Tolek hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 21:07
Eigentlich war ich auch immer der Meinung ,daß der etwas ausregelt , hab mich vom Gegenteil überzeugen lassen .
...
Da bin ich mal gespannt, was das war.
Nicht WAS sondern WER
Ein mindestens in Vergasertechnik (eher noch mehr) allseits bekannter Fachmann .Mehr will ich dazu nicht schreiben.
1) für mich als Halblaien ist in Strömungsrichtung gesehen der Lufi VOR dem Vergaser
2) siehe 1)
3) mindestens in geringem Maße (oder heissts Masse)? = ein bischen vielleicht , jedenfall mehr als nix , aber wahrscheinlich auch nicht viel .
hat sich hier zur Luftfilterdiskussion entwickelt....nebenbei belebe ich die Domi weiter. Bremse ist angesagt.
Möchte Stahlflexleitungen von Spiegler verbauen, neue Belege. Die hintere Bremse funktioniert, die vordere lässt sich am Hebel ganz leicht ziehen...keine Wirkung.
Werde wohl erstmal Bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften. Wenn das nicht klappt dann nehme ich die vordere "Bremspumpe"auseinander. Vermute mal ein original Honda Überholsatz, sofern es den noch gibt, ist hier die beste Wahl.
Und jetzt eine Frage die sicherlich auch Diskussionen provozieren kann....Silikonbremsflüssigkeit? Habe im Forum keinen Beitrag dazu gefunden. Ist bei meinem TR6 drin. Voraussetzung ist das die Bremse komplett überholt ist...Neue Gummis/Leitungen der Rest alles gereinigt. Nie mehr wechseln....zieht kein Wasser. Aus Erfahrung ...funktioniert.
Beim Motorrad schonmal ausprobiert?
Und jetzt was zur Optik...Oberes Windschild dank Ebay....dann aufgearbeitet...seht, wird schick...ich weiß Farbe ist Geschmackssache...
Gruß Dirk
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Gruß aus Monnem
Dirk
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Spontanität muss wohl überlegt sein…..
Was „vor“ dem Vergaser liegt und was „hinter“ dem Vergaser, liegt im Auge des Betrachters. Dreht man die Domi um, passt es wieder.
Also am besten Ihr definiert die Strecke Airbox => Vergaser => Ansaugstutzen => Motor nochmal neu.
Aber ich bin auch gespannt was hier in diesem (Streit-)Gespräch erörtert wird. Bleibt also bitte dran!
Ihr könnt gerne auch ein eigenes Thema dazu aufmachen, falls noch keins existiert.
Also ich meinte wir hätten uns geeinigt, immer in Fahrtrichtung, auch schon wegen rechts/links.
Für mich wäre es erst der Luffi, dann der Ansaugrüssel, dann der Vergaser und zuletzt der Isolator zum Zylinder. So ist ja auch der Luftstrom.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU Chokeschraube aus Messing Vergaserservice Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
steffen hat geschrieben: ↑Sa 3. Aug 2024, 10:31
Was „vor“ dem Vergaser liegt und was „hinter“ dem Vergaser…………
Ihr könnt gerne auch ein eigenes Thema dazu aufmachen……
….
JA BITTE!
Ich würde hier gerne von der Wiederbelebung weiterlesen
Heute „nur bissel“ den Heckkotflüge und das Rücklichtl poliert, Gepäckträger durch die Spülmaschine gejagt
und die kurzen Blinker verbaut. Und es war ne scheiß Idee die original Kabel bis in die neuen Blinker nutzen zu wollen
Eine Schraube am vorderen Kotflügel abgerissen….unnötig.
Bremspumpe vorne zerlegt…muss erstmal Teile bestellen. Was haltet Ihr von den Fischer Stahlflex Leitungen?
Sind die OK? Habe mich bei Motorradersatzteile24 angemeldet. Da kann ich mehrere Ersatzteile bestellen.
Diese Woche wird nicht viel laufen. Ab Donnerstag bin ich beim OGP am Nürburgring.
Danach geht’s weiter…
Nur so ein Gedanke….der 600xl Kotflügel in blau vorne dran bauen….Halter sind ja an der Gabel…Ich lese mal im Forum darüber nach
Gruß Dirk
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Dirk
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Spontanität muss wohl überlegt sein…..
8stätter hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 16:27
Heute „nur bissel“ den Heckkotflüge und das Rücklichtl poliert, Gepäckträger durch die Spülmaschine gejagt
und die kurzen Blinker verbaut. Und es war ne scheiß Idee die original Kabel bis in die neuen Blinker nutzen zu wollen
Eine Schraube am vorderen Kotflügel abgerissen….unnötig.
Bremspumpe vorne zerlegt…muss erstmal Teile bestellen. Was haltet Ihr von den Fischer Stahlflex Leitungen?
Sind die OK? Habe mich bei Motorradersatzteile24 angemeldet. Da kann ich mehrere Ersatzteile bestellen.
Diese Woche wird nicht viel laufen. Ab Donnerstag bin ich beim OGP am Nürburgring.
Danach geht’s weiter…
Nur so ein Gedanke….der 600xl Kotflügel in blau vorne dran bauen….Halter sind ja an der Gabel…Ich lese mal im Forum darüber nach
Gruß Dirk
Hi Dirk,
Zu den Stahlflexleitungen kann ich mangels Erfahrungsen nichts sagen.
Den vorderen Bremssattel habe ich mit einem Reparatursatz von https://www.biketeile-service.de/ überholt. Das hatte soweit alles ganz gut gepasst.
Kotflügel von der XL: Wenn der Lüftungsschlitze hat, kannst es mal probieren. Wenn er keine hat, würde ich es an Deiner Stelle lassen. Die hohen Kotflügel nehmen nicht unerheblich Kühlluft für den Motor weg.
Die vordere Bremse habe ich überholt. Der Zustand der Bremspumpe und des Sattels waren sehr gut.
Reinigung und tausch aller Gummiteile dazu Stahlflexleitung von Fischer, Bremsbeläge von TRW….fehlt nur noch ein passendes
Haltegummi an der Gabel unten. Flüssigkeit noch nicht eingefüllt. Da weiß ich noch nicht ob ich Silikonbremsflüssigkeit nehme.
Jetzt kommt die hintere Bremse dran….gleiches Procedere.
Und….ich konnte es nicht lassen, habe einen Tank ohne Macken ergattert. Innen komplett rostfrei. Frisch poliert und gewachst.
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Gruß aus Monnem
Dirk
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Spontanität muss wohl überlegt sein…..
8stätter hat geschrieben: ↑Sa 3. Aug 2024, 09:51
Hi zusammen,
Und jetzt was zur Optik...Oberes Windschild dank Ebay....dann aufgearbeitet...seht, wird schick...ich weiß Farbe ist Geschmackssache...
Gruß Dirk
So eins habe ich auch gerade erst über Kleinanzeigen in gute Hände gegeben, hatte allerdings reichlich Blessuren!
Ich hätte nie gedacht, was man mit Fleiß Arbeit und gutem Stoff alles so zaubern kann.
Gruß Mago
Hallo Mago,
Wenn die Basis stimmt geht das aufpolieren gut. Leichte Kratzer gehen raus.
Grobe Macken oder Lackplatzer gehen auch mit guten Poliermitteln nicht weg.
Ich hatte Glück, mein Windschild und der Tank waren günstig und in Top Zustand.
Gruß Dirk
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Dirk
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Spontanität muss wohl überlegt sein…..
Die Wiederbelebung bringt es mit sich das ich die Domi jetzt erstmal ziemlich auseinander
genommen habe. Im Moment, revidiere ich die Hinterradbremse, die vordere ist bereits überholt und wieder
eingebaut. Kette und Ritzel/Kettenranz gereinigt, ist noch gut. Jetzt die Reifenfrage…
Keine Angst wird einfach….den es wird ein Heidenau K 60 Scout. Was ist der Unterschied vom Scout K60 zum
Scout K60 Silica. Ist Silica eine weichere Mischung? Welchen Heidenau scout fahrt Ihr?
Die alten Reifen sind von 516…. 51. Woche 1996….dafür sehen sie noch gut aus.
Nachfrage beim TÜV ergab: Ich bekomme die Reifen eingetragen welche eine Herstellerfreigabe besitzen.
Somit wird es ein 130/80/17 hinten und ein 90/90/21 vorne…und einen Reifenhändler habe ich vor Ort auch gefunden.
Gruß Dirk
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Spontanität muss wohl überlegt sein…..
8stätter hat geschrieben: ↑Fr 23. Aug 2024, 12:58
...
Nachfrage beim TÜV ergab: Ich bekomme die Reifen eingetragen welche eine Herstellerfreigabe besitzen.
Somit wird es ein 130/80/17 hinten und ein 90/90/21 vorne…und einen Reifenhändler habe ich vor Ort auch gefunden.
Generell, oder "nur genau die" (Hersteller und Typ) für die es eine Herstellerfreigabe gab ?
Grüsse langer "Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst" Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Hi Langer,
Für den Reifen den ich drauf habe/ mache, wird die Herstellerfreigabe benötigt.
Ich will den Heidenau eintragen lassen und evtl. noch den Cont TKC 70. Da muss ich noch die Freigabe suchen.
Habe beim TÜV Süd in Mannheim angerufen, da kam ich auf die Rückrufliste und eine Std später hat mich ein
Prüfingenieur zurückgerufen. Der war nett und hat meine Fragen beantwortet. Hoffe das die Eintragungen genauso
easy von statten gehen.
Gruß Dirk
Gruß aus Monnem
Dirk
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Spontanität muss wohl überlegt sein…..
8stätter hat geschrieben: ↑Fr 23. Aug 2024, 12:58
Hi zusammen,
Was ist der Unterschied vom Scout K60 zum
Scout K60 Silica. Ist Silica eine weichere Mischung? Welchen Heidenau scout fahrt Ihr?
Die alten Reifen sind von 516…. 51. Woche 1996….dafür sehen sie noch gut aus.
Nachfrage beim TÜV ergab: Ich bekomme die Reifen eingetragen welche eine Herstellerfreigabe besitzen.
Somit wird es ein 130/80/17 hinten und ein 90/90/21 vorne…und einen Reifenhändler habe ich vor Ort auch gefunden.
Gruß Dirk
[/quote]
Ich denke, der mit der silika Mischung ist ein Winter Reifen.
Der Standard L60 Scout, den hatte ich auf meiner UR Domi, der fünf sich bei jedem Wetter gut.
Gruß Mago
Hi zusammen,
Jetzt hab ich schon einiges gemacht und die Domi sieht ziemlich zerlegt aus.
Wollt ja nicht zu sehr ins Detail gehen….aaaber wenn ich jetzt eh das Hinterrad demontiert
habe…schreit der Auspuff und das Federbein….entroste mich und mach Farbe drauf.
Dabei werd ich dann auch wieder neue Dichtungen und evtl Lager benötigen…
war abzusehen….
Kennt jemand die Farbe der Schwinge/Federbeinhebel….
Gruß Dirk
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Gruß aus Monnem
Dirk
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Spontanität muss wohl überlegt sein…..
So wieder was zerlegt….
Federbein und Endtöpfe sind raus…
Frage zu der Umlenkung des Federbeins.
Da sind ja Nadellager verbaut. Die Lager sind noch gut.
Wie habt Ihr die gereinigt? Nadeln raus alles reinigen und mit
Lagerfett wieder alles zusammenbauen….funktioniert das? Vorausgesetzt die sitzen lose.
Natürlich ein Lager nach dem anderen, um keine Nadeln zu vertauschen
Gruß Dirk
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Gruß aus Monnem
Dirk
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Spontanität muss wohl überlegt sein…..
8stätter hat geschrieben: ↑Mo 26. Aug 2024, 22:30
So wieder was zerlegt….
Federbein und Endtöpfe sind raus…
Frage zu der Umlenkung des Federbeins.
Da sind ja Nadellager verbaut. Die Lager sind noch gut.
Wie habt Ihr die gereinigt? Nadeln raus alles reinigen und mit
Lagerfett wieder alles zusammenbauen….funktioniert das? Vorausgesetzt die sitzen lose.
Natürlich ein Lager nach dem anderen, um keine Nadeln zu vertauschen
Gruß Dirk
Hi Dirk,
ja, genau so läuft das.
Alles raus, reinigen/entrosten und die Nadeln mit frischem Fett wieder an ihre Position bringen. Mit dem Fett verrutschen sie auch nicht bis die Hülse wieder eingeführt wurde.
Die Umlenkhebel kannst Du, wenn Du nicht auf 100% Farbtreue bestehst,
nach dem Entrosten mit Aluzinkspray behandeln.
Auf der Gussoberfläche passt das fast besser als ein glänzender Lack.
Ich habe die Umlenkhebelei noch nie lackiert.
Einfach reinigen und versuchen, so gut es geht eventuellen (Flug-)Rost zu entfernen.
Neuer Lack ist für ein Bauteil an dieser Position wie Perlen vor die Säue.
steffen hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 10:23
Ich habe die Umlenkhebelei noch nie lackiert.
Einfach reinigen und versuchen, so gut es geht eventuellen (Flug-)Rost zu entfernen.
Neuer Lack ist für ein Bauteil an dieser Position wie Perlen vor die Säue.
Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 12:24
steffen hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 10:23
Ich habe die Umlenkhebelei noch nie lackiert.
Einfach reinigen und versuchen, so gut es geht eventuellen (Flug-)Rost zu entfernen.
Neuer Lack ist für ein Bauteil an dieser Position wie Perlen vor die Säue.
Gruß,
Steffen
Aluzink ist eher Korrosionsschutz denn „Lack“
Kommt das dann auch aus der Spraydose? Oder werden die Teile eher „gebadet“?
Ich frage für einen Dummen.
Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 12:24
steffen hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 10:23
Ich habe die Umlenkhebelei noch nie lackiert.
Einfach reinigen und versuchen, so gut es geht eventuellen (Flug-)Rost zu entfernen.
Neuer Lack ist für ein Bauteil an dieser Position wie Perlen vor die Säue.
Gruß,
Steffen
Aluzink ist eher Korrosionsschutz denn „Lack“
Kommt das dann auch aus der Spraydose? Oder werden die Teile eher „gebadet“?
Ich frage für einen Dummen.
Spraydose…
gefühlvoll dünn gesprüht und dann nach Trocknung mit nem Tuch ….
sieht das aus wie Glasperlgestrahlt …
Für Schwinge und Umlenkhebel habe ich von Ford Cristall Silber benutzt. Schaue ich aber nochmal genau nach, wenn ich den Vergaser hier habe.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
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