ABE
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Hallöchen,
das Jahr 2025 wird in Bezug auf Reifenfreigaben richtig Lustig. Diese erlöschen nun mal.
Ich war gestern bei der DEKRA.
In meinen Papieren steht:
Reifenbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.
Er konnte in seinem PC unter der Motorradnummer die Reifen finden, die für die Domi zugelassen sind.
Wo finde ich die im Netz?
Nicht die Reifengröße, sondern die Marken und ob es die Reifen noch zu kaufen gibt.
Ansonsten gilt; § 21 Abnahme.
Reifenbindung austragen lassen, vvl. dann den 130er eintragen lassen.
Soll kosten ca. 220 €.
Reine Geldmacherrei.
Grüße
Andi
das Jahr 2025 wird in Bezug auf Reifenfreigaben richtig Lustig. Diese erlöschen nun mal.
Ich war gestern bei der DEKRA.
In meinen Papieren steht:
Reifenbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.
Er konnte in seinem PC unter der Motorradnummer die Reifen finden, die für die Domi zugelassen sind.
Wo finde ich die im Netz?
Nicht die Reifengröße, sondern die Marken und ob es die Reifen noch zu kaufen gibt.
Ansonsten gilt; § 21 Abnahme.
Reifenbindung austragen lassen, vvl. dann den 130er eintragen lassen.
Soll kosten ca. 220 €.
Reine Geldmacherrei.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: ABE
Ich fahre meine Moppeds immer im Bus zum Tüv .Wohlwollender Prüfer vorrausgesetzt , geht da schon einiges durch .Weil im Falle einer Kontrolle keine direkte Verbindung zu Tüv Heimfahrt besteht und man schon wieder alles umgebaut haben "könnte".
-
- Domi-Profi
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993 - Kontaktdaten:
Ich war im Dezember 2023 bei der DEKRA in Bautzen und habe dort die Reifenbindung austragen und zusätzlich einen 130er hinten eintragen lassen.
Kosten: 42 € Gutachten nach § 21 und 12 € die Eintragung im Fahrzeugschein.
Fahrzeugschein vorher:
viewtopic.php?p=100310#p100310
Fahrzeugschein nachher:
viewtopic.php?p=100429#p100429
Ist also machbar.
Und die Kosten? Keine Ahnung, warum tief im Westen andere Tarife aufgerufen werden als tief im Osten.
Kosten: 42 € Gutachten nach § 21 und 12 € die Eintragung im Fahrzeugschein.
Fahrzeugschein vorher:
viewtopic.php?p=100310#p100310
Fahrzeugschein nachher:
viewtopic.php?p=100429#p100429
Ist also machbar.
Und die Kosten? Keine Ahnung, warum tief im Westen andere Tarife aufgerufen werden als tief im Osten.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
Bernd
-
- Domi-Fahrer
- Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4 - Kontaktdaten:
Joa und ich zahle hier in Hessen alleine für das Gutachten 85€ + 40€ für Marburg Biedenkopf und so nen Dreck. Alles reine Goldwäscherei....
Nachtrag: Ich wurde sogar genau AN DIESEN REIFEN Gebunden d.h ich darf NUR den Conti schalgmichtot (hab den Namen nicht im Kopf) 3 fahren und keinen anderen 130/80iger Reifen....
Nachtrag: Ich wurde sogar genau AN DIESEN REIFEN Gebunden d.h ich darf NUR den Conti schalgmichtot (hab den Namen nicht im Kopf) 3 fahren und keinen anderen 130/80iger Reifen....
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Siehe hierzu auch nochmal meinen Beitrag im Thread TÜV-Prüfer will mich ärgern.
Ich habe dort ein Video verlinkt, in dem über dieses Thema gesprochen wird und auch die „Rennleitung“ zu Wort kommt und wie sie die Sache sieht bzw. worauf sie sich bei Kontrollen konzentrieren werden.
Gruß,
Steffen
Ich habe dort ein Video verlinkt, in dem über dieses Thema gesprochen wird und auch die „Rennleitung“ zu Wort kommt und wie sie die Sache sieht bzw. worauf sie sich bei Kontrollen konzentrieren werden.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
So, mal ein kleines Update.
War heute im Vorbeiflug bei einer GTÜ Prüfstelle und habe mal nachgefragt.
Reifenbindungen kann nur der Hersteller (Honda) austragen!!!!
Sollte es die alten Reifen aus der Bindung nicht mehr geben, muss man einen neuen Reifen eintragen lassen. § 21.
Hilfreich ist natürlich eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. Da sollte aber drin stehen, Probe gefahren und für gut befunden, oder so ähnlich.
§ 21 kostet dann so um die 150,-€.
Auf die Aussage von Barnibutsch hin, das es in Bautzen <nur> 42,-€ kostet, SVA natürlich extra:
jedes Bundesland kann die Gebühren selber bestimmen, ist alles unterschiedlich.
Grüße
Andi
War heute im Vorbeiflug bei einer GTÜ Prüfstelle und habe mal nachgefragt.
Reifenbindungen kann nur der Hersteller (Honda) austragen!!!!
Sollte es die alten Reifen aus der Bindung nicht mehr geben, muss man einen neuen Reifen eintragen lassen. § 21.
Hilfreich ist natürlich eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. Da sollte aber drin stehen, Probe gefahren und für gut befunden, oder so ähnlich.
§ 21 kostet dann so um die 150,-€.
Auf die Aussage von Barnibutsch hin, das es in Bautzen <nur> 42,-€ kostet, SVA natürlich extra:
jedes Bundesland kann die Gebühren selber bestimmen, ist alles unterschiedlich.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Vergaserservice
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
War bei mir mit dem 130iger Heidenau Scout genau so. Gibt`s auch nur in Hessen, diese ,,Marburg" Extrakosten.Metzomeister hat geschrieben: ↑Sa 5. Okt 2024, 10:32 Joa und ich zahle hier in Hessen alleine für das Gutachten 85€ + 40€ für Marburg Biedenkopf und so nen Dreck. Alles reine Goldwäscherei....
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Würde ich im südlichen Hessen wohnen, wäre ich für die HU schon längst entweder nach Baden-Württemberg, oder übern Rhein nach Rheinland-Pfalz gefahren.
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Hallo Steffen - eine Abnahme in einem anderen Bundesland hilft dir nur sehr bedingt - da meist anschließend noch ein Eintrag i.d. Fzg.-Papiere erfolgen muss.
Spätestens dann stehst Du wieder bei der Zul.-Stelle i.d. Landkreis - und wenn der L.K. in Hessen liegt, dann hat dich die angesprochene 'Bündelungs-Behörde' (Länder-Hoheit) 'am Wickel'.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass andere Bundesländer bereits neidisch auf eine derartige zusätzlich Einnahme-Quelle schielen (!)
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Laut verlässlichen Infos eines Tüvlers aus dem Badischen , wird wichtiges dort auch nochmal kontrollierend nachgeprüft .Nur weiß mans nicht ,weils nicht nochmal extra Geld kost.
-
- Domi-Fahrer
- Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4 - Kontaktdaten:
Für die HU lohnt sich es preislich fast gar nicht mehr.
Das Problem ist, das wenn man hier in Hessen wohnt alles via Marburg Abzockkopf nochmal eintragen lassen muss. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Gutachten für die Einzelabnahme des Reifens aus RLP nicht legitim ist, darfst du das ganze Gutachten nochmal in Hessen bezahlen + Marbug Abzockkopf erneut finanzieren