Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
sewan
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Dez 2023, 23:25
Kontaktdaten:

Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

Beitrag von sewan »

Hallo ;) ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme... Ich habe bei meiner Domi einen Ölkühler eingebaut. Ganz klassisch statt der Steigleitung vom Motor zum Rahmentank. Nun habe ich das Problem, dass der Ölstand im Tank zu niedrig ist. Sobald ich den Motor abstelle läuft sofort der Tank leer...
Öl kommt aber aus dem Rücklaufstutzen im Tank. Kann es sein, dass der Ölkühler samt Geschläuch zuviel Strömungswiderstand hat?
Oder die nicht stetig steigenden Ölschläuche?
Ich stehe da langsam auf selbigen....

Verfasser
sewan
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Dez 2023, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

Beitrag von sewan »

Hier ein paar Bilder
Dateianhänge
20240727_150124.jpg
20240727_150140.jpg
20240727_150153.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4456
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

Beitrag von langer »

Ja, die Leitungen sind in Summe schon ganz schön lang. Plus Tauscher kommt einiges zusammen.
Der Tauscher war gut durchgängig (kein Schlamm, keine Verkrustungen drinnen) ? Die Querschnitte (Bohrungen) in die Umlenkkästen waren wie gross ?

Ein grösserer Fliesswiderstand kann zur Folge haben, dass deine Sumpfpumpe (je nach Verschleisszustand) im Betrieb nicht die Förderleistung erbringt,
um den Sumpf immer in jeder Situation "auf Stand" zu halten, aber ein absacken im Stillstand durch rücksaugen wäre damit nicht zu erwarten,
denn dann müsste der Einlass oben im Rahmen tiefer sein, als er ist.

Ein absacken im Rahmen im Stillstand kann nur durch die kleinere Druckpumpe (intere Undichtigkeit) erfolgen. Das war zuvor ganz sicher bisher noch nie der Fall ?
Leider kommt das nach x km Laufleistung häufig vor, wird meist aber nicht sofort beobachtet.

Kann an deinen Bildern nicht erkennen, wo du den Eintritt (Sumpfpumpenaustritt) und wo den Austritt (Eintritt in den Rahmentank) des Tauscher angeschlossen hast.
Eintritt am Tauscher ist unten, Austritt oben ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Maik
Domi-Freund
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:06
Motorrad: BMW R nineT
Honda NX 650 Bj.1996
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

Beitrag von Maik »

Was ich bei deiner Installation nicht ganz verstehe, wozu hast du die Leitung an der Ablasschraube vom Öltank und wo führt sie hin?
Habe auch einen Ölkühler. Es ist auch schon eine Weile her seit ich den angebaut habe, aber ich meine, ich hätte den einfach zwischen Ölpumpe und Öltank oben angeschlossen….müsste nochmal nachschauen.
Viele Grüße, Maik
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Profi
Beiträge: 533
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

Beitrag von Barniebutsch »

Ja, Ölleitung an der falschen Stelle angeschlossen. Der Rücklauf vom Ölkühler muß oben in den Rahmen eingeleitet werden, dort wo die Steigleitung vorher angeschlossen war.

Die Sumpfpumpe hat kein Rückschlagventil, und so hast Du es möglich gemacht, daß der Rahmentank sich über die Sumpfpumpe in das Motorgehäuse entleert.

Aber wahrscheinlich nicht komplett, weil die Leitung von der Rahmenablaßschraube zum Ölkühler hin ansteigt, so daß immer noch ein Rest Öl im Rahmenrohr stehen bleibt und auf diese Weise (bis jetzt) verhindert hat, daß die Druckpumpe beim Motorstart Luft zieht. So bist Du bis jetzt wahrscheinlich um einen Motorschaden drumrumgekommen.

Nimm doch mal zur Sicherheit einen langen steifen Draht oder eine dünne Gewindestange als Peilstab und messe damit die Höhe des Restölstandes im Rahmentank nach dem absacken. Vielleicht kann auch alles so bleiben, wäre nur ziemlich doof für die Ölstandskontrolle.
Zuletzt geändert von Barniebutsch am Sa 27. Jul 2024, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4456
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

Beitrag von langer »

Das am Rahmen unten angeschlossen wurde, hatte ich bis jetzt gar nicht erkannt. Jetzt nochmal geguckt... Ok, das erklärt auch das Leerlaufen.
Aber wie kamst du darauf das dort anzuschliessen (jetzt rein schon von der Logik) ???
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Profi
Beiträge: 533
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

Beitrag von Barniebutsch »

Hast Du auch ein Ölthermometer verbaut? Wenn ja, was sagt die Öltemperatur im Vergleich vorher/nachher?

Es ist zwar jetzt ein Ölkühler verbaut, aber der Rahmen als Kühlkörper fällt im Wesentlichen weg, weil das rückgeförderte Öl von der Sumpfpumpe im Rahmen direkt wieder von der Druckpumpe angesaugt wird.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Maik
Domi-Freund
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:06
Motorrad: BMW R nineT
Honda NX 650 Bj.1996
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

Beitrag von Maik »

Bleibt auch noch die Frage, was am Rahmentank oben angeschlossen ist.
Die Leitung von der Sumpfpumpe wurde ja irgendwie getrennt…
Jedenfalls geht sie zum Kühler, genauso wie der Schlauch vom Rahmentank unten.
Gibt es noch ein Verbindungsstück?
Viele Grüße, Maik

Verfasser
sewan
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Dez 2023, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

Beitrag von sewan »

Hallo, danke für die vielen Antworten. Der Schlauch an der Ablassschraube des Rahmentanks ist für den Ölschauschlauch, der entlüftet im Einfüllstutzen über ein dort eingelötetes Rohr. Hat also nix mit dem Ölkühler zu tun.
Dieser ist anstelle des Steigrohres von Motorsumpf zum Rahmentank verbaut. Also Schlauch (mit dem etwas kleineren Anschlussnippel des Schlauchs vom Rahmenölsieb zur Pumpe) zum Ölkühler, dann Schlauch zum Einfüllrohr in den Rahmentank. Eintritt am Tauscher unten, Austritt oben. Bin mir sicher, dass das richtig angeschlossen ist. Allerdings hat der Ölkühler (ist neu) wirklich sehr kleine Anschlüsse, Schrauben derselben Größe wie die Bremsleitungen.... Ich vermute da den Engpass.
Vorher war der Ölstand im Rahmentank überhaupt kein Problem, konnte ich ja per Schauschlauch gut beobachten. Wahrscheinlich brauche ich nen anderen Ölkühler oder muss da die Anschlüsse weiter gestalten. Entweder aufbohren und Gewinde neu schneiden für größere Hohlschrauben oder gerade Verschraubungen verbauen (wird spannend mit dem Platz...)
Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4456
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

Beitrag von langer »

sewan hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 00:08 ...
Dieser ist anstelle des Steigrohres von Motorsumpf zum Rahmentank verbaut. Also Schlauch (mit dem etwas kleineren Anschlussnippel des Schlauchs vom Rahmenölsieb zur Pumpe) zum Ölkühler...
Wie ist das mit dem Anschluss des Rahmensieb gemeint ? Der letzte Teil des Satz in Klammern, beisst sich mit dem vorderen.
Evtl. nur ein Missverständnis beim erklären ?

Was die Querschnitte der Tauscher und deren Anschlüsse angeht:
Häufig stammen solche unbekannten gebrauchten ursprünglich aus Fahrzeughydraulik, sprich Servolenkungen, AT Bypass Kühler etc. betrieben bei hohen Differenzdrücken.

Ein guter Test zum abschätzen des Widerstand ohne echte Messungen, zur Eignung für die Domi ist, wenn man durch pustet.
Das sollte sich vom zu erzielenden Durchsatz in etwa "anfühlen" als wenn man durch ca. einem m 1/2 Schlauch pustet. Keinesfalls wesentlich "schwerer".
Genau genommen gilt dies für die gesamte Strecke. Heisst in deinem Fall mitsamt der recht langen Schläuche inkl. Fittings.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
sewan
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Dez 2023, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

Beitrag von sewan »

Ja, ich werde gleich mal rückbauen und schauen, was dann ist. Also Öl wieder raus...
Wegen dem Missverständnis: Ich habe als Fitting für den Schlauch zum Kühler das des dünneren der beiden Schläuche am Motorsumpf genommen. Von der Saugseite. Das des dickeren zum Steigrohr war zu dick für den Schlauch. Ich habe hier noch nen Kühler von ner 650er DR liegen (passt platzmäßig leider nicht) Der hat wesentlich dickere Anschlüsse..
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4456
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

Beitrag von langer »

Liegt evtl. nicht nur am Tauscher. Würde die Anschlüsse anders gestalten, mit weniger Schlauch, weniger Strecke und Schleifen.
Ja, immer schwierig, das an der Domi mit den Platzverhältnissen hin zu bekommen. Falls das mit dem Kühler partout nicht klappt, einen anderen suchen.
Schau mal nach Radiatoren für diy PC Wasserkühlung. Nach welchen, die vom Formfaktor für 80mm Lüfter bzw. 2x 80 gemacht sind.
Die gibt es mit Schlauchtüllen oder Innengewinde, was durch gestrickte Fittings viel mehr Möglichkeiten an zielgerichteten und platzsparenden Anschlüssen zulässt.
Und die haben weniger Fliesswiderstand, ermöglichen einen grösseren Durchsatz.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
sewan
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Dez 2023, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Einbau- merkwürdiger Ölstand im Rahmentank,

Beitrag von sewan »

moin, also, ich habe rückgebaut auf einfach nur Steigrohr und jetzt funzt alles wieder normal. Es liegt also am Ölkühler samt Geschläuch. Beim Durchblasen gibts auch einen spürbaren Widerstand. Der kommt von den sehr kleinen Hohlschrauben am Kühler. Ich werde mal sehen, ob ich nicht gegen gerade Verschraubungen oder zumindest größere Hohlschrauben tauschen kann. Dass sollte schon einiges ausmachen. Der Kühler an sich ist ok, denke ich. Bleibt spannend ;-)
Antworten