Seitenständer original?
Moderator: Domitreffen
Seitenständer original?
Moin Leute
Habe heute meine 1990 iger Domi abgeholt. Das erste was mir aufgefallen ist das sie einen komischen Winkel vom seitenständer hat. Ich hatte vorher schon 21 Jahre lang ne Domi da war es anders mit dem aufsteigen. Aber ich hatte noch den stäbder mit einer feder und den gummiklotz.
Gruß Andy
Habe heute meine 1990 iger Domi abgeholt. Das erste was mir aufgefallen ist das sie einen komischen Winkel vom seitenständer hat. Ich hatte vorher schon 21 Jahre lang ne Domi da war es anders mit dem aufsteigen. Aber ich hatte noch den stäbder mit einer feder und den gummiklotz.
Gruß Andy
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Seitenständer original?
Der kommt mir, zumindest im Vergleich zu meiner 08 ziemlich gerade vor. Also der Winkel vor dem obersten viertel.
Vielleicht hat den mal einer so zurückgebogen, weil ihm die Ausladung im eingeklappten Zustand nicht gefiel ?
Ausser dass sie damit (ohne gleichzeit zu kürzen) zu gerade stehen dürfte (erhöhte umkippgefahr zur anderen Seite),
verringert dies, je mehr sich der dritte Punkt der Tangente der beiden anderen nähert, grundsätzlich die Stabilität im Stand.
Vielleicht hat den mal einer so zurückgebogen, weil ihm die Ausladung im eingeklappten Zustand nicht gefiel ?
Ausser dass sie damit (ohne gleichzeit zu kürzen) zu gerade stehen dürfte (erhöhte umkippgefahr zur anderen Seite),
verringert dies, je mehr sich der dritte Punkt der Tangente der beiden anderen nähert, grundsätzlich die Stabilität im Stand.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Seitenständer original?
Wenn ich aufsteige mit dem ständer unten habe ich fast das Gefühl als ob ich rechts abgeworfen werde
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Seitenständer original?
Motorrad tiefer gelegt?
Ich kann Dir auch den Seitenständer verstell bar machen.
viewtopic.php?p=100646&hilit=Seitenst%C ... en#p100646
Grüße
Andi
Ich kann Dir auch den Seitenständer verstell bar machen.
viewtopic.php?p=100646&hilit=Seitenst%C ... en#p100646
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Seitenständer original?
Moin
Das kann durchaus möglich sein,mir kam es so vor als ob die gabel vorbe tiefer drinn steckt. Konnte aber noch nicht schauen. Federn tut sie ganz normal. Kann es vielleicht damit zu tun haben das es nicht der originale ständer ist. Sie ist aus 1990 da gab es ja noch keine Mut schalter drinn und Lampe für den seitenständer. Oder?
Gruß Andy
Das kann durchaus möglich sein,mir kam es so vor als ob die gabel vorbe tiefer drinn steckt. Konnte aber noch nicht schauen. Federn tut sie ganz normal. Kann es vielleicht damit zu tun haben das es nicht der originale ständer ist. Sie ist aus 1990 da gab es ja noch keine Mut schalter drinn und Lampe für den seitenständer. Oder?
Gruß Andy
-
- Administrator
- Beiträge: 7572
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Seitenständer original?
Doch, das ist der originale Seitenständer für die Domi.
Deutsche Modelle hatten von Anfang an einen nicht selbständig einklappbaren Seitenständer und die Kontrollleuchte.
Deine frühere Domi war sehr wahrscheinlich ein Grauimport (USA- oder evtl. ein Schweizer Modell).
Hatte Deine alte Domi zufällig hinten eine Trommelbremse anstatt einer Scheibenbremse?
Und ja, der Ständer ist sehr gerade. Auch meine 88er steht damit ziemlich aufrecht, obwohl sie fahrwerkstechnisch recht hoch eingestellt ist. Ob Deine Gabel vorne durchgesteckt ist lässt sich sehr leicht herausfinden. Mach mal ein Foto von der oberen Gabelbrücke und achte darauf, wie weit die Gabelholme oben herausstehen.
Gruß,
Steffen
Deutsche Modelle hatten von Anfang an einen nicht selbständig einklappbaren Seitenständer und die Kontrollleuchte.
Deine frühere Domi war sehr wahrscheinlich ein Grauimport (USA- oder evtl. ein Schweizer Modell).
Hatte Deine alte Domi zufällig hinten eine Trommelbremse anstatt einer Scheibenbremse?
Und ja, der Ständer ist sehr gerade. Auch meine 88er steht damit ziemlich aufrecht, obwohl sie fahrwerkstechnisch recht hoch eingestellt ist. Ob Deine Gabel vorne durchgesteckt ist lässt sich sehr leicht herausfinden. Mach mal ein Foto von der oberen Gabelbrücke und achte darauf, wie weit die Gabelholme oben herausstehen.
Gruß,
Steffen
Re: Seitenständer original?
Ja stimmt meine erste war ein grauimport, mit Meilen. Ne sie hatte Scheibe hinten. Muss ich mal nachher ein Foto machen von der gabel.
Re: Seitenständer original?
Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Ich musste nur ne latte von ca 3 cm unter dem seitenständer und sie war fast gerade. Und mir kommt es so vor als ob die gabel zu tief ist.
-
- Administrator
- Beiträge: 7572
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Seitenständer original?
Durchgesteckt ist die Gabel zumindest schonmal nicht. Die Klemmposition ist original.
Aber vielleicht sind die Gabelfedern schon etwas müde geworden und haben an Negativfederweg zugenommen. Dadurch geht die Domi allein durch ihr Eigengewicht mehr in die Federn und wird niedriger.
Da müsste ich jetzt meine daneben stehen sehen, um vergleichen zu können. Ich habe die originalen Gabelfedern vor langer Zeit mal gegen Wirth-Federn ausgetauscht.
Aber vielleicht sind die Gabelfedern schon etwas müde geworden und haben an Negativfederweg zugenommen. Dadurch geht die Domi allein durch ihr Eigengewicht mehr in die Federn und wird niedriger.
Da müsste ich jetzt meine daneben stehen sehen, um vergleichen zu können. Ich habe die originalen Gabelfedern vor langer Zeit mal gegen Wirth-Federn ausgetauscht.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Seitenständer original?
Ist die Hebelei hinten vielleicht geändert worden (gab da Umbausätze), oder das Federbein, sodass sie hinten tiefer ist ?
Falls du nicht weisst wie das aussehen sollte, ob das alles original ist oder nicht, Bilder...
PS. Würde den Ständer an der vorhandenen "Biegung" etwas mehr biegen (warm).
Zum einen würde sie dann nicht mehr "zu gerade" und auch generell stabiler stehen.
Falls du nicht weisst wie das aussehen sollte, ob das alles original ist oder nicht, Bilder...
PS. Würde den Ständer an der vorhandenen "Biegung" etwas mehr biegen (warm).
Zum einen würde sie dann nicht mehr "zu gerade" und auch generell stabiler stehen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Seitenständer original?
Bevor man irgendwas verbiegt, kürzt oder sonstwie verschlimmbessert:
Die Höhe des Schwingenachslager über dem Boden messen.
Die Höhe der unteren Gabelbrücke über dem Boden messen.
Senkrechtes Motorrad, unbeladen.
Wenn das dann zum Vergleich noch jemand weiteres -wie z.b. Steffen- mit seiner RD02 macht,
könnte man erstmal beurteilen wie sie von Fahrwerk her da steht.
.
.
.
Edit hat ….
…und noch eine Ergänzung.
Der Seitenständer auf dem Bild sieht auf den ersten Blick ganz normal aus.
Die Baujahr/Version ist nur minimalst „Bogenförmig“ == leichter Knick auf Höhe der Federaufnahme
und die Aufnahmelasche am Rahmen ist fast nicht zu verbiegen.
Die Höhe des Schwingenachslager über dem Boden messen.
Die Höhe der unteren Gabelbrücke über dem Boden messen.
Senkrechtes Motorrad, unbeladen.
Wenn das dann zum Vergleich noch jemand weiteres -wie z.b. Steffen- mit seiner RD02 macht,
könnte man erstmal beurteilen wie sie von Fahrwerk her da steht.
.
.
.
Edit hat ….
…und noch eine Ergänzung.
Der Seitenständer auf dem Bild sieht auf den ersten Blick ganz normal aus.
Die Baujahr/Version ist nur minimalst „Bogenförmig“ == leichter Knick auf Höhe der Federaufnahme
und die Aufnahmelasche am Rahmen ist fast nicht zu verbiegen.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Seitenständer original?
Natürlich erst prüfen. Wurde doch schon alles erwähnt. Ausser dem Höhenvergleich mit Steffens Domi.
Aber du hast ein Stichwort geliefert... schaut euch mal die Aufnahme/Lagerung am Rahmen an...
Würde sagen Ursache war ein Crash (und die gerissene Schweissnaht wurde auch noch mit Silikon übertüncht).
Aber du hast ein Stichwort geliefert... schaut euch mal die Aufnahme/Lagerung am Rahmen an...
Würde sagen Ursache war ein Crash (und die gerissene Schweissnaht wurde auch noch mit Silikon übertüncht).
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Seitenständer original?
Dann wäre das „durch fast nichts zu verbiegen“ hinfällig und eine verbogene Ständeraufnahm im Bereich des möglichen…..
Re: Seitenständer original?
Ich habe mal gemessen vorne untere Brücke sind es 84 cmAndreas_NRW hat geschrieben: ↑Mo 9. Sep 2024, 19:38 Bevor man irgendwas verbiegt, kürzt oder sonstwie verschlimmbessert:
Die Höhe des Schwingenachslager über dem Boden messen.
Die Höhe der unteren Gabelbrücke über dem Boden messen.
Senkrechtes Motorrad, unbeladen.
Wenn das dann zum Vergleich noch jemand weiteres -wie z.b. Steffen- mit seiner RD02 macht,
könnte man erstmal beurteilen wie sie von Fahrwerk her da steht.
.
.
Und hinten mitte schwingenlager 41 cm.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Seitenständer original?
Steffen… jetzt Du…..Andylh hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2024, 17:25Ich habe mal gemessen vorne untere Brücke sind es 84 cmAndreas_NRW hat geschrieben: ↑Mo 9. Sep 2024, 19:38 Bevor man irgendwas verbiegt, kürzt oder sonstwie verschlimmbessert:
Die Höhe des Schwingenachslager über dem Boden messen.
Die Höhe der unteren Gabelbrücke über dem Boden messen.
Senkrechtes Motorrad, unbeladen.
Wenn das dann zum Vergleich noch jemand weiteres -wie z.b. Steffen- mit seiner RD02 macht,
könnte man erstmal beurteilen wie sie von Fahrwerk her da steht.
.
.
Und hinten mitte schwingenlager 41 cm.
-
- Administrator
- Beiträge: 7572
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Seitenständer original?
Geht erst am Wochenende wieder. Domi steht in der Werkstatt.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2024, 20:52Steffen… jetzt Du…..Andylh hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2024, 17:25Ich habe mal gemessen vorne untere Brücke sind es 84 cmAndreas_NRW hat geschrieben: ↑Mo 9. Sep 2024, 19:38 Bevor man irgendwas verbiegt, kürzt oder sonstwie verschlimmbessert:
Die Höhe des Schwingenachslager über dem Boden messen.
Die Höhe der unteren Gabelbrücke über dem Boden messen.
Senkrechtes Motorrad, unbeladen.
Wenn das dann zum Vergleich noch jemand weiteres -wie z.b. Steffen- mit seiner RD02 macht,
könnte man erstmal beurteilen wie sie von Fahrwerk her da steht.
.
.
Und hinten mitte schwingenlager 41 cm.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Seitenständer original?
Kein Silikon, ok. Sah am 1. Bild so aus.
Aber, da hat sich Material bewegt und zwar ordentlich, ansonsten wäre die Farbe nicht dort entlang
(und schon gar nicht die Werksfarbe und die in auch noch dem guten Zustand) weggeplatzt...
Aber, da hat sich Material bewegt und zwar ordentlich, ansonsten wäre die Farbe nicht dort entlang
(und schon gar nicht die Werksfarbe und die in auch noch dem guten Zustand) weggeplatzt...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Seitenständer original?
Ich weiss auch nicht was da gemacht wurde,die naht sieht original aus. Na ja etwas grün drüber und gut ist. Hihi