Getriebeproblem
Moderator: Domitreffen
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Re: Getriebeproblem
Hi Leute,
ein dreiviertel Jahr ist jetzt vergangen, jetzt hat gestern auf einer kleinen Odenwald Tour der Schaltmechanismus wieder blockiert
Seit dem letzten Mal bin ich ca. 3000 problemlose Kilometer gefahren…
Das Getriebe hängt im dritten Gang, ich konnte so wenigstens ganz gut nach hause fahren.
Ich habe dann natürlich gleich versucht, mit ein paar Schlägen auf die Schaltwelle, den Knoten zu lösen, so wie damals.
Leider bisher ohne Erfolg…
Meine Frage an die Spezialisten: Hat jemand ein Bild von dieser Schaltratsche?
Oder von einem offenen Motor?
Ich würde mir das gerne mal näher betrachten. Ich habe nur das Bild aus der Bucheli Rep Anleitung. Da sieht man aber nicht sehr viel.
Diese Konstruktion ist doch irgendwie kagge…
Wie gesagt, ich bin jetzt eine gute Weile ohne Probleme gefahren, habe auch nichts am Schalthebel gemacht.
Verschaltet habe ich mich auch nicht. Ich fahre noch einen luftgekühlten Boxer, da muss man auch „richtig“ schalten..
Irgendwie scheint sich dieser Schaltmechanismus gerne mal zu verklemmen.
Am Öl kann es meiner Meinung nach nicht liegen, Louis Procycle 10w40…benutze ich seit Jahren.
Bin echt langsam ratlos.
ein dreiviertel Jahr ist jetzt vergangen, jetzt hat gestern auf einer kleinen Odenwald Tour der Schaltmechanismus wieder blockiert
Seit dem letzten Mal bin ich ca. 3000 problemlose Kilometer gefahren…
Das Getriebe hängt im dritten Gang, ich konnte so wenigstens ganz gut nach hause fahren.
Ich habe dann natürlich gleich versucht, mit ein paar Schlägen auf die Schaltwelle, den Knoten zu lösen, so wie damals.
Leider bisher ohne Erfolg…
Meine Frage an die Spezialisten: Hat jemand ein Bild von dieser Schaltratsche?
Oder von einem offenen Motor?
Ich würde mir das gerne mal näher betrachten. Ich habe nur das Bild aus der Bucheli Rep Anleitung. Da sieht man aber nicht sehr viel.
Diese Konstruktion ist doch irgendwie kagge…
Wie gesagt, ich bin jetzt eine gute Weile ohne Probleme gefahren, habe auch nichts am Schalthebel gemacht.
Verschaltet habe ich mich auch nicht. Ich fahre noch einen luftgekühlten Boxer, da muss man auch „richtig“ schalten..
Irgendwie scheint sich dieser Schaltmechanismus gerne mal zu verklemmen.
Am Öl kann es meiner Meinung nach nicht liegen, Louis Procycle 10w40…benutze ich seit Jahren.
Bin echt langsam ratlos.
Viele Grüße, Maik
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Re: Getriebeproblem
Eigentlich nicht, aber bei dir muss was faul sein.
War das letzte mal erfolgreich lösen im kalt oder warm Zustand ?
Evtl. muss erst eine thermische Bedingung zur Einleitung da sein, aber da frisst
(zu eng, keine Schmierung, Oberflächen nun geschädigt, damit erhöhte neigung zum kaltverschweissen) vermutlich was.
Und wenn es noch lösbar sein sollte, wird das ohne Hand anzulegen wieder passieren, bzw. immer schlimmer werden.
Zuletzt geändert von langer am Mo 5. Aug 2024, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Getriebeproblem
Hi Langer,
guter Ansatz. Ich hatte es gestern direkt versucht, also im warmen Zustand. Heute im kalten Zustand.
Damals war der Motor kalt, sie hatte da mehrere Tage gestanden. Ich hatte ja auch die Kupplungsseite geöffnet.
Ich befürchte auch, dass da etwas frisst, oder vielleicht eine Feder gebrochen-verbogen ist…
guter Ansatz. Ich hatte es gestern direkt versucht, also im warmen Zustand. Heute im kalten Zustand.
Damals war der Motor kalt, sie hatte da mehrere Tage gestanden. Ich hatte ja auch die Kupplungsseite geöffnet.
Ich befürchte auch, dass da etwas frisst, oder vielleicht eine Feder gebrochen-verbogen ist…
Viele Grüße, Maik
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Re: Getriebeproblem
"Diese Verbindung", welche es auch immer ist, müsste jetzt, da noch nicht gelöst / noch gefressen auf jeden Fall Spielfrei sein.
Evtl. die einzige Möglichkeit, von aussen über Logik festzustellen, was es sein könnte, denn alles andere, nehmen wir mal an,
auch wenn jetzt eine Feder gebrochen wäre, die für die Funktion unerlässlich ist (nur theoretisch), wäre immer etwas Spiel (Drehspiel) zwischen den Partnern.
PS.
Es könnte auch der umgekehrte Fall vorliegen. Z.B. das eine Führung so ausgearbeitet ist, dass ein Gleitpartner (oder dieser ist verbogen) so weit auslenken konnte,
dass er sich jetzt in einer Position/Stelle befindet, die er normalerweise nicht einnehmen könnte und aus dieser
(z.B. am Ende einer Bahn "fast" ausgeklinkt und nun alles unter Spannung haltend) nicht wieder zurück kann.
Ich denke da an z.B. die Walze mit ihrer Kulisse und einem Gleitpartner in dieser Kulisse.
Evtl. die einzige Möglichkeit, von aussen über Logik festzustellen, was es sein könnte, denn alles andere, nehmen wir mal an,
auch wenn jetzt eine Feder gebrochen wäre, die für die Funktion unerlässlich ist (nur theoretisch), wäre immer etwas Spiel (Drehspiel) zwischen den Partnern.
PS.
Es könnte auch der umgekehrte Fall vorliegen. Z.B. das eine Führung so ausgearbeitet ist, dass ein Gleitpartner (oder dieser ist verbogen) so weit auslenken konnte,
dass er sich jetzt in einer Position/Stelle befindet, die er normalerweise nicht einnehmen könnte und aus dieser
(z.B. am Ende einer Bahn "fast" ausgeklinkt und nun alles unter Spannung haltend) nicht wieder zurück kann.
Ich denke da an z.B. die Walze mit ihrer Kulisse und einem Gleitpartner in dieser Kulisse.
Grüsse langer
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Re: Getriebeproblem
Ja, könnte beides sein…gefressen oder ausgerieben.
Ich fände es halt sehr ärgerlich den Motor öffnen zu müssen. Abgesehen vom Zeitaufwand, er läuft halt ganz gut, jedenfalls meiner Meinung nach.
Ich werde erst mal weiter von außen probieren. Aber auf Dauer wird das wohl immer wieder kommen. Muss ich halt immer einen Hammer mitnehmen…
Ich fände es halt sehr ärgerlich den Motor öffnen zu müssen. Abgesehen vom Zeitaufwand, er läuft halt ganz gut, jedenfalls meiner Meinung nach.
Ich werde erst mal weiter von außen probieren. Aber auf Dauer wird das wohl immer wieder kommen. Muss ich halt immer einen Hammer mitnehmen…
Viele Grüße, Maik
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Re: Getriebeproblem
Wenn man sich diese Konstruktion anschaut, kann man sich schon vorstellen, dass sich da etwas verklemmen oder verbiegen kann.
Viele Grüße, Maik
Re: Getriebeproblem
Das könnten ja auch die Schaltgabeln sein , die mit ihren Zapfen in der Schaltwalze laufen . Gerade wenn das nur in einem bestimmten Gang ist .
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Re: Getriebeproblem
Zur Konstruktion; da ein solcher Fehler bei diesem Motor wohl eine sehr seltene Ausnahme darstellt,
abertausende Domis damit über Jahrzehnte nie Probleme bekommen, kann man wohl nicht von einem wunden Punkt oder einer Fehlkonstruktion sprechen.
Wenn es nicht an der Rastung rechts im Kupplungsraum liegt (das sollte man jetzt, da noch festgesetzt, in aller Ruhe feststellen können)
bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Block zu teilen.
Ärgerlich, ich weiss. Hätte da auch wenig Bock drauf, aber wenn es unumgänglich ist...
Bissi doof ist da die vertikale Teilung. Die Funktionen lassen sich geöffnet,
nicht so leicht nachspielen (dein Defekt sollte sich aber trotzdem eindeutig zeigen), wie bei einer horizontalen.
Dafür hat vertikal wieder erhebliche andere Vorteile.
abertausende Domis damit über Jahrzehnte nie Probleme bekommen, kann man wohl nicht von einem wunden Punkt oder einer Fehlkonstruktion sprechen.
Wenn es nicht an der Rastung rechts im Kupplungsraum liegt (das sollte man jetzt, da noch festgesetzt, in aller Ruhe feststellen können)
bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Block zu teilen.
Ärgerlich, ich weiss. Hätte da auch wenig Bock drauf, aber wenn es unumgänglich ist...
Bissi doof ist da die vertikale Teilung. Die Funktionen lassen sich geöffnet,
nicht so leicht nachspielen (dein Defekt sollte sich aber trotzdem eindeutig zeigen), wie bei einer horizontalen.
Dafür hat vertikal wieder erhebliche andere Vorteile.
Grüsse langer
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Re: Getriebeproblem
Es ist halt ärgerlich, dass man nur mit größtem Aufwand da ran kommt. Klar, wahrscheinlich gibt es bei 99% keine Probleme, aber sei es drum…
Ich werde mich wohl nochmal über die geöffnete rechte Seite vortasten. Eventuell versuche ich mal, ob ich mit einem Endoskop etwas sehen kann. Ansonsten bleibt nur der worst case, Motor raus und auseinander….
Ich werde mich wohl nochmal über die geöffnete rechte Seite vortasten. Eventuell versuche ich mal, ob ich mit einem Endoskop etwas sehen kann. Ansonsten bleibt nur der worst case, Motor raus und auseinander….
Viele Grüße, Maik
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Re: Getriebeproblem
Hast Du einen Vibrationsschleifer/Einstichsäge?
Wenn ja, gib mal damit Schwingungen auf die Schalthebel-Welle,
mit etwas Glück löst sIch die Blockade auf dem Weg.
Wenn ja, gib mal damit Schwingungen auf die Schalthebel-Welle,
mit etwas Glück löst sIch die Blockade auf dem Weg.
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Re: Getriebeproblem
Hallo Andreas, das ist eine gute Idee! Das werde ich ausprobieren.
Viele Grüße, Maik
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Re: Getriebeproblem
Hallo Maik,
ist dein Getriebe wieder schaltbar?
Ich hatte das auch mal, vor etwas mehr als einem Jahr:
viewtopic.php?p=97783#p97783
Danach nie wieder... bin allerdings erst knapp 1000 km gefahren seitdem, zuviele Mopeten im Stall.
Wenn du in dem verlinkten Beitrag nach oben scrollst, siehst du das der Thread schon 2019 von jemandem mit dem gleichen Problem erstellt wurde (rene2505, seit 2019 nicht mehr hier gewesen...).
Würde mich interessieren, wie das bei deiner Domi weitergegangen ist/weitergeht.
ist dein Getriebe wieder schaltbar?
Ich hatte das auch mal, vor etwas mehr als einem Jahr:
viewtopic.php?p=97783#p97783
Danach nie wieder... bin allerdings erst knapp 1000 km gefahren seitdem, zuviele Mopeten im Stall.
Wenn du in dem verlinkten Beitrag nach oben scrollst, siehst du das der Thread schon 2019 von jemandem mit dem gleichen Problem erstellt wurde (rene2505, seit 2019 nicht mehr hier gewesen...).
Würde mich interessieren, wie das bei deiner Domi weitergegangen ist/weitergeht.
Grüße,
Klaus
"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen."
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Re: Getriebeproblem
Hallo Klaus, leider bin ich mit dem Getriebe bisher nicht weitergekommen.
Ich hatte noch den Versuch gemacht, mit einem Boschhammer Vibrationen auf die Schaltwelle zu geben. Ganz kurz ließ sich das Getriebe wieder schalten, blockierte aber gleich wieder…
Ich konnte mich auch die letzten Tage aus Zeitmangel nicht damit beschäftigen.
Dein Link ist sehr interessant, vor allem die Bilder. Vielen Dank. Das bestätigt mir, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat.
Mein nächster Schritt ist jetzt, nochmal den rechten Motordeckel abzunehmen und versuchen, an der Schaltwalze zu drehen, um so vielleicht die Blockade zu lösen.
Ich war seit dem letzten Mal über 2.000km problemlos gefahren.
Das allerletzte Mittel ist dann natürlich den Motor zu zerlegen.
Ich hatte noch den Versuch gemacht, mit einem Boschhammer Vibrationen auf die Schaltwelle zu geben. Ganz kurz ließ sich das Getriebe wieder schalten, blockierte aber gleich wieder…
Ich konnte mich auch die letzten Tage aus Zeitmangel nicht damit beschäftigen.
Dein Link ist sehr interessant, vor allem die Bilder. Vielen Dank. Das bestätigt mir, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat.
Mein nächster Schritt ist jetzt, nochmal den rechten Motordeckel abzunehmen und versuchen, an der Schaltwalze zu drehen, um so vielleicht die Blockade zu lösen.
Ich war seit dem letzten Mal über 2.000km problemlos gefahren.
Das allerletzte Mittel ist dann natürlich den Motor zu zerlegen.
Viele Grüße, Maik