Kabelbaum verlängern
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 27
- Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:01
- Wohnort: Hamburg, Bad Harzburg
- Motorrad: 88er Domi, CBR 600 RR
- Kontaktdaten:
Kabelbaum verlängern
Moin liebe Gemeinde,
ich werde wohl meine CDI verlegen müssen (derzeitiger Standort provisorisch zwischen Tank und Lenkkopf-ich glaube das sieht der TÜV wohl nich so gern, da Lenkeinschlag doch etwas eingeschränkt...) und wollte mich nach Tipps umhören. Sie soll unter die Sitzbank wandern. Da der originale Kabelbaum dafür im aufgetrennten Zustand zu kurz sein wird, muss ich diesen ja bestimmt verlängern.
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich am besten verwenden und wie viele Kabelfarben brauche ich (hab das Handbuch grad nicht hier)? Crimpen oder doch lieber diese Drehverbinder?
Wollte den alten Kabelbaum einfach von seiner Ummantelung entfernen und dann mit selbstverschweißendem Tape wieder schließen.
Vielen Dank im Voraus über eure Erfahrungen und Tipps.
Grüße,
Dennis
ich werde wohl meine CDI verlegen müssen (derzeitiger Standort provisorisch zwischen Tank und Lenkkopf-ich glaube das sieht der TÜV wohl nich so gern, da Lenkeinschlag doch etwas eingeschränkt...) und wollte mich nach Tipps umhören. Sie soll unter die Sitzbank wandern. Da der originale Kabelbaum dafür im aufgetrennten Zustand zu kurz sein wird, muss ich diesen ja bestimmt verlängern.
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich am besten verwenden und wie viele Kabelfarben brauche ich (hab das Handbuch grad nicht hier)? Crimpen oder doch lieber diese Drehverbinder?
Wollte den alten Kabelbaum einfach von seiner Ummantelung entfernen und dann mit selbstverschweißendem Tape wieder schließen.
Vielen Dank im Voraus über eure Erfahrungen und Tipps.
Grüße,
Dennis
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Hab ich gelötet, Schrumpfschlauch drum und mit selverschweißendem Tape alles umwickelt. Kabelfarben kann ich grad auch nicht auswendig. Querschnitt ist teilweise 1,5, teilweise 2,5 wenn ich mich richtig erinnere. Meine CDI ist in den Luftfilterkasten gewandert, abgetrennt zum Luffi natürlich. Unter der Bank könnte eng werden.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:55
- Motorrad: Grüssle Mario
----------------------------------------
die 1.RD 02
96er GSXR 1100W
mal schauen was noch kommt....... ;-) - Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Hey,
ich habe ebenso die CDI vor den Tank geklemmt.
In den Haltebügel-Draht (kein besserer Name eingefallen) vor dem Tank.
Aber mein Lenkeinschlag ist davon nicht betroffen. Gaaanz leicht steht es an. Aber kaum drückt man kommt der Anschlag.
Klar Optisch geht es hübscher.. Das wird die Zeit bringen.
ich habe ebenso die CDI vor den Tank geklemmt.
In den Haltebügel-Draht (kein besserer Name eingefallen) vor dem Tank.
Aber mein Lenkeinschlag ist davon nicht betroffen. Gaaanz leicht steht es an. Aber kaum drückt man kommt der Anschlag.
Klar Optisch geht es hübscher.. Das wird die Zeit bringen.
Wenns läuft....Dann läuft´s.........
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:55
- Motorrad: Grüssle Mario
----------------------------------------
die 1.RD 02
96er GSXR 1100W
mal schauen was noch kommt....... ;-) - Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Aber wenn verlängern würde ich eher zum Löten tendieren, außer du brauchst Steckverbindungen.
Finde Löten die bessere Alternative. Stecker sind immer ne Fehlerquelle und ein Spot für Dreck und Wasser..
verlöten und schön mit Schrumpfi verschließen und du hast wahrscheinlich Ruhe.
Meiner Meinung nach.,. Und ich hassse.. Elektrik..
Finde Löten die bessere Alternative. Stecker sind immer ne Fehlerquelle und ein Spot für Dreck und Wasser..
verlöten und schön mit Schrumpfi verschließen und du hast wahrscheinlich Ruhe.
Meiner Meinung nach.,. Und ich hassse.. Elektrik..
Wenns läuft....Dann läuft´s.........
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 27
- Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:01
- Wohnort: Hamburg, Bad Harzburg
- Motorrad: 88er Domi, CBR 600 RR
- Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Moin, erstma Danke für die ersten Tipps!
Ich werde wohl diese Schraubverbinder nehmen-habe mit denen bislang gute Erfahrungen gemacht und irgendwie schreckt mich löten immer ab...
Wäre super, falls jemand die Querschnitte der Kabel parat hätte-2,5er is ja schon recht "dick"... Dann könnte ich schon welche bestellen, sodass sie für den Einbau gleich auf mich Zuhause warten - bin grad im Ausland.
@ Mario: Hast Du vielleicht nen Bild davon? Ich hab meine CDI in nen Gummisack mit den ganzen Kabeln gestopft, sodass da kein Wasser hinkommt, und dann festgezurrt. Oder hast Du bei dir was gekürzt? Ich hab nen Acerbis-Tank drauf, deswegen ist vorne doch etwas knapp...
Grüße,
Dennis
Ich werde wohl diese Schraubverbinder nehmen-habe mit denen bislang gute Erfahrungen gemacht und irgendwie schreckt mich löten immer ab...
Wäre super, falls jemand die Querschnitte der Kabel parat hätte-2,5er is ja schon recht "dick"... Dann könnte ich schon welche bestellen, sodass sie für den Einbau gleich auf mich Zuhause warten - bin grad im Ausland.
@ Mario: Hast Du vielleicht nen Bild davon? Ich hab meine CDI in nen Gummisack mit den ganzen Kabeln gestopft, sodass da kein Wasser hinkommt, und dann festgezurrt. Oder hast Du bei dir was gekürzt? Ich hab nen Acerbis-Tank drauf, deswegen ist vorne doch etwas knapp...
Grüße,
Dennis
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1115
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
- Wohnort: 75...
- Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
- Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Zum Verlängern musst Du natürlich den gleichen Leitungsquerschnitt nehmen wie den am originalen Kabelbaum. Im Fachhandel gibt es Quetschverbinder mit den passenden Schrumpftüllen.
Gruß
Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 27
- Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:01
- Wohnort: Hamburg, Bad Harzburg
- Motorrad: 88er Domi, CBR 600 RR
- Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Mal ne doofe Frage: Wenn ich den Kabelbaum aufdrösel-also nur die schwarze Ummantelung abmachen, kann ich dann die CDI bis hinter den Tank ziehen, oder komm ich da ums Verlängern der Kabel nicht herum?
Viele Grüße,
Dennis
Viele Grüße,
Dennis
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Kann eng werden, da z.B. Massekabel im Kabelbaum, also unter der Ummantelung, zusammengeführt sind. Probiere es aus. Aufmachen musst du die Ummantelung so oder so.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Re: Kabelbaum verlängern
Unter der Sitzbank ist kein Platz! Ich hab sie auch in den Luftfilterkasten verbannt, dort es es auch Trocken!!!
Verlängern musst du nur 2 Kabel etwa 50cm, der Rest passt, du musst allerdings die Stecker im Zentralstecker rausziehen, damit du sortieren kannst- Vorsicht, das ist eine Klemmsicherung, mit dünnem Draht vorne die Sperre wegdrücken. So, nun das Kabel vom Großen + kleinen Stecker bündeln und mit Gewebeband für Elektrik umwickeln (gibts bei ebay). (mach jedes Kabel einzel, sonst kommste durcheinander!!!
Loch ca 16mm+ in den Kasten bohren und den Großen Stecker rein, dann den Kleinen, Gummidichtung von Verkleidungshalter oder Blinkergummi zweckentfremden,, einschneiden und um die Kabel und dann mit Silikon nochmal abdichten!
Wichtig!!!! Die Kabelverlängerung immer einlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen!! Niemals Lüsterklemme oder Queschtverbinder benutzen!!!
Verlängern musst du nur 2 Kabel etwa 50cm, der Rest passt, du musst allerdings die Stecker im Zentralstecker rausziehen, damit du sortieren kannst- Vorsicht, das ist eine Klemmsicherung, mit dünnem Draht vorne die Sperre wegdrücken. So, nun das Kabel vom Großen + kleinen Stecker bündeln und mit Gewebeband für Elektrik umwickeln (gibts bei ebay). (mach jedes Kabel einzel, sonst kommste durcheinander!!!
Loch ca 16mm+ in den Kasten bohren und den Großen Stecker rein, dann den Kleinen, Gummidichtung von Verkleidungshalter oder Blinkergummi zweckentfremden,, einschneiden und um die Kabel und dann mit Silikon nochmal abdichten!
Wichtig!!!! Die Kabelverlängerung immer einlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen!! Niemals Lüsterklemme oder Queschtverbinder benutzen!!!
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 552
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
- Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003 - Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Irgendwo hab ich mal gesagt bekommen, dass das Löten an beweglichen Kabeln im Fahrzeugbau nicht so toll sein.
Erzeugt wohl einen steifen Bereich und vor der Lötstelle neigt es zum Bruch.
Grüße tommy
Erzeugt wohl einen steifen Bereich und vor der Lötstelle neigt es zum Bruch.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Willie G. Davidson
Re: Kabelbaum verlängern
Dann denk mal nach: wo legt man es hin??? Natürlich dort wo es mechanisch nicht beansprucht wird.
Du kannst die ca 40-50cm so legen, das es so kommt. Ich erinnere mich, das Grüne Massekabel hab ich verlängert von"unter Tank bis in die Lampe"
(bei meinem Umbau) das andere auch von "unter Tank" aber 5cm weiter als das andere.... und auf jeden Fall über den Lenkkopf hinaus- das ging irgendwo an einen Stecker.... ach, hätte ich blos Fotos gemacht, aber ich war in Eile- der Himmel machte schon Pippi.....
Lötung immer so 5mm, das reicht vollkommen.
Du kannst die ca 40-50cm so legen, das es so kommt. Ich erinnere mich, das Grüne Massekabel hab ich verlängert von"unter Tank bis in die Lampe"
(bei meinem Umbau) das andere auch von "unter Tank" aber 5cm weiter als das andere.... und auf jeden Fall über den Lenkkopf hinaus- das ging irgendwo an einen Stecker.... ach, hätte ich blos Fotos gemacht, aber ich war in Eile- der Himmel machte schon Pippi.....
Lötung immer so 5mm, das reicht vollkommen.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5848
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Richtig!tommy89 hat geschrieben:Irgendwo hab ich mal gesagt bekommen, dass das Löten an beweglichen Kabeln im Fahrzeugbau nicht so toll sein.
Erzeugt wohl einen steifen Bereich und vor der Lötstelle neigt es zum Bruch.
Grüße tommy
Hab ich auch so gelernt, besse quetschen als löten... wegen der "Schwingungen "
Re: Kabelbaum verlängern
Na dann viel Spass beim späteren Fehlersuchen! Was willste den Quetschen? Die 2cm langen blauen Crimp-Hülsen????? Hua- nehmt doch gleich ne Lüsterklemme!
Jetzt mal ohne Witz- gibt es eine bessere Verbindung als 5mm Löten und Schrumpfschlauch???? Da liegt der Hase im Pfeffer! Der Schrumpfschlauch......
Mit Schrumpfschlauch kann nix brechen vor oder hinter der Lötung, aber klar, wenn du nur Isolierband hast und dann noch die Lötung an eine Beweglische Stelle nähe Lenkkopf legst - haste die Arschkarte!
Fragt doch mal einen Autoelektriker wie der das macht! Lüsterklemme oder Quetschverbindung ist Hinterhofwerkstatt Niveau!
Jetzt mal ohne Witz- gibt es eine bessere Verbindung als 5mm Löten und Schrumpfschlauch???? Da liegt der Hase im Pfeffer! Der Schrumpfschlauch......
Mit Schrumpfschlauch kann nix brechen vor oder hinter der Lötung, aber klar, wenn du nur Isolierband hast und dann noch die Lötung an eine Beweglische Stelle nähe Lenkkopf legst - haste die Arschkarte!
Fragt doch mal einen Autoelektriker wie der das macht! Lüsterklemme oder Quetschverbindung ist Hinterhofwerkstatt Niveau!
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4042
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
He, immer schön nett bleiben. Hier bastelt jeder mit seiner persönlichen Kenntnis rum ,weil wir (fast) alle nur Hinterhofbastler sind.
Lieben Gruß
Sylvia
Lieben Gruß
Sylvia
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1115
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
- Wohnort: 75...
- Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
- Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Follett, da hast Du nicht unbedingt das richtige Hintergrundwissen. Zugegeben .....die Lüsterklemme ist nicht geeignet und kann nur kurzfristig als Notlösung gesehen werden falls unterwegs einmal etwas geflickt werden müsste.Follett hat geschrieben:Na dann viel Spass beim späteren Fehlersuchen! Was willste den Quetschen? Die 2cm langen blauen Crimp-Hülsen????? Hua- nehmt doch gleich ne Lüsterklemme oder Quetschverbindung ist Hinterhofwerkstatt Niveau!
Es gibt aber speziell im Fahrzeugbau für eine Kabelverlängerung /Bruch einen Quetschverbinder der zum einen wenig Bauraum benötigt, absolut zuverlässig ist und anschließend mit der dazugehörigen Schweißtülle wasserdicht verschrumpft wird.
Und: Wer sagt den, dass eine Hinterhofwerkstatt ein schlechtes Niveau haben muss. Da gibt es unter anderem Leute, deren Fachwissen breit gefächert ist, da sie in der Regel Markenunabhängig arbeiten und jederzeit manche Fachwerksatt in Sachen Arbeits-und Preisniveau in den Schatten stellen würden.
Mit spannungsfreien Grüßen
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Re: Kabelbaum verlängern
Das mit der Hinterhofwerkstatt war auch mehr an Gebrauchtwagen - Händler gerichtet, die ich so kennen gelernt habe.
Ich weiss selbst, da ich aus der Branche komme, das es 25% Top Leute gibt und 75% Abzocker und ich kenne das Geschäft seit 1978
Mit den biegsamen Hülsen mach ich mich mal Schlau,Ok ! Ich selbst verwende auch nur diese Rundstecker wie Orginal, bestell ich immer Orginalen Vergoldeten, -Aber- ich löte! Crimpen kommt nicht in die Tüte!
Nachtrag, ja hab die Verbinder in ebay gefunden..... es bleibt aber Quetschen, da halte ich nix von. Zieh mal dran....
Ich bin damals (1982) mit Haribo Racing Team und mit BMW Sportmotor Bonn - Amateurrennen gefahren, Gequetschtes hielt nie lange- meine Erfahrung....
haltbarer war das Löten.
Thema aus- ich sag nichts mehr zu........
Ich weiss selbst, da ich aus der Branche komme, das es 25% Top Leute gibt und 75% Abzocker und ich kenne das Geschäft seit 1978
Mit den biegsamen Hülsen mach ich mich mal Schlau,Ok ! Ich selbst verwende auch nur diese Rundstecker wie Orginal, bestell ich immer Orginalen Vergoldeten, -Aber- ich löte! Crimpen kommt nicht in die Tüte!
Nachtrag, ja hab die Verbinder in ebay gefunden..... es bleibt aber Quetschen, da halte ich nix von. Zieh mal dran....
Ich bin damals (1982) mit Haribo Racing Team und mit BMW Sportmotor Bonn - Amateurrennen gefahren, Gequetschtes hielt nie lange- meine Erfahrung....
haltbarer war das Löten.
Thema aus- ich sag nichts mehr zu........
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1034
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
- Wohnort: Nord-Bayern
- Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
- Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Quetschen muss man richtig...dann hält das...ist gasdicht.
Eine Lötverbindung...ist eine Lötverbindung, darf nicht mech. belastet werden. Statisch geht sowas...dynamisch schlecht. Bei mech. Stress ändert sich auch die Kupfer-Zinn-Phase....was zu Haarrissen führen kann....und sporadische Fehler verursacht.
Eine Lötverbindung...ist eine Lötverbindung, darf nicht mech. belastet werden. Statisch geht sowas...dynamisch schlecht. Bei mech. Stress ändert sich auch die Kupfer-Zinn-Phase....was zu Haarrissen führen kann....und sporadische Fehler verursacht.
Grüße,
Mike
Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....
ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag
Mike
Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....
ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Oh man. Ihr macht ja n Thema draus. Ich löte immer wenn der Kabelbaum nicht zu dick werden soll, und quetsche wo es platztechnisch egal ist. Bisher hat alles funktioniert. Und Sachen wie Blinker. Die verrecken eh bevor die Verbindung nachgibt.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1115
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
- Wohnort: 75...
- Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
- Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Man muss doch hier was schreiben, sonst gibt's doch nix mehr zum lesen.Saruman hat geschrieben:Oh man. Ihr macht ja n Thema draus. Ich löte immer wenn der Kabelbaum nicht zu dick werden soll, und quetsche wo es platztechnisch egal ist. Bisher hat alles funktioniert. Und Sachen wie Blinker. Die verrecken eh bevor die Verbindung nachgibt.
Wer löten will soll löten, wer die richtigen Quetschverbinder und vor allem dann auch die richtige Zange dazu hat, kann quetschen und wer meint es müssen Lüsterklemmen sein, der soll halt diese nehmen. Wie sagte Otto Walkes noch gleich: Ich empfehle "Egal" in besonders harten Fällen "Cheixxegal"
Mit geflicktverlängernden Grüßen
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
-
- Administrator
- Beiträge: 7574
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
ich oute mich!
Ich habe gelötet, und zwar die Blinkerkabel an Annas Domi. Am Ersatzblinker waren sie leider abgezwickt.
Wollte eigentlich den kompletten Kabelstrang vom Blinker austauschen, aber dieses Unterfangen ist ausweglos. Das geht nur wenn man die originalen Anschlussstecker neu drankrimmt. Aber solche wie sie an der Domi verbaut sind, habe ich nicht.
Gruß,
Steffen
Ich habe gelötet, und zwar die Blinkerkabel an Annas Domi. Am Ersatzblinker waren sie leider abgezwickt.
Wollte eigentlich den kompletten Kabelstrang vom Blinker austauschen, aber dieses Unterfangen ist ausweglos. Das geht nur wenn man die originalen Anschlussstecker neu drankrimmt. Aber solche wie sie an der Domi verbaut sind, habe ich nicht.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4503
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum verlängern
Steffen, schäm dich, dass hätt ich net von dir gedacht. Komm da gar net drüber.
Hättest geschrieben du stehst auf Rothaarige in Ringelsocken oder kannst nur auf Blümchenbettwäsche ok, auch wenn das schwer zu begreifen wäre, aber des...
Hättest geschrieben du stehst auf Rothaarige in Ringelsocken oder kannst nur auf Blümchenbettwäsche ok, auch wenn das schwer zu begreifen wäre, aber des...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Kabelbaum verlängern
PS- Ich hab sone Ratschen-Zange von Knipex- etwas über 100 Euro kostet das Biest- gebaucht wurde sie etwa 5 x