1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hallo Tolek,
Sicherlich kann das passieren wenn die Komponenten nicht zusammen passen. Ich werde mich jetzt auch nicht für Silikonflüssigkeit verkämpfen.
Leider werden ja die positiven Erfahrungen seltener kommuniziert als die negativen...
Ich probiere das jetzt aus und hoffe das ich evtl. hier in 1-2Jahren darüber berichten kann das die Silikonbremsflüssigkeit besser als Ihr Ruf ist.
Ich habe die Flüssigkeit auch in meinem TR6, bis jetzt noch nicht viel gefahren aber seit 2 Jahren befüllt...Bremst! Dicht! Aber auch hier alle Gummis getauscht
damit keine Spuren der alten Bremsflüssigkeit mit der Silikonflüssigkeit zusammenkommt.
Schaun mer mal...Versuch macht klug.
Sicherlich kann das passieren wenn die Komponenten nicht zusammen passen. Ich werde mich jetzt auch nicht für Silikonflüssigkeit verkämpfen.
Leider werden ja die positiven Erfahrungen seltener kommuniziert als die negativen...
Ich probiere das jetzt aus und hoffe das ich evtl. hier in 1-2Jahren darüber berichten kann das die Silikonbremsflüssigkeit besser als Ihr Ruf ist.
Ich habe die Flüssigkeit auch in meinem TR6, bis jetzt noch nicht viel gefahren aber seit 2 Jahren befüllt...Bremst! Dicht! Aber auch hier alle Gummis getauscht
damit keine Spuren der alten Bremsflüssigkeit mit der Silikonflüssigkeit zusammenkommt.
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Gruß aus Monnem
Dirk
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi zusammen,
Ich habe ja schon Geduld aber dieser Gasgriff mit den 2 Zügen bringt mich an die Grenze
Bitte sagt mir das Geheimnis…Ich weiß nicht was ich falsch mache. So wie ich das zusammenbaue
stellt sich der Gasgriff nicht zurück. Wie muss das weiße Teil den genau sitzen? Mit was schmiert Ihr das Ganze?
Züge am Vergaser aushängen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Der Gaszug sollte ja schnell ganz zurück gehen….das ist jetzt das letzte was mir noch zur TÜV Abnahme im Wege steht.
Danke im Voraus
Ich habe ja schon Geduld aber dieser Gasgriff mit den 2 Zügen bringt mich an die Grenze
Bitte sagt mir das Geheimnis…Ich weiß nicht was ich falsch mache. So wie ich das zusammenbaue
stellt sich der Gasgriff nicht zurück. Wie muss das weiße Teil den genau sitzen? Mit was schmiert Ihr das Ganze?
Züge am Vergaser aushängen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Der Gaszug sollte ja schnell ganz zurück gehen….das ist jetzt das letzte was mir noch zur TÜV Abnahme im Wege steht.
Danke im Voraus
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi zusammen,
habe, vermutlich im alten Forum, einen Beitrag von Langer gefunden welcher die Problematik
beschreibt. Gleichmäßiges anziehen der beiden Klemmschrauben ist wohl der Trick. Werde ich
morgen ausprobieren. Heute kein Nerv mehr und auch zu dunkel.
habe, vermutlich im alten Forum, einen Beitrag von Langer gefunden welcher die Problematik
beschreibt. Gleichmäßiges anziehen der beiden Klemmschrauben ist wohl der Trick. Werde ich
morgen ausprobieren. Heute kein Nerv mehr und auch zu dunkel.
Gruß aus Monnem
Dirk
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hier ein paar Bilder von den Gasgriffzügen
Gruss Gian
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Danke Gian, jetzt sehe ich das ich die Züge richtig eingebaut habe.
Ich probiere es morgen aus.
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Jaha, der Gasgriff.
Wichtig das der Rückholerzug unten in dem Gleitstück sitzt und nicht eingeklemmt wird. An dieser blauen Kante.
Ich hänge die am Vergaser aus um am Griff mehr Spiel zu haben.
Als Fett nehme ich Lithiumseifenfett/Lagerfett. Wichtig, auch am Lenker unter dem Griff.
Grüße
Andi
Wichtig das der Rückholerzug unten in dem Gleitstück sitzt und nicht eingeklemmt wird. An dieser blauen Kante.
Ich hänge die am Vergaser aus um am Griff mehr Spiel zu haben.
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Grüße
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi zusammen,
Gasgriff funktioniert wieder. Hatte alle Tipps berücksichtig und trotzdem hatte sich der Gasgriff nicht zurückgestellt.
Habe dann am Vergaser den Rückholerzug ausgehängt und siehe da es flutschte. Auch der Rückholerzug war leichtgänig, nicht verklemmt.
Ich habe dann ein wenig mit der Zugeinstellung an beiden Zügen unten am Vergaser ausprobiert und siehe da der Gasgriff tat das was er soll.
Der Gasgriff war ja schon bei der Besichtigung schwergänig. Nach dem Vergaserausbau habe ich nichts an den Zugeinstellungen geändert.
Aus meiner Erfahrung kann ich jetzt sagen das wohl die Zugeinstellungen auch mit dem Rückstellgrad des Gasgriffs zu tun hat. Wissen die Erfahrenen
unter Euch sicherlich....evtl. nützt das ja einem "Domijünger".
Danke für die Hilfe.
Gasgriff funktioniert wieder. Hatte alle Tipps berücksichtig und trotzdem hatte sich der Gasgriff nicht zurückgestellt.
Habe dann am Vergaser den Rückholerzug ausgehängt und siehe da es flutschte. Auch der Rückholerzug war leichtgänig, nicht verklemmt.
Ich habe dann ein wenig mit der Zugeinstellung an beiden Zügen unten am Vergaser ausprobiert und siehe da der Gasgriff tat das was er soll.
Der Gasgriff war ja schon bei der Besichtigung schwergänig. Nach dem Vergaserausbau habe ich nichts an den Zugeinstellungen geändert.
Aus meiner Erfahrung kann ich jetzt sagen das wohl die Zugeinstellungen auch mit dem Rückstellgrad des Gasgriffs zu tun hat. Wissen die Erfahrenen
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Ja, die Vorspannung der beiden Züge zu/untereinander, deren "Balance" darf nicht zu stramm sein.
Das setzt die beiden Umlenkungen/Umkehrpunkte (hierauf reagiert insb. der Gasgriff mit Schwergängigkeit, weniger der besser gelagerte Keihin) ansonsten unter Spannung.
Das setzt die beiden Umlenkungen/Umkehrpunkte (hierauf reagiert insb. der Gasgriff mit Schwergängigkeit, weniger der besser gelagerte Keihin) ansonsten unter Spannung.
Grüsse langer
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Find den Rückholzug eh übertrieben .Hab jetzt aber bei einem Schiebervergaser festgestellt ,daß der nicht nur zur Sicherheit sondern auch zum korrektem / vollständig bis zum Anschlag schliessen gut ist.Hab aber allerdings eine viel schwächere Feder eingebaut .
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Ich bin jetzt erstmal froh das alles funktioniert. Konnte leider erst wenig probefahren...
Mittwoch habe ich TÜV Termin mit den Eintragungen Reifen und Stahlflexbremsleitungen.
Ich bin einfach mal optimistisch das alles klappt.
Technisch dürfte alles gut sein, optisch noch ein paar Schrammen an der Verkleidung, dafür nah am Originalzustand.
Schaun mer mal, werde berichten....
Mittwoch habe ich TÜV Termin mit den Eintragungen Reifen und Stahlflexbremsleitungen.
Ich bin einfach mal optimistisch das alles klappt.
Technisch dürfte alles gut sein, optisch noch ein paar Schrammen an der Verkleidung, dafür nah am Originalzustand.
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Auch wenn es selten vorkommen mag, wer einmal eine offen hängengebliebene Drosselklappe/Schieber,
unverhofft und in eine brenzliche Situation ausartend erlebt hatte, wird darüber anders denken.
Wenn alles gut eingestellt ist und läuft, merkt man bzgl. der Betätigungskräfte nicht den geringsten Unterschied zu nur einem Zug.
Da ist der Keihin mit seiner Drosselklappe, die auch noch super gelagert ist, zudem auch noch im Vorteil,
dass dies alles von der mechanischen Seite geschmeidiger und auch schneller abläuft, als bei jedem Schieber.
Den Unterschied Drosselklappe zu Schieber erkennt man, auch bei jedem fremden Moped schon am feeling bei stillstehendem Motor sofort.
Grüsse langer
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Habt Ihr Tipps bzgl. der AU?
Ich hab ja das SLS ausgebaut. Hat das Auswirkungen?
Davor richtig warm laufen lassen?
Habe ja jetzt keine Chance für die Feinabstimmung. Wenn ich am Mittwoch zur Werkstatt
fahre wird das die längste Strecke bisher sein. Bisher ist sie schon öfters ausgegangen, obwohl Choke mit höherer Drehzahl. Max 80 Grad.
Dann mal Gas gegeben….erstmal nix mehr mit starten….abgesoffen, vermute ich.
Das ist eben was anderes als die BMW….muss noch lernen…. Heute erstmal gehupt anstatt zu blinken, bei der BMW sitzt da wo bei der Domi die Hupe sitzt, der linke Blinker.
TÜV hat den Termin abgesagt…kein Prüfingenieur da….häähh. TÜV Süd Mannheim…kein kleiner Laden. Erst nächsten Montag..Nöö
Jetzt also GTÜ in einer Werkstatt… bin gespannt.
Ich hab ja das SLS ausgebaut. Hat das Auswirkungen?
Davor richtig warm laufen lassen?
Habe ja jetzt keine Chance für die Feinabstimmung. Wenn ich am Mittwoch zur Werkstatt
fahre wird das die längste Strecke bisher sein. Bisher ist sie schon öfters ausgegangen, obwohl Choke mit höherer Drehzahl. Max 80 Grad.
Dann mal Gas gegeben….erstmal nix mehr mit starten….abgesoffen, vermute ich.
Das ist eben was anderes als die BMW….muss noch lernen…. Heute erstmal gehupt anstatt zu blinken, bei der BMW sitzt da wo bei der Domi die Hupe sitzt, der linke Blinker.
TÜV hat den Termin abgesagt…kein Prüfingenieur da….häähh. TÜV Süd Mannheim…kein kleiner Laden. Erst nächsten Montag..Nöö
Jetzt also GTÜ in einer Werkstatt… bin gespannt.
Zuletzt geändert von 8stätter am Mo 21. Okt 2024, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Das stimmt Langer , aber eben NUR wenn ALLES gut eingestellt und geschmiert ist .Ausserdem kann man als Notnagel immernoch die Kupplung ziehen .(Macht man als Geländefahrer eh des öfteren ).
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Für alte Motorräder gilt: Maximal 4,5% CO-Gehalt.8stätter hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 19:14 Habt Ihr Tipps bzgl. der AU?
Ich hab ja das SLS ausgebaut. Hat das Auswirkungen?
Davor richtig warm laufen lassen?
Habe ja jetzt keine Chance für die Feinabstimmung. Wenn ich am Mittwoch zur Werkstatt
fahre wird das die längste Strecke bisher sein. Bisher ist sie schon öfters ausgegangen, obwohl Choke mit höherer Drehzahl. Max 80 Grad.
Dann mal Gas gegeben….erstmal nix mehr mit starten….abgesoffen, vermute ich.
Das ist eben was anderes als die BMW….muss noch lernen…. Heute erstmal gehupt anstatt zu blinken, bei der BMW sitzt da wo bei der Domi die Hupe sitzt, der linke Blinker.
TÜV hat den Termin abgesagt…kein Prüfingenieur da….häähh. TÜV Süd Mannheim…kein kleiner Laden. Erst nächsten Montag..Nöö
Jetzt also GTÜ in einer Werkstatt… bin gespannt.
Das schafft die Domi auch ohne SLS. Meine hat auch keins. Noch nie gehabt. Bei der letzten AU waren es glaube ich 2,8%. Und das ist schon relativ viel. Eine mager eingestellte Domi kriegt man auch noch weiter runter. Aber ich lass das so. Damit läuft sie gut und hat einen stabilen Leerlauf.
Gruß,
Steffen
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
im Zweifel das Endrohr wechseln!
warum auch immer ..da sind messbare Unterschiede…
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Der Vergaser ist eingestellt.8stätter hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 19:14
Davor richtig warm laufen lassen?
Habe ja jetzt keine Chance für die Feinabstimmung. Wenn ich am Mittwoch zur Werkstatt
fahre wird das die längste Strecke bisher sein. Bisher ist sie schon öfters ausgegangen, obwohl Choke mit höherer Drehzahl. Max 80 Grad.
Dann mal Gas gegeben….erstmal nix mehr mit starten….abgesoffen, vermute ich.
Warm auf jeden Fall.
Mit Choke bei 80° C geht meine auch aus.
Bei 80° sollte der Choke geschlossen sein. Langsam das Standgas dann erhöhen. Das kann man nur im WARMEN Zustand einstellen.
Und immer nur eine 1/4 Umdr. dann laufen lassen oder fahren, damit sie sich einreguliert. Dann evetl. nochmals nachstellen, bis es passt.
Grüße
Andi
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Der jetzige noch gültige CO Grenzwert ist unglaublich hoch. Bei dem Wert stickt es für hinterher fahrende schon ekelhaft nach unverbranntem Sprit.
(Unglaublich, früher im alten Forum gab es welche die damit geprotzt hatten 6 oder mehr % zu haben und auch noch stolz drauf waren).
Soll heissen; wenn deine nicht furchtbar nach Benzin stinkt, fahre einfach auf den Verdacht hin, dass sie nicht darüber liegen wird.
Wenn du später Zeit hast... eine Domi ist locker unter 1% CO zu bekommen (meine liegt unterhalb 0.5) und läuft dann auch erst richtig gut.
(Unglaublich, früher im alten Forum gab es welche die damit geprotzt hatten 6 oder mehr % zu haben und auch noch stolz drauf waren).
Soll heissen; wenn deine nicht furchtbar nach Benzin stinkt, fahre einfach auf den Verdacht hin, dass sie nicht darüber liegen wird.
Wenn du später Zeit hast... eine Domi ist locker unter 1% CO zu bekommen (meine liegt unterhalb 0.5) und läuft dann auch erst richtig gut.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Es muss nicht immer am Benzin liegen. Ein hoher Ölverbrauch treibt den CO-Gehalt auch in die Höhe.
Mein 110.000km-Motor hatte bei seiner letzten AU einen CO-Wert von 9%. Der Spritverbrauch war in Ordnung, aber der Ölverbrauch war heftig. Daraufhin startete ich mit der Restaurierung meiner Domi und tauschte den Motor aus.
Mein 110.000km-Motor hatte bei seiner letzten AU einen CO-Wert von 9%. Der Spritverbrauch war in Ordnung, aber der Ölverbrauch war heftig. Daraufhin startete ich mit der Restaurierung meiner Domi und tauschte den Motor aus.
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Wir wollen mal hoffen, dass sein Motor noch weit von derartigen Ölverbräuchen entfernt ist.
Grüsse langer
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Davon gehe ich auch aus...aktuell 21030 Km auf dem Tacho, belegbar.
Gruß aus Monnem
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Ich meinte damit das wenn z.b. der Messwert auf dem linken Endrohr zu hoch, dann auf dem rechten auch messen.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 20:07 im Zweifel das Endrohr wechseln!
warum auch immer ..da sind messbare Unterschiede…
Es ist zwar ein und derselbe Zylinder… aber es gibt Unterschiede in den beiden Abgaskanälen
Wenn ich mich richtig erinnere dann war bei meinen Domis immer der rechte Auspuff mit regelkonformen Werten
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
So alles nochmal durchgeschaut. Der Rundlauf könnte besser sein. Irgendwas stimmt da noch nicht.
Es kann sein das sie bei 1500 Umdrehungen im Stand einfach ausgeht. Weniger ist nicht drinn. Motoröl war bei 110-120 Grad.
Choke natürlich komplett aus. Während der Fahrt zieht sie schön, im Stand schwankt sie.
Nun ja wenn ich AU und HU habe muss ich der Sache auf den Grund gehen.
Und das Lenkerschloss rastet nicht ein. Hat aber mal funktioniert.
Würde mal sagen, Mut zur Lücke.
Es kann sein das sie bei 1500 Umdrehungen im Stand einfach ausgeht. Weniger ist nicht drinn. Motoröl war bei 110-120 Grad.
Choke natürlich komplett aus. Während der Fahrt zieht sie schön, im Stand schwankt sie.
Nun ja wenn ich AU und HU habe muss ich der Sache auf den Grund gehen.
Und das Lenkerschloss rastet nicht ein. Hat aber mal funktioniert.
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hallo Dirk - so wie Du die Symptomatik schilderst, tippe ich, bez. des 'Rundlaufs' auf Falschluft im 'Ansaug-System' - das wäre nach der geschilderten Standzeit 'sehr_wahrscheinlich' (Ansaugstutzen_Unterseite, und vor allem die Unterdruck-Schläuche). Wenn Du Glück hast, dann findest Du die undichte Stelle, durch Einsprühen mit Bremsen-Reiniger (!)
Ein nicht funktionierendes Lenkschloß wäre bei der HU ganz sicher ein 'schwerwiegender_Mangel' - ich würde zur Sicherheit zur HU eine separate Diebstahl-Sicherung mitnehmen (z.B. Bremsscheiben-Schloß) und bei Beanstandung des Prüfers, auf das Alter des Mopeds hinweisen (Ersatzteile sind nur noch 'bedingt_verfügbar' - ich habe bereits einen Suchauftrag usw.) ... ;
Noch eine kleine Erfahrung aus meiner Vergangenheit - sehr oft, hat ein Lenkschloß problemlos funktioniert, bis die LKL auf Kegelrollen-Lager umgerüstet wurden ... ;
gutes_Gelingen f.d. HU;
mfG. Herbert
Ein nicht funktionierendes Lenkschloß wäre bei der HU ganz sicher ein 'schwerwiegender_Mangel' - ich würde zur Sicherheit zur HU eine separate Diebstahl-Sicherung mitnehmen (z.B. Bremsscheiben-Schloß) und bei Beanstandung des Prüfers, auf das Alter des Mopeds hinweisen (Ersatzteile sind nur noch 'bedingt_verfügbar' - ich habe bereits einen Suchauftrag usw.) ... ;
Noch eine kleine Erfahrung aus meiner Vergangenheit - sehr oft, hat ein Lenkschloß problemlos funktioniert, bis die LKL auf Kegelrollen-Lager umgerüstet wurden ... ;
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... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Echt jetzt?Enola Gay hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 00:36
Ein nicht funktionierendes Lenkschloß wäre bei der HU ganz sicher ein 'schwerwiegender_Mangel' - ich würde zur Sicherheit zur HU eine separate Diebstahl-Sicherung mitnehmen (z.B. Bremsscheiben-Schloß) und bei Beanstandung des Prüfers, auf das Alter des Mopeds hinweisen (Ersatzteile sind nur noch 'bedingt_verfügbar' - ich habe bereits einen Suchauftrag usw.) ... ;
Bei mir hat ein Prüfer das noch nie getestet.
Und bei Stoppelhopps funktioniert das Lenkerschloss definitiv nicht, seit es bei mir ist (hab es 2011 gekauft ...)
Gruß, Karin
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
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Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Chokeschraube aus Messing
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