Hier geht es zur Anmeldung zum Domitreffen 2025
Sitzbank
Moderator: Domitreffen
Sitzbank
Nabend Leute
Passt die Sitzbank von der 93 iger rd 02 auch auf die 1990 iger rd02?
Gruß Andy
Passt die Sitzbank von der 93 iger rd 02 auch auf die 1990 iger rd02?
Gruß Andy
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Wenn die 93iger RD02 einen Tank mit versenktem Tankdeckel hat, und die vorderen Blinker in der Verkleidung integriert sind, dann passt die Sitzbank nicht auf die 1990iger
Gruß, Rolf
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Re: Sitzbank
So jetzt hab ich mal meine Sitzbank abgemacht weil die mir so unpassend vorkommt. Kann mir jemand dazu sagen?
-
- Domi-Spezialist
- Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150) - Kontaktdaten:
Das ist von der Form her eine Sitzbank für die Baujahre 1988-1991 mit einem Bezug aus dem Zubehör.
Allerdings sieht der Únterbau nicht original aus.
Wie es original aussieht, kannst Du hier sehen: viewtopic.php?p=940#p940
kc85
Allerdings sieht der Únterbau nicht original aus.
Wie es original aussieht, kannst Du hier sehen: viewtopic.php?p=940#p940
kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
J. W. v. Goethe

J. W. v. Goethe
Das die nicht original ist habe ich mir schon gedacht. Die scheuert überall den Lack ab. Aber warum baut man soetwas nach?
[Guten Abend
So ich noch mal. Habe eine alte Sitzbank gekauft und neu bezogen. Nun hab ich das Problem das sie vorne am Tank zu weit absteht. Woran liegt es Sitzbank oder der Falsche Tank.
Gruß Andy
So ich noch mal. Habe eine alte Sitzbank gekauft und neu bezogen. Nun hab ich das Problem das sie vorne am Tank zu weit absteht. Woran liegt es Sitzbank oder der Falsche Tank.
Gruß Andy
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Das 'Beziehen' solltest Du noch 'üben' ...
(Du hast den Bezug zu stark vorgespannt, dadurch verzieht sich der Kunststoff-Boden).
mfG. Herbert

(Du hast den Bezug zu stark vorgespannt, dadurch verzieht sich der Kunststoff-Boden).
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Ich hoffe nicht das ich es öfter machen muss. Grins. Ja aber wenn ich ihn nicht straffe bleiben falten am Tank vorne.
Ist die Sitzbank von einem 13 liter und 16 Liter Tank eine andere?
Ist die Sitzbank von einem 13 liter und 16 Liter Tank eine andere?
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Wie ich schon im Sep. 24 ( siehe weiter oben ) geschrieben habe. Der eine Tank hat einen aufgesetzten Tankdeckel, der andere einen versenkten. 2 verschiedene Tanks, 2 verschiedene Sitzbänke.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Ach so mir war so als ob es zwei verschiedene Tanks einmal 13 und 16 Liter gibt aber mit aufgesetzten Deckel gibt.
Du hast das vermutlich in Längsrichtung zu stark vorgespannt und dann in der Mitte runtergezogen .Ist mir auch gerade passiert .
Musst erst vorne oder hinten fest machen ,auf der anderen Seite provisorisch klammern ,damit die Richtung stimmt .Dann kann man vom festen Ende aus mit Zug und Spannung nach links und rechts zu anderen Seite arbeiten .So hast du automatisch die richtige Spannung drauf .
Genähte Bezüge haben halt den Nachteil ,daß man nicht so variabel ist .Die müssen sitzen wo sie hingehören .Ich nehme immer ohne Nähte .
-
- Domi-Spezialist
Sitzbezug mit Naht: https://www.ebay.de/itm/284252252599
Sitzbezug ohne Naht: https://www.ebay.de/itm/285958062087
Bei ersterem legt die Naht genau fest, wo der beim Beziehen sitzen muss. Bei letzterem (so einen scheinst du ja auch zu haben) ist man da etwas flexibler, meint Tolek.
Passt(e) die Bank denn "nackt" ordentlich zum Tank hin? Nicht dass der Unterbau eh schon krumm ist. Dann macht es das Beziehen nicht besser.
Da musst Du wohl noch mal ran - oder zum Sattler.
kc85
Sitzbezug ohne Naht: https://www.ebay.de/itm/285958062087
Bei ersterem legt die Naht genau fest, wo der beim Beziehen sitzen muss. Bei letzterem (so einen scheinst du ja auch zu haben) ist man da etwas flexibler, meint Tolek.
Passt(e) die Bank denn "nackt" ordentlich zum Tank hin? Nicht dass der Unterbau eh schon krumm ist. Dann macht es das Beziehen nicht besser.
Da musst Du wohl noch mal ran - oder zum Sattler.
kc85
Zuletzt geändert von kc85 am So 16. Mär 2025, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
J. W. v. Goethe

J. W. v. Goethe
Darauf hatte ich leider nicht geachtet. Hatte ja die schwarz rote drauf. Also eine gebrauchte in der bucht gekauft dann einen Bezug aus Italien. Der Bezug hat am Tank vorne nähte..
Ich habe mir überlegt den Unterbau warm zu machen und zu biegen.
Ich habe mir überlegt den Unterbau warm zu machen und zu biegen.
Ja genau das hab ich auch schon bei Umbauten gemacht .Mit Heißluft den Unterbau angepasst .
Sitzbezüge mit Nähten braucht man eigentlich nicht ,wenn man mal gesehen hat wie flexibel ein GUTER Bezug ist . Jedenfalls für normale Sitzbankformen .
Sitzbezüge mit Nähten braucht man eigentlich nicht ,wenn man mal gesehen hat wie flexibel ein GUTER Bezug ist . Jedenfalls für normale Sitzbankformen .
Mir kommt die Sitzbank aber komisch vor. Ich weiss das die Sitzbank bei meiner ersten Domi anders gesessen hat.
Dadurch daß die hinten mit zwei Schrauben fest ist ,kann die ja eigentlich nicht falsch sitzen.
-
- Domi-Spezialist
Die Bank an sich ist schon mal die richtige.
Da hilft nur Bezug wieder runter, die Nase des Unterbaus soweit wie nötig und vorsichtig per Heißluft anpassen und dann sorgfältig neu beziehen, ohne dass zu viel Spannung auf den Bezug kommt. Dann sollte das passen.
Im Forum gibts etliche Bilder, da steht die Bank noch viel mehr ab (siehe Link, den ich in meinem Beitrag vom 3. Oktober gepostet habe).
kc85
Da hilft nur Bezug wieder runter, die Nase des Unterbaus soweit wie nötig und vorsichtig per Heißluft anpassen und dann sorgfältig neu beziehen, ohne dass zu viel Spannung auf den Bezug kommt. Dann sollte das passen.
Im Forum gibts etliche Bilder, da steht die Bank noch viel mehr ab (siehe Link, den ich in meinem Beitrag vom 3. Oktober gepostet habe).
kc85
J. W. v. Goethe

J. W. v. Goethe