Naja, damit wurde eher gemeint, dass es in Neufahrzeugen keine Vergaser mehr gibt. Und das stimmt ja.
Technik und Wartung von Vergaser läuft mittlerweile unter "Spezialwissen".
Und, Herbert, auch wenn es sicherlich für Dich hart war, Deinen Vergaser-Unterricht für Eure Azubis einstellen zu müssen. Aber ich kann das durchaus nachvollziehen.
Da stehen ein Rudel junger Grünschnäbel vor Dir, die (noch) von nichts eine Ahnung haben, aber wissensbegierig sind - zumindest einige davon.
Jetzt die Frage: Welches Wissen vermittelt man denen? Sollen die lernen wie sie aktuelle Motorräder reparieren können, oder sollen sie lernen wie sie Motorräder reparieren, die 20 Jahre und älter sind? Hätte ich eine Werkstatt und müsste Azubis ausbilden, würde ich denen primär auch erstmal das Wissen der aktuell genutzten Technik vermitteln.
Alles andere, vor allem Technik aus vergangenen Zeiten, kann man den "Käppselen" vermitteln, also den hellen Köpfen die mit dem normalen Stoff unterfordert sind.
Ich bin mir sicher, dass es auch weiterhin Menschen geben wird, die sich mit Vergaser auskennen werden. Aber dieses Wissen werden sie sich zum Großteil selber aneignen müssen, oder sie spezialisieren sich. Wird halt dann immer Glücksache sein, ob bei Deinem Vertragshändler ein solches "Käppsele" arbeitet und dieses Wissen hat.
Ich war mal in Karlsruhe beim Honda Vertragshändler für ne Probefahrt. Danach wollte ich eigentlich noch ein paar Kleinteile für die Domi mitnehmen. Als Antwort bekam ich "da musst Du warten bis der Chef da ist. Der kümmert sich um alte Motorräder." Das heißt die waren nicht einmal in der Lage, mir Ersatzteile für die Domi rauszusuchen. Da dachte ich dann auch: Danke für's Gespräch. Dann kann ich den Kram auch selber (online) bestellen.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich für Angelegenheiten, die die Domi betreffen (und vermutlich auch bald für die VTR) ich nicht mehr zum FHH gehen brauch.
Ich habe Euch hier (das Forum), den Online-Katalog von CMSNL oder bike-parts-honda. Damit komme ich zurecht.
Gestern war ich seit langer Zeit mal wieder bei meinem alten Honda-Händler, der aber mittlerweile kein Vertragshändler mehr ist. Habe einen Termin bei ihm vereinbart. Er darf mir ne Stahlflex-Leitung für die Bremse hinten einbauen und anschließend HU machen. Ich habe schon überlegt wie lange er seine Werkstatt noch betreiben wird. Weil der Jüngste ist er auch nicht mehr.
Gruß,
Steffen