Hallo Leute, ich schreib das mal hier rein. Kann natürlich verschoben werden..
gestern zur kleinen Hausrunde aufgebrochen, erste Kurve merkwürdiges Fahrverhalten. Um es kurz zu machen, 1cm langer Nagel im Hinterreifen, dadurch schleichender Plattfuß. Bin dann fast auf dem Tank hockend, zurück zur Basis gefahren. Oberflächlich hat die Karkasse wohl keinen Schaden erlitten. Ist mir mit meinem Crosser immer mal wieder passiert ^^
Der Reifen wäre profiltechnisch noch bestimmt für 3000 km gut.
Meine Frage, nur Schlauch wechseln? Irgendwie sollte man doch den Mantel auch flicken. So ein Gummistopfen ragt doch innen raus und drückt gegen den Schlauch? Notfalls kauf ich halt auch einen neuen Reifen..
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke im Voraus und herzliche Grüße
aus Wüstenrot
Schleichender Plattfuß
Moderator: Domitreffen
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Re: Schleichender Plattfuß
Hallo Walter,
Schlauch flicken oder erneuern. Solange nur ein Nagel drin war, passiert dem Reifen nichts.
Schlauch flicken oder erneuern. Solange nur ein Nagel drin war, passiert dem Reifen nichts.
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: Schleichender Plattfuß
Schlauch Flicken oder austauschen.
Je nach Größe des Loches im Reifen würde ich den mit einen Gummistopfen flicken - ist ja kein Hexenwerk - und erst nach voller Trocknung innen bündig abschneiden.
Eigentlich hält auch das, was innen herumquilt, den Reifen mit dicht. Aber mit Schlauch kein Problem.
Je nach Größe des Loches im Reifen würde ich den mit einen Gummistopfen flicken - ist ja kein Hexenwerk - und erst nach voller Trocknung innen bündig abschneiden.
Eigentlich hält auch das, was innen herumquilt, den Reifen mit dicht. Aber mit Schlauch kein Problem.
Gruß
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
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Re: Schleichender Plattfuß
Kleines Feedback:
Nachdem mein gelochter Hinterreifen, Anakee 3, schon fast 10 Jahre drauf war und ich nur Ersatz für 144€ gefunden habe, entschloss ich mich meinen schönen Radsatz aus der Garage wieder zu beleben und hab mir für 150E einen Satz Pirelli Scorpion Trail gekauft und montiert. Die Tage angefahren und ich muss sagen bin sehr zufrieden. Das die verschleißfreudig sind, weiß ich.
Aber Grip geht vor und der Preis war mega, find ich. Schläuche und Felgenbänder natürlich auch gleich mit erneuert.
Schöne Grüße
Walter
Nachdem mein gelochter Hinterreifen, Anakee 3, schon fast 10 Jahre drauf war und ich nur Ersatz für 144€ gefunden habe, entschloss ich mich meinen schönen Radsatz aus der Garage wieder zu beleben und hab mir für 150E einen Satz Pirelli Scorpion Trail gekauft und montiert. Die Tage angefahren und ich muss sagen bin sehr zufrieden. Das die verschleißfreudig sind, weiß ich.
Aber Grip geht vor und der Preis war mega, find ich. Schläuche und Felgenbänder natürlich auch gleich mit erneuert.
Schöne Grüße
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Re: Schleichender Plattfuß
Mist! Der Scout ist erst seit heuer drauf....
Interessanterweise (noch) kein Druckverlust.
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Re: Schleichender Plattfuß
Natürlich nicht dann, wenn der eh runtergenudelt ist, sondern annähernd 100% Profil hat... So ging mir das immer mit den Autos...
Würde den Stöpseln lassen. Ist ja auf der Lauffläche und nicht knapp am Rand. So lassen würde ich es nicht,
denn auch wenn es im Moment noch dicht ist, beim fahren, wenn der Reifen gewalkt wird, kann sich das schnell ändern.
Kann natürlich sein, dass das hier aus rechtlichen Gründen wieder keiner machen will ?!?
Bei der Domi und in dem Fall (Stelle) hätte ich keinerlei bedenken.
Früher, als sich hier noch nicht alle wegen allem in die Hose machten, war eine solche Rep selbstverständlich und millionenfach erprobt.
Würde den Stöpseln lassen. Ist ja auf der Lauffläche und nicht knapp am Rand. So lassen würde ich es nicht,
denn auch wenn es im Moment noch dicht ist, beim fahren, wenn der Reifen gewalkt wird, kann sich das schnell ändern.
Kann natürlich sein, dass das hier aus rechtlichen Gründen wieder keiner machen will ?!?
Bei der Domi und in dem Fall (Stelle) hätte ich keinerlei bedenken.
Früher, als sich hier noch nicht alle wegen allem in die Hose machten, war eine solche Rep selbstverständlich und millionenfach erprobt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Schleichender Plattfuß
Also ich hab an der Domi keine Schlauchlosen Reifen. Also wo liegt das Problem, anscheinend ist der Schlauch ja heile geblieben.
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: Schleichender Plattfuß
Hab natürlich eh einen Schlauch drin. Mich wunderts, dass der nicht durchbohrt ist, die Schraube war ja ziemlich weit drin. Werde mir den eher anschauen.