ABP-Ölkühler Kit für Vigor - Einbau u. erste Erfahrungen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Bieli66
Domi-Newbie
Motorrad: Honda FX 650 Vigor
Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor
Moto Guzzi V7 850 Special
ABP-Ölkühler Kit für Vigor - Einbau u. erste Erfahrungen

Beitrag von Bieli66 »

Moin zusammen,
im Dezember montierte ich an meiner Vigor 650 den ABP-Ölkühler. Der zeitliche Aufwand lag bei ca. 2,5-3 Stunden mit Ölwechsel. Das Ölvolumen habe ich wegen des Kühlers und der Leitungen um 50ccm erhöht. So wird ordentlich die max. Markierung erreicht. Die originalen Schrauben für die Befestigung habe ich nicht wieder verwendet, da diese von der anderen Seite durchgeschoben werden müssten. Hierfür müsste der Krümmer demontiert werden. Ich hab alternativ eine 8mm Gewindestange genutzt und die Muttern beidseitig mit Schraubensicherung versehen. Die originale Schlauchklemmungen wurden mit einem Dremel geöffnet. Dies ging gut. Die Verlegung der Schläuche unter dem Motor ist etwas fummelig, aber es geht.

Gestern gab es die erste längere Probefahrt bei 14 Grad. Hier die ersten Erfahrungen:
Nach ca. 5-6 km erreichte der Motor 60 Grad Öltemperatur
Bei normaler Landstraßenfahrt mit gelegentlichen Sprints lag die Temperatur bei 85 bis knapp 90 Grad
Auffällig war, dass kleine Sprints jetzt nicht mehr zu fast sofortigem Anstieg der Öltemperatur führen. Das System ist sozusagen etwas träger geworden.

Für mich scheint es eine gute Lösung zu sein, da meine Vigor nur auf der Landstraße laufen soll. Vermutlich werde ich bei flotter Fahrweise so um 100 Grad Öltemperatur landen, vielleicht auch mal 110 Grad, aber das wäre ja voll im grünen Bereich...

Schönen Sonntag & beste Grüße
Knut
Dateianhänge
SAM_5051.JPG
SAM_5046.JPG
SAM_5047.JPG
SAM_5048.JPG
SAM_5049.JPG
SAM_5050.JPG

K1200RS Gespann
Domi-Fan
Motorrad: K1200RS Gespann, K1200GT, R100CS, R100RT Gespann, R1200RT, in Pflege FMX650
Re: ABP-Ölkühler Kit für Vigor - Einbau u. erste Erfahrungen

Beitrag von K1200RS Gespann »

Sehr schön! :D
Ich erwägt an meines Sohnes FMX auch noch einen Ölkühler zu verbauen.
Hat jemand den Kühler von EGU schon verbaut?
Die Ölfüllmenge soll um 0,5l steigen, von der Optik her sieht er änhlich der 2V Qe aus.
Scheinbar sind hier auch alle Leitungen schon dran....?!
Er ist aber um einiges teurer.
Edit: Die Suchmaschinenbewertungen sind wohl auch gespalten....
Also bis dann,

Christian.

-surver-
Domi-Fan
Motorrad: RD 08 Baujahr 1999

Beitrag von -surver- »

Den EGU-Kühler habe ich an meiner RD08 verbaut. Ist schon einige Jahre drin. Kann mich erinnern, daß der Einbau auch etwas fummelig war. Der Kühler ist bei mir am Hupenhalter befestigt. Die Öltemperatur ging etwa um 10-15 grad zurück.
Gruß Horst

Nickless
Domi-Superprofi
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure

Beitrag von Nickless »

K1200RS Gespann hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 15:27 Hat jemand den Kühler von EGU schon verbaut?
Die Ölfüllmenge soll um 0,5l steigen
Ich habe eine EGU Ölkühler an meiner Domi verbaut. Wo ist denn die Info von dem 0,5l mehr Öl her? Das müsste ein riesen Ölkühler sein. Bei mir mit meinem EGU sind es ca. 110-120ml mehr

Gruß Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Rolo

Beitrag von Rolo »

Ebenfalls habe ich den EGU-Kühler war an meiner RD08 verbaut. Der Kühler ist bei mir am Hupenhalter befestigt. Laut EGU 0,5 l Ölfüllmenge siehe Link: https://www.egu-motoren.de/printable/on ... d9d70d.php
Gruß Rolo

K1200RS Gespann
Domi-Fan
Motorrad: K1200RS Gespann, K1200GT, R100CS, R100RT Gespann, R1200RT, in Pflege FMX650

Beitrag von K1200RS Gespann »

Also bis dann,

Christian.

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Rolo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 20:04 ...Laut EGU 0,5 l Ölfüllmenge siehe Link...
Da haben die einfach mal ziemlich daneben in's blaue "geschätzt".
Die Angabe von Rolf tritt es mit ca. einem viertel davon, wesentlich eher.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Scotchman
Domi-Fan

Beitrag von Scotchman »

Ich darf mich mal an das Thema dranhängen.

Heute habe ich meine erste wirkliche Tour mit der FMX unternommen. Hierbei ging es durchaus ambitioniert rund zwei Stunden durchs kurvige Sauerland. Mir fiel auf, dass die Temperatur nach flotter Fahrt - vor allem bergauf mit ordentlichem Volllastanteil - auf gut 140 Grad stieg. Da erscheint mir die Nachrüstung ja durchaus sinnvoll zu sein.

Den kleinen Kühler von ABP hatte ich auch schon entdeckt. Gibt es hier vielleicht vom Thread-Starter schon Erfahrungen bei wärmeren Temperaturen?

Viele Grüße

Ulli

Zimmermännche
Domi-Newbie
Motorrad: Honda FMX 650 (seit 2005)
Dayi E Odin 3.0 ( seit 2022)
Kreidler Florett

Beitrag von Zimmermännche »

Scotchman hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 18:29 Ich darf mich mal an das Thema dranhängen.

Heute habe ich meine erste wirkliche Tour mit der FMX unternommen. Hierbei ging es durchaus ambitioniert rund zwei Stunden durchs kurvige Sauerland. Mir fiel auf, dass die Temperatur nach flotter Fahrt - vor allem bergauf mit ordentlichem Volllastanteil - auf gut 140 Grad stieg. Da erscheint mir die Nachrüstung ja durchaus sinnvoll zu sein.

Den kleinen Kühler von ABP hatte ich auch schon entdeckt. Gibt es hier vielleicht vom Thread-Starter schon Erfahrungen bei wärmeren Temperaturen?

Viele Grüße

Ulli
Mein Bruder hat an seiner FMX glaube ich auch so einen in schwarz nachgerüstet. Hat für ihn was gebracht, dort war das Hitzeproblem, dass er viel Stadtanteil zur Arbeit fahren musste mit vielem Stillstand an Ampeln und natürlich weniger Kühlung durch viel "Ortschaftsgeschwindigkeit".
Zu viel darf man davon aber natürlich nicht erwarten.
Ich hatte/habe auf meiner Strecke mit meiner FMX eher viel Überlandfahrt mit entsprechend höherer Geschwindigkeit und mehr Kühlung die Temperatur hat sich da bei maximal 120 bis 130 Grad eingependelt und ich habe bisher auch keinen Ölkühler eingebaut.
MfG Zimmermännche

Scotchman
Domi-Fan

Beitrag von Scotchman »

Zimmermännche hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 19:45
Ich hatte/habe auf meiner Strecke mit meiner FMX eher viel Überlandfahrt mit entsprechend höherer Geschwindigkeit und mehr Kühlung die Temperatur hat sich da bei maximal 120 bis 130 Grad eingependelt und ich habe bisher auch keinen Ölkühler eingebaut.
Diesen Temperaturbereich würde ich bei dieser artgerechten Bewegung auch erwarten. Daher war ich heute ein wenig erstaunt, dass die Temperatur dann doch einmal eine ganze Ecke darüber lag.
Ich werde es mal im Auge behalten.
Antworten