Vorstellung beheizbare Bekleidung

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Bieli66
Domi-Newbie
Motorrad: Honda FX 650 Vigor
Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor
Moto Guzzi V7 850 Special
Vorstellung beheizbare Bekleidung

Beitrag von Bieli66 »

Hallo zusammen,

aufgrund der Jahreszeit bin ich auf die Idee gekommen, heute beheizbare Bekleidung vorzustellen. Ich bin eigentlich schon immer Winterfahrer mit dem Motorrad gewesen. Dies ging bereits 1982 mit meiner Zündapp KS 80 und einem Thermoboy Overall los... :D

Nun sind einige Jahre ins Land gezogen, ich wurde nicht jünger und man wird empfindlicher gegen Kälte. So entstand vor gut einigen Jahren die Idee, elektrisch nachzuhelfen :idea: .

Zuerst kam die BMW-Heizweste plus Controller. Die Heizweste wird an das Bordnetz angeschlossen und über einen Controller dreistufig gesteuert. Die Heizstufe erkennt Ihr am Controller (grün/gelb/rot). Die mittlere Heizstufe (gelb) ist in Verbindung mit einer ordentlichen Jacke auch noch für Temperaturen um 0 Grad ausreichend. Die wärmste Stufe nutze ich nur zwischendurch, um mal richtig durchzuheizen, sonst ist es mir zu warm. Aufgrund der schönen gleichmäßigen Wärme bleibt man immer schön beweglich und fährt auch dementsprechend lockerer/besser. Die Weste ist wirklich zu empfehlen.

Ende der Sommersaison 2020 verspürte ich dann einen noch stärkeren Drang auch im Winter regelmäßig zu fahren. Gleichzeitig erinnerte ich mich an kalte Füße. So kamen dann die beheizbaren Wollsocken von Alpenheat zu mir. Es werden die Fußspitzen beheizt und die Wärme verteilt sich über den gesamten Fuß - das funktioniert einwandfrei und sehr lange (siehe Bilder). Bei meinen ersten Ausfahrten nutzte ich die höchste Stufe, wo der Akku 5 Stunden laufen soll. Es war bei 3 Grad fast zu warm, aber sehr angenehm. Aus meiner Sicht haben sich die Socken ebenfalls eine Empfehlung verdient.

Auch mit den Händen war ich im Winter nicht zu 100% zufrieden, da die Griffheizung von Innen heizt, aber Außen auf den Händen die kalte Luft anliegt. So bestellte ich mir die IXS Heat ST mit Akkubetrieb (in den Stulpen verstaut). Die Heizelemente sind bei solchen Handschuhen auf der Außenseite der Finger/Handrücken angebracht. Bei 0-5 Grad verwendete ich die dritte Heizstufe von vier Stufen, was vollkommen ausreichte. Gegenüber den Heizgriffen blieb die gesamte Hand schön warm. Es ist auch erwähnenswert, dass die IXS Heat ST wertig verarbeitet sind. Das hatte ich so nicht erwartet. Auch hier von meiner Seite eine Empfehlung bezüglich der Funktion für Winterfahrer, aber an dieser Stelle gibt es eine Einschränkung, da die Handschuhe in drei Jahren bereits zweimal defekt waren. Inzwischen gibt es von IXS ein Nachfolgemodell und natürlich auch Modelle anderer Hersteller.

Vielleicht gibt es von Euch noch ergänzende Hinweise zu diesem Thema!?

Winterliche Grüße
Knut
Dateianhänge
SAM_4982.JPG
SAM_4983.JPG
SAM_4984.JPG
SAM_4985.JPG
SAM_4986.JPG
SAM_4987.JPG
SAM_4988.JPG
SAM_4989.JPG
SAM_4990.JPG
SAM_4991.JPG

karin
Domi-Profi
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Re: Vorstellung beheizbare Bekleidung

Beitrag von karin »

Auch ich fahre im Winter, und dazu habe ich mir schon vor Jahren ganz einfache (ok, ich gebe es zu, häßliche) Stulpen gekauft.
Die funktionieren super gegen Kälte und auch Nässe, ohne Eingriff in das elektrische System, und sind auch leicht von einem auf ein anderes Moped umzubauen. Ich fahre den ganzen Winter mit einfachen griffigen Lederhandschuhen :D
Die Idee von heizbaren Socken und / oder einer Weste auf Akkubasis finde ich als Ergänzung gut. Da im Winter die Batterie sowieso schon stärker als sonst belastet ist, würde ich ungern weitere (Groß-)Verbraucher daran hängen.
Es gibt auch heizbare Akku Einlegesohlen, die hatte ich früher mal in meinen Reitstiefeln.
Gruß, Karin

Verfasser
Bieli66
Domi-Newbie

Beitrag von Bieli66 »

Karin, die einfache und zuverlässige Variante mit den Stulpen finde ich auch interessant. Das hatte ich vor einigen Jahren mal bei meiner FJR 1300 versucht, aber dort haute es mit den vielen Schaltern auf der linken Seite nicht hin.
Die Leistung der Lichtmaschine bei der Vigor muss ich mal mit der Leistungsaufnahme der Heizweste abgleichen. Sonst kann es in der Tat eine unangenehme Überraschung geben...☹

Kann mir jemand sagen, ob die originalen Griffschalen der Dominator an meine Vigor 650 passen?

Schönen Advent & Grüße
Knut

jakobjogger
Domi-Superprofi
Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750

Beitrag von jakobjogger »

Motorradkombi von A4 wird von hier empfohlen. Wind- und Wasserdicht. bis -10 Grad reicht ein einfaches Funktionsshirt drunter.

HCH-BJ 1
Domi-Spezialist
Motorrad: Honda SLR 650
Honda CBF 1000
Yamaha XJ 900 F
Honda CB 450 S
Yamaha Bop 50
Yamaha YBR 125 Diversion
Yamaha RD 250 B
Hercules K 101

Beitrag von HCH-BJ 1 »

Seit 5 Jahren bin ich mit dem A 4 Kombi unterwegs, unter der Hose mit langer Funktionsunterwäsche und unter der Jacke langärmeliges Funktions-T-Shirt mit leichtem Fleece. So Richtung 0 Grad darf das gerne auch etwas dicker sein - bin anscheinend halt doch etwas verfroren. Fahre mit Drei-Finger-Handschuhen, ggf. Unterziehhandschuhen und normalen Heizgriffen. Lenkerstulpen liegen bereit, hatte ich aber die letzten Jahren nicht mehr gebraucht. Problem bei mir immer die Schuhe. Bin jahrelang mit den Yeti-Boots aus dem Hundeschlittensport gefahren, aber die gibt es nicht mehr und meine Inleets sind am zerbröseln. Meindl-Schnür-Stiefel sind nicht wasserdicht, Motorradfahren ist halt anders als Wanderungen im Tiefschnee. Beide hatten den Vorteil dass zu Wintermotorradtreffen mit dem Wechsel auf ein zweites Paar Einlagen auch bei der Heimfahrt keine innere Feuchtigkeit gab. In den von vielen gelobten Kamik-Gummistiefeln habe ich ganz schnell kalte Zehen. Derzeit probiere ich Thermostiefel von Personalshop aus, eine Empfehlung aus der Motorradgespanne-Zeitschrift. Bei den letzten Fahrten im November und Dezember mit einem paar Socken ok. Waren allerdings keine Langstreckenfahrten und max. - 3 Grad.
Dateianhänge
004 mit der SLR am Samstag.jpg

Verfasser
Bieli66
Domi-Newbie

Beitrag von Bieli66 »

Die Hinweise zu der A4-Thermokleidung sind wirklich interessant 👍. Mir waren eigentlich nur die Thermosachen von Difi und Thermoboy bekannt.
Antworten