steffen hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2024, 12:53
kc85 hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2024, 12:48
Schade, das sich der Gesetzgeber mit besserem Licht für ältere Fahrzeuge so kleinlich hat.
Wieso muss da der Gesetzgeber aktiv werden?
Schätze er meinte das andersrum, dass der Gesetzgeber hier jegliche Bemühung etwas zu verbessern im Keim erstickt,
weil hier nicht sein kann, was nicht sein darf und dürfen darf hier auch nur, was der Bauer schon ewig kennt.
Freilich muss unterbunden werden, dass jeder möchtegern sicherheitsrelevantes verschlimmbessert,
aber es haben auch Firmen hier kaum eine Chance und beissen sich am Amtsschimmel die Zähne aus.
Gutes Beispiel; die LED Ersatzleuchtmittel für H4 und 7. Damit meine ich nicht die illegalen Chinaböller, sondern dass Firmen wie Osram und Philips
mehr als fünf Jahre gebaucht haben, um überhaupt die Genehmigung für Einzel-Musterabnahmen zu erhalten.
Danach musste jeder Fahrzeugtyp (wirklich jeder) einzeln geprüft und zugelassen werden, was die Millionen gekostet hat.
Deshalb natürlich nur bei den Fahrzeugen, bei denen die zu erwarteten Stückzahlen auch hoch genug sein würden.
Für alle anderen Fahrzeuge, so auch die Domi, bedeutet das im Klartext hier in D "niemals"... German Angst und German Amt eben... und die Sache mit dem Bauer...