Neuer Ersatzmotor
Moderator: Domitreffen
Re: Neuer Ersatzmotor
Moin, falls es noch nicht erwähnt wurde:
Der grüne Dichtring sollte die Dichtung der Ölleitungen vom und zum Öltank sein.
Gruß Maik
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Gruß Maik
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Re: Neuer Ersatzmotor
Kannst Du mir auch sagen, welche Teilenummer das auf der Mikrofiche ist. Nicht die Ersatzteilnummer.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Neuer Ersatzmotor
So, es geht weiter.
Die Schadensursache an Nockenwelle und Kipphebel ist aufgeklärt.
Das Ölfiltergehäuse ist von innen gerissen.
Dieter meint: Der Vorbesitzer hat den Ölfilter falsch herum eingebaut. Könnte passen.
So kam nicht genug Öl an die Nockenwelle und an die Kipphebel.
Alles andere ist noch I.O.
Jetzt geht wieder an den Zusammenbau.
Ventile eingeschliffen.
Neue Schaftdichtungen.
Alles schön mit LM 48 Montagepaste eingecremt.
Und noch ein Tropfen Öl drauf.
Neue Nockenwelle Nr. 1 ABP Racing, original Honda Kipphebel, neue Lager, und Kleinteile bestellt.
Neue Kopf und Ventildeckeldichtung warten schon.
Fotos folgen.
Grüße
Andi
Die Schadensursache an Nockenwelle und Kipphebel ist aufgeklärt.
Das Ölfiltergehäuse ist von innen gerissen.
Dieter meint: Der Vorbesitzer hat den Ölfilter falsch herum eingebaut. Könnte passen.
So kam nicht genug Öl an die Nockenwelle und an die Kipphebel.
Alles andere ist noch I.O.
Jetzt geht wieder an den Zusammenbau.
Ventile eingeschliffen.
Neue Schaftdichtungen.
Alles schön mit LM 48 Montagepaste eingecremt.
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Re: Neuer Ersatzmotor
Kann man den Filter falsch einbauen? Blöde.
Hoffe die Kosten bleiben im Rahmen. Auf gutes Gelingen...
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Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Neuer Ersatzmotor
Ich hoffe dann auf einen gut laufenden Motor...
Naja, die Kosten....manche Teile gibt es nur bei Hondaapotheke.....
So um die 500,- Ocken
Grüße
Andi
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Re: Neuer Ersatzmotor
Moin Andi,dieCobra hat geschrieben:So, es geht weiter.
Das Ölfiltergehäuse ist von innen gerissen.
Grüße
Andi
hast davon nochn Bild?
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
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Re: Neuer Ersatzmotor
Hast du Angaben für die Ventilöffnungszeiten mitbekommen?dieCobra hat geschrieben:So, es geht weiter.
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Grüße
Andi
Maße Nockenhöhe?
Kannst du den Deko weiterbenutzen, oder ist eine nachgeschliffene Welle?
Grüße tommy
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Re: Neuer Ersatzmotor
Hier die Bilder vom Deckel.
Schade drum, wie neu.
Grüße
Andi
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Re: Neuer Ersatzmotor
Die Firma hat heute morgen angerufen (gestern bestellt) und hat gesagt, Autodeko kann ich nicht mehr montieren, wäre keine Aufnahme vorhanden.tommy89 hat geschrieben:Hast du Angaben für die Ventilöffnungszeiten mitbekommen?dieCobra hat geschrieben:So, es geht weiter.
Neue Nockenwelle Nr. 1 ABP Racing
Grüße
Andi
Maße Nockenhöhe?
Kannst du den Deko weiterbenutzen, oder ist eine nachgeschliffene Welle?
Grüße tommy
Bräuchte man auch nicht.
Einbauanleitung kommt mit. Wäre eine neue Welle.
Wozu brauche ich die Ventilöffungszeiten? Und die Nockenhöhe?
Ich denke, das ist alles festgelegt. Die Zeiten kann man doch nicht verstellen? Außer man verändert die Position der Nocken.
Grüße
Andi
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Re: Neuer Ersatzmotor
Echt schade um den schönen Deckel.
Wenn sie schon eine komplett neue Welle machen, ist es ja wirklich schade, dass man den Dekomechanismus nicht nehmen kann.
Die Informationen zur Welle wären halt interessant um den Unterschied zur Serienwelle zu kennen.
Hat ja 'Racing' in der Bezeichnung stehen.
Muss ja bisschen anders sein.
Die Steuerzeiten kann man nicht verstellen, jedenfalls Einlass/Auslass zueinander und auch die einzelne Gesamtbewegung nicht.
Man kann aber z.B. Langlöcher in die Befestigung machen und da bisschen probieren.
Aber dadurch wird immer der gesamten Bewegungsablauf beeinflusst.
Wenn die Welle komplett neu ist, kann man zur Serienwelle ja alles anders machen.
Mehr Hub (geht auch mit nachgeschliffener Welle),
andere Zeitpunkte für das Öffnen und Schließen, schnelleres Öffnen und Schließen (geht vielleicht in kleinen Grenzen auch mit einer nachgeschliffenen Welle, so genau kenn ich mich damit nicht aus).
Gut messen lässt sich die Nockenhöhe um festzustellen ob mehr Hub genommen wurde.
Und der Grundkreis, ob sie nicht doch nachgeschliffen wurde.
Wenn sie da ist, wäre es super wenn du das messen würdest.
Grüße tommy
Wenn sie schon eine komplett neue Welle machen, ist es ja wirklich schade, dass man den Dekomechanismus nicht nehmen kann.
Die Informationen zur Welle wären halt interessant um den Unterschied zur Serienwelle zu kennen.
Hat ja 'Racing' in der Bezeichnung stehen.
Muss ja bisschen anders sein.
Die Steuerzeiten kann man nicht verstellen, jedenfalls Einlass/Auslass zueinander und auch die einzelne Gesamtbewegung nicht.
Man kann aber z.B. Langlöcher in die Befestigung machen und da bisschen probieren.
Aber dadurch wird immer der gesamten Bewegungsablauf beeinflusst.
Wenn die Welle komplett neu ist, kann man zur Serienwelle ja alles anders machen.
Mehr Hub (geht auch mit nachgeschliffener Welle),
andere Zeitpunkte für das Öffnen und Schließen, schnelleres Öffnen und Schließen (geht vielleicht in kleinen Grenzen auch mit einer nachgeschliffenen Welle, so genau kenn ich mich damit nicht aus).
Gut messen lässt sich die Nockenhöhe um festzustellen ob mehr Hub genommen wurde.
Und der Grundkreis, ob sie nicht doch nachgeschliffen wurde.
Wenn sie da ist, wäre es super wenn du das messen würdest.
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Re: Neuer Ersatzmotor
Klar, kann ich machen, Must nur sagen, wo ich messen soll.
Vergleichen kann ich nicht mehr mit der alten Welle, die ist zu abgenutzt.
Vielleicht das zur Info:
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... iten_1.php
Grüße
Andi
Vergleichen kann ich nicht mehr mit der alten Welle, die ist zu abgenutzt.
Vielleicht das zur Info:
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Re: Neuer Ersatzmotor
Moin Andi,
lässt sich einfach messen.
Mach nochn Bild.
Die Maße der Serienwelle müsste ich haben, oder kann sie an einer messen.
Das Buch müsste ich haben.
Optimal wären natürlich die Ventilerhebungskurven von beiden Wellen, Serie und ABP Racing.
Aber die kann ich leider nicht ermitteln.
Grüße tommy
lässt sich einfach messen.
Mach nochn Bild.
Die Maße der Serienwelle müsste ich haben, oder kann sie an einer messen.
Das Buch müsste ich haben.
Optimal wären natürlich die Ventilerhebungskurven von beiden Wellen, Serie und ABP Racing.
Aber die kann ich leider nicht ermitteln.
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Re: Neuer Ersatzmotor
Moin Andi,
hier ein Bild ausm Netz, was die Maße gut erklärt.
Auch kann man gut sehen, wie man aus einer normalen Welle eine Tuningwelle machen kann.
http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile ... leifen.jpg
Grüße tommy
hier ein Bild ausm Netz, was die Maße gut erklärt.
Auch kann man gut sehen, wie man aus einer normalen Welle eine Tuningwelle machen kann.
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Re: Neuer Ersatzmotor
Deshalb heißt es ja <Spitze Nockenwelle eingebaut>.
Die Ventile werden auf den neuen kleinen Grundkreis eingestellt.
Stimmt den auch dann noch die Ventilüberschneidung?
Muss ich mir nochmals genau ansehen.
Grüße
Andi
Die Ventile werden auf den neuen kleinen Grundkreis eingestellt.
Stimmt den auch dann noch die Ventilüberschneidung?
Muss ich mir nochmals genau ansehen.
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Re: Neuer Ersatzmotor
Weiß nicht, ob der Ausdruck spitze Nockenwelle damit zu tun hat.
Würde eher vermuten, dass es ein schmaleres nutzbares aber effektiveres Drehzahlband bedeutet, meistens in höheren Drehzahlen.
Genau, die Kipphebel werden auf den neuen Grundkreis gestellt, dadurch dann mehr Hub.
Evtl. auch andere Steuerzeiten. Weiß ja nicht was die Jungs vom ABP da so machen.
Wenn die Welle ganz neu ist, müsste der Grundkreis ja so wie Serie sein und man kann die Nockenform und -lage beliebig auslegen.
Gibt da natürlich auch Randbedingungen die Grenzen setzen.
Der Bereich der Fläche vom Kipphebel die belastet wird ändert sich auch etwas.
Bin mal auf die Maße gespannt.
Grüße tommy
Würde eher vermuten, dass es ein schmaleres nutzbares aber effektiveres Drehzahlband bedeutet, meistens in höheren Drehzahlen.
Genau, die Kipphebel werden auf den neuen Grundkreis gestellt, dadurch dann mehr Hub.
Evtl. auch andere Steuerzeiten. Weiß ja nicht was die Jungs vom ABP da so machen.
Wenn die Welle ganz neu ist, müsste der Grundkreis ja so wie Serie sein und man kann die Nockenform und -lage beliebig auslegen.
Gibt da natürlich auch Randbedingungen die Grenzen setzen.
Der Bereich der Fläche vom Kipphebel die belastet wird ändert sich auch etwas.
Bin mal auf die Maße gespannt.
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Re: Neuer Ersatzmotor
Dafür bietet ABP die Nockenwelle 2 oder 3 an. Lt. deren Beschreibung.tommy89 hat geschrieben:Weiß nicht, ob der Ausdruck spitze Nockenwelle damit zu tun hat.
Würde eher vermuten, dass es ein schmaleres nutzbares aber effektiveres Drehzahlband bedeutet, meistens in höheren Drehzahlen.
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Re: Neuer Ersatzmotor
Die neue Lockenwelle ist da.
Welche Masse möchtest Du wissen?
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Re: Neuer Ersatzmotor
Grundkreis und Nockenhöhe von Ein- und Auslass.
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Re: Neuer Ersatzmotor
Der Grundkreis ist 24,82mm und die Nockenerhöhung ist Einlass 31,08mm und Auslass 30,87mm.
Hast Du die Masse von der alten NW?
Bei meiner kann ich nicht mehr messen, da abgenutzt.
Grüße
Andi
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Re: Neuer Ersatzmotor
So, bald geht es weiter.
Kipphebel und Lager sind heute angekommen und Schrauben und Simmerringe usw.
Grüße
Andi
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Re: Neuer Ersatzmotor
G´morsche Leutz!
Wie kann denn sowas passieren. Gehörte der Motor mit den ,,Fremdkörpern" einen ismirdochegal Typ. Ich würde behaupten, sollten solche Schrauben im Motor gefunden werden, dann sind die bei irgendwelchen Arbeiten reingefallen und man hat es dabei belassen. Dann werden Ersatz Teile verbaut und der Rest, wird schon NX passieren.
Mir ist als Lehrling eine 6er Mutter durch den Ölkanal eines Zylinderkopfes entwichen. Mir war es zu heikel, nix zu sagen und einen Motorschaden zu riskieren. Theoretisch wäre NX passiert, aber ich beichtete meinem Lehrmeister das Übel. Natürlich gab es ein Anschiss,
jedoch wurden auf Werkstattkosten die Ölwanne abgebaut und die Mutter herausgefischt.
Grüsse vom Rolf
Wie kann denn sowas passieren. Gehörte der Motor mit den ,,Fremdkörpern" einen ismirdochegal Typ. Ich würde behaupten, sollten solche Schrauben im Motor gefunden werden, dann sind die bei irgendwelchen Arbeiten reingefallen und man hat es dabei belassen. Dann werden Ersatz Teile verbaut und der Rest, wird schon NX passieren.
Mir ist als Lehrling eine 6er Mutter durch den Ölkanal eines Zylinderkopfes entwichen. Mir war es zu heikel, nix zu sagen und einen Motorschaden zu riskieren. Theoretisch wäre NX passiert, aber ich beichtete meinem Lehrmeister das Übel. Natürlich gab es ein Anschiss,
jedoch wurden auf Werkstattkosten die Ölwanne abgebaut und die Mutter herausgefischt.
Grüsse vom Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Neuer Ersatzmotor
Hätte die Domi eine Ölwanne, wäre alles halb so schlimm.
So werde ich jetzt den Ersatzmotor aufpimpen und den da einbauen.
Dann werde ich mich über den Schraubenmotor hermachen.
Grüße
Andi
So werde ich jetzt den Ersatzmotor aufpimpen und den da einbauen.
Dann werde ich mich über den Schraubenmotor hermachen.
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Re: Neuer Ersatzmotor
Mir ist schon klar, daß sie Domi keine Ölwanne hat. Würde mir ähnliches passieren, wäre Schadensbegrenzung oberstes Gebot, egal wieviel Seitendeckel oder dergleichen abgebaut werden muß.
Gruß Rolf
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...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Neuer Ersatzmotor
NX650 44PS Welle gebraucht, aber gut.dieCobra hat geschrieben:Der Grundkreis ist 24,82mm und die Nockenerhöhung ist Einlass 31,08mm und Auslass 30,87mm.
Hast Du die Masse von der alten NW?
Bei meiner kann ich nicht mehr messen, da abgenutzt.
Grüße
Andi
Von Antriebsseite aus gelistet:
Nocke1 Auslass Nocke2 Einlass Nocke3 Auslass Nocke4 Einlass
Nockenhöhe 31,10 31,15 31,10 31,15
Grundkreis 25,23 25,13 25,23 25,13
Grüße tommy
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- Maße NX650 Nockenwelle gebraucht.JPG (19.75 KiB) 4795 mal betrachtet
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Re: Neuer Ersatzmotor
Bitte ein Bild von der Nockenwelle zeigen.
Grüße tommy
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