Hier geht es zur Anmeldung zum Domitreffen 2025
Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS
Moderator: Domitreffen
Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS
Hallo Leute,
hat jemand eine Idee wo ich für eine 500er Domi (BJ 1992 mit SLS) eine Zylinderkopfdichtung herbekomme?
Die Teilenummer bei Honda ist "12251-MK6-671"...passend für NX500 und GB500.
Leider sind nur mehr Dichtsätze für 500er-Modelle ohne SLS verfügbar. Für die hubraumgrößeren 650er-Modelle gibt es noch jegliche Variante an Dichtung zu kaufen, einzig bei der NX500, und auch die GB500 benötigt genau diese Kopfdichtung mit SLS, suche ich seit geraumer Zeit vergebens.
Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar - großen Dank dafür im Voraus.
LG Chris
hat jemand eine Idee wo ich für eine 500er Domi (BJ 1992 mit SLS) eine Zylinderkopfdichtung herbekomme?
Die Teilenummer bei Honda ist "12251-MK6-671"...passend für NX500 und GB500.
Leider sind nur mehr Dichtsätze für 500er-Modelle ohne SLS verfügbar. Für die hubraumgrößeren 650er-Modelle gibt es noch jegliche Variante an Dichtung zu kaufen, einzig bei der NX500, und auch die GB500 benötigt genau diese Kopfdichtung mit SLS, suche ich seit geraumer Zeit vergebens.
Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar - großen Dank dafür im Voraus.
LG Chris
Zuletzt geändert von christh19 am Di 28. Jan 2025, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Four wheels move the body, two wheels move the soul!"
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS
Versuchs mal hier - www.cmsnl.com - ist allerdings kein 'Schnäppchen' , soll aber lieferbar sein (!)
MfG. Herbert
MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Hallo Herbert, besten Dank für deine Hilfe.
Ich hab nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass ich die falsche OEM-Teilenummer einfügte. Ist nun korrigiert...
Bei CMSNL ist die Zylinderkopfdichtung leider nicht verfügbar.
Ebenso hab ich bei OEM-Bike-Parts einen Versuch gemacht und am Folgetag diese Info erhalten:
"Bezüglich Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns folgende Informationen: Leider wurde das bestellte Produkt vom Hersteller eingestellt. Wir haben die folgende Bestellung gelöscht."
LG Chris
Ich hab nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass ich die falsche OEM-Teilenummer einfügte. Ist nun korrigiert...
Bei CMSNL ist die Zylinderkopfdichtung leider nicht verfügbar.
Ebenso hab ich bei OEM-Bike-Parts einen Versuch gemacht und am Folgetag diese Info erhalten:
"Bezüglich Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns folgende Informationen: Leider wurde das bestellte Produkt vom Hersteller eingestellt. Wir haben die folgende Bestellung gelöscht."
LG Chris
-
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Mal ne andere Frage:
Was hat die Zylinderkopfdichtung mit dem SLS zu tun?
Grüße
Andi
Was hat die Zylinderkopfdichtung mit dem SLS zu tun?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Profi
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993 - Kontaktdaten:
Die SLS-Kanäle verlaufen vom Auspuff-/Krümmerkanal durch den Kopf nach unten, durch die Kopfdichtung in den Zylinder und treten dann dort aus, wo manche dann den Kanal mit Verschlußplättchen verschließen. Eine Kopfdichtung mit ohne SLS dichtet den Übergang vom Kopf in den Zylinder nicht ab und dadurch ist das Auspuffgeräusch mehr als deutlich hörbar.
Wenn keine entsprechende Kopfdichtung mehr verfügbar ist, wirst Du wohl das SLS außer Betrieb nehmen und die Kanäle im Zylinderkopf verschließen müssen. Dazu brauchst Du keine der üblichen Verschlußplättchen, sondern nur zwei kurze Madenschrauben in M 10 oder M 12. Und eine neue Kopfdichtung für ohne SLS.
Ich habe das selbst noch nicht gemacht, weil meine Domis kein SLS von Haus aus haben, aber ein guter Bekannter hat das Problem so gelöst.
Die SLS-Kanäle im Zylinderkopf von der Unterseite her aufbohren mit dem Kernlochdurchmesser für M 10, also 8,5 mm. Dann dort Gewinde reinschneiden und eine Madenschraube, manche nennen so ein Teil auch Stiftschraube, bis zum Anschlag reindrehen und dann dahinter das Gewinde leicht zustemmen, so daß sich die Madenschraube nicht mehr von alleine durch Vibrationen rausdrehen kann.
Kann man auch mit Schraubensicherung einsetzen, damit noch Dichtmittel im Gewinde ist, aber es muß trotzdem verstemmt werden.
Sollte das Kanalloch für M 10 zu groß sein, einfach alles mit Gewindegröße M 12 so machen.
Alsdann kannst Du das SLS-Geraffel abbauen oder auch zur Deko dranlassen.
Wenn keine entsprechende Kopfdichtung mehr verfügbar ist, wirst Du wohl das SLS außer Betrieb nehmen und die Kanäle im Zylinderkopf verschließen müssen. Dazu brauchst Du keine der üblichen Verschlußplättchen, sondern nur zwei kurze Madenschrauben in M 10 oder M 12. Und eine neue Kopfdichtung für ohne SLS.
Ich habe das selbst noch nicht gemacht, weil meine Domis kein SLS von Haus aus haben, aber ein guter Bekannter hat das Problem so gelöst.
Die SLS-Kanäle im Zylinderkopf von der Unterseite her aufbohren mit dem Kernlochdurchmesser für M 10, also 8,5 mm. Dann dort Gewinde reinschneiden und eine Madenschraube, manche nennen so ein Teil auch Stiftschraube, bis zum Anschlag reindrehen und dann dahinter das Gewinde leicht zustemmen, so daß sich die Madenschraube nicht mehr von alleine durch Vibrationen rausdrehen kann.
Kann man auch mit Schraubensicherung einsetzen, damit noch Dichtmittel im Gewinde ist, aber es muß trotzdem verstemmt werden.
Sollte das Kanalloch für M 10 zu groß sein, einfach alles mit Gewindegröße M 12 so machen.
Alsdann kannst Du das SLS-Geraffel abbauen oder auch zur Deko dranlassen.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
Bernd
Lieber Andi, lieber Bernd,
ich dank euch für eure Rückmeldung. Genau so ist es: der Übergang vom Kopf in den Zylinder wird nicht abgedichtet und es würde dort ziemlich raushusten.
@ Bernd: dachte ich mir doch, dass jemand aus Ö aufgrund der Vielzahl an 500er Domis da schon eine Lösung austüftelte. Ich selbst dachte ans Zuschweißen, während ich in Sorge ob der thermischen Auswirkungen bin - die Stelle dort wird sauheiß. Werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und es mit der "Madenschrauben-Variante" versuchen.
Andere Idee: was wenn ich einen Kopf ohne SLS verbaue? Müsste eigentlich auch funktionieren, oder?
Nochmals DANKE und liebe Grüße aus Wien,
Chris
ich dank euch für eure Rückmeldung. Genau so ist es: der Übergang vom Kopf in den Zylinder wird nicht abgedichtet und es würde dort ziemlich raushusten.
@ Bernd: dachte ich mir doch, dass jemand aus Ö aufgrund der Vielzahl an 500er Domis da schon eine Lösung austüftelte. Ich selbst dachte ans Zuschweißen, während ich in Sorge ob der thermischen Auswirkungen bin - die Stelle dort wird sauheiß. Werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und es mit der "Madenschrauben-Variante" versuchen.
Andere Idee: was wenn ich einen Kopf ohne SLS verbaue? Müsste eigentlich auch funktionieren, oder?
Nochmals DANKE und liebe Grüße aus Wien,
Chris
-
- Domi-Insider
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Ja, einen Zylinderkopf ohne SLS kann man mit einem Zylinder „mit“ kombinieren.
Dann reicht auch die „ohne“-Kopfdichtung.
Die Löcher im Zylinder verschließen ist dann nur Kosmetik.
Dann reicht auch die „ohne“-Kopfdichtung.
Die Löcher im Zylinder verschließen ist dann nur Kosmetik.
-
- Domi-Spezialist
- Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Hallo Chris,
hast schon beim XMAS in Wien geschaut?
https://www.xmas1.at
Zumindest auf deren Webseite gibts die Dichtung.
LG, Flo
hast schon beim XMAS in Wien geschaut?
https://www.xmas1.at
Zumindest auf deren Webseite gibts die Dichtung.
LG, Flo
-
- Domi-Profi
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993 - Kontaktdaten:
Also schweißen am Zylinderkopf ginge zur Not auch, doch dann muß die Dichtfläche neu geplant werden. Für mich die absolute Notlösung.
Und ja, einen Kopf ohne SLS kann man natürlich auch verwenden. Haste denn einen?
Aus meiner Sicht ist die Madenschraubenmethode die schnellste und effektivste Methode zur Weiterfahrt, kann man selbst zu Hause durchführen. Natürlich nach einer passenden Zylinderkopfdichtung.
Und ja, einen Kopf ohne SLS kann man natürlich auch verwenden. Haste denn einen?
Aus meiner Sicht ist die Madenschraubenmethode die schnellste und effektivste Methode zur Weiterfahrt, kann man selbst zu Hause durchführen. Natürlich nach einer passenden Zylinderkopfdichtung.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
Bernd
Hi.
Ich habe einen Zylinderkopf ohne SLS verfügbar, und Dichtsatz mit Zylinderkopfdichtung ohne SLS liegt auch bereits im Regal...für mich aktuell die beste weil einfachste Lösung. Danke Andreas und Bernd für die Info...hilft mir wirklich weiter.
@ Flo: arbeite ganz i.d. Nähe vom Xmas und leider ist auch bei ihnen die Dichtung nicht verfügbar, obwohl einer der Mitarbeiter dort selbst Domifahrer ist (wahrscheinlich ohne SLS
). Der Status "in Kürze lagernd" besteht jedenfalls schon eine längere Zeit...
Aber für mich passt das so und meine Entscheidung steht: die Domi mit SLS-Zylinder bekommt einen Nicht-SLS-Zylinderkopf mit Nicht-SLS-Kopfdichtung...und der restliche SLS-Kram wird auch abmontiert...Leistungsgewinn durch Gewichtsverlust.
Leute...ihr seid spitze! Danke für eure Unterstützung!
LG Chris
Ich habe einen Zylinderkopf ohne SLS verfügbar, und Dichtsatz mit Zylinderkopfdichtung ohne SLS liegt auch bereits im Regal...für mich aktuell die beste weil einfachste Lösung. Danke Andreas und Bernd für die Info...hilft mir wirklich weiter.
@ Flo: arbeite ganz i.d. Nähe vom Xmas und leider ist auch bei ihnen die Dichtung nicht verfügbar, obwohl einer der Mitarbeiter dort selbst Domifahrer ist (wahrscheinlich ohne SLS

Aber für mich passt das so und meine Entscheidung steht: die Domi mit SLS-Zylinder bekommt einen Nicht-SLS-Zylinderkopf mit Nicht-SLS-Kopfdichtung...und der restliche SLS-Kram wird auch abmontiert...Leistungsgewinn durch Gewichtsverlust.
Leute...ihr seid spitze! Danke für eure Unterstützung!
LG Chris
Zuletzt geändert von christh19 am Mi 29. Jan 2025, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Und die Verschlüsse unter den Krümmern habe ich auch da.
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Vergaserservice
@ Andi: du hast eine PN...