1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Ich nehme immer Alunieten.....
Grüße
Andi
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Nach de Renovierung und Lackierung kommen die kappen wieder drauf.
Andi
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Mag generell keine Blindnieten und am Moped finde ich die ziemlich unpassend. Haben irgendwie einen schnellschnell billig-touch.
Meine Kappen hatten je drei Schrauben bekommen. Welche mit sehr flachem Rund/Bogenkopf. So flach, dass die Köpfe kaum mehr auftragen als Blindnieten.
Gäbe es auch nur wenig höher als meine, in VA Inbus.
Meine Kappen hatten je drei Schrauben bekommen. Welche mit sehr flachem Rund/Bogenkopf. So flach, dass die Köpfe kaum mehr auftragen als Blindnieten.
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Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Die Nieten sind orschinal.
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
... aber nicht in AluDie Nieten sind orschinal.
MfG. Herbert
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi zusammen,
die Räder sind fertiggestellt und warten auf den Einbau.
Finde die Reifen vom Profil her super, hinten ist es ein 130er geworden.
Denke der TKC 70 ist für mein Fahrprofil bestens geeignet, muss die Reifen natürlich
erstmal erfahren. Wie die ganze Domi, ist meine erste Enduro.
Wollte erst den Heidenau Scout aber nach einigen Berichten über das Abrollgeräusch
und die Tatsache das ich bestimmt wenig Geländeausritte mache, habe ich mich umentschieden.
Heute erstmal die Auspuffanlage wieder montiert….
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Finde die Reifen vom Profil her super, hinten ist es ein 130er geworden.
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erstmal erfahren. Wie die ganze Domi, ist meine erste Enduro.
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Gruß aus Monnem
Dirk
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Spontanität muss wohl überlegt sein…..
Dirk
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi zusammen,
heute ging es gut voran…
Stoßdämpfer zusammen gebaut und montiert, Vorder-/Hinterrad eingebaut.
Bremssättel vorne und hinten und weitere Anbauteile wieder montiert.
Sieht so langsam wieder nach Motorrad aus. Macht einfach Spaß die aufgearbeiteten Teile jetzt
wieder zum Ganzen zusammen zu fügen. Natürlich auch Fehler gemacht.
Z.B. Bremsscheibenschutz vor dem Radeinbau am Bremssattelhalter befestigen….sonst ist für eine
Befestigungsschraube die Schwinge im Weg
heute ging es gut voran…
Stoßdämpfer zusammen gebaut und montiert, Vorder-/Hinterrad eingebaut.
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Sieht so langsam wieder nach Motorrad aus. Macht einfach Spaß die aufgearbeiteten Teile jetzt
wieder zum Ganzen zusammen zu fügen. Natürlich auch Fehler gemacht.
Z.B. Bremsscheibenschutz vor dem Radeinbau am Bremssattelhalter befestigen….sonst ist für eine
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Gruß aus Monnem
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi Steffen,
zerlegt, Feder und die anderen angerosteten Teile gereinigt und lackiert.
Letztendlich wieder zusammengebaut. Und die obere Befestigungsschraube
gedreht, falls der Dämpfer doch noch erneuert werden soll. Konnte keinen
gravierenden Defekt feststellen.
Ich gebe zu etwas abenteuerlich…besonders der Zusammenbau mit Spanngurten…
Bild im Schraubstock ist vom zerlegen.
Nicht nachmachen…hat aber funktioniert.
zerlegt, Feder und die anderen angerosteten Teile gereinigt und lackiert.
Letztendlich wieder zusammengebaut. Und die obere Befestigungsschraube
gedreht, falls der Dämpfer doch noch erneuert werden soll. Konnte keinen
gravierenden Defekt feststellen.
Ich gebe zu etwas abenteuerlich…besonders der Zusammenbau mit Spanngurten…
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Nicht nachmachen…hat aber funktioniert.
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hallo Dirk - das Genie beherrscht das Chaos - die Berufsgenossenschaft sollte bei einer derartigen Aktion aber nicht dabei sein . . (!)
Weiter so, 'das_Wird' ... ('Ausspreche_Anerkennung')
MfG. Herbert
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... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Die übertreibens sowieso , müssen ja nx praktisch schaffe !
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi zusammen,
heute habe ich mal den Motor gestartet…
Was soll ich sagen, Benzinhahn auf, Zündung ein, 3-4 mal kurz gestartet…. Bum schnurrt. Hört sich gut an und läuft schön….aber der Drehzahlmesser hat sich verabschiedet und das Bremslicht ist auf dauer an. Geht auch nicht aus wenn ich die Bremsschalter betätige. Der Drehzahlmesser hatte vorher gut funktioniert. Jetzt macht er keinen Mucks mehr.
Hat jemand ne Idee? Klar Ferndiagnose ist meistens problematisch aber evtl hat das ja schon jemand hier auch gehabt.
heute habe ich mal den Motor gestartet…
Was soll ich sagen, Benzinhahn auf, Zündung ein, 3-4 mal kurz gestartet…. Bum schnurrt. Hört sich gut an und läuft schön….aber der Drehzahlmesser hat sich verabschiedet und das Bremslicht ist auf dauer an. Geht auch nicht aus wenn ich die Bremsschalter betätige. Der Drehzahlmesser hatte vorher gut funktioniert. Jetzt macht er keinen Mucks mehr.
Hat jemand ne Idee? Klar Ferndiagnose ist meistens problematisch aber evtl hat das ja schon jemand hier auch gehabt.
Gruß aus Monnem
Dirk
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Er könnte von jetzt auf gleich kaputt gegangen sein, aber wahrscheinlicher ist ein Mangel an den Anschlüssen/Leitungen.
Spannungsversorgung (auf plus und gute Masse) am DZM, geprüft ? Die Signalleitung zum DZM (Strecke CDI Ausgang zur Zündspule) geprüft ?
Bremslicht dauerhaft an: Evtl. öffnet einer der beiden Bremslichtschalter nicht mehr. Kann durchaus mechanisch begründet sein.
Testen durch je einen der Stecker an den zwei Schaltern mal temporär abziehen.
(Das Bremslicht ist bei der Domi plus-gesteuert).
Da du ziemlich viel auseinander hattest, wären auch Fehler beim Zusammenbau der Elektrik denkbar.
Spannungsversorgung (auf plus und gute Masse) am DZM, geprüft ? Die Signalleitung zum DZM (Strecke CDI Ausgang zur Zündspule) geprüft ?
Bremslicht dauerhaft an: Evtl. öffnet einer der beiden Bremslichtschalter nicht mehr. Kann durchaus mechanisch begründet sein.
Testen durch je einen der Stecker an den zwei Schaltern mal temporär abziehen.
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Da du ziemlich viel auseinander hattest, wären auch Fehler beim Zusammenbau der Elektrik denkbar.
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi Langer,
konnte heute nicht lange nach dem Fehler suchen…
Der vordere Bremslichtschalter war noch nicht angeschlossen, der kann es nicht sein.
Den unteren prüfe ich noch. Ich hatte alle Stecker auseinander außer jene hinter Tacho und Drehzahlmesser.
Auch die Lenkerschalter hatte ich noch nicht auseinander. Hat alles funktioniert.
Der Drehzahlmesser funktionierte anfangs noch, viel aus, zeigte dann nochmal was an und dann war Ende.
Werde morgen nochmal den Tank runter nehmen und die Verbindungen checken. Hinterm Cockpit werde ich auch noch
die Verbindung prüfen. Schauen mer mal. Was kann am Drehzahlmesser kaputt gehen?
konnte heute nicht lange nach dem Fehler suchen…
Der vordere Bremslichtschalter war noch nicht angeschlossen, der kann es nicht sein.
Den unteren prüfe ich noch. Ich hatte alle Stecker auseinander außer jene hinter Tacho und Drehzahlmesser.
Auch die Lenkerschalter hatte ich noch nicht auseinander. Hat alles funktioniert.
Der Drehzahlmesser funktionierte anfangs noch, viel aus, zeigte dann nochmal was an und dann war Ende.
Werde morgen nochmal den Tank runter nehmen und die Verbindungen checken. Hinterm Cockpit werde ich auch noch
die Verbindung prüfen. Schauen mer mal. Was kann am Drehzahlmesser kaputt gehen?
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi zusammen
ein Problem weniger….der Fußbremspedalschalter wars. Der hing fest und war auch nicht
richtig eingestellt.
Jetzt nochmal zur Verkabelung….
Sagt mir bitte den Trick wie ich die Kabelstrangbefestigung am Rahmen lösen kann
sonst breche ich da was ab…Danke!
ein Problem weniger….der Fußbremspedalschalter wars. Der hing fest und war auch nicht
richtig eingestellt.
Jetzt nochmal zur Verkabelung….
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hallo Dirk - ich empfehle Dir, ein 'originales_WHB' anzuschaffen - dort sind solche 'Kleinigkeiten' beschrieben
Zur Sache - der untere Schlitz schiebt sich über einen am Rahmen verschweißten Pin und verriegelt sich durch einen Pin - dieser Riegel muß mit einem 'kleinen_Schraubendreher' etwas angehoben werden, dann lässt sich der gesamte Halter vom Rahmen abnehmen ... ;
mfG. Herbert
Zur Sache - der untere Schlitz schiebt sich über einen am Rahmen verschweißten Pin und verriegelt sich durch einen Pin - dieser Riegel muß mit einem 'kleinen_Schraubendreher' etwas angehoben werden, dann lässt sich der gesamte Halter vom Rahmen abnehmen ... ;
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi zusammen,
Danke Herbert, hat geklappt.
Schade das der Drehzahlmesser nicht funktioniert. Habe alle Kabel/ Verbindungen geprüft.
Muss mich erstmal schlau machen, was ich messen kann und wie ich den Drehzahlmesser prüfen kann.
Wäre jetzt nicht mehr viel Arbeit um zum TÜV zu fahren. Na ja verzögert sich noch ein bisschen.
Aber super ist, kurzer Druck auf den Starter und Sie läuft. Ob das an dem überholten Vergaser liegt?
Danke Andi!
Ach ja….wird chic.
Danke Herbert, hat geklappt.
Schade das der Drehzahlmesser nicht funktioniert. Habe alle Kabel/ Verbindungen geprüft.
Muss mich erstmal schlau machen, was ich messen kann und wie ich den Drehzahlmesser prüfen kann.
Wäre jetzt nicht mehr viel Arbeit um zum TÜV zu fahren. Na ja verzögert sich noch ein bisschen.
Aber super ist, kurzer Druck auf den Starter und Sie läuft. Ob das an dem überholten Vergaser liegt?
Danke Andi!
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Zündschalter ein (alles Elektrische an der Domi muss gehen).
1. Mit dem Multimeter direkt am DZM prüfen, ob zwischen schwarz und grün annähernd die volle Batteriespannung anliegt.
2. (Hierfür zuvor unbedingt Zündung aus !) Mit dem Multimeter ohmisch (oder dessen Durchgang/pieper Funktion) zwischen schwarz-gelb am DZM
und dem positiven Eingang der Zündspule (auch schwarz-gelb), oder alternativ am CDI Ausgang zur Zündspule, (ebenfalls schwarz-gelb) auf Durchgang zum DZM prüfen.
Ohmisch bedeutet das; diese Strecke muss/sollte deutlich unterhalb 1 Ohm (reiner Kabelwiderstand dieser Strecke) liegen.
Sollte letzteres hochohmiger oder inkonstant sein; auf Kabelbruch prüfen
und da gibt es laut Schaltplan auch noch eine Steckverbindung der schwarz-gelben Ader, explizit auf dem Weg zum DZM.
Grüsse langer
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Die Drehzahlmesser gehen normalerweise nicht so einfach kaputt. Meistens liegt ein Fehler außerhalb des Instruments vor.
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Wenn fertig, kannste se wieder in den Laden stellen, merkt keiner
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi zusammen,
@ Langer ohmische Prüfung war ok Durchgang auch
@Sylvia. Der Laden muss noch warten.
@ Steffen. Das denke ich auch und möchte, bevor ich den Drehzahlmesser auseinander nehme,
alles davor nötige prüfen.
Es gehen 3 Kabel zum Drehzahlmesser
grün => Spannungsversorgung, liegt an, 13V bei Zündung ein, 14,4 bei laufendem Motor
schwarz => Masse liegt an
schwarzgelb => verbunden mit der Zündspule und der Steuereinheit. Da kann ich mit meinen Multimeter nichts messen.
das ist das Drehzahlsignal. Kann man das irgendwie prüfen? Werte?
Der Drehzahlmesser ging beim Gasgeben kaputt. Vorher hat er auch beim einschalten der Zündung gezuckt. Was wohl mit der Steuereinheit zu tun hat. Hab ich hier irgendwo gelesen.
Denke mal Masse und Spannungsversorgung scheiden aus. Oder sind die 14,4V Zuviel für den Drehzahlmesser?
Entschuldigt die laienhaften Fragen…bin kein Kfz Mechatroniker.
Versuche den Fehler irgendwie einzugrenzen.
Bin für jeden Tip dankbar…
@ Langer ohmische Prüfung war ok Durchgang auch
@Sylvia. Der Laden muss noch warten.
@ Steffen. Das denke ich auch und möchte, bevor ich den Drehzahlmesser auseinander nehme,
alles davor nötige prüfen.
Es gehen 3 Kabel zum Drehzahlmesser
grün => Spannungsversorgung, liegt an, 13V bei Zündung ein, 14,4 bei laufendem Motor
schwarz => Masse liegt an
schwarzgelb => verbunden mit der Zündspule und der Steuereinheit. Da kann ich mit meinen Multimeter nichts messen.
das ist das Drehzahlsignal. Kann man das irgendwie prüfen? Werte?
Der Drehzahlmesser ging beim Gasgeben kaputt. Vorher hat er auch beim einschalten der Zündung gezuckt. Was wohl mit der Steuereinheit zu tun hat. Hab ich hier irgendwo gelesen.
Denke mal Masse und Spannungsversorgung scheiden aus. Oder sind die 14,4V Zuviel für den Drehzahlmesser?
Entschuldigt die laienhaften Fragen…bin kein Kfz Mechatroniker.
Versuche den Fehler irgendwie einzugrenzen.
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Zuletzt geändert von 8stätter am Mi 25. Sep 2024, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Wie darf man das "nichts" messen können verstehen ?
Kein Durchgang niederohmig von dort zum DZM vorhanden, oder doch ?
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi Langer,
Ich hab mich falsch ausgedrückt, Durchgang niederohmig ist da. Ich meinte was bekommt ein Drehzahlmesser als Signal? Ist das messbar?
Ist das eine Frequenz? Kann man den Drehzahlmesser ein Signal geben, über schwarzgelb um zu sehen ob der funktioniert?
Danke
Ich hab mich falsch ausgedrückt, Durchgang niederohmig ist da. Ich meinte was bekommt ein Drehzahlmesser als Signal? Ist das messbar?
Ist das eine Frequenz? Kann man den Drehzahlmesser ein Signal geben, über schwarzgelb um zu sehen ob der funktioniert?
Danke
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Der DZM bekommt seine Impulse von der CDI. Ohne einen extra Ausgang, sondern einfach aus der Entladestrecke CDI zur Primärseite der Zündspule.
Das sind positive Impulse von ca. 250-300V.
Du kannst mal probieren (Stromversorgung DZM ist an) den Eingang des DZM (sein schwarz-gelb),
wenn er von der Strecke CDI-Zündspule abgeklemmt ist (da gibt's ja nen Einzelstecker) mit einem Draht vom Plus der Batterie durch "rumgezitter" zu triggern.
Könnte sein das die Nadel dann am Nullpunkt ein klein wenig zappelt, kann aber auch sein, das nichts zuckt, da der ja eigentlich eine weit höhere Spannung erwartet.
Sollte er aber zucken, wäre das schon einmal ein Beweis, das er geht.
(Ich befürchte aber das da die 12V eh nicht für reichen werden).
Es gäbe noch die Möglichkeit das die CDI ganz generell nicht mehr die erforderliche Spannung an diesem Ausgang liefert.
Klingt zwar komisch, da man meinen könnte, das der Motor dann ja gar nicht mehr laufen dürfe,
aber wenn die CDI "schlapp" ist (kann bei der alten ori CDI durchaus sein) und nur noch z.B. 100V schafft, kann das reichen das noch ein Zündfunke entsteht.
Der hat dann natürlich nicht mehr die Energie (schlecht für den Motorlauf), die er haben sollte und die Spannungschwelle die der DZM braucht, wird nicht mehr erreicht.
Wenn du alles korrekt gemessen hast (Spannungsversorgung am DZM ok, Eingangsstrecke ok), würde ich mal mit einer anderen gescheiten CDI testen.
Evtl. hast dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Wieder ein gescheiter Funke und einen funktionierenden DZM, weil der gar nicht hin war.
Das sind positive Impulse von ca. 250-300V.
Du kannst mal probieren (Stromversorgung DZM ist an) den Eingang des DZM (sein schwarz-gelb),
wenn er von der Strecke CDI-Zündspule abgeklemmt ist (da gibt's ja nen Einzelstecker) mit einem Draht vom Plus der Batterie durch "rumgezitter" zu triggern.
Könnte sein das die Nadel dann am Nullpunkt ein klein wenig zappelt, kann aber auch sein, das nichts zuckt, da der ja eigentlich eine weit höhere Spannung erwartet.
Sollte er aber zucken, wäre das schon einmal ein Beweis, das er geht.
(Ich befürchte aber das da die 12V eh nicht für reichen werden).
Es gäbe noch die Möglichkeit das die CDI ganz generell nicht mehr die erforderliche Spannung an diesem Ausgang liefert.
Klingt zwar komisch, da man meinen könnte, das der Motor dann ja gar nicht mehr laufen dürfe,
aber wenn die CDI "schlapp" ist (kann bei der alten ori CDI durchaus sein) und nur noch z.B. 100V schafft, kann das reichen das noch ein Zündfunke entsteht.
Der hat dann natürlich nicht mehr die Energie (schlecht für den Motorlauf), die er haben sollte und die Spannungschwelle die der DZM braucht, wird nicht mehr erreicht.
Wenn du alles korrekt gemessen hast (Spannungsversorgung am DZM ok, Eingangsstrecke ok), würde ich mal mit einer anderen gescheiten CDI testen.
Evtl. hast dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Wieder ein gescheiter Funke und einen funktionierenden DZM, weil der gar nicht hin war.
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- Domi-Superprofi
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hallo Dirk;
am 'wahrscheinlichsten' ist, dass deine CDI-Einheit gerade dabei ist, 'den Geist aufzugeben'.
Beim Einschalten der Zündung ist es normal, dass der DZM kurz angesteuert wird (dann zuckt der Zeiger) - das WHB gibt dazu allerdings nichts her.
Wenn der Zeiger sich bei deinem DZM beim einschalten der Zündung 'nicht bewegt' heißt das entweder, er bekommt kein Signal von der CDI (CDI defekt oder evtl. Leitung gebrochen) oder der DZM ist defekt.
Wie Du dieses Signal am DZM messen kannst hängt ganz von deiner vorhandenen Meßtechnik ab.
Am einfachsten wäre es, sich bei einem anderen Foren-Mitglied eine CDI-Einheit zu leihen und diese an deinem Moped auszuprobieren (oder dein Kombi-Instrument an einem anderen Moped zu Testen) ... ;
gutes_Gelingen - mfG. Herbert
p.s.
Die Impulsgeber-Spule i.d. rechten Motorseite, dafür gibt das WHB einen Wert von 420 - 520 Ohm vor, allerdings läuft deine Domi und somit ist davon auszugehen, dass diese Spule o.k. ist.
am 'wahrscheinlichsten' ist, dass deine CDI-Einheit gerade dabei ist, 'den Geist aufzugeben'.
Beim Einschalten der Zündung ist es normal, dass der DZM kurz angesteuert wird (dann zuckt der Zeiger) - das WHB gibt dazu allerdings nichts her.
Wenn der Zeiger sich bei deinem DZM beim einschalten der Zündung 'nicht bewegt' heißt das entweder, er bekommt kein Signal von der CDI (CDI defekt oder evtl. Leitung gebrochen) oder der DZM ist defekt.
Wie Du dieses Signal am DZM messen kannst hängt ganz von deiner vorhandenen Meßtechnik ab.
Am einfachsten wäre es, sich bei einem anderen Foren-Mitglied eine CDI-Einheit zu leihen und diese an deinem Moped auszuprobieren (oder dein Kombi-Instrument an einem anderen Moped zu Testen) ... ;
gutes_Gelingen - mfG. Herbert
p.s.
Die Impulsgeber-Spule i.d. rechten Motorseite, dafür gibt das WHB einen Wert von 420 - 520 Ohm vor, allerdings läuft deine Domi und somit ist davon auszugehen, dass diese Spule o.k. ist.
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)