ein dreiviertel Jahr ist jetzt vergangen, jetzt hat gestern auf einer kleinen Odenwald Tour der Schaltmechanismus wieder blockiert

Seit dem letzten Mal bin ich ca. 3000 problemlose Kilometer gefahren…
Das Getriebe hängt im dritten Gang, ich konnte so wenigstens ganz gut nach hause fahren.
Ich habe dann natürlich gleich versucht, mit ein paar Schlägen auf die Schaltwelle, den Knoten zu lösen, so wie damals.
Leider bisher ohne Erfolg…

Meine Frage an die Spezialisten: Hat jemand ein Bild von dieser Schaltratsche?
Oder von einem offenen Motor?
Ich würde mir das gerne mal näher betrachten. Ich habe nur das Bild aus der Bucheli Rep Anleitung. Da sieht man aber nicht sehr viel.
Diese Konstruktion ist doch irgendwie kagge…
Wie gesagt, ich bin jetzt eine gute Weile ohne Probleme gefahren, habe auch nichts am Schalthebel gemacht.
Verschaltet habe ich mich auch nicht. Ich fahre noch einen luftgekühlten Boxer, da muss man auch „richtig“ schalten..
Irgendwie scheint sich dieser Schaltmechanismus gerne mal zu verklemmen.
Am Öl kann es meiner Meinung nach nicht liegen, Louis Procycle 10w40…benutze ich seit Jahren.
Bin echt langsam ratlos.