Jeder hat ja vermutlich so seine Traummotorräder. Mit Mitte 20 waren das bei mir die Moto Guzzi Cali 2 und die Yamaha FZX750 Fazer.
Die Cali 2 hatte ich als kleiner Junge in der Schweiz als Polizei Motorrad gesehen und war völlig fasziniert. Sowas wollte ich später unbedingt mal fahren. Die FZX stand Anfang der 90er vor dem Laden in dem ich arbeitete und ich war genauso geflashed. Was für schönes Moppeds, hatte was von V-Max aber war nicht ganz so martialisch.
Beide Motorräder lagen finanziell aber 20 Jahre außerhalb meiner Möglichkeiten. Irgendwann hatte ich sie dann doch beide gekauft. Tja, beides tolle Moppeds aber irgendwas ist ja immer. Die Guzzi war fast 40 Jahre alt und hatte immer mal wieder kleine Macken. Die Leistung war okay, öfter wären ein paar PS mehr ganz nett gewesen. Die Fazer war etwas neuer, mit 95 PS gut im Futter, das Fahrwerk trotz Koni's und Wilbers ehr unterdurchschnittlich.
Es müsste was anderes her, etwas moderner, etwas stärker und nix was an jeder Ecke steht. Die alten großen Guzzi's haben eine stabile Fangemeinde und so war sie schnell zu einem vernünftigen Preis verkauft. Kurz darauf stolperte ich über ein Inserat für die Honda X4 der letzten Serie aus 2001. So ein Modell hatte früher ein Bekannter und ich wusste, das Honda den Bock nie offiziell in Europa verkaufte und die entsprechend nur als Grauimport zu bekommen war. Technisch ist sie aber mit der CB1300 nahezu identisch, entsprechend problemlos ist die Ersatzteilversorgung. Viele X4 wurden leider zu "Kirmes Moppeds" umgebaut, wilde Airbrushs, 240er Hinterräder, Eskalationen mit Chrom, Sissybars und Lederfransen. Bei meiner hat sich der Vorbesitzer zum Glück auf sinnvolle und zurückhaltende Änderungen beschränkt. Durch die Heckhöherlegung fährt die Dicke ganz gut ums Eck, der breitere Lenker erleichtert deutlich das Navigieren der 270kg und die offene CDI erlaubt auch mal Geschwindigkeiten über 180km/h (in Japan sind alle Motorräder auf 180 begrenzt).
Seit 2 Jahren bin ich echt Happy und mit der Domi als leichtgewichtige Ergänzung bin ich jetzt nahezu perfekt aufgestellt...
Hier geht es zur Anmeldung zum Domitreffen 2025
Was ganz anderes...
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Newbie
- Motorrad: Honda X4 1300 SC38, Honda Dominator NX650 RD08
- Domi-Freund
- Motorrad: RD 08
Peugeot 103 MD
BMW 1250GS - Kontaktdaten:
Re: Was ganz anderes...
Danke für deinen interessanten Bericht.. Das Motorrad sieht wirklich klasse aus. Riecht nach wenig Laufleistung und guter Pflege. Echt top, gefällt mir gut
Gruß Markus
Gruß Markus
-
- Domi-Fan
- Motorrad: K1200RS Gespann, K1200GT, R100CS, R100RT Gespann, R1200RT, in Pflege FMX650
Mit der Fazer gings mir damals genauso. Einmal gesehen nie wieder vergessen.
Wie ne durchtrainierte (kein Body-Building) Vmax.
Aber die X4 sieht auch nach was aus!
Wie ne durchtrainierte (kein Body-Building) Vmax.
Aber die X4 sieht auch nach was aus!