Ventilspiel - rechtes Auslassventil
Moderator: Domitreffen
Ventilspiel - rechtes Auslassventil
Hallo zusammen!
Ich habe heute das Ventilspiel an meiner SLR versucht einzustellen. Kurz sei noch erwähnt, dass ich an meinen Transalps die Ventile schon mehrfach eingestellt habe, sowie auch an anderen Mopeds (Moto Guzzi).
Ich habe auch diverse Beiträge über den Deko und die damit verbundenen Schwierigkeiten beim rechten Auslassventil gelesen. Ganz schlau bin ich daraus nicht geworden und damit zu meiner konkreten Frage:
Hat die SLR überhaupt noch einen Deko? (Die Motornummer: RD09E-2003327)
Ich habe zuerst die Einlassventile eingestellt, dann das linke Auslassventil. Bis dahin alles easy. Beim rechten Auslassventil konnte ich kein Klacken (das immer wieder beschrieben wurde) wahrnehmen. Ich habe das Ventil ca 20x eingestellt - so, dass ich mit der Fühlerlehre (0.10) saugend rein-/rauskam. Aber als ich dann mit dickeren Fühlerlehren (bis 0.25) versucht habe, bin ich auch reingekommen (so als würde das Ventil „nachgeben“).
Ich kenne dieses Phänomen nicht und bin komplett verwirrt.
Kann jemand von euch mit meiner Schilderung etwas anfangen und kann mich im besten Fall erleuchten und damit beruhigen?
Besten Dank!
Ich habe heute das Ventilspiel an meiner SLR versucht einzustellen. Kurz sei noch erwähnt, dass ich an meinen Transalps die Ventile schon mehrfach eingestellt habe, sowie auch an anderen Mopeds (Moto Guzzi).
Ich habe auch diverse Beiträge über den Deko und die damit verbundenen Schwierigkeiten beim rechten Auslassventil gelesen. Ganz schlau bin ich daraus nicht geworden und damit zu meiner konkreten Frage:
Hat die SLR überhaupt noch einen Deko? (Die Motornummer: RD09E-2003327)
Ich habe zuerst die Einlassventile eingestellt, dann das linke Auslassventil. Bis dahin alles easy. Beim rechten Auslassventil konnte ich kein Klacken (das immer wieder beschrieben wurde) wahrnehmen. Ich habe das Ventil ca 20x eingestellt - so, dass ich mit der Fühlerlehre (0.10) saugend rein-/rauskam. Aber als ich dann mit dickeren Fühlerlehren (bis 0.25) versucht habe, bin ich auch reingekommen (so als würde das Ventil „nachgeben“).
Ich kenne dieses Phänomen nicht und bin komplett verwirrt.
Kann jemand von euch mit meiner Schilderung etwas anfangen und kann mich im besten Fall erleuchten und damit beruhigen?
Besten Dank!
In der (zu kleinen) Garage stehen derzeit: Honda SLR 650, 3x Honda Transalp 600V, Suzuki V-Strom 1000, Moto Guzzi Quota 1100 Gespann
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
- Wohnort: Hessen
- Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4 - Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel - rechtes Auslassventil
Drehst du den Motor nach links oder rechts durch? Das rechte Auslassventil ist so oder so ein Mythos für sich.
-
- Domi-Fahrer
- Beiträge: 141
- Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
- Wohnort: Bern
- Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002 - Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel - rechtes Auslassventil
Falsch: das rechte Auslassventil ist kein Mythos.
Und ja, auch der SLR Motor hat ein Autoendekompressionssystem.
Das einstellen der Ventile wird am kalten Motor durchgeführt.
Darauf achten, dass man beim einstellen des oberen Totpunktes, in Vorwärts Drehrichtung nicht über die Markierung hinaus dreht.
Wenn's trotzdem passiert, nicht zurück drehen, sonst aktiviert sich das Autodekorsystem am rechten Auslassventil. Ein einstellen ist dann nicht möglich.
Also; immer vorwärts drehen. Dann klappt es auch mit den Ventilen.
Und ja, auch der SLR Motor hat ein Autoendekompressionssystem.
Das einstellen der Ventile wird am kalten Motor durchgeführt.
Darauf achten, dass man beim einstellen des oberen Totpunktes, in Vorwärts Drehrichtung nicht über die Markierung hinaus dreht.
Wenn's trotzdem passiert, nicht zurück drehen, sonst aktiviert sich das Autodekorsystem am rechten Auslassventil. Ein einstellen ist dann nicht möglich.
Also; immer vorwärts drehen. Dann klappt es auch mit den Ventilen.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel - rechtes Auslassventil
Genauer wäre die Bezeichnung:
gegen den Uhrzeigersinn. Ist leider im WHB (deutsch) falsch übersetzt. Da wird mit dem Uhrzeigersinn beschrieben!
Grüße
Andi
gegen den Uhrzeigersinn. Ist leider im WHB (deutsch) falsch übersetzt. Da wird mit dem Uhrzeigersinn beschrieben!
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Ventilspiel - rechtes Auslassventil
Ich drehe die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn. Und wenn die Markierung drüberflutscht, eben nochmal bis zum OT.Metzomeister hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2024, 22:31 Drehst du den Motor nach links oder rechts durch? Das rechte Auslassventil ist so oder so ein Mythos für sich.
Also alles wie gelernt, wie beschrieben, wie gewohnt - und trotzdem kommt es zu dem beschriebenen Phänomen.
In der (zu kleinen) Garage stehen derzeit: Honda SLR 650, 3x Honda Transalp 600V, Suzuki V-Strom 1000, Moto Guzzi Quota 1100 Gespann
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel - rechtes Auslassventil
Noch genauer, wenn zudem abgegeben wird von welcher Seite.
Beim "normalen" Ventile einstellen erübrigt sich diese Frage zwar meist (da davon auszugehen ist, dass die meisten an der Limaseite drehen),
aber grundsätzlich ist die Angabe der Seite ein ganz wichtiger Aspekt, um fatale Irrtümer auszuschliessen.
Hoffentlich nicht bloss bis zum nächsten ?
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel - rechtes Auslassventil
Der Domimotor hat 2 OT s.Herr_Wirt hat geschrieben: ↑Do 3. Okt 2024, 10:58Ich drehe die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn. Und wenn die Markierung drüberflutscht, eben nochmal bis zum OT.Metzomeister hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2024, 22:31 Drehst du den Motor nach links oder rechts durch? Das rechte Auslassventil ist so oder so ein Mythos für sich.
Also alles wie gelernt, wie beschrieben, wie gewohnt - und trotzdem kommt es zu dem beschriebenen Phänomen.
Einmal wo alle Ventile offen sind und einmal der ÜberschneidungsOT, wo alle zu sind.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Ventilspiel - rechtes Auslassventil
Nein, wie schon gesagt: Ventile kann ich (eigentlich), nur mit Öl kenn ich mich nicht so aus
In der (zu kleinen) Garage stehen derzeit: Honda SLR 650, 3x Honda Transalp 600V, Suzuki V-Strom 1000, Moto Guzzi Quota 1100 Gespann
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4501
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel - rechtes Auslassventil
Das meintest du sicherlich umgekehrt
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel - rechtes Auslassventil
Jupp,
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<