht gewinnbringend genug.
Gibt genug Stellen, z.B. plus der Versorgung der CDI. (Das was auch der Killschalter macht).
Die Leitung von der CDI zur Primärseite der Zündspule wäre keine gute Idee.
Die wollen meist flott vom Ort des Geschehens wegfahren. Wenn die ewig orgeln und nix geht, haben die schnell keinen Bock mehr.
Dass sie weit geschoben oder getragen und in einen Lkw verladen wird (letzteres hatte ich schon mal mit zwei XX, die auf Bestellung aus dem Hof...)
hmm, glaube für den Aufwand, ist eine ~30 Jahre alte Domi nicht gewinnbringend genug.
Gibt genug Stellen, z.B. plus der Versorgung der CDI. (Das was auch der Killschalter macht).
Die Leitung von der CDI zur Primärseite der Zündspule wäre keine gute Idee.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: einfache Wegfahrsperre - Schalter zwischen CDI und Zündspule?
Danke, das klingt nach ner guten Idee. Mir wurde im Urlaub schon mal mein Kombi mit allem drin geklaut, bin da ein gebranntes Kind... Und nen Schalter einbauen ist nun echt kein Aufwand.. .
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Re: einfache Wegfahrsperre - Schalter zwischen CDI und Zündspule?
Es wäre die Entladeleitung des C zur Primärwicklung.
Wenn die durch einen Schalter offen bliebe, (ohne die niederohmige induktive "Last" der Primärwicklung) wären da konstant um die 300V
und die auch noch mit einem ordentlichen Strom (wenn einer dran langt), nicht nur wenige mA.
Wenn es z.B. nass wäre und in/um den Schalter nicht alles 100 pro dicht, käme das auch nicht gut.
Drum wäre es eleganter, die Stromversorgung "zur" CDI zu unterbrechen.
Hatte damals das Helmschloss (nie benutzt) dafür missbraucht. Das betätigt einen kurzen Zug (ähnlich wie ein kurzer Bowdenzug)
und der eigentliche Schalter (ein umgebautes Relais), der damit betätigt wird, sitzt in einem der geschützten Fächer des Rahmen
(da wo auch die ganzen Multi-Steckverbinder sind), unter der Sitzbank.
Vorteil ist auch, dass dies unauffällig ist (und selbst falls man beobachtet wird) nur mit dem Domi-Schlüssel geht.
Wenn die durch einen Schalter offen bliebe, (ohne die niederohmige induktive "Last" der Primärwicklung) wären da konstant um die 300V
und die auch noch mit einem ordentlichen Strom (wenn einer dran langt), nicht nur wenige mA.
Wenn es z.B. nass wäre und in/um den Schalter nicht alles 100 pro dicht, käme das auch nicht gut.
Drum wäre es eleganter, die Stromversorgung "zur" CDI zu unterbrechen.
Hatte damals das Helmschloss (nie benutzt) dafür missbraucht. Das betätigt einen kurzen Zug (ähnlich wie ein kurzer Bowdenzug)
und der eigentliche Schalter (ein umgebautes Relais), der damit betätigt wird, sitzt in einem der geschützten Fächer des Rahmen
(da wo auch die ganzen Multi-Steckverbinder sind), unter der Sitzbank.
Vorteil ist auch, dass dies unauffällig ist (und selbst falls man beobachtet wird) nur mit dem Domi-Schlüssel geht.
Grüsse langer
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Re: einfache Wegfahrsperre - Schalter zwischen CDI und Zündspule?
Würde man nur sehen, wenn man's weiss und sich da ganz runter bückt.
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Relaisgehäusedeckel mit "Zug"befestigung aus Kupfer und Messing.
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Wenn das Relais drin und die Steckfassung drauf ist wird es einfach um 90° gedreht (flacher).
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Grüsse langer
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Re: einfache Wegfahrsperre - Schalter zwischen CDI und Zündspule?
Ich finde es soo krass, was Du im Laufe der Jahre alles an Deine Domi gebaut hast, was man trotzdem nicht oder kaum gesehen hat.
By the way:
Auf'm Domitreffen wurde ich auch gefragt, ob ich an meiner Domi eine Alarmanlage verbaut hätte.
Die Frage war zwar eher (hoffentlich) scherzhaft gemeint, aber die Intention dahinter war mir durchaus verständlich. Es ging nämlich darum, ob ein seltenes Zubehörteil, das meine Domi ziert, besonders geschützt sei vor Diebstahl.
Und genau das wäre auch meine Hauptsorge. Dass mir einer die ganze Domi klaut, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber dass einer auf die Idee kommt und Teile an ihr abschraubt und mitnimmt, halte ich leider für wahrscheinlicher.
Eine extra Zündunterbrechung käme für mich nicht in Frage. Dafür hat meine Domi zu viele andere Marotten, die es einem Dieb schwer machen könnten mit ihr wegzufahren. Aber gegen mit Schraubendreher ausgestattete Langfinger müsste man sich echt mal was einfallen lassen.
Gruß,
Steffen
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Re: einfache Wegfahrsperre - Schalter zwischen CDI und Zündspule?
Das meiste davon war in den ersten drei Jahren (also schon bald 20 Jahre her). Danach wurde ich ruhiger.
Hatte mit dem oben genannten "Dingens" auch eine Alarmanlage (war eigentlich der Hauptgrund) scharfgeschaltet.
Das ist ne ganz einfache Schaltung, die auf Erschütterung und Lageveränderung reagiert. Weg vom Seitenständer z.B. gerade stellen reicht schon, oder wenn einer wo dagegen kloppt etc.
Akustik, ein ekelhaft schrill klingender Piezo, der gerade mal so gross ist wie ein Heiermann.
Hauptkriterien waren; zuverlässig, einfach, geringe Stromaufnahme.
Ist heute noch drin und aktiv.
Hatte mit dem oben genannten "Dingens" auch eine Alarmanlage (war eigentlich der Hauptgrund) scharfgeschaltet.
Das ist ne ganz einfache Schaltung, die auf Erschütterung und Lageveränderung reagiert. Weg vom Seitenständer z.B. gerade stellen reicht schon, oder wenn einer wo dagegen kloppt etc.
Akustik, ein ekelhaft schrill klingender Piezo, der gerade mal so gross ist wie ein Heiermann.
Hauptkriterien waren; zuverlässig, einfach, geringe Stromaufnahme.
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Re: einfache Wegfahrsperre - Schalter zwischen CDI und Zündspule?
Upps ,das hätte ich nicht gedacht , daß da 300V drauf sind .langer hat geschrieben: ↑Di 11. Jun 2024, 13:44 Es wäre die Entladeleitung des C zur Primärwicklung.
Wenn die durch einen Schalter offen bliebe, (ohne die niederohmige induktive "Last" der Primärwicklung) wären da konstant um die 300V
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