Kette/Kettenrad/Ritzel
Moderator: Domitreffen
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Kette/Kettenrad/Ritzel
Grüezi
Da ich bald meine Kette und Kettenrad wechseln muss, habe ich gedacht ich nehme ein 15ner Ritzel von JT und auch ein 47ziger JT Zahnkranz.
Jetzt habe ich eine DIT 520 /110- Kette mit O-Ring und 15/45 auf meiner Domi.
Habe mich noch nicht für eine neue Kette entschieden.
Hat Jemand eine Empfehlung für die Kette ?
Gruss Gian
Da ich bald meine Kette und Kettenrad wechseln muss, habe ich gedacht ich nehme ein 15ner Ritzel von JT und auch ein 47ziger JT Zahnkranz.
Jetzt habe ich eine DIT 520 /110- Kette mit O-Ring und 15/45 auf meiner Domi.
Habe mich noch nicht für eine neue Kette entschieden.
Hat Jemand eine Empfehlung für die Kette ?
Gruss Gian
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
D.I.D oder France Equipment wäre meine erste Wahl.
110 Glieder bei 15/45... da hängt der Versteller aber ziemlich hinten am Anschlag. Normalerweise bräuchtest Du bei dieser Ritzel/Kettenrad-Kombo eine 108er Kette.
Aber wenn Du hinten 47 fahren willst, dann passt das wieder. Dafür wäre nämlich eine 108er Kette zu kurz.
Gruß,
Steffen
110 Glieder bei 15/45... da hängt der Versteller aber ziemlich hinten am Anschlag. Normalerweise bräuchtest Du bei dieser Ritzel/Kettenrad-Kombo eine 108er Kette.
Aber wenn Du hinten 47 fahren willst, dann passt das wieder. Dafür wäre nämlich eine 108er Kette zu kurz.
Gruß,
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
Habe schon einen neuen JT15 Ritzel und auch ein neuer 47JT Kettenradsteffen hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2024, 10:15 D.I.D oder France Equipment wäre meine erste Wahl.
110 Glieder bei 15/45... da hängt der Versteller aber ziemlich hinten am Anschlag. Normalerweise bräuchtest Du bei dieser Ritzel/Kettenrad-Kombo eine 108er Kette.
Aber wenn Du hinten 47 fahren willst, dann passt das wieder. Dafür wäre nämlich eine 108er Kette zu kurz.
Gruß,
Steffen
Darum nur Kette , am besten mit O-Ringe und 110 Glieder.
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
O-Ringe haben sie doch mittlerweile alle, oder etwa nicht?
Wie geschrieben, fahre ich die oben genannten Marken auf der Domi und bin zufrieden damit.
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
O-Ring Ketten sind leider meist auch von der eigentlichen Materialgüte die etwas schlechteren, da günstigeren Ketten.
Die Premium Modelle der Marken weisen da höhere Belastbarkeiten auf.
Bei mir, nach einigen Erfahrungen mit "etwas günstigeren" und einer sogar gerissenen Kette
(letzteres war damals die "bessere" Hausmarke von Polo) nur noch X oder Z Ring von DID.
DID bekämst du übrigens auch sehr zuverlässig hier von LC4_66 geliefert.
Einfach ne pn an ihn schreiben ucp.php?i=pm&mode=compose&u=82 und anfragen.
Die Premium Modelle der Marken weisen da höhere Belastbarkeiten auf.
Bei mir, nach einigen Erfahrungen mit "etwas günstigeren" und einer sogar gerissenen Kette
(letzteres war damals die "bessere" Hausmarke von Polo) nur noch X oder Z Ring von DID.
DID bekämst du übrigens auch sehr zuverlässig hier von LC4_66 geliefert.
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Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
X- Ring DID Kette.
Da das ein grob erzahntes Ritzel ist, Ist das Getriebe 88er ja anders gebaut. 15/ 47 entspricht dann wie bei der 93. 95 er Domi wie 14/47.
Die Domi dreht dann ca. 500 umdr. mehr bei gleicher Geschwindigkeit.
Grüße
Andi
Da das ein grob erzahntes Ritzel ist, Ist das Getriebe 88er ja anders gebaut. 15/ 47 entspricht dann wie bei der 93. 95 er Domi wie 14/47.
Die Domi dreht dann ca. 500 umdr. mehr bei gleicher Geschwindigkeit.
Grüße
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
Hab's jetzt nicht nachgerechnet. Du meintest im 5. nehm ich an.
Das wäre nicht wenig. Für Landstrasse sicher noch ok, aber ungünstig bei AB Langstrecke.
Das wäre nicht wenig. Für Landstrasse sicher noch ok, aber ungünstig bei AB Langstrecke.
Grüsse langer
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
Jupp, im 5.
Könnten auch 480 Umdr. sein.
Gut für Beschleunigung an der Ampel gegen komische GTI's und Konsorten.
Gut für Landstrasse und Feldwege oder sonstiges neben den Strassen.
110 auf der Bahn und gut is.
Grüße
Andi
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
Ich komme da auf etwas andere Werte:
15/47 ist etwa 4,25% kürzer als die originalen 15/45 bei der Ur-Domi.
Das macht bei angenommenen 6.500 U/min und einem Abrollumfang von 1,954m für einen 120/90-17 im 5. Gang statt vorher 149km/h nun 142,7km/h. Um wieder
auf die 149km/h zu kommen müsste man nun ca. 6.777 U/min drehen. Also nur 277 U/min mehr.
14/47 zu 15/47 bei einer 93er RD02 wären dagegen schon satte 6,67% kürzer. Da würde man bei gleichen Annahmen statt 149,8 km/h nur noch 139,8 km/h anliegen haben. Um da wieder auf das gleiche Tempo zu kommen, müsste man da schon 6.933 U/min statt der 6.500 U/min drehen.
kc85
15/47 ist etwa 4,25% kürzer als die originalen 15/45 bei der Ur-Domi.
Das macht bei angenommenen 6.500 U/min und einem Abrollumfang von 1,954m für einen 120/90-17 im 5. Gang statt vorher 149km/h nun 142,7km/h. Um wieder
auf die 149km/h zu kommen müsste man nun ca. 6.777 U/min drehen. Also nur 277 U/min mehr.
14/47 zu 15/47 bei einer 93er RD02 wären dagegen schon satte 6,67% kürzer. Da würde man bei gleichen Annahmen statt 149,8 km/h nur noch 139,8 km/h anliegen haben. Um da wieder auf das gleiche Tempo zu kommen, müsste man da schon 6.933 U/min statt der 6.500 U/min drehen.
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„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
J. W. v. Goethe
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
Wir hatten vor langer Zeit mal, bzgl. der unterschiedlichen Getriebeübersetzungen
der frühen RD02, späteren 02 und der RD08 (da kam nach der Recherche über die Unterschiede der Domigetriebe erstaunliches raus)
und deren Auswirkung bei den verschiedenen Endübersetzungen auseinander gebröselt. Sogar in allen Gängen, nicht nur im 5.
Vielleicht ist das noch irgendwo auffindbar ? Ob hier oder im alten Forum, keine Ahnung, zu lang her. PS. Vermute im alten.
Wer Bock hat kann ja... ich fang damit auf jeden Fall nicht nochmal neu an... ist mir zu anstrengend.
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Vielleicht ist das noch irgendwo auffindbar ? Ob hier oder im alten Forum, keine Ahnung, zu lang her. PS. Vermute im alten.
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
Aber das Getriebe in der Urdomi ist ja schon anders untersetzt. So das sich 15/45 den 15/47 der 93er entspricht.kc85 hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2024, 22:52 Ich komme da auf etwas andere Werte:
15/47 ist etwa 4,25% kürzer als die originalen 15/45 bei der Ur-Domi.
Das macht bei angenommenen 6.500 U/min und einem Abrollumfang von 1,954m für einen 120/90-17 im 5. Gang statt vorher 149km/h nun 142,7km/h. Um wieder
auf die 149km/h zu kommen müsste man nun ca. 6.777 U/min drehen. Also nur 277 U/min mehr.
14/47 zu 15/47 bei einer 93er RD02 wären dagegen schon satte 6,67% kürzer. Da würde man bei gleichen Annahmen statt 149,8 km/h nur noch 139,8 km/h anliegen haben. Um da wieder auf das gleiche Tempo zu kommen, müsste man da schon 6.933 U/min statt der 6.500 U/min drehen.
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
Korrekt.dieCobra hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2024, 09:26Aber das Getriebe in der Urdomi ist ja schon anders untersetzt. So das sich 15/45 den 15/47 der 93er entspricht.kc85 hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2024, 22:52 Ich komme da auf etwas andere Werte:
15/47 ist etwa 4,25% kürzer als die originalen 15/45 bei der Ur-Domi.
Das macht bei angenommenen 6.500 U/min und einem Abrollumfang von 1,954m für einen 120/90-17 im 5. Gang statt vorher 149km/h nun 142,7km/h. Um wieder
auf die 149km/h zu kommen müsste man nun ca. 6.777 U/min drehen. Also nur 277 U/min mehr.
14/47 zu 15/47 bei einer 93er RD02 wären dagegen schon satte 6,67% kürzer. Da würde man bei gleichen Annahmen statt 149,8 km/h nur noch 139,8 km/h anliegen haben. Um da wieder auf das gleiche Tempo zu kommen, müsste man da schon 6.933 U/min statt der 6.500 U/min drehen.
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Ich hatte ja den umgekehrten Fall:
Ich fuhr zu Beginn des Motorwechsels auf dem 93er Motor eine zeitlang weiterhin die 15/45-Übersetzung der Ur-Domi. Dadurch war die Übersetzung beim 93er Motor ein bisschen länger.
Ich kann mich daran erinnern, dass die Drehzahl bei Tempo 90 von 4000/min auf 3800/min gesunken ist.
Ich bin daher auch eher bei der Aussage von kc85. Selbst wenn man die Ur-Domi mit 15/47 fährt, was ja lediglich zwei Zähne mehr am Kettenrad hinten sind, macht das nicht so viel aus.
Gruß,
Steffen
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
Ich hab mir für solche Überlegungen extra mal eine Excel-Datei gebastelt, damit kann man das alles schön durchrechnen:
Einfach in den rot umrandeten Feldern die gewünschten Werte eintragen und vergleichen. Oben die RD02 bis 1990 (wegen anders übersetztem 5. Gang), unten die RD02 ab 1991 und die RD08.
kc85
Einfach in den rot umrandeten Feldern die gewünschten Werte eintragen und vergleichen. Oben die RD02 bis 1990 (wegen anders übersetztem 5. Gang), unten die RD02 ab 1991 und die RD08.
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Zuletzt geändert von kc85 am So 23. Jun 2024, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
Ich fahre seit Jahren bei meinen kettenangertriebenen Mopeds nur noch Kettensätze von Enuma mit dem wirklich innovativen Schraubschloss. Sehr empfehlenswert!!
Weniger ist mehr !!
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Re: Kette/Kettenrad/Ritzel
Hatte früher mal ne Zeit lang ganz bewusst Ketten gänzlich ohne Dichtringe gefahren.
Da ging es um die Verlustleistung, die bei O-Ringketten, insb. wenn die Fett statt Ölgeschmiert waren erheblich sind.
Die Ergebnisse (die freigewordene, zur Verfügung stehende Mehrleistung) waren nicht nur erstaunlich sondern berauschend,
aber es war eine ziemliche Sauerei, denn ohne Öler und enorme Mengen, waren die nicht lange fahrbar.
X und Z "geölt" waren wesentlich leichtgängiger als O-Ring geölt. Kamen zwar nicht ganz an die ohne Dichtung heran
aber hielten mit sehr viel weniger Öl bedeutend länger. Meine letzte DID hat mit Öler bislang fast 40 tkm drauf.
Gut jetzt muss ich eben in Jahren zählen, nicht mehr in km.
Grüsse langer
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