Schlechter Allgemeinzustand - Auffälligkeiten

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
NeunzigerRD02
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Aug 2024, 00:54
Wohnort: Saarland
Motorrad: Honda NX650 Dominator RD02 Baujahr 1993
Kontaktdaten:

Schlechter Allgemeinzustand - Auffälligkeiten

Beitrag von NeunzigerRD02 »

Hallo zusammen,

wie einige wissen bin ich noch neu hier und generell in der Motorradszene. Ich habe mir vor zwei Wochen eine RD02 als erstes Motorrad zugelegt und bin der Meinung, dass sie einen nicht unerheblichen Wartungsstau aufweist. Allerdings fehlt mir die Erfahrung bei einigen Themen. Ich habe zwar zu jeder Auffälligkeit bereits etwas im Forum gefunden, würde mir aber gerne eine Prioritätenliste mit den zu erledigenden Aufgaben erstellen. Hierbei bräuchte ich etwas Unterstützung. :)


Eckdaten und Auffälligkeiten

Springt nur sporadisch an
Nach der ersten Tour, bei der ich liegen geblieben bin und sich ähnliche Symptome zeigten, sprang sie von jetzt auf gleich nicht mehr an. Ich habe mich einen Tag später an die Fehlersuche gesetzt. Zündkerze geprüft, sah noch gut aus, war nicht feucht. Trotzdem schon mal eine neue bestellt. Batterie gegen eine neue getauscht. Letztlich hatte der Killswitch einen Wackelkontakt. Diesen habe ich dann erstmal überbrückt und es hat funktioniert. Vor zwei Tagen abends versucht zu starten, hat nicht funktioniert. Dank Andreas_NRW's Tipp hat sie gezündet. (Kupplungshebel ziehen, Bremshebel ziehen, usw.)*
Vermutung -> Generelle Elektrik, Sicherheitskette, CDI?

Öltemperatur steigt sehr schnell
Es spielt keine Rolle wie oder wo ich fahre, ob außerorts oder innerorts, nach etwa 15 Minuten fahrt hat die Domi etwa 120°C Öltemperatur. Fahre ich dann weiter dauert es geschätzt weitere 15-20 Minuten und sie steht auf 140°C. Dann stelle ich sie normalerweise ab und warte etwas. Definitiv sollte hier ein Ölwechsel gemacht werden meiner Meinung nach. Das hat mich auf die Frage gebracht, welches Öl ich am besten nutzen sollte. In vielen Forenbeiträgen scheiden sich zu diesem Thema die Geister. Welche Empfehlung hättet ihr basierend auf meinem Fahrverhalten (innerorts und außerorts, wenig bis gar nicht auf der Autobahn, bisher nicht über 120 Km/h gefahren und nicht weiter als 80-100 KM am Stück)?
Vermutung -> Zu wenig Öl?

Motor geht aus bei starker Beschleunigung
Aufgefallen bei einer Ortsausfahrt: Im dritten Gang stark beschleunigt bist etwa 6500 U/min, hochgeschaltet, weiter beschleunigt. Kurz nachdem ich den Gasanzug lockerte ging sie einfach aus. Ich habe sie rollen lassen und bei der nächsten Möglichkeit angehalten, um sie wieder zu starten. Sie sprang ohne Probleme an und lies sich danach ganz normal fahren. Dieser Umstand trat bisher zwei Mal auf.
Vermutung -> Vergaser/Luftzufuhr, Zündaussetzer(CDI)?

Starkes Ruckeln des Motors unter 3000-3500 U/min
Das Ruckeln tritt nur im vierten und fünften Gang auf, sobald ich beschleunigen will. Auch kommt dann keine wirkliche Leistung, außer ich ziehe den Gaszug voll durch. Ich ich schalte dann immer einen Gang runter und beschleunige von dort. Das verursacht keine Probleme und fühlt sich gesünder an.
Vermutung -> Vergaser?


Ich denke, dass ich die Domi einmal komplett überholen/einstellen sollte. Doch es fängt schon bei Kleinigkeiten an, wie beispielsweise dem messen des Ölstandes. Der Vorbesitzer hat anstelle der Schraube ein Manometer im Rahmen eingebaut (siehe Anhang).

Zu meinen Fragen, die für den ein oder anderen sicher unbeholfen klingen werden. Bitte lasst Gnade walten. :lol:
1. Wie Schraube ich das Manometer raus; mit einer Rohrzange? Das kommt mir irgendwie so falsch vor, vor allem weil der Ring noch unversehrt aussieht.
2. Was dann; das Manometer besitzt laut Bild keine Skala. Wie kann ich da etwas messen/ablesen? :?: :?:
3. Der Vorbesitzer sagte mir, dass ich beim starten nie den Choke ziehen soll, weil
sie das nicht mag.
Ist da was dran?
4. Welches Öl empfiehlt ihr für den Ölwechsel?
5. Wie überhole ich den Vergaser und stelle ihn richtig ein, beziehungsweise, sollte ich das als Anfänger überhaupt selbst machen?
6. Wo bekomme ich eine gebrauchte, voll funktionsfähige CDI (Seitenständer) her? Im Internet finde ich größtenteils Replicas oder Ausverkauft.
7. Prioritäten: Ölwechsel, Sicherheitskette, Vergaser?

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen das zu lesen und mir zu helfen! :)


*Gerne würde ich mich auch darüber aufklären lassen, wie die Logik dieser sogenannten Sicherheitskette aussehen soll. Der Killswitch schaltet den Motor nicht aus, verhindert lediglich ein erneutes Starten. Manchmal kann ich die Domi ohne die Vorgehensweise mit eingeklapptem Seitenständer, Kupplungs- und Bremshebel ziehen starten ganz ohne Probleme und manchmal eben nicht. Wäre der Sinn einer Sicherheitskette aber nicht, dass alle diese Faktor immer einzuhalten sind, um das Motorrad zu starten?


Anhang Manometer
Bild
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5792
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Allgemeinzustand - Auffälligkeiten

Beitrag von Andreas_NRW »

Das auf dem Bild ist ein Thermometer
Es wird anstelle des Peilstab eingeschraubt, an dem gerändelten Ring kannst Du es rausdrehen.
Wenn Dir jemand die Maße der Markierungen auf dem Peilstab gibt kannst Du Dir marken auf das Thermometer machen.

Vergaser kann Dir der Cobra-Andy behilflich sein und den auf Vordermann bringen.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1361
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Allgemeinzustand - Auffälligkeiten

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Kai - ein ganzer Sack voller Fragen, den Du da in den Raum wirfst - und ich glaube kaum, dass jemand die Energie dranhängt auf alles einzugehen (!)
Versuche einfach mal 'Prioritäten' zu setzen - und zwei-drei Fragen loszutreten, die Dich am meisten quälen :( . ;) . :!: ;
(eins nach dem anderen - Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden ;) )

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
NeunzigerRD02
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Aug 2024, 00:54
Wohnort: Saarland
Motorrad: Honda NX650 Dominator RD02 Baujahr 1993
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Allgemeinzustand - Auffälligkeiten

Beitrag von NeunzigerRD02 »

Enola Gay hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 22:47 (...)
Versuche einfach mal 'Prioritäten' zu setzen - und zwei-drei Fragen loszutreten, die Dich am meisten quälen :( . ;) . :!: ;
(...)
mfG. Herbert
Hey Herbert, da hast du vermutlich recht. Ich starte dann einen neuen Beitrag und fokussiere mich erstmal auf den Themenbereich rund um das Öl.
Soll ich diesen Beitrag dann schließen? Wenn das überhaupt funktionieren sollte.

Andreas_NRW hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 21:57 Das auf dem Bild ist ein Thermometer
Es wird anstelle des Peilstab eingeschraubt, an dem gerändelten Ring kannst Du es rausdrehen.
Wenn Dir jemand die Maße der Markierungen auf dem Peilstab gibt kannst Du Dir marken auf das Thermometer machen.

Vergaser kann Dir der Cobra-Andy behilflich sein und den auf Vordermann bringen.
Danke Andreas! :)

Grüße an euch beide,
Kai
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7439
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Allgemeinzustand - Auffälligkeiten

Beitrag von steffen »

NeunzigerRD02 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 00:26 Ich starte dann einen neuen Beitrag und fokussiere mich erstmal auf den Themenbereich rund um das Öl.
Soll ich diesen Beitrag dann schließen? Wenn das überhaupt funktionieren sollte.
Ich könnte den Thread schließen wenn Du es wünschst. Sag einfach Bescheid. Bis dahin lasse ich ihn noch offen.

Zu Deinen Fragen:
  1. Hat Andreas_NRW schon beantwortet.
  2. Ich verstehe die Frage nicht. Auf dem Foto ist doch deutlich die Temperaturskala zu sehen. Und Du schreibst ja selber, dass sie schnell auf 140°C hochgeht.
  3. Das hängt davon ab, ob der Motor kalt oder warm ist. Wenn warm wirst Du den Choke nicht benötigen. Wenn kalt wirst Du ihn benötigen. Sollte sie auch kalt ohne Choke anspringen, stimmt etwas nicht. Entweder ist der Choke dann unbemerkt auf "Dauer-an", oder sie bekommt über den Vergaser zu viel Sprit.
  4. Glaubensfrage. Teilsynthetisch 10W-40 funktioniert eigentlich immer.
  5. Wende Dich hierfür an den Andi (Forumsname "die Cobra"). Seine überholten Vergaser sind dafür bekannt, sehr gut zu funktionieren.
  6. Schau mal in der Linkliste unterhalb des schwarzen Banners. da steht "Wo kauft man Teile...". Da kannst Du mal schauen unter "Elektrik" oder "Gebrauchtteile". Musst halt die Händler abklappern. Bei ebay und Kleinanzeigen wird auch immer mal wieder etwas angeboten.
  7. Also wenn Deine Domi so schnell so heiß wird, würde ich schleunigst mal den Ölstand checken. Das ist nämlich nicht normal. Meine Domi hat ohne Ölkühler bei Landstraßentempo eine Öltemperatur oben am Thermometer (ich habe bei meiner auch so ein RR-Thermometer am Einfüllstutzen verbaut) von 110 - 115°C. Das ist noch "normal" bei der Domi. Diejenigen, die da schon einen halben Herzkasper bekommen, verbauen einen Ölkühler. Das wäre aber ein eigenes Thema. Außerdem gibt es dazu auch schon viele Beiträge hier im Forum.
    Und an deiner Sicherheitskette scheint auch etwas nicht zu stimmen.
    Ich würde folgendes machen:
    1. Ölstand prüfen. Wenn zu wenig, wenigstens nachfüllen. Sollte die Domi nicht anspringen würde ich nciht sofort das Ölwechseln. Einen Ölwechsel macht man normalerweise wenn das Öl heiß ist, damit der ganze Dreck mit rausgescwemmt wird. Ölfilter auch immer mit tauschen! Der kostet nur 'nen 5er.
    2. Sicherheitskette überprüfen. Wurde daran herumgebastelt? Das sollte man eigentlich sehen können. Sämtliche Steckverbindungen mal öffnen und reinigen, evtl. ausgeleierte Kontakte wieder zurechtbiegen (aber nur wenn offensichtlich, dass die nicht mehr richtig Kontakt haben). Schalter am Lenker (Killswitch, Blinker,...) mal aufmachen und reinigen. Seitenständerschalter überprüfen. Der kann nämlich auch ganz merkwürdige Symptome (z.B. sporadische Aussetzer bei höheren Drehzahlen) hervorrufen wenn er nicht mehr richtig funktioniert.
    3. Vergaser. Ausbauen und dem Andi geben.
Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Profi
Beiträge: 533
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Allgemeinzustand - Auffälligkeiten

Beitrag von Barniebutsch »

Hier ein paar Antworten von mir zu Deinen Fragen. Nicht wundern, wenn die Antworten gewisse Differenzen aufweisen. Verschiedene Personen vertreten manchmal unterschiedliche Standpunkte.

Zu 1: Die Ölthermometer haben in aller Regel einen gerändelten Aluring, an dem anfassen und normal rausschrauben. Wenn die Fingerkraft nicht ausreicht, einen Lappen drumwickeln und mit einer Rohrzange zufassen. Beim reinschrauben reicht fingerfest anziehen, dann bekommen es die Finger auch wieder los.

Zu 2: Das RR-Ölthermometer hat einen Meßstab von 155 mm Länge. Nimm eine Feile und mache Dir 75 mm von oben eine Kerbe dran für Ölstand Maximum.

Zu 3: Wenn die Domi bei den jetzigen Außentemperaturen ohne Choke anspringt, liegt das im Bereich des Möglichen. Wenn die Domi bei unter 10°C auch noch ohne Choke anspringt und so auch stabil im Leerlauf läuft, stimmt was nicht. In dem Zusammenhang mal auf den Verbrauch achten. So um die 5 l/100km ist absolut normal, es gibt auch Domitreiber, die halten 6 l/100km für normal.

Zu 4: Öl ist, wie schon geschrieben wurde, eine Glaubensfrage. Manche haben 10W60 drin, manche 10W40, wieder andere fahren 20W50. Die Palette reicht von vollsynthetisch bis mineralisch, ich fahre seit Jahr und Tag teilsynthetisch. Die einen füllen teures Markenöl ein, ich nehme Mannol für 2,20 € den Liter. Wie gesagt, das ist eine Glaubensfrage.
Wichtig ist unterm Strich, daß immer genug Öl drin ist und die Ölwechselintervalle eingehalten werden. Hierzu gibt Honda alle 3000 km vor. Empfehlung von mir: Mache auf 10 000 km drei Ölwechsel, dann mußt Du Dir keinen genauen Kilometerstand merken. Und immer auch einen neuen Ölfilter verwenden. Und niemals bei abgelassenem Öl den Motor bewegen, sonst kann die Ölpumpe Luft ziehen.
Ölstandskontrolle immer gleich nach Ende einer Fahrt durchführen. Das hat den Hintergrund, daß bei manchen Domis das Rückschlagventil vor der Ölpumpe nicht so dicht ist, wie es sein soll und dann der Ölstand absackt. Wenn dann immer eifrig nachgefüllt wird, ist irgendwann viel zu viel Öl im Motor, was sehr wahrscheinlich mit einem Motorschaden endet. Ironischerweise wegen Ölmangel.
Bei der Ölmenge für einen Ölwechsel gibt Honda 1,9 Liter an, mit Getriebe und Filter 2,3 Liter. Wenn beim Ölwechsel auf dem Seitenständer stehend nach 2,5 Liter eingefülltem Öl immer noch nicht die Maximummarkierung auf dem Peilstab erreicht ist, bitte nicht weiter einfüllen. Die Ölmenge, die sich im Motorgehäuse/Getriebe befindet, ist je nach Stand der Domi sehr variabel. Zwischen schräg stehend auf dem Seitenständer oder gerade gehalten/Hauptständer, dabei leicht bergauf oder bergab stehend macht bis zu einem halben Liter mehr Öl als von Honda angegeben im System aus. Habe ich ausprobiert und gemessen, eben weil es dazu sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

Zu 5: Am Vergaser sollte man sich als Anfänger nicht unbedingt vergreifen. Wie schon geschrieben wurde, die erste Adresse dazu ist der Cobra-Andy. Was wichtig für den Wiedereinbau ist, Honda hat in der Verbindung Vergaser/Isolator noch ein Dichtmittel verwendet. Eben weil diese Verbindung nur durch festziehen der Schelle nicht 100%ig dicht sein muß. Dichtheit an der Stelle ist aber wichtig, damit keine Falschluft den Motorlauf, insbesondere im Leerlauf, beeinflußt. Ich habe dazu früher Sanitär-Silikon benutzt, heute nehme ich Aquadicht, das ist dauerelastisch und benzinfest.

Zu 6: Gebrauchte originale CDIs würde ich mir über die Kleinanzeigen oder Gebrauchtteilehändler besorgen, die übrigens auch sehr oft bei den Kleinanzeigen inserieren. Von Replikas würde ich die Finger lassen. Meine Motorräder fahren alle mit den originalen CDIs, bisher noch kein einziger Ausfall an der Stelle.

Zu 7: Prio eins würde ich dem Ölwechsel geben, mindestens aber den Ölstand auf Maximum auffüllen. Nach so kurzer Fahrzeit 140°C ohne große Belastung zu erreichen ist schon seltsam. Eine solche Temperatur schaffe ich nur bei dauerhaften 5000 U/min und mit Gepäck auf der Autobahn. Bei gemäßigter Fahrweise über die Landstraßen bei den gegenwärtigen Außentemperaturen sollte die Öltemperatur so um die 110°C liegen, mehr eigentlich nicht. Stecke das Ölthermometer doch mal in kochendes Wasser, nur so zur Kontrolle.
Die anderen Sachen würde ich nicht nach Leidensdruck angehen, sondern einmal gründlich alles durchnehmen. Also alle elektrischen Steckverbinder einmal öffnen und auf Korrosion und Federspannung prüfen. So in der Art.

Was das ruckeln angeht, so ist das aus der Entfernung schwer zu beurteilen. Die Domi hat einen großvolumigen Einzylinder, der unter gewissen Umständen auch schon mal ordentlich in die Kette hackt. Ob das von Dir angesprochene Fahrverhalten als noch normal oder schon überarbeitungswürdig angesehen werden kann, sollte vielleicht jemand beurteilen, der schon länger eine Domi fährt. Vielleicht sollte mal jemand mit Domi-Erfahrung Deinen Neuerwerb probefahren und eine Beurteilung abgeben. Hier im Forum kann man diesbezüglich ja Kontakte knüpfen und Verabredungen organisieren.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4456
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Allgemeinzustand - Auffälligkeiten

Beitrag von langer »

Wow, da hast du dir sehr viel Mühe gemacht.

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
Ausser vielleicht, dass bei im Stand fallendem Rahmenstand nur in sehr seltenen Fällen das Rückschlagventil verantwortlich ist.
Viel häufiger ist es Undichtigkeit des Pumpengehäuse (die Planflächen des Sandwich) der kleinen Pumpe nach aussen hin (in den Sumpf)
sowie intern über den Wellendurchtritt in die Kammer der Sumpfpumpe.

Und dass es neue bezahlbare CDI's gibt, die sehr gut für die Domi taugen (Zzp und die Zündkurve) und der alten Technik der ori CDI in allen Punkten Haushoch überlegen sind.
Wie immer gibt es auch Mist. Man muss nur die richtigen nehmen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5792
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Allgemeinzustand - Auffälligkeiten

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich grätsche jetzt energisch in das CDI Thema…
Behaupte das ist im ersten Schritt rausgeschmissenes Geld!
Als erstes mal die Kontakte auf Vordermann bringen.
Vieles wird leider mit wildem Komponententausch inkl. „heiliger“ neuer CDI‘s kaschiert…..
Löst aber nicht das grundsätzliche Problem !
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4456
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Allgemeinzustand - Auffälligkeiten

Beitrag von langer »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 21:13 ...
Als erstes mal die Kontakte auf Vordermann bringen.
Vieles wird leider mit wildem Komponententausch inkl. „heiliger“ neuer CDI‘s kaschiert…..
Löst aber nicht das grundsätzliche Problem !
Da stimme ich dir zu.
Das mit den modernen CDI's, dass es gute gibt, war nur die Antwort auf die Behauptung, dass für die Domi ausschliesslich nur die alten originalen taugen würden.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
NeunzigerRD02
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Aug 2024, 00:54
Wohnort: Saarland
Motorrad: Honda NX650 Dominator RD02 Baujahr 1993
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Allgemeinzustand - Auffälligkeiten

Beitrag von NeunzigerRD02 »

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes fettes Dankeschön an steffen und Barniebutch für die Mühe die ihr euch mit euren Antworten gemacht habt. Das ist weit über dem was ich erwartet hatte! :o
Natürlich auch an alle anderen ein Dankeschön für die hilfreichen Tipps. Entschuldigt bitte, dass ich erst so spät zum Antworten komme.

steffen hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 12:52 Also wenn Deine Domi so schnell so heiß wird, würde ich schleunigst mal den Ölstand checken. Das ist nämlich nicht normal. Meine Domi hat ohne Ölkühler bei Landstraßentempo eine Öltemperatur oben am Thermometer (ich habe bei meiner auch so ein RR-Thermometer am Einfüllstutzen verbaut) von 110 - 115°C. Das ist noch "normal" bei der Domi. Diejenigen, die da schon einen halben Herzkasper bekommen, verbauen einen Ölkühler. Das wäre aber ein eigenes Thema. Außerdem gibt es dazu auch schon viele Beiträge hier im Forum.
Und an deiner Sicherheitskette scheint auch etwas nicht zu stimmen.
Ich würde folgendes machen:
Ölstand prüfen. Wenn zu wenig, wenigstens nachfüllen. Sollte die Domi nicht anspringen würde ich nciht sofort das Ölwechseln. Einen Ölwechsel macht man normalerweise wenn das Öl heiß ist, damit der ganze Dreck mit rausgescwemmt wird. Ölfilter auch immer mit tauschen! Der kostet nur 'nen 5er.
Sicherheitskette überprüfen. Wurde daran herumgebastelt? Das sollte man eigentlich sehen können. Sämtliche Steckverbindungen mal öffnen und reinigen, evtl. ausgeleierte Kontakte wieder zurechtbiegen (aber nur wenn offensichtlich, dass die nicht mehr richtig Kontakt haben). Schalter am Lenker (Killswitch, Blinker,...) mal aufmachen und reinigen. Seitenständerschalter überprüfen. Der kann nämlich auch ganz merkwürdige Symptome (z.B. sporadische Aussetzer bei höheren Drehzahlen) hervorrufen wenn er nicht mehr richtig funktioniert.
Vergaser. Ausbauen und dem Andi geben.
Barniebutsch hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 18:14 Zu 7: Prio eins würde ich dem Ölwechsel geben, mindestens aber den Ölstand auf Maximum auffüllen. Nach so kurzer Fahrzeit 140°C ohne große Belastung zu erreichen ist schon seltsam. Eine solche Temperatur schaffe ich nur bei dauerhaften 5000 U/min und mit Gepäck auf der Autobahn. Bei gemäßigter Fahrweise über die Landstraßen bei den gegenwärtigen Außentemperaturen sollte die Öltemperatur so um die 110°C liegen, mehr eigentlich nicht. Stecke das Ölthermometer doch mal in kochendes Wasser, nur so zur Kontrolle.
Die anderen Sachen würde ich nicht nach Leidensdruck angehen, sondern einmal gründlich alles durchnehmen. Also alle elektrischen Steckverbinder einmal öffnen und auf Korrosion und Federspannung prüfen. So in der Art.

An diesen beiden Anmerkungen werde ich mich vorerst mal entlang hangeln. Da ich erst in einigen Wochen zur Umsetzung kommen werde, kann der Thread also von mir aus geschlossen werden. Ich habe mir alle übrigen Punkte notiert und werde nach und nach berichten, ob und wie sich der Zustand der Domi ändert. Das mache ich zu gegebener Zeit jeweils in einem neuen Thread. :)

Viele liebe Grüße und danke für die Lektüren, das bringt mir eine Menge Einsicht!
Kai
Antworten