Innerer Kupplungskorb / Komplette Kupplung
Moderator: Domitreffen
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Innerer Kupplungskorb / Komplette Kupplung
Hallo zusammen,
hat jemand von euch (im Idealfall nähe Frankfurt, Mannheim oder Darmstadt) noch einen Inneren oder gar ganzen Kupplungskorb rumliegen? Meine Kupplung hat sich mittlerweile verabschiedet.
Viele Grüße
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Re: Innerer Kupplungskorb / Komplette Kupplung
Was genau hat sich bei dieser Kupplung verabschiedet? Ich seh nur normale Gebrauchsspuren.
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Re: Innerer Kupplungskorb / Komplette Kupplung
Die Gänge lassen sich super hakelig durchschalten besonders vom 4 in den 5 Gang.
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Re: Innerer Kupplungskorb / Komplette Kupplung
Sind es nur Abdrücke (rein optisch, vom hinterlassenen Kontakt mit Öl/Belagabrieb) oder spürt man die Stellen an der Oberfläche ?
Wenn es echte "Rattermarken" (radiale-Einschläge der Mitnehmerzapfen an den Stegflanken) sind,
kommt das von der Fahrweise (ganz höflich für grobe Misshandlung der Kupplung), wie z.B. schnalzen lassen, um den Affen zu machen.
Dann sähe ein neuer Aussenkorb u. die Korbnabe, sehr bald wieder genauso aus. Schade drum. Auch um das mitleidende Getriebe.
Wenn es echte "Rattermarken" (radiale-Einschläge der Mitnehmerzapfen an den Stegflanken) sind,
kommt das von der Fahrweise (ganz höflich für grobe Misshandlung der Kupplung), wie z.B. schnalzen lassen, um den Affen zu machen.
Dann sähe ein neuer Aussenkorb u. die Korbnabe, sehr bald wieder genauso aus. Schade drum. Auch um das mitleidende Getriebe.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Innerer Kupplungskorb / Komplette Kupplung
Tatsächlich lasse ich die Kupplung nie schnalzen o.ä. man spürt schon richtig, dass es tiefe Rattermarken sind.
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Re: Innerer Kupplungskorb / Komplette Kupplung
Die Kupplung sieht doch noch ausgesprochen gut aus. Ganz normale Abdrücke, die ich schon in viel schlimmer gesehen habe. XR 600 ohne Ruckdämpfer im Hinterrad. Die Funktion der Kupplung wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt. Null.
Wenn sich im Getriebe bestimmte Gänge schwer schalten lassen, liegt das nicht an der Kupplung. Dann würde das alle Gänge betreffen.
Es liegt daran, daß sich die Getrieberäder in die Getriebewelle einarbeiten und sich dort mit der Zeit scharfe Abdruckkanten bilden, die ein widerstandsfreies Gleiten der Räder verhindern. Es braucht ein "Losbrechmoment". Eben insbesondere im 4. und 5. Gang, weil die meiste Zeit in diesen Gängen gefahren wird. Und wenn dann noch schaltfaul gefahren wird und der Motor so richtig in die "Kette hackt", ist das für den Verschleiß an der Stelle ungemein förderlich.
Getriebewellen sind einsatzgehärtet, was bedeutet, harte Oberfläche und weicher Kern. Die Tiefe der harten Schicht beträgt dabei nur wenige Zehntelmillimeter, und auch da gibt es wie bei jeder Wärmebehandlung von Stahl Fertigungstoleranzen. Doch auch harter Stahl beginnt ab einer bestimmten Kraft zu fließen, dann bricht er. Und so ist irgendwann die verschleißfeste harte Schicht erst weggeflossen und dann durchbrochen und es bildet sich eine Kante, über die das Getrieberad beim Schaltvorgang geschoben werden muß.
Das Problem beginnt bei meinen Domis gerade, bei der XR war es schon extrem. Und die Kupplung in der XR benutze ich weiter.
Wenn sich im Getriebe bestimmte Gänge schwer schalten lassen, liegt das nicht an der Kupplung. Dann würde das alle Gänge betreffen.
Es liegt daran, daß sich die Getrieberäder in die Getriebewelle einarbeiten und sich dort mit der Zeit scharfe Abdruckkanten bilden, die ein widerstandsfreies Gleiten der Räder verhindern. Es braucht ein "Losbrechmoment". Eben insbesondere im 4. und 5. Gang, weil die meiste Zeit in diesen Gängen gefahren wird. Und wenn dann noch schaltfaul gefahren wird und der Motor so richtig in die "Kette hackt", ist das für den Verschleiß an der Stelle ungemein förderlich.
Getriebewellen sind einsatzgehärtet, was bedeutet, harte Oberfläche und weicher Kern. Die Tiefe der harten Schicht beträgt dabei nur wenige Zehntelmillimeter, und auch da gibt es wie bei jeder Wärmebehandlung von Stahl Fertigungstoleranzen. Doch auch harter Stahl beginnt ab einer bestimmten Kraft zu fließen, dann bricht er. Und so ist irgendwann die verschleißfeste harte Schicht erst weggeflossen und dann durchbrochen und es bildet sich eine Kante, über die das Getrieberad beim Schaltvorgang geschoben werden muß.
Das Problem beginnt bei meinen Domis gerade, bei der XR war es schon extrem. Und die Kupplung in der XR benutze ich weiter.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Innerer Kupplungskorb / Komplette Kupplung
Hallo Barnie,
alle Gänge lassen sich Butterweich schalten. Aber manchmal ist insbesondere vom 4 in die 5 Gang fast "Gewalt" nötig. Manchmal springt er super und Butter weich rein. Ich verstehe es halt nicht. Ich möchte nicht unbedingt, das mein Getriebe flöten geht .
alle Gänge lassen sich Butterweich schalten. Aber manchmal ist insbesondere vom 4 in die 5 Gang fast "Gewalt" nötig. Manchmal springt er super und Butter weich rein. Ich verstehe es halt nicht. Ich möchte nicht unbedingt, das mein Getriebe flöten geht .
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Re: Innerer Kupplungskorb / Komplette Kupplung
Ja, so ist es bei mir auch. Mal nur mit Gewalt, und dann wieder ohne jedes Problem.
So hatte es bei der XR auch angefangen, am Ende bekam ich bei kaltem Öl die Gänge 4 und 5 beim hochschalten nur ohne Kupplung rein, ab einer Öltemperatur von 40°C ging dann alles ganz normal. Und im Vergleich zum Kupplungskorb meiner XR sieht dein Kupplungskorb aus wie neu.
So hatte es bei der XR auch angefangen, am Ende bekam ich bei kaltem Öl die Gänge 4 und 5 beim hochschalten nur ohne Kupplung rein, ab einer Öltemperatur von 40°C ging dann alles ganz normal. Und im Vergleich zum Kupplungskorb meiner XR sieht dein Kupplungskorb aus wie neu.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: Innerer Kupplungskorb / Komplette Kupplung
Ich steige mal auf 15w50 um und schau mal ob sich das Schaltverhalten dann verbessert denn ich bin schon jemand, der seine Domi sag ich mal "thermisch beansprucht" -
Re: Innerer Kupplungskorb / Komplette Kupplung
Aha ,reiner Stadtverkehrfahrer also.Metzomeister hat geschrieben: ↑Sa 5. Okt 2024, 11:32 ich bin schon jemand, der seine Domi sag ich mal "thermisch beansprucht" -