Zündschloss 2 oder 3 Polig

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
matthias74
Zündschloss 2 oder 3 Polig

Beitrag von matthias74 »

Hallo mein Moped wurde geklaut und das Zündschloss ruiniert.
Ich hab ein 2 adriges Schloss.
Geht da auch ein 3 adriges? Wo ist der Unterschied
Ich hab den runden Stecker.
Ich hab eine RD 08 Baujahr 1997.
Wäre um Hilfe dankbar.
MfG Matthias
Zuletzt geändert von matthias74 am Sa 14. Sep 2024, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Re: Zündschloss 2 oder 3 Polig

Beitrag von langer »

3 adrig sollte ein Wechsler sein, könnte aber auch ein zwei-Schliesser mit gemeinsamem Eingang oder Ausgang sein.
Beides würde für die Domi gehen. Bei einem Wechsler dann Pin und den Arbeitskontakt (no) nehmen. (Durchpiepen).
Wichtig wäre nur das, der auch den Strom für die Domi "abkann" (da bei der Domi ausser dem Anlasser wirklich alles an Verbraucher über das Zündschloss geht).
Evtl. bei 2 Schliesser gucken, ob beide von den Kontakdimensionen gleich sind oder einer für die Last, der andere nur für Steuer/Anzeigezwecke evtl. kleiner wäre.
In dem Fall den gösseren.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
Re: Zündschloss 2 oder 3 Polig

Beitrag von Andreas_NRW »

Wenn das 3-polige Zündschloss ein für die DOMI mechanisch passendes Honda-Schloss sein sollte,
dann ist es eventuell eines für die Versionen mit Parklicht.(z.b. NX500 - Österreich- Version)
Hat also eine Schalterstellung für den 3ten Kontakt bei dem der Schlüssel abgezogen werden kann.
Die Hauptkontakte für Zündung ein sind ansonsten gleich, ggf. muß der Stecker am Kabelbaum „umgefummelt“ werden.
Antworten