Ölkühler
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Ölkühler
Hallo
Ich suche einen passenden Ölkühler für meine Domi.
Wenn möglich mit Ölschlauch
Dachte der von einer 450 Honda könnte passen.
Will an der Stelle der Werkzeugbox montieren
Beispiel Bild zeigt eine Möglichkeit
Gruss Gian
Ich suche einen passenden Ölkühler für meine Domi.
Wenn möglich mit Ölschlauch
Dachte der von einer 450 Honda könnte passen.
Will an der Stelle der Werkzeugbox montieren
Beispiel Bild zeigt eine Möglichkeit
Gruss Gian
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Re: Ölkühler
Finde ich enorm lang für die bei drei Zeilen mit geringer Tiefe, mässig zu erwartenden Wärmeleistung.
Ja, es ist schwierig was zu finden, das für die Domi-Einbausituation einigermassen passen würde.
Würde mich nach etwas kompakterem, mit einem für die Domi günstigeren Formfaktor umschauen.
Z.B. bei Radiatoren im diy PC Wasserkühlungsbereich, die für 1x oder 2x 80mm Lüfter gebaut sind.
Kompakt, ausreichend Wärmeleistung, leicht (auch die aus CU) und keine unnötig klobigen Schneidring/Presskonus Anschlüsse
(direkte oder indirekte Tüllen in die allen erdenklichen Achsen möglich).
Ja, es ist schwierig was zu finden, das für die Domi-Einbausituation einigermassen passen würde.
Würde mich nach etwas kompakterem, mit einem für die Domi günstigeren Formfaktor umschauen.
Z.B. bei Radiatoren im diy PC Wasserkühlungsbereich, die für 1x oder 2x 80mm Lüfter gebaut sind.
Kompakt, ausreichend Wärmeleistung, leicht (auch die aus CU) und keine unnötig klobigen Schneidring/Presskonus Anschlüsse
(direkte oder indirekte Tüllen in die allen erdenklichen Achsen möglich).
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Ölkühler
Hallo Gian - der Ölkühler einer 2V-BMW aus den 90ern wäre m.E. für deinen Zweck 'gut_geeignet'.
Die Kühlleistung ist zumindest höher, als bei dem CB450-Ölkühler (den alten BMW-Boxern wurde es auch recht 'warm ums Herz' . . ) ;
schönes WE - Herbert
Die Kühlleistung ist zumindest höher, als bei dem CB450-Ölkühler (den alten BMW-Boxern wurde es auch recht 'warm ums Herz' . . ) ;
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... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Ölkühler
Bei denen war mit den kleinen Stummelchen und den Teils ganz nackten Köpfen auch kaum von einer ansatzweise ausreichenden Verippung zu sprechen.
Auch wenn die Boxer etwas mehr Oberfläche für das Öl am grösseren Block zur Luft geboten haben, reicht das alleine nicht,
da Kühlung letztlich zu min einem so grossen Prozentsatz rein über das Öl, wie bei der Domi.
Auch wenn die Boxer etwas mehr Oberfläche für das Öl am grösseren Block zur Luft geboten haben, reicht das alleine nicht,
da Kühlung letztlich zu min einem so grossen Prozentsatz rein über das Öl, wie bei der Domi.
Grüsse langer
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Re: Ölkühler
Bevor man angefangen hat die Dinger cpl. 'zu Verkleiden' waren sie eigentlich 'zuverlässig u. Vollgas-fest'.Bei denen war mit den kleinen Stummelchen und den Teils ganz nackten Köpfen auch kaum von einer ansatzweise ausreichenden Verippung zu sprechen.
Der Hitze-Tod kam erst nach 'RS + RT' - allerdings hatten die Ölkühler damals bereits einen (bis Heute) unerreicht perfekt funktionierenden Thermostaten (!)
Schönes WE;
mfG. Herbert
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Re: Ölkühler
Mein damals speziell für die Domi selbstgestrickter Thermostat funktioniert auch noch einwandfrei.
Grüsse langer
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Re: Ölkühler
Hoi Herber
So einen ?
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Re: Ölkühler
Hallo Gian - ja, so in der Art. Die Form und Lage der Anschlüsse hat sich je nach Bj. und Modell verändert, die Größe u. der Inhalt ist aber in etwa 'gleichgeblieben'. (Das hat wohl irgendwann mal jemand ausgerechnet )So einen ?
Diese Ölkühler waren vor allem (im Neuzustand) bezahlbar - man konnte einen solchen Ölkühler seinerzeit für 80,- DM kaufen (Heute kostet er vermtl. das doppelte in EUR . . ;
schönen Abend noch - Herbert
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Re: Ölkühler
Kenne ich sogar noch. Typische Behr Umlenkästen, wurde in fast der gleichen Grösse und Bauform auch bei MB verwendet (Servo).
Der hier hat wenigstens keine unsäglich globig, astigen Hydraulikanschlüsse, aber sie liegen in der Ausrichtung nicht sehr günstig.
Ob der in der Domi überhaupt, geschweige denn elegant unterzubringen ist, ist die nächste Frage.
Spätestens da wird's auch durch die Länge noch schwieriger, also sowieso schon. Es könnte leichter gehen, aber denke ich werde ignoriert, drum bin ich raus.
Der hier hat wenigstens keine unsäglich globig, astigen Hydraulikanschlüsse, aber sie liegen in der Ausrichtung nicht sehr günstig.
Ob der in der Domi überhaupt, geschweige denn elegant unterzubringen ist, ist die nächste Frage.
Spätestens da wird's auch durch die Länge noch schwieriger, also sowieso schon. Es könnte leichter gehen, aber denke ich werde ignoriert, drum bin ich raus.
Grüsse langer
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Re: Ölkühler
Guck dir mal den von der CB 450 S Bj.86 an .Den hab ich drann , bringt immehin 10-15° C .Bist du der selbe Gian ,wie im Nixxenforum
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Re: Ölkühler
Hallo Gian,
ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung der Ölkühler-Kit von Sutton/USA empfehlen. Gibts auch nur direkt von ihm. Alles dabei, Kühler, Schläuche, Anleitung und genialer Halter. Kostet zwar etwas plus Zoll aber wenn Du die Domi länger behalten willst, relativiert es sich. Habe ihn selbst 2 x verbaut, hättest dann 0,2 Liter mehr Öl im Kreislauf.
viewtopic.php?t=109&hilit=Sutton&start=2150
https://suttoncycleworks.com/nx650-plp
ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung der Ölkühler-Kit von Sutton/USA empfehlen. Gibts auch nur direkt von ihm. Alles dabei, Kühler, Schläuche, Anleitung und genialer Halter. Kostet zwar etwas plus Zoll aber wenn Du die Domi länger behalten willst, relativiert es sich. Habe ihn selbst 2 x verbaut, hättest dann 0,2 Liter mehr Öl im Kreislauf.
viewtopic.php?t=109&hilit=Sutton&start=2150
https://suttoncycleworks.com/nx650-plp
Gruß
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Re: Ölkühler
Das wäre sowieso mal zu überlegen , anstatt Kühler sturzgefährdet an die Ecken zu bauen ,einfach einen "Cage" Tank mit 0,5 L Öl woanders hin .Vielleicht sonen XBR Tank ?Wetterau-Domi hat geschrieben: ↑Mo 15. Jul 2024, 19:27 Hallo Gian,
ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung der Ölkühler-Kit von Sutton/USA empfehlen. Gibts auch nur direkt von ihm. Alles dabei, Kühler, Schläuche, Anleitung und genialer Halter. Kostet zwar etwas plus Zoll aber wenn Du die Domi länger behalten willst, relativiert es sich. Habe ihn selbst 2 x verbaut, hättest dann 0,2 Liter mehr Öl im Kreislauf.
viewtopic.php?t=109&hilit=Sutton&start=2150
https://suttoncycleworks.com/nx650-plp
Re: Ölkühler
Ich versuch seit 2 Monaten bei suttoncycleworks zu bestellen. Die Antworten mir einfach nicht. geht mir langsam auf die Nerven.
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- Domi-Fan
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- Wohnort: Mainleus (Oberfranken)
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Re: Ölkühler
Habe vor etlichen Jahren den Ölkühler von EGU in meine RD08 eingebaut. War nicht ganz billig, Schläuche waren aber dabei. Mein Kühler ist am Hupenhalter befestigt, war knapp, geht aber. Den Halter mußte ich etwas biegen. Die Hupe wurde an einem Stehbolzen einige Zentimeter nach vorne verlegt.
Gruß Horst
Gruß Horst
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- Domi-Superprofi
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- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
- Wohnort: Biebesheim/Rh.
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Re: Ölkühler
So sieht das bei mir aus. Der (Egu) Kühler ist oben etwas nach hinten geneigt. So steht das Tauchrohr bei kompletten links Einschlag parallel zum Kühler.
(Bild antippen)
(Bild antippen)
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993 - Kontaktdaten:
Re: Ölkühler
Diesen EGU-Ölkühler habe ich auch an der Sumo, gleiche Einbauposition. Ist dort sehr effektiv.
Bin damit vor zwei Wochen mal schnell nach Leipzig gefahren, hinzu Autobahn bei knapp 25°C Außentemperatur mit 5000 U/min, Öltemperatur nicht über 90°C. Beim Rückweg über die Landstraßen stieg die Öltemperatur nicht über 80°C.
Mit der originalen Domi liegen die Öltemperaturen bei diesen Bedingungen etwa 30°C höher.
Und das RR-Ölthermometer zeigt im kochenden Wasser genau 100°C an.
Bin damit vor zwei Wochen mal schnell nach Leipzig gefahren, hinzu Autobahn bei knapp 25°C Außentemperatur mit 5000 U/min, Öltemperatur nicht über 90°C. Beim Rückweg über die Landstraßen stieg die Öltemperatur nicht über 80°C.
Mit der originalen Domi liegen die Öltemperaturen bei diesen Bedingungen etwa 30°C höher.
Und das RR-Ölthermometer zeigt im kochenden Wasser genau 100°C an.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Honda Dax ST 50 AB 23 - 1996 164KM - Kontaktdaten:
Re: Ölkühler
Den Ölkühler der Royal Enfield Himalaya gibt es für 160€ niegelnagelneu als Ersatzteil . Er hat Schlauchanschlüsse und sollte doch kompatiebel sein. Ich werde den nach weiteren Recherchen wohl ausprobieren.
Grüße aus dem Rheinland
Donat
Grüße aus dem Rheinland
Donat