Neuer Ersatzmotor
Moderator: Domitreffen
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Re: Neuer Ersatzmotor
Na klar und wie .
Allerdings habe ich einige Spritzer Motoröl auf den Zylinderkopf durch das Loch der Zündkerze gegeben. Das scheint wohl die Kompression zu erhöhen.
Muss/kann man die Ölpumpe befüllen? Im WHB steht nichts. Die war auch nicht ausgebaut.
Den Motor erst mal ohne Zündkerze durchdrehen lassen?
Ich habe die Befürchtung, das der Anlasser soviel Energie zieht, das die CDI nicht mehr genug Saft bekommt.
Grüße
Andi
Allerdings habe ich einige Spritzer Motoröl auf den Zylinderkopf durch das Loch der Zündkerze gegeben. Das scheint wohl die Kompression zu erhöhen.
Muss/kann man die Ölpumpe befüllen? Im WHB steht nichts. Die war auch nicht ausgebaut.
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Grüße
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Re: Neuer Ersatzmotor
Um die Ölpumpe mit dem Anlasser auf Förderung zu testen ? Na klar.dieCobra hat geschrieben:...Den Motor erst mal ohne Zündkerze durchdrehen lassen?...
Wenn die Batterie genug Dampf hat, die Spannung unter der Last (für die Ori CDI) ca. 10,5 V nicht unterschreitet. Kann man ja prüfen.dieCobra hat geschrieben:...Ich habe die Befürchtung, das der Anlasser soviel Energie zieht, das die CDI nicht mehr genug Saft bekommt...
Hast du die MS noch ? Da spielt dies praktisch keine Rolle mehr. Da liegt die Grenze bei unter 7 V
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Neuer Ersatzmotor
Punkt 1 werde ich so machen.langer hat geschrieben:Um die Ölpumpe mit dem Anlasser auf Förderung zu testen ? Na klar.dieCobra hat geschrieben:...Den Motor erst mal ohne Zündkerze durchdrehen lassen?...
Wenn die Batterie genug Dampf hat, die Spannung unter der Last (für die Ori CDI) ca. 10,5 V nicht unterschreitet. Kann man ja prüfen.dieCobra hat geschrieben:...Ich habe die Befürchtung, das der Anlasser soviel Energie zieht, das die CDI nicht mehr genug Saft bekommt...
Hast du die MS noch ? Da spielt dies praktisch keine Rolle mehr. Da liegt die Grenze bei unter 7 V
Punkt 2 habe ich zurückgeschickt, wegen den offenen Kabeln. Wenn ich die CDI vergleiche, ist die von der Transe. Die hatten noch zwei Kabel zusätzlich.
Grüße
Andi
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Re: Neuer Ersatzmotor
Da ursprünglich, bzw. zuerst für die Transe entwickelt wurde.dieCobra hat geschrieben:...Punkt 2 habe ich zurückgeschickt, wegen den offenen Kabeln. Wenn ich die CDI vergleiche, ist die von der Transe. Die hatten noch zwei Kabel zusätzlich...
Daraus entstand dann auch eine für die Domi, die aber speziell (nix von wegen gleich Transe) für die Domi programmiert worden ist.
Grüsse langer
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Re: Neuer Ersatzmotor
Ich habe die CDI's auf der MS Seite verglichen.langer hat geschrieben:Da ursprünglich, bzw. zuerst für die Transe entwickelt wurde.dieCobra hat geschrieben:...Punkt 2 habe ich zurückgeschickt, wegen den offenen Kabeln. Wenn ich die CDI vergleiche, ist die von der Transe. Die hatten noch zwei Kabel zusätzlich...
Daraus entstand dann auch eine für die Domi, die aber speziell (nix von wegen gleich Transe) für die Domi programmiert worden ist.
Nur die von der Transe hat die zwei langen Kabeln und die kurze Brücke für den Seitenständer.
Für mich sah das jetzt so aus, lange Kabel abgeschnitten und als die CDI von der Domi verkauft.
Oder wurden die umprogrammiert?
Grüße
Andi
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Re: Neuer Ersatzmotor
Aber egal;
Motor läuft.
So wie Langer gesagt hat, erstmal die Ölpumpe kontrolliert. Pumpt. Dadurch schon den Seitendeckel wieder versaut.
Gestartet mit voller Autobatterie, hat ne Weile gedauert.
Bestimmt zuviel Öl auf den Kolben geschüttet. Aber ist besser als ein Fresser.
Jetzt kann das SLS entfernt werden.
Die von mir bestellten Plättchen sind da.
Super CNC vom Schlosserkollegen fräsen lassen.
Hiermit ist auch der Verkauf eröffnet. (gesonderter Fred).
Und dann wird jetzt der Rest zusammengebaut. Kette, Ritzel, Scheibenbremsen usw.........
Grüße
Andi
Motor läuft.
So wie Langer gesagt hat, erstmal die Ölpumpe kontrolliert. Pumpt. Dadurch schon den Seitendeckel wieder versaut.
Gestartet mit voller Autobatterie, hat ne Weile gedauert.
Bestimmt zuviel Öl auf den Kolben geschüttet. Aber ist besser als ein Fresser.
Jetzt kann das SLS entfernt werden.
Die von mir bestellten Plättchen sind da.
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Hiermit ist auch der Verkauf eröffnet. (gesonderter Fred).
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Re: Neuer Ersatzmotor
Kann ja auch gar nicht....tommy89 hat geschrieben:Da war überhaupt kein Druck drauf durch die Abgase.
Grüße tommy
Es wird Frischluft vom SLS in die Abgase geleitet damit der Wert sinkt.
Grüße
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Re: Neuer Ersatzmotor
Wenn die Kanäle im Zylinder und -kopf offen sind ist aus meiner Sicht da schon Druck drauf.dieCobra hat geschrieben:Kann ja auch gar nicht....tommy89 hat geschrieben:Da war überhaupt kein Druck drauf durch die Abgase.
Grüße tommy
Es wird Frischluft vom SLS in die Abgase geleitet damit der Wert sinkt.
Grüße
Andi
Aber macht auch nix, kommt ja ab.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
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Re: Neuer Ersatzmotor
So, heute mal 30 km gefahren.
Hui, der Motor stinkt aber und eine Rauchwolke, uiuiui.
Kommt aber bestimmt von den neuen Dichtungen.
DAs Öl ist leicht gräulich, bestimmt von der Einlaufpaste.
Läuft super, am Anfang klapperten die Ventile noch ein bisschen, lies aber nach.
Irgendwie ein bisschen zickiger, verlangt nach GAS GAS GAS. Ne, aber erst nach 1000 km. Wird behandelt wie ein neuer Motor.
Noch nie habe ich ein Motor so schnell anspringen gesehen (kalter Zustand). Choke und ne halbe Anlasserumdrehung, brumm, da.
Hoffentlich bleibt das so.
SLS ist ja weg.
Grüße
Andi
Hui, der Motor stinkt aber und eine Rauchwolke, uiuiui.
Kommt aber bestimmt von den neuen Dichtungen.
DAs Öl ist leicht gräulich, bestimmt von der Einlaufpaste.
Läuft super, am Anfang klapperten die Ventile noch ein bisschen, lies aber nach.
Irgendwie ein bisschen zickiger, verlangt nach GAS GAS GAS. Ne, aber erst nach 1000 km. Wird behandelt wie ein neuer Motor.
Noch nie habe ich ein Motor so schnell anspringen gesehen (kalter Zustand). Choke und ne halbe Anlasserumdrehung, brumm, da.
Hoffentlich bleibt das so.
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Re: Neuer Ersatzmotor
Würde in kürzeren Abständen immer mal nach dem Ventilspiel schauen oder dort reinleuchten ob was anormales zu sehen ist.
Nicht erst nach 1000km.
Grüße tommy
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Re: Neuer Ersatzmotor
Na gut, dann 600 km. Ich habe nicht vor, das Möppi so oft auseinander zu bauen.
Grüße
Andi
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Re: Neuer Ersatzmotor
Jep, das kenn ich.dieCobra hat geschrieben:Ich habe nicht vor, das Möppi so oft auseinander zu bauen.
Grüße
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Deswegen weiß ich jetzt auch nicht, wie die Ölpumpe vom gebrauchten Motor vor dem Kipphebelschaden ausgesehen hat.
Grüße tommy
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Re: Neuer Ersatzmotor
Die Fördermenge entsprach dem der anderen Motoren beim Losdrehen der unteren Steigleitungschraube.
Deshalb habe ich keine Bedenken, das kein Öl oben ankommt.
Grüße
Andi
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Re: Neuer Ersatzmotor
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte nicht deinen Motor, sondern meinen gebrauchten Motor von einer SLR, den ich in meine Domi eingebaut hatte, wo ich nicht nach der Ölpumpe geschaut hatte.
Grüße tommy
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Re: Neuer Ersatzmotor
Achsooooo. Und? ging es gut?
Grüße
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Re: Neuer Ersatzmotor
Leider nicht.
Grüße tommy
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Re: Neuer Ersatzmotor
Schade.
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Re: Neuer Ersatzmotor
Ich habe mir mal die Lager lt. Microfitches angeschaut.
Von 88-90 war Lager Nr. 37 mit einem Gummi geschlossen.
Ab 90 offen.
Bei meinem 99er Ersatzmotor habe ich die originale eingelaufene Nockenwelle vom Verkäufer mitbekommen, da war dann Lager mit dem Gummi zu verbaut.
Jetzt bin ich ein wenig irritiert.
Darauf habe ich nicht geachtet.
Grüße
Andi
Von 88-90 war Lager Nr. 37 mit einem Gummi geschlossen.
Ab 90 offen.
Bei meinem 99er Ersatzmotor habe ich die originale eingelaufene Nockenwelle vom Verkäufer mitbekommen, da war dann Lager mit dem Gummi zu verbaut.
Jetzt bin ich ein wenig irritiert.
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