schöne Grüße aus dem sonnigen Chiemgau! Lang bin ich fehlerfrei durchgekommen, nun plagt mich mal wieder ein Problem.
Kurze Vorgeschichte: RD02, ca 28tkm, Ölwechsel und sonstiger Service regelmäßig, vor 1,5 Jahre Vergaser raus und Ultraschallgereinigt, Iridiumkerze ca. 5000km alt, Ventilspiel vor 2tkm überprüft und eingestellt. Seit dem keinerlei Probleme, auch kein "Plopp-Aus".
Gestern wollte ich fahren, sprang einwandfrei an, drehte frei hoch (soweit kalt möglich) aber nach 500m die ersten Ruckler, nach 1km das erste mal aus, während des Rollens kurz orgeln mit Choke, war wieder da. Nach 2km jedoch tot.
Rechts ran, aber nichts. Nur wenn der Choke gezogen ist, dann kurzes Lebenszeichen für einige Sekunden -> zack wieder tot. Aber auch das nur unregelmäßig. Sobald man den Gasgriff nur angetippt hat, ging Sie aus. Und irgenwann ging gar nix mehr.
Erste Vermutung: Kein Sprit: Tank fast voll, Benzinhahn auf, auch getestet mit Benzinhahn auf Reserve.
Zweite Vermutung: Killschalter Wackelkontakt? Auch keine Veränderung.
Dritte Vermutung: Das schreit ja förmlich wieder mal nach einem Vergaserproblem?!
Also 2km bei 32°C heim geschoben
Bevor ich nun (wieder mal) das Moped zerleg' und den Vergaser ausbaue, irgendwelche Vermutungen? Vielleicht ist ja auch irgendwo Feuchtigkeit nach dem letzten mal Waschen hingekommen (ist aber auch schon 4 Tage her)? Wo wären da neuralgische Punkte für Feuchtigkeits- oder Kontaktfehler?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Nachtrag... Für alle, die nicht den kompletten Thread durchlesen wollen, hier die Kurzfassung der Lösung
- Vergaser ausgebaut, Ultraschallgereinigt, durchgeblasen und wieder eingebaut
- Elektrikprobleme ausgeschlossen: alle Kabel verbindungen geprüft, Stecker gereinigt, CDI probehalber getauscht, Zündkerze neu
- Erneut Vergaser ausgebaut, Sichtprüfung und eingebaut
- Dichtungen und Membrane im Vergaser alle top
- Benzinschlauch neu gemacht und ohne Knick verlegt
- Tankentlüftung kontrolliert
- Benzinhahn ausgebaut und Filter gereinigt (war aber sauber)
- Alle Schläuche auf Zustand überprüft und mit Kompressor durchgeblasen
- Lezten Endes war es doch (wieder einmal) der Vergaser bzw. das Schwimmerventil: Erfolg brachte ein Reparatursatz von Keyster
Danke nochmals ans gesamte Forum für die Hilfe!