Steuerkette gerissen
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:33
- Wohnort: Nürnberg
- Motorrad: NX 650 BJ 1991, XL 500 R BJ 1982
- Kontaktdaten:
Re: Steuerkette gerissen
Hallo zusammen,
für alle die es interessiert:
Nach Rückfragen bei zwei Honda Händlern wurde mir mitgeteilt, dass der Kopf der RD 08 BJ 1995 nicht auf den Motor der RD 02 BJ 1991 passt, da die Nockenwelle anders gelagert ist.
Viele Grüße
Bernhard
für alle die es interessiert:
Nach Rückfragen bei zwei Honda Händlern wurde mir mitgeteilt, dass der Kopf der RD 08 BJ 1995 nicht auf den Motor der RD 02 BJ 1991 passt, da die Nockenwelle anders gelagert ist.
Viele Grüße
Bernhard
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Steuerkette gerissen
Ich habe mir mal die Lager lt. Microfitches angeschaut.
Von 88-90 war Lager Nr. 37 mit einem Gummi geschlossen.
Ab 90 offen.
Bei meinem 99er Ersatzmotor habe ich die originale eingelaufene Nockenwelle vom Verkäufer mitbekommen, da war dann Lager mit dem Gummi zu verbaut.
Jetzt bin ich ein wenig irritiert.
Darauf habe ich nicht geachtet.
Grüße
Andi
Von 88-90 war Lager Nr. 37 mit einem Gummi geschlossen.
Ab 90 offen.
Bei meinem 99er Ersatzmotor habe ich die originale eingelaufene Nockenwelle vom Verkäufer mitbekommen, da war dann Lager mit dem Gummi zu verbaut.
Jetzt bin ich ein wenig irritiert.
Darauf habe ich nicht geachtet.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Steuerkette gerissen
Hmm, das möcht ich bezweifeln.
Schon alleine dadurch das die Domi Nockenwellen, meines wissens von 88 bis zum Ende der Bauzeit immer gleich geblieben sind.
Habe bisher noch nie etwas anderes gehört, gelesen als das die NW unter den Baujahren beliebig kreuz und quer verbauen werden können.
Schon alleine dadurch das die Domi Nockenwellen, meines wissens von 88 bis zum Ende der Bauzeit immer gleich geblieben sind.
Habe bisher noch nie etwas anderes gehört, gelesen als das die NW unter den Baujahren beliebig kreuz und quer verbauen werden können.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Steuerkette gerissen
Das kann nicht korrekt sein. Vielleicht ein Zeichnungsfehler.dieCobra hat geschrieben:Ich habe mir mal die Lager lt. Microfitches angeschaut.
Von 88-90 war Lager Nr. 37 mit einem Gummi geschlossen.
Ab 90 offen...
Ohne geschlossenes Lager rechts auf der Kettenseite (Lager muss Ölkammer, versorgt durch die NW Ölleitung zum Kopfraum hin verschliessen)
würde die (hohlgebohrte) Nockenwelle kein Öl mehr nach hinten weiterleiten können.
Wenn dann gibt es höchstens die "Streitfrage" nach welcher Seite an diesem Lager der "eine" Simmerring sein sollte. Rechts.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5294
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Steuerkette gerissen
Rein technisch gesehen (das das Öl damit durch die Nockenwelle muss) stimme ich mit Deiner Meinung voll überein.langer hat geschrieben:Das kann nicht korrekt sein. Vielleicht ein Zeichnungsfehler.dieCobra hat geschrieben:Ich habe mir mal die Lager lt. Microfitches angeschaut.
Von 88-90 war Lager Nr. 37 mit einem Gummi geschlossen.
Ab 90 offen...
Ohne geschlossenes Lager rechts auf der Kettenseite (Lager muss Ölkammer, versorgt durch die NW Ölleitung zum Kopfraum hin verschliessen)
würde die (hohlgebohrte) Nockenwelle kein Öl mehr nach hinten weiterleiten können.
Wenn dann gibt es höchstens die "Streitfrage" nach welcher Seite an diesem Lager der "eine" Simmerring sein sollte. Rechts.
Wenn die Abdichtung links im Lager wäre, besteht die Möglichkeit, das der Öldruck die Abdichtung herausdrückt und die dann auf der Nockenwelle wandert.
Und warum soll dann eine 89 Nockenwelle dann anders gelagert sein?
So weit ich weiß, ist die Nockenwelle über die Bj. gleich. Zumindest gibt es bei ABP nur ein Sorte.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Steuerkette gerissen
Habe auch noch nie was anderes gehört oder gesehen.dieCobra hat geschrieben:...So weit ich weiß, ist die Nockenwelle über die Bj. gleich...
Ich vermute mal das dies eine unqualifizierte ausdenfingernsaugung der 2 Händler war...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4505
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Steuerkette gerissen
Korrekt.dieCobra hat geschrieben:...Wenn die Abdichtung links im Lager wäre, besteht die Möglichkeit, das der Öldruck die Abdichtung herausdrückt und die dann auf der Nockenwelle wandert...
Und ich möchte nicht wissen wie oft genau dieses Szenarion schon unwissentlich nach Rep's zu NW und Anlageflächenschäden geführt hat.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Steuerkette gerissen
Bei mir hat das mit RD02 Rumpf und RD08 Kopf funktioniert. Und bei vielen anderen auch. Das entscheidende bei dem Zusammenspiel zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle ist mMn die Verzahnung der Ritzel (welche irgendwann geändert wurde) und das die Kette in einer Flucht läuft. Warum also der Kopf nicht passen soll ist mir unerklärlich. Da sind die Hondamitarbeiter vielleicht einfach von Baujahr und Typbezeichnung ausgegangen. Sowas ähnliches hatte ich mit der Feder für den Fußbremshebel schon erlebt. Ein Recht jünger Verkäufer meinte da gibt es gar nix mehr. Ein älterer hat mir dann die Feder einer CB bestellt, da sie ähnlich ist. Hat gepasst.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....