Das ist schon ok für mich wenn Ihr hier Euch zu der Sache äußern wollt.
Wenn die Diskussion länger wird, behalte ich mir vor, sie auszulagern. Aber schauen wir mal.
jakobjogger hat geschrieben: ↑Mo 14. Okt 2024, 15:26
Habe kurz überlegt, ob ich auf Steffens letzten Beitrag hier reagieren soll oder ob besser ein neuer Faden aufgemacht werden sollte. Es werden ja so ein paar Grundsatzfragen angesprochen. Da es aber der Themenersteller selbst hier aufgeworfen hat, schmeiße ich mal meine ersten Reflexe hier rein.
Simone und ich sind ja recht viel unterwegs und wir haben auch keine Angst davor für eine 200Km- Ausfahrt runter in den Süden zu knallen. Auch mit Motorradgruppen aus anderen Zusammenhängen sind wir viel unterwegs. Mittlerweile schaue ich aber schon genauer hin, wer mitfährt. Das ist mein Sprit, meine Reifen, meine Verschleißkosten und vor allem meine Zeit. Das muss ich tatsächlich nicht mehr mit jedem teilen. Wenn die Fahrstile zu weit auseinander liegen, hat keiner etwas davon und man ist nur gestresst. Die Mitgliederstruktur hat sich nach meiner Wahrnehmung auch verändert. Viele der ganz aktiven Teilnehmer hier aus meinen Anfangszeiten sind nicht mehr hier oder einfach nicht mehr aktiv. Man schaue sich nur mal "kein Beitrag" an. Fast tot. Und im Vergleich zu beispielsweise 2015 findet viel Kontakt zwischen den Mitgliedern die sich kennen der Austausch über whatsapp o.ä. statt. Da gehen dann Infos am Forum vorbei. Aber wie will man es ändern? Und ist das überhaupt gewünscht?
Hi JJ,
da bin ich vollkommen bei Dir, dass man versucht mit Leuten zusammen zu fahren die vom Fahrstil zu einem passen. Auch auf die Gefahr hin, dass sich so mancher dadurch ausgegrenzt fühlt. Das ist aber, zumindest was mich betrifft, nicht böse gemeint. Es gibt Menschen, die ich einerseits sehr mag, aber andererseits mich zusammnreißen muss wenn ich mit ihnen Motorrad fahre. Es gibt auch Situationen in denen mir das relativ egal ist. Wenn ich z.B. einen Aufruf zu einer gemeinsamen Ausfahrt wie oben starte, freue ich mich über jeden der mitfahren möchte. Da nehme ich dann auch gerne mal Tempo raus (den umgekehrten Fall gibt es auch, aber nicht hier in diesem Forum
), habe aber gleichzeitig Spaß an der ganzen Truppe. Auf einer Urlaubstour kann das auch klappen, aber nur wenn die Truppe überschaubar bleibt.
Dass sich die Kommunikation untereinander ändert ist auch nichts Ungewöhnliches. Auch hier im Südwesten gibt es eine WhatsApp-Gruppe. Für regionale Events macht es ja auch Sinn erstmal im näheren Umkreis nach Interessierten zu suchen. Oft fühle ich in der Gruppe vorab schonmal vor, ob eine Ausfahrt zustande kommen kann. Wenn ein harter Kern vorhanden ist, mache ich es im Forum bekannt. Damit vermeide ich, dass ich im ungünstigsten Fall alleine dastehe. Dieses Mal kommt halt noch dazu, dass ich nur sehr kurzfristig planen konnte.
Trotzdem macht es mich ein bisschen traurig, dass übers Forum fast nichts mehr passiert. Bin ja echt froh darum, dass sich noch so viele Leute finden für unser jährliches Treffen.
Auch Reiseberichte werden immer weniger, obwohl sicherlich nicht weniger gereist wird. Vielleicht finde ich eine Lösung, das Einstellen von Fotos zu vereinfachen. Aber ob das nur das Behebn von Symptomen ist, oder tatsächlich die Ursache...?
Irgendwie lebt halt jeder in seiner eigenen Blase. Das ist der Zeitgeist von heute.