Komponenten Drosselung und Beschaffung Ansaugstutzen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Marki
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Okt 2024, 09:50
Motorrad: Honda NX650 RD08
Kontaktdaten:

Komponenten Drosselung und Beschaffung Ansaugstutzen

Beitrag von Marki »

Hallo alle,

ich habe bei meinem Domi-Projekt (Vorstellung von mir siehe hier viewtopic.php?f=9&t=4231 ) unterschiedliche Komponenten aus dem 34 und 44-PS-Modell, was ich anhand der Typentabelle von der Website http://nx650dominator.de/Typenkunde-NX650-RD02/ identifizieren konnte. Das heißt ich habe:
  • Motor Kennziffer "E61" - NX650 RD08 Bj. 1995 - 34 PS
    Vergaser Kennziffer VE87C-A - NX650 RD08 Bj. 1995 - 44 PS
    Kettensatz - DID 15-46 (also 44 PS)
Meiner Recherche zufolge sollte die Drosselung des 34-PS-Motors lediglich über den Vergaser, Übersetzung und den Ansaugstutzen geregelt sein. Weil ein Ansaugstutzen ohnehin in meinem Sammelsurium fehlt, würde ich nun einen entsprechenden Ansaugstutzen für das 44-PS-Modell besorgen und dürfte keine "Probleme" haben und die Drosselung würde endgültig "entfernt", oder?

Verwirrend war zudem, dass Vergaser als auch Motor beide - gemäß der Tabelle - Baujahr 95 sind, aber unterschiedlichen Modellen entspringen. In der Typentabelle war in den vorherigen Baujahren auch die Kennziffer "A" gerade für das 34PS-Modell. Im Baujahr 95 ist es laut Tabelle ein 44-PS-Vergaser. Hier ist nicht zufällig etwas in der Tabelle "schiefgegangen" und mein Vergaser ist doch für das 34-PS-Modell, oder? Vielleicht sollte ich das sicherheitshalber nochmal anhand der Bedüßung prüfen? Ginge das?

Und falls ihr einen guten Tipp für die Beschaffung eines Ansaugstutzens habt, gerne her damit!

Liebe Grüße,

Marki
Dateianhänge
Typentabelle
Typentabelle
typentabelle.jpg (64.95 KiB) 622 mal betrachtet
Motor
Motor
Vergaser
Vergaser
Zuletzt geändert von Marki am Do 3. Okt 2024, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Kontaktdaten:

Re: Komponenten Drosselung und Beschaffung Ansaugstutzen

Beitrag von steffen »

Ich kann es Dir jetzt nicht mit absoluter Zuverlässigkeit sagen, aber meine Recherchen, die ich in dem zu dieser Webseite gehörenden Domiforums-Wiki unter https://wiki.nx650.de zusammengetragen habe (Liste aller Baujahre mit FG-Nummern und Merkmalen sowie Zuordnungstabelle Vergaser / Baujahr) zeigt, dass die Drosselung auf 34PS ab dem Baujahr 1995 nicht mehr über eine andere Bedüsung im Vergaser erfolgte. Lediglich der Ansaugstutzen war anders und die Endübersetzung (48er anstelle eines 46er Kettenrads).
Da die RD08 schon ziemlich mager abgestimmt war im Vergleich zu den vorherigen Baujahren, wurde an der Bedüsung zwischen offener und gedrosselter Leistung nichts mehr geändert.
Demzufolge müsste es ausreichen, wenn Du den Ansaugstutzen für die offene Leistung einbaust.
Die kürzere Endübersetzung mit dem 48er Kettenrad, sofern dies bei Dir überhaupt noch verbaut ist, kannst Du ja erstmal so lassen. Gibt mehr Druck beim Beschleunigen, aber dafür auch ein leicht höheres Drehzahlniveau bei Reisegeschwindigkeit.

Gruß,
Steffen
Antworten