Ölkühler

Plattform für Kaufgesuche von Motorrädern, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Domi90
Domi-Spezialist
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Ölkühler

Beitrag von Domi90 »

Hallo

Ich suche einen passenden Ölkühler für meine Domi.
Wenn möglich mit Ölschlauch
Dachte der von einer 450 Honda könnte passen.
Will an der Stelle der Werkzeugbox montieren
Beispiel Bild zeigt eine Möglichkeit

Gruss Gian
Dateianhänge
ölkühler.jpeg
ölkühler.jpeg (298.87 KiB) 24607 mal betrachtet

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Re: Ölkühler

Beitrag von langer »

Finde ich enorm lang für die bei drei Zeilen mit geringer Tiefe, mässig zu erwartenden Wärmeleistung.

Ja, es ist schwierig was zu finden, das für die Domi-Einbausituation einigermassen passen würde.
Würde mich nach etwas kompakterem, mit einem für die Domi günstigeren Formfaktor umschauen.

Z.B. bei Radiatoren im diy PC Wasserkühlungsbereich, die für 1x oder 2x 80mm Lüfter gebaut sind.
Kompakt, ausreichend Wärmeleistung, leicht (auch die aus CU) und keine unnötig klobigen Schneidring/Presskonus Anschlüsse
(direkte oder indirekte Tüllen in die allen erdenklichen Achsen möglich).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Gian - der Ölkühler einer 2V-BMW aus den 90ern wäre m.E. für deinen Zweck 'gut_geeignet'.
Die Kühlleistung ist zumindest höher, als bei dem CB450-Ölkühler (den alten BMW-Boxern wurde es auch recht 'warm ums Herz' ;) . 8-) . :mrgreen:) ;

schönes WE - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Bei denen war mit den kleinen Stummelchen und den Teils ganz nackten Köpfen auch kaum von einer ansatzweise ausreichenden Verippung zu sprechen.
Auch wenn die Boxer etwas mehr Oberfläche für das Öl am grösseren Block zur Luft geboten haben, reicht das alleine nicht,
da Kühlung letztlich zu min einem so grossen Prozentsatz rein über das Öl, wie bei der Domi.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Bei denen war mit den kleinen Stummelchen und den Teils ganz nackten Köpfen auch kaum von einer ansatzweise ausreichenden Verippung zu sprechen.
Bevor man angefangen hat die Dinger cpl. 'zu Verkleiden' waren sie eigentlich 'zuverlässig u. Vollgas-fest'.
Der Hitze-Tod kam erst nach 'RS + RT' - allerdings hatten die Ölkühler damals bereits einen (bis Heute) unerreicht perfekt funktionierenden Thermostaten (!)

Schönes WE;
mfG. Herbert

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Mein damals speziell für die Domi selbstgestrickter Thermostat funktioniert auch noch einwandfrei. :)
Grüsse langer 8-)

Verfasser
Domi90
Domi-Spezialist
Triumph Twin 900

Beitrag von Domi90 »

Enola Gay hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 16:23 Hallo Gian - der Ölkühler einer 2V-BMW aus den 90ern wäre m.E. für deinen Zweck 'gut_geeignet'.
Die Kühlleistung ist zumindest höher, als bei dem CB450-Ölkühler (den alten BMW-Boxern wurde es auch recht 'warm ums Herz' ;) . 8-) . :mrgreen:) ;

schönes WE - Herbert
Hoi Herber
So einen ?
Dateianhänge
unit-garage-oelkuehler-kit-low-bmw-gs-850-gs-1100.jpg
unit-garage-oelkuehler-kit-low-bmw-gs-850-gs-1100.jpg (47.34 KiB) 24479 mal betrachtet

Enola Gay
Domi-Superprofi
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

So einen ?
Hallo Gian - ja, so in der Art. Die Form und Lage der Anschlüsse hat sich je nach Bj. und Modell verändert, die Größe u. der Inhalt ist aber in etwa 'gleichgeblieben'. (Das hat wohl irgendwann mal jemand ausgerechnet ;) )
Diese Ölkühler waren vor allem (im Neuzustand) bezahlbar - man konnte einen solchen Ölkühler seinerzeit für 80,- DM kaufen (Heute kostet er vermtl. das doppelte in EUR :( . :? . ;) ;

schönen Abend noch - Herbert

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Kenne ich sogar noch. Typische Behr Umlenkästen, wurde in fast der gleichen Grösse und Bauform auch bei MB verwendet (Servo).
Der hier hat wenigstens keine unsäglich globig, astigen Hydraulikanschlüsse, aber sie liegen in der Ausrichtung nicht sehr günstig.
Ob der in der Domi überhaupt, geschweige denn elegant unterzubringen ist, ist die nächste Frage.
Spätestens da wird's auch durch die Länge noch schwieriger, also sowieso schon. Es könnte leichter gehen, aber denke ich werde ignoriert, drum bin ich raus.
Grüsse langer 8-)

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Guck dir mal den von der CB 450 S Bj.86 an .Den hab ich drann , bringt immehin 10-15° C .Bist du der selbe Gian ,wie im Nixxenforum :?: 8-)

Verfasser
Domi90
Domi-Spezialist
Triumph Twin 900

Beitrag von Domi90 »

Tolek hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 12:44 Guck dir mal den von der CB 450 S Bj.86 an .Den hab ich drann , bringt immehin 10-15° C .Bist du der selbe Gian ,wie im Nixxenforum :?: 8-)
JA

Verfasser
Domi90
Domi-Spezialist
Triumph Twin 900

Beitrag von Domi90 »

Tolek hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 12:44 Guck dir mal den von der CB 450 S Bj.86 an .Den hab ich drann , bringt immehin 10-15° C .Bist du der selbe Gian ,wie im Nixxenforum :?: 8-)
Hoi Tolek
Hast du Bilder vom Montageort?
Danke
Gruss Gian

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Gugg mal im Nixenforum "NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg " vom 15 Mai 2023.

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki LTD 450, 1985
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020

Beitrag von Wetterau-Domi »

Hallo Gian,
ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung der Ölkühler-Kit von Sutton/USA empfehlen. Gibts auch nur direkt von ihm. Alles dabei, Kühler, Schläuche, Anleitung und genialer Halter. Kostet zwar etwas plus Zoll aber wenn Du die Domi länger behalten willst, relativiert es sich. Habe ihn selbst 2 x verbaut, hättest dann 0,2 Liter mehr Öl im Kreislauf.

viewtopic.php?t=109&hilit=Sutton&start=2150

https://suttoncycleworks.com/nx650-plp
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Wetterau-Domi hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 19:27 Hallo Gian,
ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung der Ölkühler-Kit von Sutton/USA empfehlen. Gibts auch nur direkt von ihm. Alles dabei, Kühler, Schläuche, Anleitung und genialer Halter. Kostet zwar etwas plus Zoll aber wenn Du die Domi länger behalten willst, relativiert es sich. Habe ihn selbst 2 x verbaut, hättest dann 0,2 Liter mehr Öl im Kreislauf.

viewtopic.php?t=109&hilit=Sutton&start=2150

https://suttoncycleworks.com/nx650-plp
Das wäre sowieso mal zu überlegen , anstatt Kühler sturzgefährdet an die Ecken zu bauen ,einfach einen "Cage" Tank mit 0,5 L Öl woanders hin .Vielleicht sonen XBR Tank ?

Schmidtl
Domi-Newbie

Beitrag von Schmidtl »

Ich versuch seit 2 Monaten bei suttoncycleworks zu bestellen. Die Antworten mir einfach nicht. geht mir langsam auf die Nerven.

-surver-
Domi-Fan
Motorrad: RD 08 Baujahr 1999

Beitrag von -surver- »

Habe vor etlichen Jahren den Ölkühler von EGU in meine RD08 eingebaut. War nicht ganz billig, Schläuche waren aber dabei. Mein Kühler ist am Hupenhalter befestigt, war knapp, geht aber. Den Halter mußte ich etwas biegen. Die Hupe wurde an einem Stehbolzen einige Zentimeter nach vorne verlegt.
Gruß Horst

Nickless
Domi-Superprofi
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure

Beitrag von Nickless »

So sieht das bei mir aus. Der (Egu) Kühler ist oben etwas nach hinten geneigt. So steht das Tauchrohr bei kompletten links Einschlag parallel zum Kühler.
(Bild antippen)
Dateianhänge
20210628_164206.jpg
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Diesen EGU-Ölkühler habe ich auch an der Sumo, gleiche Einbauposition. Ist dort sehr effektiv.

Bin damit vor zwei Wochen mal schnell nach Leipzig gefahren, hinzu Autobahn bei knapp 25°C Außentemperatur mit 5000 U/min, Öltemperatur nicht über 90°C. Beim Rückweg über die Landstraßen stieg die Öltemperatur nicht über 80°C.
Mit der originalen Domi liegen die Öltemperaturen bei diesen Bedingungen etwa 30°C höher.

Und das RR-Ölthermometer zeigt im kochenden Wasser genau 100°C an.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Donat
Domi-Freund
Motorrad: RD 08 von 1995 weiß/rot/lila 56000KM
Honda Dax ST 50 AB 23 - 1996 164KM

Beitrag von Donat »

Den Ölkühler der Royal Enfield Himalaya gibt es für 160€ niegelnagelneu als Ersatzteil :idea: . Er hat Schlauchanschlüsse und sollte doch kompatiebel sein. Ich werde den nach weiteren Recherchen wohl ausprobieren.
Grüße aus dem Rheinland
Donat
Antworten