wie einige wissen bin ich noch neu hier und generell in der Motorradszene. Ich habe mir vor zwei Wochen eine RD02 als erstes Motorrad zugelegt und bin der Meinung, dass sie einen nicht unerheblichen Wartungsstau aufweist. Allerdings fehlt mir die Erfahrung bei einigen Themen. Ich habe zwar zu jeder Auffälligkeit bereits etwas im Forum gefunden, würde mir aber gerne eine Prioritätenliste mit den zu erledigenden Aufgaben erstellen. Hierbei bräuchte ich etwas Unterstützung.
Eckdaten und Auffälligkeiten
Springt nur sporadisch an
Nach der ersten Tour, bei der ich liegen geblieben bin und sich ähnliche Symptome zeigten, sprang sie von jetzt auf gleich nicht mehr an. Ich habe mich einen Tag später an die Fehlersuche gesetzt. Zündkerze geprüft, sah noch gut aus, war nicht feucht. Trotzdem schon mal eine neue bestellt. Batterie gegen eine neue getauscht. Letztlich hatte der Killswitch einen Wackelkontakt. Diesen habe ich dann erstmal überbrückt und es hat funktioniert. Vor zwei Tagen abends versucht zu starten, hat nicht funktioniert. Dank Andreas_NRW's Tipp hat sie gezündet. (Kupplungshebel ziehen, Bremshebel ziehen, usw.)*
Vermutung -> Generelle Elektrik, Sicherheitskette, CDI?
Öltemperatur steigt sehr schnell
Es spielt keine Rolle wie oder wo ich fahre, ob außerorts oder innerorts, nach etwa 15 Minuten fahrt hat die Domi etwa 120°C Öltemperatur. Fahre ich dann weiter dauert es geschätzt weitere 15-20 Minuten und sie steht auf 140°C. Dann stelle ich sie normalerweise ab und warte etwas. Definitiv sollte hier ein Ölwechsel gemacht werden meiner Meinung nach. Das hat mich auf die Frage gebracht, welches Öl ich am besten nutzen sollte. In vielen Forenbeiträgen scheiden sich zu diesem Thema die Geister. Welche Empfehlung hättet ihr basierend auf meinem Fahrverhalten (innerorts und außerorts, wenig bis gar nicht auf der Autobahn, bisher nicht über 120 Km/h gefahren und nicht weiter als 80-100 KM am Stück)?
Vermutung -> Zu wenig Öl?
Motor geht aus bei starker Beschleunigung
Aufgefallen bei einer Ortsausfahrt: Im dritten Gang stark beschleunigt bist etwa 6500 U/min, hochgeschaltet, weiter beschleunigt. Kurz nachdem ich den Gasanzug lockerte ging sie einfach aus. Ich habe sie rollen lassen und bei der nächsten Möglichkeit angehalten, um sie wieder zu starten. Sie sprang ohne Probleme an und lies sich danach ganz normal fahren. Dieser Umstand trat bisher zwei Mal auf.
Vermutung -> Vergaser/Luftzufuhr, Zündaussetzer(CDI)?
Starkes Ruckeln des Motors unter 3000-3500 U/min
Das Ruckeln tritt nur im vierten und fünften Gang auf, sobald ich beschleunigen will. Auch kommt dann keine wirkliche Leistung, außer ich ziehe den Gaszug voll durch. Ich ich schalte dann immer einen Gang runter und beschleunige von dort. Das verursacht keine Probleme und fühlt sich gesünder an.
Vermutung -> Vergaser?
Ich denke, dass ich die Domi einmal komplett überholen/einstellen sollte. Doch es fängt schon bei Kleinigkeiten an, wie beispielsweise dem messen des Ölstandes. Der Vorbesitzer hat anstelle der Schraube ein Manometer im Rahmen eingebaut (siehe Anhang).
Zu meinen Fragen, die für den ein oder anderen sicher unbeholfen klingen werden. Bitte lasst Gnade walten.
1. Wie Schraube ich das Manometer raus; mit einer Rohrzange? Das kommt mir irgendwie so falsch vor, vor allem weil der Ring noch unversehrt aussieht.
2. Was dann; das Manometer besitzt laut Bild keine Skala. Wie kann ich da etwas messen/ablesen?
3. Der Vorbesitzer sagte mir, dass ich beim starten nie den Choke ziehen soll, weil
Ist da was dran?sie das nicht mag.
4. Welches Öl empfiehlt ihr für den Ölwechsel?
5. Wie überhole ich den Vergaser und stelle ihn richtig ein, beziehungsweise, sollte ich das als Anfänger überhaupt selbst machen?
6. Wo bekomme ich eine gebrauchte, voll funktionsfähige CDI (Seitenständer) her? Im Internet finde ich größtenteils Replicas oder Ausverkauft.
7. Prioritäten: Ölwechsel, Sicherheitskette, Vergaser?
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen das zu lesen und mir zu helfen!
*Gerne würde ich mich auch darüber aufklären lassen, wie die Logik dieser sogenannten Sicherheitskette aussehen soll. Der Killswitch schaltet den Motor nicht aus, verhindert lediglich ein erneutes Starten. Manchmal kann ich die Domi ohne die Vorgehensweise mit eingeklapptem Seitenständer, Kupplungs- und Bremshebel ziehen starten ganz ohne Probleme und manchmal eben nicht. Wäre der Sinn einer Sicherheitskette aber nicht, dass alle diese Faktor immer einzuhalten sind, um das Motorrad zu starten?
Anhang Manometer