Stossdämpferschutz

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 244
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kontaktdaten:

Stossdämpferschutz

Beitrag von Domi90 »

Hallo

Da ich gerne auch mal ab und zu im Gelände fahre, würde gerne meine Mono Stossdämpfer etwas gegen Schmutz schützen.
Ich habe im Netz diese interessante Varianten gefunden .
Vielleicht hat das schon mal Jemand auf die eine oder andere Art gemacht ?
Da ich nicht bohren noch schrauben will, würde ich den Schutz , am liebsten nur an den Luftfilterkasten ankleben.
Hab vor dafür einen alten Motorradschlauch zu benutzen.
Frage mich ob es da eine Plastikkleber gibt, der diese Anforderungen stand hält.
Vielleicht hat das schon mal gemacht ?

Gruss Gian
Dateianhänge
s.jpg
s.jpg (69.71 KiB) 293 mal betrachtet
2991669206.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4361
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpferschutz

Beitrag von langer »

Der Kunststoff des Filterkasten (zumindest der der RD08) erscheint auch unter der Oberfläche (sieht man beim feilen, sägen, bohren etc, die Späne...) "optisch" fettig.
All diese Kunststoffe, die so "erscheinen", gutes Beispiel dafür ist PP (der Kasten dürfte auch aus PP sein ?) lassen sich nicht kleben, dafür aber schweissen.
Sollte der aus PVC sein (die einzige Ausnahme), das lässt sich kleben (in dem Fall durch anlösen kaltverschweissen).

Bevor du dir das antust (und deinem Filterkasten), würde ich lieber was ähnliches wie auf dem unteren Bild machen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpferschutz

Beitrag von DomiJo »

Das originale Federbein ist eigentlich unempfindlich, da die Stange des Dämpfers (so meine ich zu erinnern) unter einer Hülle gekapselt ist. Bei meinem YSS-Federbein liegt diese aber offen und ich hab mir das Federbein schon mal gekillt, da Schmutz reingekommen ist.
Daher habe ich bei mir jetzt zwei Löcher in den Filterkasten gebohrt und ein Stück dickeres Gummi rangeschraubt (außen große Unterlegscheiben, drinnen welche mit Gummi zum dichten). Auf Kleben würde ich nicht vertrauen. Im Übrigen solltest du etwas dickeres als Schlauch nehmen, mein erster Versuch mit dünnem Gummi ist beim Fahren hochgeweht und an den Auspuff. Oder du baust dir wie auf dem zweiten Bild eine Halterung unten, die aber natürlich beim Federn mitarbeiten muss.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4511
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpferschutz

Beitrag von Nickless »

Die zweite Lösung mit Befestigungsschellen am Rahmen find ich gut
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5731
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpferschutz

Beitrag von Andreas_NRW »

Schneid einen Streifen aus der Wand
von einem schwarzen Baueimer.
Oben befestigen mit Schrauben oder Niete
und unten lang genug dass er in den Bogen
der Schwinge ragt.
Da der Kunststoff ähnlich dem des Luftfilterkasten ist
wirst Du da auch alternativ langlebiger kleben/kaltschweissen können.
Antworten